ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Ist Lexus eine Marke mit Stil?

Ist Lexus eine Marke mit Stil?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 19:46

Hallo Lexusfreunde,

Vor wenigen Wochen besuchten meine Frau und ich den Münchener Lexus-Händler um dort wie vereinbart eine Probefahrt mit dem Lexus RX400h zu unternehmen. Über die Erfahrungen, die wir mit dem Fahrzeug machen konnten, habe ich bereits berichtet, heute ist der Stil dran.

Nachdem wir das lichtdurchflutete Ambiente des Verkaufsraumes durchschritten hatten und uns die freundliche Dame am Counter registriert hatte, wurden wir vom zuständigen Verkäufer begrüßt. Eine Person, in der - wie sich im Laufe des Tages noch herausstellte- Eigenschaften des englischen Unterstatements ebenso inkarniert sind, wie die Fähigkeit zuzuhören, zu verstehen und sachlich zu argumentieren. Diese Fähigkeiten befanden wir als umso bemerkenswerter als ich nach der Probefahrt mit konsequenter Kritik nicht sparte. Denn auf keinen Fall wollte ich Annehmlichkeiten, die ich aus meinem Citroen gewohnt bin, zukünftig missen müssen. Und die Verlustliste war lang.

Der freundliche Empfang in diesem Haus endete mit meiner Mitteilung – oder ich sollte besser sagen- mit unserem Versprechen, dass wir zum Nachfolger des RX 400h im Jahr 2009 noch einmal kommen werden.

Oh welch ein Abgrund tut sich auf, wenn ich mich wende und zur deutschen Nobelmarke „Mercedes“ schaue! Seit acht Jahren fahre ich meinen Mercedes SLK nun – und jedes Mal, wenn ich den Roadster zur Inspektion bringe, fragt mich die Dame am Counter: „LKW oder PKW?“

 

Für mich ist es ohnehin unbegreiflich, wie die Marke Mercedes mit ihrem Mischangebot aus Nutzfahrzeugen und Personenkraftwagen ein solch gutes Image erlangen konnte!

Eine Vorliebe für rustikale Umgangsformen sollte man auch als Citroen-Kunde haben. Als ich mit meinem nagelneuen Citroen C5 zu meinem oberbayerischen Händler kam, um die Notruf-Funktion aktivieren zu lassen, dreht sich der angesprochene stämmige Mann am Counter schlagartig um und schreit mit 120 Phon in die Werkstatt: „DU SEPP, WIA GEHT DES MIT DEM NOTRUFKNOPF?“

Ganz anders der Lexus-Händler. Dorthin könnte sogar meine Frau den Wagen zur Inspektion bringen. Was beim Mercedes-Händler völlig unmöglich ist. Denn der würde sie irritieren:

„LKW oder PKW?“ „??? – Nein, SLK!“

Der Citroen-Händler würde sie schockieren:

„DU SEPP, WIA GEHT DES MIT DER INSPEKTION?“

Wie sind Eure Erfahrungen? – Ist Lexus eine Marke mit Stil?

Gruß, HIPPODAMOS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 19:46

Hallo Lexusfreunde,

Vor wenigen Wochen besuchten meine Frau und ich den Münchener Lexus-Händler um dort wie vereinbart eine Probefahrt mit dem Lexus RX400h zu unternehmen. Über die Erfahrungen, die wir mit dem Fahrzeug machen konnten, habe ich bereits berichtet, heute ist der Stil dran.

Nachdem wir das lichtdurchflutete Ambiente des Verkaufsraumes durchschritten hatten und uns die freundliche Dame am Counter registriert hatte, wurden wir vom zuständigen Verkäufer begrüßt. Eine Person, in der - wie sich im Laufe des Tages noch herausstellte- Eigenschaften des englischen Unterstatements ebenso inkarniert sind, wie die Fähigkeit zuzuhören, zu verstehen und sachlich zu argumentieren. Diese Fähigkeiten befanden wir als umso bemerkenswerter als ich nach der Probefahrt mit konsequenter Kritik nicht sparte. Denn auf keinen Fall wollte ich Annehmlichkeiten, die ich aus meinem Citroen gewohnt bin, zukünftig missen müssen. Und die Verlustliste war lang.

Der freundliche Empfang in diesem Haus endete mit meiner Mitteilung – oder ich sollte besser sagen- mit unserem Versprechen, dass wir zum Nachfolger des RX 400h im Jahr 2009 noch einmal kommen werden.

