ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. 1 großer Lexus wird verschenkt

1 großer Lexus wird verschenkt

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 9:50

Hallo,

 

gestern las ich, daß Paul McCartney angegriffen wird, weil er seinen 100.000 Euro Lexus direkt aus Japan einfliegen lies.

Es soll sich um einen Hybrid-Lexus handeln.

Die Energieverschwendung, die durch das Einfliegen statt Schiffbeförderung, erzeugt wurde, soll ein mehrfaches dessen betragen, welches durch den Hybriden während des ganzen Autolebens eingespart wird.

 

Viel mehr gefällt mir aber dieser Zusatz: "McCartney bekam den 100.000 Euro-Wagen von der Firma Lexus geschenkt".

 

Toll, andere Leute müssen ihn kaufen und jemand der schon ziemlich viel Geld besitzt, bekommt ihn sogar noch geschenkt.

 

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2008 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Der CO2-Wahn greift immer mehr um sich.

Lexus selbst wirbt mit ökologischer Verantwortung und damit, dass sie in allen Bereichen vom Design bis zum Recycling nach Emissionsfreiheit streben. Wenn ich als Firma so dick auftrage und selbst ein Umweltengel-Image kultiviere, dann mache ich mich nun mal unglaubwürdig wenn ich für ein bisschen PR 2.5 Tonnen Dickschiffe um den halben Erdball fliege. Beachtung findet diese Geschichte nicht wegen der 37 Tonnen CO2, sondern weil man Wasser predigt und Wein trinkt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist doch ganz normal. Wer viel hat, dem fällt es leichter, mehr zu bekommen, als jemand, der jeden Euro zweimal umdrehen muss.

Mir doch egal was jemand irgendwo in England macht. Betrifft mich ja nicht.

Ich werde nie ein Auto geschenkt bekommen, wenn jemand anders in so einer Situation ist, beglückwüsche ich ihn dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

gestern las ich, daß Paul McCartney angegriffen wird, weil er seinen 100.000 Euro Lexus direkt aus Japan einfliegen lies.

Es soll sich um einen Hybrid-Lexus handeln.

Die Energieverschwendung, die durch das Einfliegen statt Schiffbeförderung, erzeugt wurde, soll ein mehrfaches dessen betragen, welches durch den Hybriden während des ganzen Autolebens eingespart wird.

Das Auto wird ja nicht als einziges Transportgut mit dem Flieger befördert worden sein, sondern da waren bestimmt auch noch jede Menge andere Sendungen mit drin. Insofern ist der "Schaden" nicht allein dem Lexus zuzurechnen.

Was die Umweltbilanz der Geschichte angeht, müsste man erst mal eine nachvollziehbare Berechnung sehen, bevor man da was zu sagen kann. Behauptungen ohne konkrete Daten sind schnell in der Welt gesetzt.

In jedem Fall sollte sich jeder Hybridfahrer, der mit seinem Fahrzeug die Umwelt zu schützen meint, die generelle Frage stellen, ob er unbedingt mit dem Flieger in der Weltgeschichte herumgurken muss - z.B. in den Urlaub. Persönlich habe ich diese Frage für mich so entschieden, dass ich darauf verzichte.

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Viel mehr gefällt mir aber dieser Zusatz: "McCartney bekam den 100.000 Euro-Wagen von der Firma Lexus geschenkt".

Toll, andere Leute müssen ihn kaufen und jemand der schon ziemlich viel Geld besitzt, bekommt ihn sogar noch geschenkt.

Was meint ihr dazu?

Marketing. Der Mann tingelt als Umweltaktivist umher und was passt besser als dass er dabei den Ruf von Lexus (und Toyota) als besonders "umweltbewusste" Marken gleich mit aufpoliert? Ist für Toyota viel günstiger als irgendwelche Fernsehspots und zieht bei Otto Normalverbraucher wahrscheinlich auch mehr. Mehr steckt nicht dahinter. Um Umweltschutz geht es nicht, nur um Image (auf beiden Seiten).

Wenn irgendwelche Film- und Musikgrößen auf Umweltaktivist machen, sollte sowieso bei jedem die Alarmglocke klingeln. ;)

Gruß

Michael

am 17. Mai 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Das Auto wird ja nicht als einziges Transportgut mit dem Flieger befördert worden sein, sondern da waren bestimmt auch noch jede Menge andere Sendungen mit drin. Insofern ist der "Schaden" nicht allein dem Lexus zuzurechnen.

