Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Ist der 159er ein qualitativ hochwertiges Auto ?

Ist der 159er ein qualitativ hochwertiges Auto ?

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 20:31

Hallo,

ich ziehe in Erwähgung ein 1,9 Diesel 159er Fahrzeug mit ca. 100 Tausend Kilometern und einem Preis von circa. 10 Tausend Euro zu kaufen.

Was muss ich beim Kauf beachten (Empfindliche Teile etc. pp.) ?

Ist die Qualität der Verarbeitung etc. mit einem Passat etc. vergleichbar ?

Welche Tipps habt ihr noch für mich ?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ML_07

Hallo,

 

 

Ist die Qualität der Verarbeitung etc. mit einem Passat etc. vergleichbar ?

 

 

 

Gruß

nein, so schlecht ist er nicht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ML_07

Hallo,

 

 

Ist die Qualität der Verarbeitung etc. mit einem Passat etc. vergleichbar ?

 

 

 

Gruß

nein, so schlecht ist er nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 21:32

so schlecht ??

am 28. Oktober 2010 um 22:32

Na ja, das ist Äpfel mit Birnen verglichen

...wenn man über einen Passat mit 100.000km und 10.000,- Euro redet, dann redet man über einen Wagen mit veraltetem Pumpe-Düse Motor der soviel Vibrationen auf den Inneraum überträgt, dass es letzten Endes egal ist, wie gut er verarbeitet ist ...die Anmutung des Vortriebs ist halt ziemlich übel.

Der Alfa ist halt technisch schon da, wo bei VW erst viel jüngere Fahrzeuge (ab Ende 2008) für mindestens 20.000,- Euro wären.

Gruß!

Ist das Lenkgetriebe schon getauscht worden? ist beim 159 eine Krankheit und kostet ne stange Geld, 800 € in etwa.

Schwachstellen? Bei den frühen BJ oft das Lenkgetriebe. Sonst nicht viel, die Verarbeitung ist ziemlich gut und macht keine Probleme.

und haben die neueren Jahrgänge noch das Problem des extremen Reifenverschleisses an der VA ?

Extremer Reifenverschließ? Mein 2.4er fährt nach 4 1/2 Jahren noch auf dem ersten Satz Sommerreifen ;). Kann also nicht so schlimm sein.

Naja, du bist ja auch schon alt :D:D:D

*duck_und_weg*

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Naja, du bist ja auch schon alt :D:D:D

*duck_und_weg*

:p Na ob du dich da mal nicht gewaltig irrst ;)?

Hi,

also ich hab meinen jetzt 3-Jahre und hab ~ 50.tsd drauf "geritten"..

Alles "tutto" bene...vom Lenkgetriebe bis hin zu den Reifen....

Wenn ich vergleiche ziehen darf, so ist die Zuverlässigkeit beim "dt." Standard angekommen.

Was das Design sowie das Interieur angeht, ist der "dicke" sowieso über jeen Zweifel erhaben-

Das einzige Problem, einen guten freundlichen finden.. :)

Ach ja, noch was,..negatives gegenüber dem VAG-Autos..

Die "Aufpreissliste" ist bei AR sehr kurz ;) ;)

Meine Empfehlung :

- kaufen-

Grüße

Qualität ist was anderes!

Na ja, mein 159 SW 1,9 jtdm ist jetzt 26 Monate alt ( 40' km), und ich habe noch keinen Neuwagen (Renault Twingo, Renault 19, Saab 9-3, Volvo V40, Volvo V70) so oft ungeplant beim Händler zwischenlagern müssen. Hillholder defekt, Radio defekt, unrunder Leerlauf, Knackgeräusche im Armaturenbrett, defekte Lichtmaschine...). Ohne die 4-Jahres-Garantie hätte ich ihn eh nie gekauft, aber das hat sich bewahrheitet. Weil, ohne die Garantie hätte ich gestern 45% zu den Reparaturkosten der Lichtmaschine dazu getan! So hat es mich (nur) Zeit und Nerven gekostet.

Der zweite Alfa ( der erste war ein Spider in den 90er Jahren) ist definitiv der letzte.

Aber was kommt danach? Optisch ist er immer noch unschlagbar. Wegen "far bella figura"

Gruß vom C

Das perfekte Auto gibt es nur in der Werbung und in den Ausstellungsräumen der Händler.

Alles andere ist was Pesimisten ohne Lebenserfahrung (auch Optimisten genannt) sich erhoffen..

Alle Alfas der letzen Jahre sind mit den Autos jedes anderen Herstellers auf Augenhöhe so sie aus dem gleichen Segment sind. Pech kannste mit jeder Karre haben, die alten bekannten Montagsautos.

Kauf die Mürre ich würde es auch tun.

Hallo ML,

Mit 19 hatte ich meinen ersten Alfa Romeo (Giulia Super 1600). Die Qualität war voll O.K. für meine damaligen Verhältnisse und für das, was ich von meinem ersten Auto (ein miserabler Citroen DS) gewohnt war.

Danach kamen neben verschiedenen anderen Fabrikaten zahlreiche weitere Alfas verschiedener Baujahre, und die Karren wurden immer schlechter.

Den Gipfel markierte ein 155 2,5 V6, bei dem über Zylinderkopfdichtung, Heizungsplatine, 3. Gang usw. bis zum Motorschaden innerhalb sehr kurzer Zeit so viel kaputt ging, dass ich von Alfa endgültig die Schnauze voll hatte.

Bis vor 8 Monaten. Dann warf ich die Vernunft über Bord und kaufte nen 2006er 159 SW mit 1,9jtdm-Motor und 67.000 km auf der Uhr. Ich fahr den Wagen jetzt seit 40.000 km ohne jede Reparatur und bin von der Qualität durchaus überzeugt.

Sie kommt nicht ganz an die der BMWs heran, die ich in den letzten Jahren so fuhr, aber welche Marke schafft das schon...

Der Alfa ist im Fond kaum größer als ein Polo und die Kofferraum-Variabilität eher mäßig.

Aber er ist ein hervorragender Reisewagen, mit laufruhigem Motor und echt angenehmer Geräuschkulisse, einem Verbrauch von unter 7 Litern und er ist halt einer der schönsten...

Also: Hat Dein Wagen höchstens 3 Vorbesitzer, sind die Wartungspapiere i.O. und der TÜV-Bericht einwandfrei sind? Dann lass in der Werkstatt oder beim TÜV noch die Lenkung/Vorderachse sowie evtl. Ölverlust prüfen und kauf ihn Dir!

Gruss

FR

 

..da sich der TE seit 28.10 nimmer "gemeldet" hat, wird er sich wohl für ein anderes Fabrikat entschieden haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Ist der 159er ein qualitativ hochwertiges Auto ?