Oh welch ein Abgrund tut sich auf, wenn ich mich wende und zur deutschen Nobelmarke „Mercedes“ schaue! Seit acht Jahren fahre ich meinen Mercedes SLK nun – und jedes Mal, wenn ich den Roadster zur Inspektion bringe, fragt mich die Dame am Counter: „LKW oder PKW?“

 

Für mich ist es ohnehin unbegreiflich, wie die Marke Mercedes mit ihrem Mischangebot aus Nutzfahrzeugen und Personenkraftwagen ein solch gutes Image erlangen konnte!

Eine Vorliebe für rustikale Umgangsformen sollte man auch als Citroen-Kunde haben. Als ich mit meinem nagelneuen Citroen C5 zu meinem oberbayerischen Händler kam, um die Notruf-Funktion aktivieren zu lassen, dreht sich der angesprochene stämmige Mann am Counter schlagartig um und schreit mit 120 Phon in die Werkstatt: „DU SEPP, WIA GEHT DES MIT DEM NOTRUFKNOPF?“

Ganz anders der Lexus-Händler. Dorthin könnte sogar meine Frau den Wagen zur Inspektion bringen. Was beim Mercedes-Händler völlig unmöglich ist. Denn der würde sie irritieren:

„LKW oder PKW?“ „??? – Nein, SLK!“

Der Citroen-Händler würde sie schockieren:

„DU SEPP, WIA GEHT DES MIT DER INSPEKTION?“

Wie sind Eure Erfahrungen? – Ist Lexus eine Marke mit Stil?

Gruß, HIPPODAMOS

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Rebonjour,

Um etwas genauer auf die Thread-Frage einzugehen:

Ich sehe den Unterschied eher darin, was man für einen eigenen Lebens-Stil über die Jahre entwickelt hat. Neben den normalen Attributen wie Fahrzeugkonzept und Design, gibt es sicherlich noch andere Gründe, warum man sich für eine Marke entscheidet.

Für mich hat Lexus einen gewissen Stil und dieser passt zu mir - ist immer eine subjektive Einschätzung seiner eigenen Person:

- ich mag einen gewissen Luxus aber vor allem Komfort, ohne damit zu protzen (Understatement/ Bescheidenheit ist für mich eine Tugend und nicht gleichbedeutend mit einer grauen Maus)

- ich bin nicht bereit, mein schwer erarbeitetes Geld, z.B. 60T€ für einen Kaufgegenstand auszugeben, um dann so behandelt zu werden, wie ich meine eigenen Kunden niemals behandeln würde - "Premium-Preis" ist Ok, vorausgesetzt die Gegenleistung verspricht, was sie auch halten kann..

- Ich mag keine "Schleimereien" (gespielte Freundlichkeit) sondern direkten Umgang mit den Menschen, die für das Kaufobjekt nach aussen vertreten und setze eine gewisse Professionalität voraus - inkl. der Tatsache dass ich zum Autokauf in meiner Freizeit keinen Anzug tragen muss, um von irgendeinem Schlippsträger, der einmal jährlich an einem Verkaufs-workshop gedrillt wird, auf der Gegenseite für voll genommen zu werden..

- Ich erkenne Qualität, wenn ich ein Produkt über längere Zeit nutze und habe eine eigene Meinung was Qualität ist und was nicht..

Alle diese Punkte wurden - in meinem Fall - bisher von Lexus erreicht oder sogar übertroffen. Ein Fehler oder Problem dürfte immer mal auftreten, ich messe das Versprechen einer Marke daran, wie sie fähig ist, in ihrer ganzen Organisation damit umzugehen, Image ist da eher eine geschaffene Verzerrung um die Leidengrenze eines Käufers unvergleichbar zu machen? Man kann auch mit der Art, wie man Probleme löst, bei Kunden Punkte sammeln..

