- Startseite
- Forum
- Auto
- Lexus
- Neuer Lexus RX 400h
Neuer Lexus RX 400h
Hallo Lexus-Gemeinde,
seit Juni 2005 fahre ich einen Kombi Citroen C5 Diesel (Rußpartikelfilter) in Vollausstattung. Das Interesse an innovativer Technik, sowie die Faszination, die für mich von einem Strong- Hybrid ausgeht, indem er in der Lage ist kinetische Energie zu regenerieren, führte dazu, dass ich einen Lexus als Nachfolgemodell in Erwägung ziehe.
Die Probefahrt, die ich kürzlich mit einem RX 400h bei einem Münchener Händler unternahm, hinterließ jedoch einen gespaltenen Eindruck:
Beeindruckend ist ja die Rückfahrkamera, „wo aber ist die vordere PDC?“, fragte ich den Verkäufer. Nun, die gäbe es von Lexus nicht, so die Antwort, die Werkstatt könne aber ein vordere PDC installieren zusammen mit Lautsprechern im Innenraum, die Pieps töne abgäben. Da ich von meinem Citroen eine Rundum-PDC gewöhnt bin, die Hindernisse vorne, hinten und seitlich sowohl visuell am Bildschirm, als auch akustisch anzeigt, empfand ich das Angebot als unbefriedigend.
Ja und da war noch was. Ich hatte doch gelesen, dass der RX über eine Luftfederung verfüge. Verwöhnt von der Luftfederung des Citroen, der jede buckelige Landstraße in eine gepflegte Chaussee verwandelt, will ich diese Fähigkeit beim Nachfolgefahrzeug natürlich nicht vermissen. „Wo stellt man denn die Luftfederung ein?“ „Luftfederung?“, so kam die Antwort, „die hat nur der RX 350!“
Aus der weiteren Betrachtung des Fahrzeugs und den Eindrücken, die ich während der Probefahrt gewinnen konnte, entschied ich mich gegen den Erwerb dieses Fahrzeugs und entwickelte stattdessen eine Wunschliste für das Nachfolgemodell. Da mir der Händler keinerlei Auskunft über die Eigenschaften des Nachfolgemodells geben konnte, möchte ich an dieser Stelle fragen, ob Spezifikationen des zu erwartenden Nachfolgemodells hinsichtlich meiner Wunschliste bekannt sind. Diese wären:
1. Adaptive Luftfederung
2. Vordere und hintere PDC akustisch und visuell
3. Navigationssystem HDD-basierend mit der Möglichkeit MP3-files auf die HDD aufzuspielen
4. Notrufsystem
5. Spurhaltesystem
6. Hochwertigere Innenraumgestaltung (insbes. kein Metallimitat durch silbernes Plastik)
7. Größeres Kofferraumvolumen
8. Mehr Leistung auf der Hinterachse, weniger auf der Vorderachse, um Antriebseinflüsse auf die Lenkung zu verringern
9. Geringerer CW-Wert zur Verbrauchssenkung auf Langstrecken
10. Ein Traum wäre ein Lithium-Ionen-Akku und die Ausführung als Plugin-Hybrid
Ich bin für jede Antwort dankbar,
Gruß HIPPODAMOS
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Happycroco
Zitat:
Original geschrieben von HIPPODAMOS
Das geht ja so weit, dass manche sogar das Stopp/Start-Konzept von BMW für einen irgendwie gearteten Ersatz eines Hybrids halten, was absolut lächerlich ist.
Hallo Happycroco,
Bei der Technologie, die BMW unter dem Begriff „Efficient Dynamics“ anbietet, handelt es sich tatsächlich um klassische Komponenten eines so genannten „Micro Hybrid“ – der niedrigsten Klassifizierung der Hybrid-Technologie. Diese sind „Start-Stopp-System“ und eine regenerative Bremse für das 12V-Bordnetz.
In der Verwendung des frei erfundenen Namens „Efficient Dynamics“ bei gleichzeitiger Vermeidung des Begriffs „Hybrid“ steckt vielmehr ein geschickter Schachzug des BMW-Marketings. Bei BMW hat man in den vergangenen Jahren so lange und so heftig gegen die Hybrid-Technologie polemisiert, dass man nun, als man in der Lage ist die niedrigste Ausbaustufe eines Hybrid herzustellen, nicht zugeben darf, worum es sich hierbei tatsächlich handelt.
Stattdessen tut man so, als hätte man etwas völlig neues erfunden, das der anglich so dilettantischen Hybrid-Technologie aus Japan überlegen sei. – Und tatsächlich steigen die deutschen Motor-Journalisten darauf ein. Christian Wüst, der ständige Automobil-Journalist des Magazins „Der Spiegel“ lies letzten Herbst in seinem Bericht zur Frankfurter IAA doch tatsächlich sinngemäß verlauten: „Der 5er BMW schlägt mit der neuen Technologie „Efficient Dynamics“ das Mittelklasse-Hybridmodell „Toyota Lexus GS 450h“ im Verbrauch um Längen!“
Wirklich beeindruckend! Ein Micro Hybrid arbeitet effizienter als ein Strong Hybrid!
Was lernen wir daraus?
Deutschland ist ein stolzes Auto-Land, dessen Motorjournalisten ein Verhältnis zu deutschen Automarken pflegen wie Sportjournalisten zur deutschen Fußballnationalmannschaft. Die sachliche Berichterstattung und in Folge dessen die nüchterne Urteilsfähigkeit des Lesers bleiben damit auf der Strecke.
Gruß, HIPPODAMOS
Ähnliche Themen
53 Antworten
Ich würde einfach mal den GS450h probefahren, paßt auch besser zum C5. Mir blieben da am Wochenende nach der Probefahrt keine Wünsche unerfüllt, im Gegenteil, mir blieb die Spucke weg. Die Kombination aus lautlosem Gleiten, stufenloser Automatik und aktivem Fahrwerk ist einfach maßstabsetzend. Und ich fahre zur Zeit einen Jaguar S-Type 2.7d, der bestimmt auch nicht wenig Komfort bietet oder schwachbrüstig wäre. Leider ist der GS450h momentan finanziell außer Reichweite, aber ich starte in 3 Jahren wieder einen Versuch.
Hi,
ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Voraussetzung, du brauchst nicht viel Kofferraum. Viele GSh-Interessierte nehmen deshalb den RXh.
Deine Fragen hinsichltich der Ausstattung des neuen RX kann dir seriös momentan niemand beantworten, die Händler wissen wirklich nichts.
Gruß,
Happycroco
@Hippodamus: Schön geschrieben; fast auf den Punkt gleich waren meine Eindrücke mit dem RX400h.
Und ich glaube auch, dass die meisten Wünsche erfüllt werden. Luftfederung sollte eigentlich beim Hybrid Standard sein und die Innenraumgestaltung wird beim Neuen auf jeden Fall hochwertiger. Spurhalte kommt sicherlich auch, beim Antriebsstrang wird man warten müssen. Es wird leider beim nicht permanten Allradantrieb bleiben, jedoch mit mehr Leistung (450h ?). Genau wie du beschrieben hast wäre die Hinterachse als "Hauptantrieb" wesentlich geeigneter und bei noch mehr Leistung als jetzt eigentlich unumgänglich...
und Lithium-Ionen-Akku dürfte wohl auch etwas zu früh sein. Andererseits wäre es mit LI der Oberknaller und würde die (nicht vorhandene) Konkurrenz alt aussehen lassen.
Der Kofferraum könnte wirklich größer sein, aber leider ist das bei den meisten SUVs nicht viel besser. LI-Akkus könnten da natürlich etwas abhilfe schaffen.
Wenn der Threadersteller sich bereits beim RXh einen größeren Kofferraum wünscht, dann dürfte der GSh sich für ihn schon erledigt haben. Der C5 Kombi ist ja auch ein sehr geräumiges Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von Happycroco
Hi,
ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Voraussetzung, du brauchst nicht viel Kofferraum. Viele GSh-Interessierte nehmen deshalb den RXh.
Deine Fragen hinsichltich der Ausstattung des neuen RX kann dir seriös momentan niemand beantworten, die Händler wissen wirklich nichts.
