Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. ix35 2.0 Benziner Motor ruckelt beim beschleunigen

ix35 2.0 Benziner Motor ruckelt beim beschleunigen

Hyundai ix35 EL
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 22:19

Hallo,

Hab schon alles durch gelesen bei euch fleissigen Helfer, aber finde nicht das richtige.

Mein ix35 Benziner 5 Gang Schaltgetriebe mit Gas von brc ab Werk 2.0 163ps kba 1260 abg , hat seit heute folgendes Problem.

Beim beschleunigen ruckelt der Motor, wie Zündaussetzer,

Mkl blinkte für 10 Sekunden... dann aus.

Dann konnte ich nur mit 1/4 Gaspedal fahren.

Egal ob mit LPG oder Benzin.

 

Lambda vor Kat wurde vor 60.000km bei dem Freundlichen gewechselt im Garantie Fall kostenlos gewechselt.... jetzt hab ich 120.000km

Damals war aber die MKL durchgehend an und ich hatte keinen Leistungsverlust oder ruckeln beim beschleunigen.

 

Keine Fehler Codes im Steuergerät.

 

Laut meiner Werkstatt kann es viele Ursachen geben...

Nockenwelle/ Kurbelwelle Sensor

Lambda Sonden

LMM

Zündspulen

 

Hat jemand schon mal das schon mal mit dem Modell gehabt?

 

Danke für jede Antwort.

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

und damit hat Deine Werkstatt völlig recht. Allg. gilt: Wenn die KKL blinkt, ist der Kat in höchster Gefahr. Dann fließt unverbrannter Kraftstoff in den Kat und zerstört diesen in kürzester Zeit. Daher wird in den Bordbüchern empfohlen, sofort den Motor zu stoppen und einen Abschleppdienst zu ordern. Könnte ja auch "nur" eine defekte Zündkerze sein. Kosten bei richtigem Handeln= 30 Eur. in der Werkstatt. Kosten bei defektem Kat ergeben den 20 - 30 fachen Betrag.

Beauftrage eine Werkstatt alsbald mit der Reparatur, sofern Du nicht selber so tief in der Materie stehst, dass Du die notwendige Fehlersuche und dann die Reparatur gut allein, sorgfältig und herstellervorgabenkonform ausführen kannst.

Wurde denn schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Dort muss ja solch Ereignis als Fehler hinterlegt sein. Da erhält man schon einen wertvollen Hinweis, woher die Störung kommen könnte. Noch ein Tipp! Zu 99% ist es nicht die VorKat - Lambdasonde und auch nicht der LMM. Letzteren kann man nämlich "von Netz nehmen", weil das Motorsteuergerät auf Standardwerte zurück greifen kann, bzw, diese in etwa ersetzen kann. Evtl. wird dabei dann ein Fehler angezeigt, MKL leuchtet. Es können Leistungsverlust und unrunder Motorlauf dabei auftreten. Wird der LMM wieder angeschlossen, erlischt die Lampe automatisch nach mind. 3 Fahrzyclen. Warum sollte dann die MKL blinken?

Gruss vom Asphalthoppler

Zuerst würde ich prüfen, ob im Ansaugluft-/Unterdruckbereich eine undichte stelle ist. Die Symptome deuten deutlich darauf hin.

Zündungsprobleme gehen kaum am Fehlerspeicher vorbei.

Tankentlüftung würde ich noch prüfen.

In welche Werkstatt fährst du ? Hyundai oder freie ?

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 15:06

In eine freue. Hab erst Dienstag einen Termin.

Allerdings war heute das ruckeln weg.... komisch..

Fahr mal in eine Hyundai Werkstatt und lass mal den Speicher auslesen. Wenn die Funzel an ist oder Blinkt dann steht auch was im Speicher .

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 21:12

War heute noch in einer Mietwerkstatt.

Fehler gefunden.

2. Zylinder Zündspule defekt.

Gleich mal alle 4 Spulen und Kerzen raus.

Spule Zylinder 2 sieht bräunlich verbrannt aus, die anderen sind grau.

Thema Zündkerze, diese wurden vor 60000km beim Hyundai Vertragshändler während der 5 jährigen kostenlosen Wartung gewechselt.

Die LPG Anlage wurde auch dort nach 10000km im Jahr 2011 eingebaut.

Der Werkstatt Leiter sagte noch die müssen erst nach 100.000km wieder gewechselt werden.

 

Eingebaut sind NGK LFR5A-11, die NICHT an der Ceramic REHBRAUN SONDERN EHER WEISS SIND.

 

Nach meiner Recherche müssen die alle 15.000km gewechselt werden und sind nicht für LPG geeignet.

Kosten auch nur 4€ pro Stück.

Die Mietwerkstatt hat mir NGK 1640 Laserline 7 empfohlen.

Über den Kat sollte ich mir keine Sorgen machen, wenn ich das zeitnah erledige. Zylinder schaltet sich ab wenn der Fehler auftritt.

Was meint ihr? Die aktuellen ZK, die von der Hyundai Vertragswerkstatt waren wieder kaufen oder ZK kaufen die auch für LPG zugelassen sind?

