ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Ist Lexus eine Marke mit Stil?

Ist Lexus eine Marke mit Stil?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 19:46

Hallo Lexusfreunde,

Vor wenigen Wochen besuchten meine Frau und ich den Münchener Lexus-Händler um dort wie vereinbart eine Probefahrt mit dem Lexus RX400h zu unternehmen. Über die Erfahrungen, die wir mit dem Fahrzeug machen konnten, habe ich bereits berichtet, heute ist der Stil dran.

Nachdem wir das lichtdurchflutete Ambiente des Verkaufsraumes durchschritten hatten und uns die freundliche Dame am Counter registriert hatte, wurden wir vom zuständigen Verkäufer begrüßt. Eine Person, in der - wie sich im Laufe des Tages noch herausstellte- Eigenschaften des englischen Unterstatements ebenso inkarniert sind, wie die Fähigkeit zuzuhören, zu verstehen und sachlich zu argumentieren. Diese Fähigkeiten befanden wir als umso bemerkenswerter als ich nach der Probefahrt mit konsequenter Kritik nicht sparte. Denn auf keinen Fall wollte ich Annehmlichkeiten, die ich aus meinem Citroen gewohnt bin, zukünftig missen müssen. Und die Verlustliste war lang.

Der freundliche Empfang in diesem Haus endete mit meiner Mitteilung – oder ich sollte besser sagen- mit unserem Versprechen, dass wir zum Nachfolger des RX 400h im Jahr 2009 noch einmal kommen werden.

Oh welch ein Abgrund tut sich auf, wenn ich mich wende und zur deutschen Nobelmarke „Mercedes“ schaue! Seit acht Jahren fahre ich meinen Mercedes SLK nun – und jedes Mal, wenn ich den Roadster zur Inspektion bringe, fragt mich die Dame am Counter: „LKW oder PKW?“

 

Für mich ist es ohnehin unbegreiflich, wie die Marke Mercedes mit ihrem Mischangebot aus Nutzfahrzeugen und Personenkraftwagen ein solch gutes Image erlangen konnte!

Eine Vorliebe für rustikale Umgangsformen sollte man auch als Citroen-Kunde haben. Als ich mit meinem nagelneuen Citroen C5 zu meinem oberbayerischen Händler kam, um die Notruf-Funktion aktivieren zu lassen, dreht sich der angesprochene stämmige Mann am Counter schlagartig um und schreit mit 120 Phon in die Werkstatt: „DU SEPP, WIA GEHT DES MIT DEM NOTRUFKNOPF?“

Ganz anders der Lexus-Händler. Dorthin könnte sogar meine Frau den Wagen zur Inspektion bringen. Was beim Mercedes-Händler völlig unmöglich ist. Denn der würde sie irritieren:

„LKW oder PKW?“ „??? – Nein, SLK!“

Der Citroen-Händler würde sie schockieren:

„DU SEPP, WIA GEHT DES MIT DER INSPEKTION?“

Wie sind Eure Erfahrungen? – Ist Lexus eine Marke mit Stil?

Gruß, HIPPODAMOS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 19:46

Hallo Lexusfreunde,

Vor wenigen Wochen besuchten meine Frau und ich den Münchener Lexus-Händler um dort wie vereinbart eine Probefahrt mit dem Lexus RX400h zu unternehmen. Über die Erfahrungen, die wir mit dem Fahrzeug machen konnten, habe ich bereits berichtet, heute ist der Stil dran.

Nachdem wir das lichtdurchflutete Ambiente des Verkaufsraumes durchschritten hatten und uns die freundliche Dame am Counter registriert hatte, wurden wir vom zuständigen Verkäufer begrüßt. Eine Person, in der - wie sich im Laufe des Tages noch herausstellte- Eigenschaften des englischen Unterstatements ebenso inkarniert sind, wie die Fähigkeit zuzuhören, zu verstehen und sachlich zu argumentieren. Diese Fähigkeiten befanden wir als umso bemerkenswerter als ich nach der Probefahrt mit konsequenter Kritik nicht sparte. Denn auf keinen Fall wollte ich Annehmlichkeiten, die ich aus meinem Citroen gewohnt bin, zukünftig missen müssen. Und die Verlustliste war lang.

Der freundliche Empfang in diesem Haus endete mit meiner Mitteilung – oder ich sollte besser sagen- mit unserem Versprechen, dass wir zum Nachfolger des RX 400h im Jahr 2009 noch einmal kommen werden.

Oh welch ein Abgrund tut sich auf, wenn ich mich wende und zur deutschen Nobelmarke „Mercedes“ schaue! Seit acht Jahren fahre ich meinen Mercedes SLK nun – und jedes Mal, wenn ich den Roadster zur Inspektion bringe, fragt mich die Dame am Counter: „LKW oder PKW?“

 

Für mich ist es ohnehin unbegreiflich, wie die Marke Mercedes mit ihrem Mischangebot aus Nutzfahrzeugen und Personenkraftwagen ein solch gutes Image erlangen konnte!

Eine Vorliebe für rustikale Umgangsformen sollte man auch als Citroen-Kunde haben. Als ich mit meinem nagelneuen Citroen C5 zu meinem oberbayerischen Händler kam, um die Notruf-Funktion aktivieren zu lassen, dreht sich der angesprochene stämmige Mann am Counter schlagartig um und schreit mit 120 Phon in die Werkstatt: „DU SEPP, WIA GEHT DES MIT DEM NOTRUFKNOPF?“

Ganz anders der Lexus-Händler. Dorthin könnte sogar meine Frau den Wagen zur Inspektion bringen. Was beim Mercedes-Händler völlig unmöglich ist. Denn der würde sie irritieren:

„LKW oder PKW?“ „??? – Nein, SLK!“

Der Citroen-Händler würde sie schockieren:

„DU SEPP, WIA GEHT DES MIT DER INSPEKTION?“

Wie sind Eure Erfahrungen? – Ist Lexus eine Marke mit Stil?

Gruß, HIPPODAMOS

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 31. Mai 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

Wie sind Eure Erfahrungen? – Ist Lexus eine Marke mit Stil?

Gute Frage! Ich hab auch noch eine: Ist 2 + 2 = 4?

 

;)

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

 

Gute Frage! Ich hab auch noch eine: Ist 2 + 2 = 4?

;)

Ähm... für mich zum Beispiel schon, weil ich dezimal denke. Der Computer vor mir aber denkt dual. Er glaubt 2 + 2 sei 11.

Wer hat jetzt recht?

:confused:

 

Sind meine Erfahrungen beim Münchener Lexus-Händler außergewöhnlich positiv ausgefallen, oder sind die alle so?

Wer würde aus welchem Grund seinen Lexus-Händler nicht weiterempfehlen?

Gruß, HIPPODAMOS

Ciao Hippodamos,

Bei uns in der Schweiz sind die Lexus-Händler die ich kenne, sehr freundlich und kompetent und man gibt sich Mühe mit der Kundschaft. Ob Lexus, MB oder BMW, für einmal sollten wir aber bezüglich Service-Marketing (Level und Streuung) nicht Europa als Massstab nehmen, sondern USA. Da können wir uns alle in Europa eine Scheibe von abschneiden, vor allem weil es auch darum geht, zwischen den verschiedenen Dienstleistern ein möglichst homogenes Bild abzuliefern.

Ob die Marke Lexus "Stil" hat, ist Ansichtssache, aber Understatement kann für jemanden auch "Stil" haben, sofern es mit seiner eigenen Einstellung übereinstimmt und er mit der Marke Understatement assoziert. In USA ist Lexus nicht unbedingt mit Understatement gleich zu setzten, da nicht wenigen Amerikanern die Fahrzeuge zu teuer sind (Luxus) und man deshalb dann z.B. eher auf Infiniti zurück greift?

Ich bin davon überzeugt, dass man sich bei den meisten Herstellern nach den Preis-Schlachten wieder auf die Bedeutung von Dienstleistungen besinnen wird - sich kurzfristig die Kunden abzuwerben kostet mehr, als dass es einen langfristigen Vorteil erbringt. Dies bedingt nicht nur konstantere Qualität der Produkte, sondern auch konstantere Leistungen der Händler - deren Level kann ein Hersteller nicht delegieren, sondern liegt genauso in seinem Zuständigkeitsbereich (Händler-Mgmnt).

Gruss,

LexPacis

P.S: Gibt bei uns auch sehr kompetente und freundliche MB-Händler

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 5:41

Guten Morgen LexPacis,

Danke für Deine Antwort.

Du sagst "...Lexus-Händler ... gibt sich Mühe mit der Kundschaft." Das klingt nicht gut. Zumal der Ausdruck: "Er war sehr bemüht" die denkbar schlechteste Beurteilung in einem Arbeitszeugnis ist. Das liegt aber daran, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist ein wohlwollendes Zeugnis auszustellen und deshalb nicht sagen darf wie es ist: "Er hat nichts zu Stande gebracht" Ich glaube aber, dass ich das nicht wie ein Arbeitszeugnis lesen darf.

Deine Erfahrungen mit den Lexus-Händlern hast Du als Lexus-Kunde erworben?

Gruß, HIPPODAMOS

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Gute Frage! Ich hab auch noch eine: Ist 2 + 2 = 4?

;)

Hallo Happycroco,

Du hast natürlich absolut recht. Das Ergebnis ist 4. Und wenn man die 4 in einem anderen Zahlensystem anders darstellt, ist sie immer noch eine 4.

Die Aussage "2 + 2 = 4" ist also unbestreitbar wahr (true). Mit erschließt sich nur nicht, welche Auswirkungen das auf die Aussage "Lexus hat Stil" hat.

Mich würde interessieren, ob deutsche Lexus-Kunden mit der Kundenbetreuung zufrieden sind.

Gruß, HIPPODAMOS

Ist doch ganz klar. Happycroco nimmt deinen kombinierten Lob-/Frage-Beitrag erfreut zur Kenntnis und stellt diesen auf die gleiche Stufe wie seine Mathematik-Frage, sprich 'ist so sicher wie 2 + 2 = 4 ist'.

Ist es denn für dich wichtig zu wissen, wie andere Lexus-Händler agieren? Du scheinst doch einen guten gefunden zu haben …

am 1. Juni 2008 um 7:08

Hi, oller Miletaner,

Emjay hat natürlich recht; dass Lexus Stil hat, steht für mich wirklich außer Frage, zumal 'Stil' in diesem Zusammenhang kein eindeutig definierbarer Bergriff ist. Irgendwie hat das für mich hässlichste Auto der Welt, der Multipla, auch Stil, aber einen doch etwas anderen als Lexus. ;)

Meine Erfahrungen mit meinem Lexus-Forum habe ich schon mehrfach gepostet, auch mein Blog bietet nebenbei einiges. Ich bin wirklich begeistert:

- endlich mal echtes Vertrauen zum Team

- großzügigste Regelungen hinsichtlich Ersatzfahrzeug bei jeder Gelegenheit, nicht etwa nur bei Inspektionen (Lexusmodell, Automatik, keine km-Begrenzung, LS600h war auch schon dabei)

- auch 'pingeligste' Beanstandungen werden kompetent und reibungslos erledigt

- fast schon freundschaftliches Verhältnis zu dem 3-er Team des Forums

- und, und, und ...

 

Ich habe durch die Foren schon mitbekommen, dass es auch andere Foren gibt, bei denen die Zufriedenheit nicht ganz so weit geht - diese scheinen mir aber doch mehr die Ausnahme zu sein. Mein Forum in Hannover ist jedenfalls absolute Spitze.

 

Gruß,

Happycroco

Ciao Hippodamos,

Mit "bemühen" meine ich nicht "Mühe haben", sondern man strengt sich im positiven Sinne an und das ist auch richtig so. Jeder Kunde legt seine Anforderungen leicht anderst, mir persönlich ist wichtig:

1.) Unkomplizierte Terminvereinbarung für Service und Probefahrten (wenn nötig: Ersatzwagen)

2.) Freundlicher Empfang/ schnelle Abwicklung (inkl. kurzes "Hallo" aller Bezugspersonen)

3.) Wartezeit angenehm gestaltet - Bei Verzögerungen, Information wie lange es noch geht

4.) Personal sollte sich mit Produkt auskennen (sachlich begeistert)

5.) Erklären was beim Service gemacht wurde/ Rechnung

6.) Sollte ausserhalb Garantiezeit etwas gefunden werden, bei Abwesenheit ein kurzer Anruf mit Vorschlag Korrektur und ungefähren Kosten

7.) Bei Problemen (sofern vorhanden) - kulante Regelung falls Fehler nicht durch Kunde verursacht

8.) Der Wagen wird gewaschen :-)

Bisher hat bei mir weder das Produkt (GS300) noch die Dienstleistung des Händlers Anlass zu einer negativen Einschätzung gegeben - im Gegenteil.

Gruss,

LexPacis

 

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

 

Hallo emay500,

ich habe die Absicht von Happycroco schon verstanden. Alleine fehlte es mir an Überzeugung, da sich "Stil" nicht ebenso kausal aus "Lexus" ergibt, wie "4" aus der Operation "2+2".