Gruß,
Happycroco
@1970LS5 und Happycroco:
Vielen Dank für die Einschätzung und für die Empfehlung eines Fahrzeugmodells.
Leider sehe ich den RX als einziges Fahrzeug im Lexus-Angebot, das in der Lage ist, dem Stauraum des Citroen C5-Kombi zu substituieren.
Meine Vorauswahl fiel nicht auf den RX, weil ich ein geländetaugliches Fahrzeug benötigte oder weil ich gar einen SUV als schickes Fahrzeugkonzept betrachten würde. Nein – es ist allein der Stauraum, den ich sowohl beruflich als auch in meiner Freizeit benötige, der mich zum Lexus-SUV führt.
Tatsächlich würde ich mir stattdessen einen „GS 450 h Kombi“ - oder „GS 450 h Tourer“ wünschen. Dieser hätte bei vergleichbarem Stauraum eine kleinere Angriffsfläche für den Fahrtwind bei niedrigerem CW-Wert und kleinerem Fahrzeuggewicht. Kurzum: Der SUV RX 400h verliert einen großen Teil der Effizienzvorteile die er aus der Hybrid-Technologie gewinnt, durch sein ungünstiges Fahrzeugkonzept. Der „GS 450 h Tourer“ wäre – wenn es ihn gäbe- ein Premiumfahrzeug, dessen Leistung auf dem Niveau der Acht-Zylinder Otto-Tourings aus München läge, dessen DIN-Verbrauch und CO²-Emission jedoch die Überlegenheit des Strong-Hybrids gegenüber dem Micro-Hybrid veranschaulichen würde, eine Technologie, die bei BMW den Marketingnamen „Efficent Dynamics“ trägt.
Ich sehe jedoch, dass Lexus seine Fahrzeuge in erster Linie für den amerikanischen Markt konzipiert und dort Hatchbacks und Station wagons im Gegensatz zu Sedans und SUVs kaum gefragt sind.
Zitat:
Original geschrieben von HIPPODAMOS
Zitat:
@1970LS5 und Happycroco:
Vielen Dank für die Einschätzung und für die Empfehlung eines Fahrzeugmodells.
Leider sehe ich den RX als einziges Fahrzeug im Lexus-Angebot, das in der Lage ist, dem Stauraum des Citroen C5-Kombi zu substituieren.
Meine Vorauswahl fiel nicht auf den RX, weil ich ein geländetaugliches Fahrzeug benötigte oder weil ich gar einen SUV als schickes Fahrzeugkonzept betrachten würde. Nein – es ist allein der Stauraum, den ich sowohl beruflich als auch in meiner Freizeit benötige, der mich zum Lexus-SUV führt.
Hi, ja, sorry, diesen Aspekt habe ich in meiner Euphorie sträflich vernachlässigt, obwohl er auch für mich wichtig (wenn auch nicht soo wichtig) ist. GS 450h Kombi, ja, das wär's.
Die "eierlegende Wollmilchsau" hab ´ich auch noch nicht gefunden, bei keinem Hersteller!
Eventuell könntst Du ja warten, bis Citroen den Hybridantrieb bringt.
Dann wird aber wohl der Kofferraum auch kleiner ausfallen.
viele Grüße
docci
Hi, Hippo,
kann deine Begründung gut nachvollziehen, du hattest sie so ja auch schon angedeutet.
Momentan wirst du dich dann wohl nach einer anderen Marke umsehen müssen. Der neue RXh wird natürlich technisch wesentlich weiter sein, denn er fährt jetzt noch mit der 2. Hybrid-Generation, der GSh hat schon die 3., der LS bereits die 4.. Hier wird der Neue irgendwo anknüpfen.
Das Kofferraumproblem wird der nächste GSh, der wohl 2011 kommt, größtenteils gelöst haben. An einen Kombi im Lexus-Bereich wird aber definititiv nicht gedacht, die Aussagen sind ganz eindeutig: es wird keinen geben.
Gruß,
Happycroco
Zitat:
Original geschrieben von docci
Die "eierlegende Wollmilchsau" hab ´ich auch noch nicht gefunden, bei keinem Hersteller!
Eventuell könntst Du ja warten, bis Citroen den Hybridantrieb bringt.