Was die Umweltbilanz der Geschichte angeht, müsste man erst mal eine nachvollziehbare Berechnung sehen, bevor man da was zu sagen kann. Behauptungen ohne konkrete Daten sind schnell in der Welt gesetzt.

Wenn dem Auto die Emissionen des ganzen Frachtflugzeugs zugerechnet worden wären, kämen da noch ganz andere Zahlen raus. 2.5 Tonnen Luftfracht von Tokyo nach London verursachen laut CO2

-Rechner ca. 37 Tonnen CO2 Ausstoss.

Das heisst im Endeffekt, wenn McCartney nicht gerade 300.000km fährt, ist ein Luftfracht-LS600h klimaschädlicher als ein S65 AMG.

am 17. Mai 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Wenn dem Auto die Emissionen des ganzen Frachtflugzeugs zugerechnet worden wären, kämen da noch ganz andere Zahlen raus. 2.5 Tonnen Luftfracht von Tokyo nach London verursachen laut CO2

-Rechner ca. 37 Tonnen CO2 Ausstoss.

Der CO2-Wahn greift immer mehr um sich. Was, wenn der Pilot 35km bis zum Flughafen mit einem Hummer gefahren wäre?

 

Gruß,

Happycroco

am 18. Mai 2008 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Der CO2-Wahn greift immer mehr um sich.

Lexus selbst wirbt mit ökologischer Verantwortung und damit, dass sie in allen Bereichen vom Design bis zum Recycling nach Emissionsfreiheit streben. Wenn ich als Firma so dick auftrage und selbst ein Umweltengel-Image kultiviere, dann mache ich mich nun mal unglaubwürdig wenn ich für ein bisschen PR 2.5 Tonnen Dickschiffe um den halben Erdball fliege. Beachtung findet diese Geschichte nicht wegen der 37 Tonnen CO2, sondern weil man Wasser predigt und Wein trinkt.

So ist es!

Ciao,

Man kann auch katholischer als der Pabst sein wollen ? :-)

Es gibt für Alles immer ein Pro- und ein Kontra. So könnte Lexus damit argumentieren, dass durch Werbemassnahmen im Zusammenhang von Prominenten, die den Absatz des LS600h steigern, ja auch Benzin eingespart werden wird, vorausgesetzt Käufer bleiben in der gleichen Klasse und kaufen sich keine kleineren Fahrzeuge..

Bis auf Mund-zu-Mund Werbung ist diese immer “umweltbelastend“, angefangen über irgendwelche aufwendigen Events, Millionen von Hochglanz-Broschüren die meistens trotzdem im Papierkorb landen etc. Ich bin mir sicher, man findet praktisch bei jeder Marke und Modell eine Werbemassnahme, die zumindest jeweils einige oekologisch nicht nachvollziehen können. Mein bestes Beispiel ist der Diesel-ML in USA, der bei einer Fahrt durch ganz USA einen Tankwagen mit Diesel im Schlepptau hatte. Wenn Hersteller Automobiljournalisten um den halben Erdball fliegen lassen, für die Präsentation eines neuen Modells, dann wird auch Kerosin verflogen, wie viele vollbepackte Journalisten wiegen ca. 2 Tonnen und wie gross sind diese Delegationen?

Auch wenn mich Werbung durch Prominente nicht sonderlich anspricht, niemand kennt hier die genaueren Umstände des Ganzen, das lässt Spielraum für weitere Diskussions-Seiten und Spekulationen. Alles hat mehrere Seiten, von denen man etwas betrachten kann, eine Diskussion besteht immer aus diesen verschiedenen Seiten und nicht dem Beharren auf der derjenigen, die die eigenen Interessen am Besten wiedergibt. Der Unterschied ist also nicht Marketinggefasel und die gegenseitige Unterstellung derselbigen, sondern die Frage wer fähig ist in mehr als einer Dimension zu denken..