Gruß, HIPPODAMOS

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 9:11

Hi Archosaurier, hallo Friedensrechtler,

vielen Dank für Eure ebenso umfassenden wie überzeugenden Darstellungen Eurer positiven Erfahrungen mit Euren Lexus-Händlern und -Werkstätten!

Auf welcher Erfahrung basiert: "7.) Bei Problemen (sofern vorhanden) - kulante Regelung falls Fehler nicht durch Kunde verursacht"

Hintergrund:

Als mein SLK nach 5 Jahren 70.000 km gelaufen war und er in der Werkstatt Inspektion und TÜV erhalte sollte, verweigerte der Prüfer wegen erheblicher Mängel (Spur- und Lenkstange, sowie Achs-Schenkelgelenke waren zu tauschen, Gesamtkosten 2008,- €) die Abnahme. Mercedes lehnte jede Kulanz ab, wegen der "hohen Laufleistung" des Fahrzeugs. Seitdem neige ich dazu, Fragen nach der Mercedes-Kulanz negativ zu beantworten. Womit ich - wie ich festgestellt habe - im Mittel liege.

Gruß, HIPPODAMOS

Ciao Hippodamos,

Mein GS300 hatte damals bei Kauf bereits ein paar Tausend Kilometer auf dem Buckel. Da ich aufgrund Ablösung eines Firmenwagens keinen Neuen bestellen konnte (Lieferfrist), "musste" ich auf einen neuen "Vorführwagen" zurück greifen. Der Wagen muss intensiv gefahren worden sein vor meiner Übernahme, denn kurz vor dem Ablauf meiner 3 jährigen Garantie mussten die vorderen Bremsen gewechselt werden (ich selber bremse sehr wenig).

Bei meinem letzten Service vor Ablauf der Garantie hat man dies noch in die auszuführenden Arbeiten mit reingenommen, ein fairer Zug wie ich finde. Hätte man das Ganze einfach totgeschwiegen, hätte ich bei meinem nächsten Service (ausserhalb der Garantie) den Wechsel bezahlen dürfen?

Da bei mir Bremsen/ Beläge länger als bei den meisten anderen Fahrer halten, war für mich klar, dass die höhere Abnutzung wohl nicht durch mich verursacht wurde? Meine hinteren (ersten) Bremsen sind auch nach 90Tkm immer noch fit bis mindestens zum 105Tkm-Service und packen wahrscheinlich auch noch die 120Tkm-Grenze.

Das Ganze hängt sicherlich auch etwas vom Händler ab und wie er seinen Spielraum, den ihm der Hersteller gewährt, gestaltet.

Gruss,

Lex

P.S: Ich kenne die Regelung in Deutschland nicht, aber ich bin die ersten 3 Jahre ohne einen Cent für die Service-Intervalle gefahren, sogar die Kosten des Oels waren mit drin..

P.P.S: Die Geschichte mit dem Glühbirnchen Ausfall nach 3.5 Jahren unterschlage ich lieber, sonst muss ich mir von Burkhard wieder anhören, dass ich penibel sei *g*

 

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 9:56

Man muss mit einem Lexus alle 15.000 km zur Inspektion?

Ich dachte der Ölwechsel sei alle 15 tkm, eine Inspektion aber nur alle 30 tkm?

Hintergrund:

1. Mein C5 muss nur rund alle 30 tkm in die Werkstatt => Lexusintervall = Rückschritt

2. Während mein Lexus-dealer weit entfernt ist, gibt es einen Toyota-dealer an meinem Wohnort. Wenn dem so ist, - so hatte ich gehofft- dass alle 15 tkm nur ein Ölwechsel erforderlich ist, sonst aber nichts zu tun ist, so kann dies nach Verabredung sicherlich auch der Toyota-delaer machen, ohne, dass ich dadurch die Garantie verlieren würde.

Wird nach 15tkm mehr gemacht als nur der Wechsel von Öl + Ölfilter?

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

Ich dachte der Ölwechsel sei alle 15 tkm, eine Inspektion aber nur alle 30 tkm?

Das ist so richtig. Deinen Service könntest du immer bei deinem Toyota Händler machen lassen, aber nur wenn er auch für den Lexus Service zertifiziert ist.

 

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 10:05

Gut zu wissen. Danke! Werde beim lokalen dealer entsprechend nachfragen. (Ich sehe, dass ein Lexuskauf gut geplant sein muss)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Ist Lexus eine Marke mit Stil?