Betreffend den Service-Intervallen: entgegen der hier weit verbreiteten Meinung - nach meiner Ansicht falsch - macht ein Service-Intervall von 15Tkm durchaus Sinn (Stichwort preventive maintenance). Die Kosten halten sich insgesamt tief und wer etwas genauer rechnet, wird im Zusammenhang Produktqualität, auch die Kosten von Ersatz- und Verschleissteilen mit einbeziehen und mit anderen Herstellern vergleichen. Wer zuvor was anderes als Lexus gefahren ist, wird den Vergleich am besten kennen? Was heisst schon zeitgemässes Service-Intervall, aus isolierter Sicht oder beurteilt nach der Haltedauer eines Fahrzeuges? Wer entscheidet, was zeitgemäss ist und mit welchen Argumenten? Oder gibt es hier Industrie-Vertreter, die ihre Maschinen nur dann "warten", wenn gerade ein Ausfall vorliegt? Ein kleiner Service bei Lexus kostet mich normallerweise ca. 200€, die grossen Service-Intervalle etwas darüber (alle 30Tkm) knapp 300€. Am teuersten ist wohl der 120Tkm-Service, da in meinem Falle (GS300) der Zahnriemen gewechselt wird (ein paar Stunden Arbeit, Material vernachlässigbar). Berücksichtigt man in meinem Falle, dass ich fast 3 Jahre lang während der Garantie-Zeit keinen Cent bezahlt habe, kannst Du Dir denken, dass man in dieser Klasse kaum günstiger davon kommt. Ist das Argument, dass 15Tkm Service-Intervalle beruflich und privat störend sind, dann muss man dies aber auch ausserplanmässigen Werkstattaufenthalten zugestehen. Mein Wagen sieht den Händler nur für geplannten Service und nicht für ausserplanmässige Werkstattaufenthalte.

Gruss,

LexPacis

P.S: Bei Lexus kannst Du nicht viel verkehrt machen bezüglich Risiko Fahrzeugkauf, vorausgesetzt die Fahrzeugkonzepte selber passen..

 

am 1. Juni 2008 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

 

1.) Unkomplizierte Terminvereinbarung für Service und Probefahrten (wenn nötig: Ersatzwagen)

2.) Freundlicher Empfang/ schnelle Abwicklung (inkl. kurzes "Hallo" aller Bezugspersonen)

3.) Wartezeit angenehm gestaltet - Bei Verzögerungen, Information wie lange es noch geht

4.) Personal sollte sich mit Produkt auskennen (sachlich begeistert)

5.) Erklären was beim Service gemacht wurde/ Rechnung

6.) Sollte ausserhalb Garantiezeit etwas gefunden werden, bei Abwesenheit ein kurzer Anruf mit Vorschlag Korrektur und ungefähren Kosten

7.) Bei Problemen (sofern vorhanden) - kulante Regelung falls Fehler nicht durch Kunde verursacht

8.) Der Wagen wird gewaschen :-)

Aber dies ist auch der Fall, wenn ich unsere Autos in die Toyota Werkstatt schaffe, egal ob Yaros oder Celica! Jedes mal ist das Fahrzeug gewaschen (auch wenn es vorher blitze blank sauber war) und jedes mal wenn unsere Fahrzeuge kurz vor Ablauf der Garantiezeit war, sollten wir das Auto lieber ein Tag vor Ablauf der Garantie vorbei kommen (zum normalen Ölwechsel) als ein Tag danach, damit man eventuelle Mängel au Garantie beseitigen kann! Und ich bekomm auch jedes mal kostenlos einen Werstattersatzwagen, muss nur dies Nachtanken, was ich verbraucht hab!

Termin wird sich auch nach dem Kunden gerichtet: Kann den Wagen zwischen 7 und 20 Uhr vorbei bringen, wie es mir am besten passt!

Und ein Kaffee gibts auch jedes mal.....

Wie gesagt, nur bei Toyota wie besser der Sercie dann noch bei Lexus ist, werd ich vielleicht in ein paar Jahren erfahren

Hallo

also mit dem hat sich bemüht...etc pp

so negativ ist das in deisem Zusammenhang gar nicht zu bewerten...

ein Kunde der das Gefühl hat man bemüht sich um ihn wird eher verzeihen wenn etwas schief geht als einem sterilen und perfekten Hochglanzladen bei dem zwar Termine eingehalten werden aber man sich nur wie eine kleine Nummer vorkommt bzw. nicht entsprechend be/geachtet wird e;)

das Zitat aus dem Arbeitsleben hat sich stets bemüht zieht deshalb nicht da es dort primär um Arbeitsergebnisse und Produktivität geht....beim Endverbraucher kann ein stets bemühter Verkäufer jedoch Berge versetzen;)

mfg Andy

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 11:15

Hallo Lexpacis,

danke für diese informative Darstellung.