Hat jemand Erfahrung mit LPG Kerzen?

In diesem Fall, also wegen Gas, würde ich schon die Orig.-Zündkerzen nehmen. In meinem Renault, ebenfalls Gas, waren die Kerzen auch weiß. Kannst ja mal bei Ebäähhh danach schauen, ob du sie bei einem China-Anbieter günstig bekommst. Ist bei asiatischen Modellen gar nicht selten, dass dort die Originalteile sehr günstig, jedoch mit langen Lieferfristen, zu bekommen sind.

Eine Gas-Kerze für 4,- Euro in Deutschland? Habe ich bei europäischen Händlern noch nie gehört, nie gesehen. Ist schon für eine Benzin-Kerze ein Preis, bei dem ich nicht auf Qualität und Langlebigkeit schließe.

Zitat:

@Migueltimur schrieb am 13. Dezember 2019 um 22:12:33 Uhr:

War heute noch in einer Mietwerkstatt.

Fehler gefunden.

2. Zylinder Zündspule defekt.

Gleich mal alle 4 Spulen und Kerzen raus.

Spule Zylinder 2 sieht bräunlich verbrannt aus, die anderen sind grau.

Thema Zündkerze, diese wurden vor 60000km beim Hyundai Vertragshändler während der 5 jährigen kostenlosen Wartung gewechselt.

Die LPG Anlage wurde auch dort nach 10000km im Jahr 2011 eingebaut.

Der Werkstatt Leiter sagte noch die müssen erst nach 100.000km wieder gewechselt werden.

 

Eingebaut sind NGK LFR5A-11, die NICHT an der Ceramic REHBRAUN SONDERN EHER WEISS SIND.

 

Nach meiner Recherche müssen die alle 15.000km gewechselt werden und sind nicht für LPG geeignet.

Kosten auch nur 4€ pro Stück.

Die Mietwerkstatt hat mir NGK 1640 Laserline 7 empfohlen.

Über den Kat sollte ich mir keine Sorgen machen, wenn ich das zeitnah erledige. Zylinder schaltet sich ab wenn der Fehler auftritt.

Was meint ihr? Die aktuellen ZK, die von der Hyundai Vertragswerkstatt waren wieder kaufen oder ZK kaufen die auch für LPG zugelassen sind?

Hat jemand Erfahrung mit LPG Kerzen?

Die Kerzen die du hast sind ganz normale Zündkerzen und in der Regel alle ca. 30-40.000km fällig. Normalerweise sind Iridiumkerzen besser geeignet. Ich kann am Montag mal nachschauen was es für Kerzen für dein Fahrzeug gibt.

Normale Kerze kostet 4 euro und Iridium biste bei ca. 50,- euro, wenn du die im netz kaufst.

Kauf die aber von NGK und nicht von irgendwelchen China Anbieter.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 20:39

Ok dann warte ich bis Montag.

Habe gefunden...

Bosch Iridium 0242236577 halten 30.000km 8€/St

NGK LPG Laserline 7 Artikel 1640 halten 60.000km für 13€/St

 

Nur meine Frage ist... ist es nicht besser für den Motor die gleichen Zündkerzen von NGK LFR5A-11, die schon immer drin waren wieder einzusetzen? Sind aber laut NGK nicht für LPG geeignet???? Lief aber jetzt 120.000km gut.

 

Zur Zündspule... Tesla oder Metzger?

Nimm die Bosch-Kerze

Nimm die Tesla-Zündspule

Zitat:

@Migueltimur schrieb am 14. Dezember 2019 um 21:39:29 Uhr:

Zur Zündspule... Tesla oder Metzger?

Garnix davon und auch kein Bosch,

NGK Zündkerze. Die nennt sich LPG 7 mit der EAN Nummer: 0087295116401

NGK Zündspule. 4010326490597 (Die OE-Nummer ist : 27300-3F100)

Alternative, Delphi Zündspule: GN10568-12B1

Wechselintervall liegt bei diesen Zündkerzen bei 60.000km

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 12:57

Ok, Danke dir ...

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 22:37

Hab die neuen Kerzen drin ... hab mich für die org. Denso ZÜNDSPULE entschieden.

Neues, eigentlich altes Problem.

Parke ich unterm Carport Rückwärts rein.. hab ich kein Problem, morgens beim starten.

Komme von der Arbeit...

 

Parke ich unterm Carport vorwärts rein... da bissel mehr Wind der Motor abbekommt, braucht der Anlasser ca 5 Sekunde. länger... bis ich einmal kurz das Gaspedal drück. Sonst rasselt der Anlasser ca 10 sek.

Beim 2. Versuch springt er normal an und alles gut.

. find das seltsam...

 

Hab das keyless System...

 

 

 

Hallo fahre auch ein ix35 2.0 BJ 2010. Ich habe das Problem mit dem rasseln beim beschleunigen bei unteren Drehzahlbereich 1500 Umdrehungen. Kann mir da einer ein Ratschlag geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. ix35 2.0 Benziner Motor ruckelt beim beschleunigen