Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Neues Auto Für Anfänger

Neues Auto Für Anfänger

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 15:53

Hey

Ich habe seit einem halben Jahr meinen Führerschein,

Und ich will mir jetzt ein Auto zulegen, Alfa Ist natürlich mein erst wunsch. Gibt es etwas was ich beim kauf beachten sollte ? Oder Welches Modell wäre am besten für mich ? . Preislich bin ich beim kauf bei 2000 Euro Budget.

Für andere Vorschläge bin ich auch offen. Nur bitte kein VW :)

Es soll Sportlich Elegant sein.

Was kostet eigentlich die Versicherung??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Irgenwas deutlich unter 100PS. Irgend eine Brot- und Butterkiste, für die du problemlos und billig Ersatzteile kriegst.

Faustregel: Maximal die Hälfte von deinem Geld darf das Auto kosten. Den Rest wirst du in die Wartung im nächsten halben Jahr investieren (müssen). Und nein, ich kann dir keinen Alfa empfehlen...

Die 145er gehen oft recht billig, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie niemand will (auch weil 3 Türer). Vielleicht einen für 1500 oder so vom Händler und 500 auf die Seite, da hättest was kultiges.

Die sinnvollen 147/156er gehen IMHO erst bei 4000 oder so los und selbst da können enorme Wartungskosten auf einen zukommen.

Wenn du einen 1.6 Benziner kaufst bist du bei der Steuer ca bei 150 Euro im Jahr. Teurer wird vermutlich die Haftpflicht sein, die kann bei einem neuen Vertrag plus Fahranfängerzulage schonmal an die 1000 Euro kratzen bei 150%.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:16

Für brot und butter kiste habe ich gefunden einen fiat 126p mit 26 ps :)

klar ist jetzt kein alfa und nicht zu vergleichen aber fahrzeug wert c.a. 400 Euro beim kauf nur ich weiss leider nicht was an reperaturen anfallen ?? und wegen der versicherung was bei 26 ps das kostet :?? oder villeicht einen alten mercedes 200d ?? der kostet beim kauf rund 1000 Euro ?

Naja haftpflicht komme ich bei weniger prozenten weg weil es wird in der Familie als zweitwagen auf mich versichert

Einen Audi 80 hätte ich noch zur auswahl .

was ist mit den 3 fahrzeugen ?? naja das soll erst auch ein anfangs wagen für 3-4 jahre sein.

danke für eure hilfe :)

 

Ouu Der alfa 147 ist auch richtig Geil :) das n echt guter tipp :)

Der 156 kann mit einigen Reparaturüberraschungen aufwarten, die gut ins Geld gehen. Ist bei 2000€ auch nicht mehr das jüngste Modell.

Schau dich zB nach einem Punto mit 80PS um. Haltbare Motoren, zuverlaessig, preisgünstig und meist mit mehr Ausstattung als VW und Co.

Natürlich will man als Fahranfänger möglichst geil unterwegs sein, aber dafür reichen 2000€ nicht. Nur weil der 156 mittlerweile so billig ist heisst es nicht das der Unterhalt es auch ist. Es bleibt ein Auto der 40-50000Mark Kategorie mit aufwändigem Fahrwerk und Motor.

Geh das ganze seriös an, check das Auto aufwändig vor dem Kauf bzw nimm jemanden mit Ahnung mit und lege auch etwas für Reparaturen zurück. Dann kannst du beruhigt fahren.

Der alte Audi 80 könnte eine Idee sein. Vollverzinkt, robust, sicher. 1.8 L Motor, 90 PS.

Ich würde als erstes Auto von einem Alfa abraten. Die Technik (zumindest bis zum erwähnten 145/146) ist zwar Tipo-Plattform und problemlos beherrschbar (konventionell, kein CAN-Bus-Schnulli), hat aber doch ein paar eklige Ecken und Kanten. Wenn du einen Guten erwischst (die gehen aber bei rd 2k los), kannst du durchaus Glück haben, musst aber nicht. Wartungskosten (gemessen an meinem, alles Eigenleistung) ca 450,- letztes Jahr. ZZgl spezielles Werkzeug, welches für viele Reparaturen nötig einmalig angeschafft wird. Und meiner ist technisch tiptop.

Du musst jetzt eine Entscheidung treffen:

Willst du ein Auto, welches die ersten 2..3 Jahre problemlos durchfährt, dann reichen deine 2000 gerade mal für eine Anzahlung.

Willst du mit den 2000 hinkommen, bekommst du ein Auto, durch welches du dich in den nächsten 2..3 Jahren einmal komplett durchreparieren wirst.

Den Spritverbrauch solltest du auch nicht aus den Augen verlieren. Die Preise werden in den nächsten 2 Jahren vermutlich um weitere 50% steigen. Binde dir da jetzt keinen Schluckspecht ans Bein.

Versicherungen kannst du selber online abchecken. Du musst dir nur die Nummern 2.1 und 2.2 aus den Fahrzeugpapieren geben lassen. Dann fütterst du damit einen beliebigen Onlinevergleich.

Achja. Zum "tunen" (neudeutsch für verschandeln) ist ein Alfa denkbar schlecht geeignet: Die geringe Verbreitung engt den Markt an zugelassenen Teilen extrem ein, und die Autos sind im Lieferzustand schon so weit hochgezüchtet, dass Leistungstuning schnell mal 3tEuro kostet.