"Am teuersten ist wohl der 120Tkm-Service, da in meinem Falle (GS300) der Zahnriemen gewechselt wird "

Da der Trend allgemein wieder weg geht vom Zahnriemen und OHV-Motoren wie in den 70ern wieder zunehmend mit Ketten, meist Zahnketten zum Nockenwellenantrieb ausgestattet werden, hoffe ich, dass bei künftigen Lexusmodellen diese teure Wartung entfällt.

Gruß, HIPPODAMOS

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

also mit dem hat sich bemüht...etc pp

so negativ ist das in deisem Zusammenhang gar nicht zu bewerten...

ein Kunde der das Gefühl hat man bemüht sich um ihn wird eher verzeihen wenn etwas schief geht als einem sterilen und perfekten Hochglanzladen bei dem zwar Termine eingehalten werden aber man sich nur wie eine kleine Nummer vorkommt bzw. nicht entsprechend be/geachtet wird e;)

das Zitat aus dem Arbeitsleben hat sich stets bemüht zieht deshalb nicht da es dort primär um Arbeitsergebnisse und Produktivität geht....beim Endverbraucher kann ein stets bemühter Verkäufer jedoch Berge versetzen;)

Hallo Andy,

genauso ist es! ;)

Gruß, HIPPODAMOS

Zitat:

Der Computer vor mir aber denkt dual. Er glaubt 2 + 2 sei 11.

Dann solltest du deinen Computer mal reparieren lassen. ;)

Sry für Offtopic

am 1. Juni 2008 um 18:45

Hi, Oliver,

ich verzichte auf das Zitieren deines langen, aber ausgesprochen treffenden und für mich nicht nur nachvollziehbaren Beitrags, ich hätte es nicht treffender ausdrücken können und stimme dir in jedem einzelnen Aspekt 100ig zu.

Vielleicht kein Zufall, dass Leute mit dieser Einstellung bei Lexus landen?

Oder, um absehbarer Kritik zuvor zu kommen: Vielleicht kein Zufall, dass Leute, die neue und größere Lexe fahren, eine solche Ansicht vertreten? (Die Einschränkung nur wegen der vielen Schrauber, die sich einen IS200 immer wieder neu zusammen basteln. Sehr sympathisch, aber doch letztlich ein anderer Fahrer'schlag' ;))

 

Gruß,

burkhard

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 19:34

Hi Croco,

welcher ist der gelobte Aufsatz? LexPacis's?

Der ist ungefähr so wie Beethovens 9te Symphonie. Wer wird danach noch den Mut finden eine Symphonie zu komponieren, wenn er sein Werk daran messen lassen muss?

Gruß, HIPPO

am 1. Juni 2008 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

Hi Croco,

 

welcher ist der gelobte Aufsatz? LexPacis's?

 

Der ist ungefähr so wie Beethovens 9te Symphonie. Wer wird danach noch den Mut finden eine Symphonie zu komponieren, wenn er sein Werk daran messen lassen muss?

 

Gruß, HIPPO

Hi, Hippo,

ja, das hast du natürlich richtigvermutet. 

 

;)

am 4. Juni 2008 um 13:47

Na das ist nen Thema... Meinst du das mit dem Stil jetzt bezogen auf die Marke oder auf die Kundenbetreuung? Nachdem was du schreibst, scheinst du dich eher auf letzteres zu beziehen. Das hängt aber eben stark vom Händler und der Region ab. Wie stilvoll man eine Marke allgemein empfindet, ist hingegen ein sehr subjektives Kriterium.

In die Kategorie gehören meinem Empfinden nach Hersteller wie Lexus, MB, Aston Martin, Jaguar.

BMW, Audi oder auch die französischen Hersteller (einige Modelle von denen schon, aber eben nur eine Hand voll) eher weniger. Die haben dafür andere Ansprüche und Vorzüge.

 

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

Hallo Lexpacis,

danke für diese informative Darstellung.

"Am teuersten ist wohl der 120Tkm-Service, da in meinem Falle (GS300) der Zahnriemen gewechselt wird "

Da der Trend allgemein wieder weg geht vom Zahnriemen und OHV-Motoren wie in den 70ern wieder zunehmend mit Ketten, meist Zahnketten zum Nockenwellenantrieb ausgestattet werden, hoffe ich, dass bei künftigen Lexusmodellen diese teure Wartung entfällt.

Gruß, HIPPODAMOS

Naja, der GS300 ist ja schon nen bißchen Älter vom Entwicklungsstand her. Die meisten Toyota- und Lexusmodelle besitzen seit längerem Antriebsketten.

Zum 15.000km Service: Alle 15t km findet ein Ölwechsel + kleine Insepektion statt (bei Toyota 65-110€). Alle 30t km gibt es einen großen Service (Toyota 140-280€).

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

Eine Vorliebe für rustikale Umgangsformen sollte man auch als Citroen-Kunde haben. Als ich mit meinem nagelneuen Citroen C5 zu meinem oberbayerischen Händler kam, um die Notruf-Funktion aktivieren zu lassen, dreht sich der angesprochene stämmige Mann am Counter schlagartig um und schreit mit 120 Phon in die Werkstatt: „DU SEPP, WIA GEHT DES MIT DEM NOTRUFKNOPF?“

Ganz anders der Lexus-Händler. Dorthin könnte sogar meine Frau den Wagen zur Inspektion bringen. Was beim Mercedes-Händler völlig unmöglich ist. Denn der würde sie irritieren:

„LKW oder PKW?“ „??? – Nein, SLK!“

Der Citroen-Händler würde sie schockieren:

„DU SEPP, WIA GEHT DES MIT DER INSPEKTION?“

Ich glaube, um diese "Probleme" würden Dich viele Werkstattkunden wirklich beneiden. ;)

Ob mich die Empfangsdame mit der Frage nach "PKW oder LKW" oder mit dem Hochreißen ihres T-Shirts empfängt, ist mir eigentlich egal (Ok, Letzteres würde mich etwas verschrecken. :D). Meinetwegen darf auch der Meister in die Werkstatt schreien, wie irgendwas einzustellen ist.

Worauf es wirklich ankommt, ist, ob die Werkstatt ihre Sache gut macht und der Preis stimmt und ich freundlich behandelt werde. Das ist alles. Das ganze Geheimnis.

Ob eine Marke Stil hat oder nicht, spielt auch keine Rolle. Es ist nicht so, dass mich eine Marke schmückt, sondern ich schmücke eine Marke. :p

Gruß

Michael

Doppelpost aufgrund von Alkoholgenuss. :)

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

.........Worauf es wirklich ankommt, ist, ob die Werkstatt ihre Sache gut macht und der Preis stimmt und ich freundlich behandelt werde. Das ist alles. Das ganze Geheimnis.

Ob eine Marke Stil hat oder nicht, spielt auch keine Rolle. Es ist nicht so, dass mich eine Marke schmückt, sondern ich schmücke eine Marke. :p

..............

Volltreffer - besser lässt sich das nicht sagen!!! Vor allem der letzte Absatz.

Glückwunsch

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

Gut zu wissen. Danke! Werde beim lokalen dealer entsprechend nachfragen. (Ich sehe, dass ein Lexuskauf gut geplant sein muss)

Und auch gut verglichen werden muss.

Die Terminfrage ist bei mir völlig sekundär obwohl ich täglich auf das Auto angewiesen bin. Am Tag der Tage steht morgends um 7 halt Lexus mit dem kostehlkosen Ersatzwagen vor der Tür. Egal ob 15tsd oder 30tsd Termin.

Damit erübrigt sich auch die Frage LKW oder PKW. Und da der Lexus (ich meine alle die ich hatte/habe) noch nie ausserhalb der Serviceintervalle Wehwehchen hatte halten sich Aufwand und Kosten sehr wettbewerbsfähig niedrig.

Übrigends - C5 = toller Wagen in Deutschland völlig unterschätzt. Allerdings hab ich bei meinem Citroen gelernt, dass der Wagen nur so gut wie der Service ist. Das hält mich seit Jahren vom nochmaligen Citroenkauf ab.

am 10. Juni 2008 um 9:07

Lexus hat Stil, natürlich. Sogar einen, der mich anspricht. Allerdings erst seit der aktuellen Modellgeneration, muß ich dazusagen.

Ansonsten steht und fällt ein Automobil natürlich mit der Kundenbetreuung. Da bin ich derzeit sehr zufrieden und mir würde es nach einschlägigen Erfahrungen im Traum nicht einfallen, zu Citroen, Peugeot, KIA, BMW und etliche anderen AHs in der Region zu gehen.

Positiv fielen mir bisher Audi, Mercedes und Lexus auf - zwischen diesen Marken wird sich folgerichtig auch meine nächste Kaufentscheidung bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Ist Lexus eine Marke mit Stil?