Gruss,

LexPacis

P.S: Übrigens, zuverlässige Pkw sind umweltschonender, Ersatzteile müssen hergestellt, gelagert und transportiert werden :-)

Netter Seitenhieb im obligatorischen Postskriptum, ganz deine Linie …

Sowas nennt man in dieser Dimension wohl einen PR-GAU:

Zitat:

It must have seemed like a good idea at the time. The car in question is an £81,000 ($158,000; €102,000) Lexus LS 600h, a luxury sedan that offers both high performance and a reassuring "green" patina because it uses a hybrid system that relies on an electric motor at low speeds.

Best of all, it was to be a gift from the Lexus car company, which sponsored McCartney's 2005 tour of the United States.

But environmentalists quickly pointed out that the use of a cargo plane to deliver the car to England completely offset any environmental gains resulting from the car's use.

"It's like driving the car 300 times around the world," says Gary Rumbold, the director of the British branch of co2balance, which helps businesses and individuals gauge their carbon emissions footprint. "It seems like somebody at Lexus made an error in judgment. They wanted to get something to McCartney promptly, but it backfired. They should have waited a few weeks and sent it by ship."

[…]

Rumbold also questioned whether a high performance car such as the LS Lexus 600h -- with a powerful 5-liter (1.3-gallon) V-8 engine and a top speed of 155 mph (250 kph) -- is actually the best use of promising hybrid technology.

It was not clear if McCartney knew the vehicle would be sent to him via air freight rather than by ship. Rumbold said it seems likely the singer was an innocent victim of a mistake made by Lexus executives.

[…]

McCartney has had an unusually close relationship with Lexus in recent years. In addition to the sponsorship deal, the ex-Beatle -- who shies away from product endorsements -- has publicly praised Lexus for producing environmentally sensitive cars.

The carmaker also produced a one-of-a-kind McCartney-themed hybrid SUV that was sold off to benefit an anti-landmine charity favored by McCartney and gave one of his recent CD releases a special spot on the company's Web site.

Quelle: CNN

An anderer Stelle wird von einer indes nicht namentlich genannten Quelle berichtet:

Zitat:

"He'll be horrified after learning it was delivered by plane. Paul has always campaigned for green issues and he can’t understand why anyone would send an enormous car from Japan to Britain on a plane."

Quelle: Telegraph

Ciao,

Ein Seitenhieb ist es nur, wenn Du dich angesprochen fühlst. Ich bin jedoch nicht der Auffassung, dass Medien jedes Thema in der Breite darstellen. Empört ist man, wenn man empört sein will, es gibt wichtigere Dinge auf dieser Welt, als Paul McC, ausser z.B. eine neues Album steht an, das muss ja auch verkauft werden..

Trotzdem einen schönen Sonntag,

Gruss,

Lex

P.S: No news .. are bad news..

Als E11-Fahrer mit über 251.000 km kann ich mich gar nicht angesprochen fühlen. Dennoch bleibt mir solche Rhetorik natürlich nicht verborgen …

am 18. Mai 2008 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Ciao,

Man kann auch katholischer als der Pabst sein wollen ? :-)

Es gibt für Alles immer ein Pro- und ein Kontra. So könnte Lexus damit argumentieren, dass durch Werbemassnahmen im Zusammenhang von Prominenten, die den Absatz des LS600h steigern, ja auch Benzin eingespart werden wird, vorausgesetzt Käufer bleiben in der gleichen Klasse und kaufen sich keine kleineren Fahrzeuge..

Das wäre dann ein Argument, wenn es keine Schiffe gäbe, denn mit Seefracht hätte man denselben Werbeeffekt, nur halt mit 1/100 der Emissionen.

am 18. Mai 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

(...)

Alles hat mehrere Seiten, von denen man etwas betrachten kann, eine Diskussion besteht immer aus diesen verschiedenen Seiten und nicht dem Beharren auf der derjenigen, die die eigenen Interessen am Besten wiedergibt. Der Unterschied ist also nicht Marketinggefasel und die gegenseitige Unterstellung derselbigen, sondern die Frage wer fähig ist in mehr als einer Dimension zu denken..

Gruss,

LexPacis

!!!!P.S: Übrigens, zuverlässige Pkw sind umweltschonender, Ersatzteile müssen hergestellt, gelagert und transportiert werden :-)

Danke, Lex! Dein Marketinggeschwaffel hat atemberaubende Höhen erreicht! *

* !!!! Was hat eine mit der anderen zu tun? Lexus gut, alles andere schaize?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. 1 großer Lexus wird verschenkt