Dann wird aber wohl der Kofferraum auch kleiner ausfallen.
viele Grüße
docci
Hallo docci,
danke für Deine Antwort.
Lexus gibt das Kofferraumvolumen des RX-Modells einheitlich mit 439 Litern an. Unabhängig davon, ob das Fahrzeug als RX 400h mit einem Hybridantrieb ausgestattet ist, oder als RX 350 h mit einem reinen Verbrennungsmotor. Der Hybridantrieb kann somit nicht ursächlich sein für ein Kofferraumvolumen, das kleiner ist als das eines Mittelklasse-Kombis (565 Liter).
Die eierlegende Wollmilchsau ist bekanntermaßen eine allegorische Figur, von der man weiß, dass sie nicht existiert. Meine Featues in den Ziffern 1-9 gibt es aber tatsächlich in Mitteklassefahrzeugen zu kaufen. Gäbe es diese Features in der Kombination mit einem Strong-Hybrid, dann wäre meine Lexus perfekt.
Gruß, HIPPODAMOS
Zitat:
Original geschrieben von Happycroco
Hi, Hippo,
kann deine Begründung gut nachvollziehen, du hattest sie so ja auch schon angedeutet.
Hallo Happycroco,
danke für Dein Verständnis und für die Informationen zur Zukunft des Kombis bei Lexus.
Da mein Citroen im Juni erst drei Jahre alt wird, habe ich beschlossen das Nachfolgemodell des derzeitigen RX abzuwarten, das - wie ich von allen Seiten höre – im nächsten Jahr erwartet wird. Sobald ich mich mit den Eigenschaften des neuen Lexus-SUVs vertraut gemacht habe, werde ich die Entscheidung treffen.
Gruß, HIPPODAMOS
Zitat:
Original geschrieben von HIPPODAMOS
Da mein Citroen im Juni erst drei Jahre alt wird, habe ich beschlossen das Nachfolgemodell des derzeitigen RX abzuwarten, das - wie ich von allen Seiten höre – im nächsten Jahr erwartet wird. Sobald ich mich mit den Eigenschaften des neuen Lexus-SUVs vertraut gemacht habe, werde ich die Entscheidung treffen.
Bei deinen o.a. Kofferraumanforderungen wird auch der RX-Nachfolger nicht der Bringer sein, selbst wenn er mehr Kofferraum bietet als aktuell. Überhaupt würde ich den Fokus nicht auf die Bauform "SUV" lenken, da dort das Platzangebot - markenunabhängig - im Vergleich zu einem Kombi immer schlechter ist.
Außerdem bedeutet hohe Bauform und hohes Gewicht auch immer hoher Verbrauch. Eine "Schrankwand" bleibt nun mal eine Schrankwand; Hybrid kann das auch nur ein bisschen abmildern.
Hallo gs-hybrid,
jetzt bin ich aber ganz gespannt. Das klingt so, als wenn es eine geräumige Strong-Hybrid-Alternative zum Lexus RX gäbe. Welches Modell wäre das?
Gruß, HIPPODAMOS
Noch dieses Jahr (2008) kommt ja der Audi Q7 als Hybrid - ev hat der ja schon die LiIonen Technik wie der 2009 kommande Mercedes .... ? Der Audi hat die Hybridtechnik von Porsche übernommen.
keine Ahnung ob diese Info für dich hilfreich ist, aber der Nachfolger des aktuellen RX ist für den Heimatmarkt noch für dieses Jahr vorgesehen. Die ausländischen Märkte (also auch D) werden den RX wohl im Laufe des Jahres 2009 sehen. Die Studie des Fahrzeugs wurde ja auf der 40. Tokyo Motor Show präsentiert. Ob der Link dazu gewünscht ist weiß ich nicht. Die technischen Ausstattungen die du oben erwähnt hast wird der RX sicherlich alle bekommen. Aber in der Tat die Infos dazu sind rar.
Nebenbei bemerkt wurde bereits offiziell von Lexus angekündigt auf der NAIAS 2009 (Januar) ein neues Hybrid-Modell für die Marke präsentieren zu wollen. Inwieweit dieses Fahrzeug dann mehr Stauraum bieten wird bleibt abzuwarten.