Als Beispiel: Mein 15 Jahre alter 1.8er hat 140PS. Dafür hat VW in der Zeit, und noch einige Jahre später einen Turbo verbaut. Die Boxer sind für Anfänger gleich gar nix...

@ar147: Ein Typ930 für 400,- klingt zwar erst mal gut, aber die Kisten sind dann derartig runtergeritten, dass ein Fahranfänger damit völlig überfordert ist. Und wenn er dann wegen den ganzen Macken und Wartungsstau in die Werke fährt, wird er dort nur gnadenlos filetiert.

PS: Ein Fiat 126 hat was. Sehr überschaubar. Fast schon zu schade, zum fahren lernen.

PPS: Stimmt, die alten Audis fahren noch überall rum. Ich kenne einen persönlich, der hat mehr als 620tkm runter, und läuft und läuft und läuft...

147.....der ist im Unterhalt kaum billiger als der 156.

Wenn Alfa, dann mal nach einem 155 1.7TS mit Nordmotor und Steuerkette schauen, aber hier die hinteren Radläufe, Kofferraumbodenwanne und Heckbereich nach Rost absuchen. Die sollte es fuer 500-1000€ geben und es bleibt im Budget etwas übrig. Aber hier ist das Angebot mittlerweile sehr überschaubar.

Einen 156-147 ohne Wartungsstau wird es nicht um die 2000€ geben. Da kann man gleich Geld fuer Zahnriemen/Fahrwerk und Co zur Seite legen. Undichtes Ausrücklager/Nehmerzylinder? Nächster Tausender weg.....

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:55

ok ja Stimmt ein schluckspecht zu haben ist natürlich sehr negativ für den geld beutel :) Ums tunen gehts mir Weniger Zum beispiel Der Alfa gefält mir so gut schon im standard das ich dort nichts tunen würde :) hätte ich jetzt so einen audi 80 der evtl auch 9-10 liter schluckt würde ich noch mal für tuning teile Arbeiten :) weil er eben zwar sportlich aber langweilig aussieht :)

Wartungskosten sind natürlich auch dabei :) Fahren werde ich jetzt nicht jeden tag damit :) Ich mahe grade mein abitur in der 12. schule arbeit und stadt sind alles von mir aus zu fuß gut zu ereichen. Mit dem Rad sowieso :) Ich denke mal Der alfa 147 . Der Ist aktuell mein Favorit. zum kauf lasse ich mir noch gut zeit ich will erst was passendes finden und bedacht kaufen und nicht einfach drauf losstürzen. Estras im Auto sind nur eine sache von komfort und Luxus. Das liegt mir etwas Weniger am Herzen Momentan. :) .

Mich interessiert das Auto an sich :) und nicht die spilereien Im Fahrzeug :) klar ist es eine feine sache Elekrtische Fensterheber oder Sitzheizung zu haben. Aber einiges ist dan eher unnötig :) es Geht mir eher ums Fahren und das Auto an sich :)

Danke für eure Hilfe :) ihr gebt mir wichtige nach denk punkte. :)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:23

wie siehts eigentlich mit dem alfa romeo gtv aus :) die gehen doch bei auto scout alle für 1000-2000 weg..

wen ich einen für 1500 nehme der gut erhalten ist ? wie ist das auto den dann geeignet

Zitat:

Original geschrieben von SAWYERger

wie siehts eigentlich mit dem alfa romeo gtv aus :) die gehen doch bei auto scout alle für 1000-2000 weg..

wen ich einen für 1500 nehme der gut erhalten ist ? wie ist das auto den dann geeignet

Wenn der gut erhalten ist kostet der keine 1500€ sondern ab 4000€....

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:54

Mhh ich merke schon auto kauf is keine leuchte sache :) auch wens immer so leicht aussieht :)

Zitat:

Original geschrieben von SAWYERger

Mhh ich merke schon auto kauf is keine leuchte sache :) auch wens immer so leicht aussieht :)

Kommt drauf an unter welchen Vorraussetzungen.

Aber ein 1500€ GTV kann einfach nicht so in Ordnung sein das man damit 3-4 jahre problemlos fahren kann. Auch ein 1500€ 147 wird das nicht schaffen. Nimm mehr Geld in die Hand, 3-4000€ oder such dir ein anderes Auto aus.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:11

ja gute idee dan spare ich nochmal n bissel und kaufe mir einen für 3000 und danach für reperaturen kommt das geld dan ja nach

Ist halt immer die Frage ob man vom Händler oder von Privat kauft. Das enorme Risiko eines versteckten Schadens hast du beim Händler halt nicht, weil er ja 6 Monate dafür haften muss, wenn etwas auftritt.

Viele Private haben irgendwelche Fehler, wo kurz vor dem Verkauf noch der Fehlerspeicher gelöscht wird und bis der Fehler wieder kommt, dauert es meistens ein bisschen länger als die "Probefahrt". Oft genug gelesen, dass die Käufer bei der Heimfahrt schon einen Motorschaden hatten, weil der Motor mal trockengelaufen ist und dann schnell das Auto verkauft wurde. Hab auch schon erlebt, dass die rote Warnleuchte im Tacho zerstört oder ausgebaut wurde, damit der Käufer den Fehler nicht bemerkt. Ganz zu schweigen von "stillgelegten Sensoren" überall am Auto und sonstigen Bastellösungen die verschwiegen werden. Man sollte wirklich auf alles gefasst sein, wenn man von Privat kauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen