Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Es soll ein 159er werden nur welcher ?

Es soll ein 159er werden nur welcher ?

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 6. September 2014 um 11:29

Hallo !!

Ich will mir im kommenden Jahr einen 159 er SW ( Kombi) kaufen, daher fange ich mich schon mal an über dieses Fahrzeug zu informieren.

ich fahre seit 6 Jahren einen Alfa 156 1,8 TS Bj 2002 hatte nie großartig Probleme, es gab hin und wieder irgend etwas , aber eigentlich alles was ich selbst lösen konnte.

Mir gefällt der 159 SW einfach gut, ich weis nicht auf was ich bei dem Auto alles achten soll.

Ich fahre im Jahr ca. 22.000 km daher denke ich mal das es ein Diesel werden soll.

Welcher Motor ist der bessere, bei welchem hat man nicht zu hohe Kosten ?

Was ist zu beachten, welche Kinderkrankheiten gibt es usw

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

AGR deaktiveren ist illegal, denn damit erlischt die ABE..

Welcher Sparsamer ist, dit doch logisch, der mit der geringeren Leistung.

Schau Dich doch einfach mal bei www.Spritmonitor.de um.

Ich würde Dir raten, fahr mal nen 159er Probe und entscheide dann,

ob ein 156er FL nicht die bessere Wahl wäre..

Denn der 159er ist, wie Eingangs schon gesgt, mittlerweile ein cruiser

als ein sportler, ich mein, welche Mittelklasse (A4, C-Klasse, etc.)

mit ~ 1.7T ist bitte "sportlich" ?

Die "alten" Mittelklässler, mit Ihrem niedrigen Gewicht, zeigen

den heutigen, vollgestopften und "fetten" Autos, wo der Bauer den Most

herholt :) und das oft mit weniger Leistung als heute..

Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Morgen,

da bist Du im falschen Unterforum gelandet. Es gibt ein eigenes für die Mittelklasse-Modelle von Alfa: 155, 156, 159, 164, 166, Brera.

Und dort gibt's auch bereits reichlich Threads zu dem Thema (es macht auch nichts, wenn es dort um den Brera geht, da das die gleiche Plattform ist). Hier ein paar Beispiele:

Alfa Romeo 159 2ltr. Diesel 170Ps - Kaufempfehlung?

Kaufberatung: Alfa Romeo Brera Diesel

Kaufberatung zu 159er. Welcher Motor?

Vernunft vs. Leidenschaft - Welcher Alfa?

Alfa Romeo 159 Diesel 1,9 oder 2,4

159 Diesel 170 ps oder Benzin 200 ps?

Zitat:

Original geschrieben von aequalis

Guten Morgen,

da bist Du im falschen Unterforum gelandet.

Habs ins richtige Unterforum verschoben ;).

 

Schöne Grüße Toni

Alfa Romeo Forenpate.

Zitat:

Welcher Motor ist der bessere, bei welchem hat man nicht zu hohe Kosten ?

Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, weder für Geld noch gutes Zureden - zudem "besser" eine sehr relative Sache ist, eine Frage der Wertlegung und des Blickwinkels.

Kurzum - der 159 ist ne ziemlich fett gewordene "Bella", der DPF würgt jeden Diesel zu und so kann eigentlich weder ein wirklich niedriger Verbrauch (geschweige "Umweltnutzen" unter dem Strich!) noch knackige Fahrfreude aufkommen. Selbst den 5 Ender (unmodifiziert) finde ich persönlich im Vergleich fast schon enttäuschend... im leichterem 156 auch schon als 20V (ohne DPF) verbaut noch eine sparwundrige Zündelrakete, modifiziert ein echter Knaller, ist er subjektiv im 159 etwas zum Komfortburschen mutiert, ist aber trotzdem imho die stimmigste Motorisierung als Öler. Diverse Modifikationen sind jedenfalls m.E. ebenfalls anzuraten.... ein anderes Thema natürlich.

Zudem... der 159 ist nunmal keine vernuftbetonte "Sparklasse" - er soll das Premiumsegment bedienen und so sehen subsummarum eben nicht selten auch die Kosten aus, gerade ältere(km) Exemplare können (nicht selten Dank unfähiger Werkstätten!) den Geldbeutel ganz fix schmalst zaubern. Auch der Zeitaufwand in der Werke ist oft erheblich, Schrauber mit intimen Kenntnissen sind Mangelware (trial & error geht ins Geld..) und bei den Teilepreisen lässt sich Alfa ebenfalls nicht lumpen (und viel Drittanbietermaterial ist schlicht Kernschrott).

Lange Rede, kurzer Sinn: Es muss nicht ausarten und teuer werden, der 159 ist ein gutes Auto.... aber es kann und das dann auch mal deftiger. Genau diese Kohle sollte man einkalkulieren und ggf. auch haben... sonst werden solche Grazien (auch aus anderen Ställen) schnell zum Horrorfilm.

Die Einstandspreise sind derzeit auch gerade ein schlechter Zeitpunkt - hier steht (m.E.) ein massiver Wertverlust grad an.... und klassicher Wartungsstau im unteren Segment.

1 oder auch 2 Literchen Diesel mehr oder weniger... ist einfach die falsche Frage zu der Bella, quasi!

Sorry... ich bin da brutal ehrlich.... ;)

Ohne grünen Plakettenfetisch/bedarf... ist imho ein guter 156er 2,4 20V die bessere Alternative - mit der Kaufpreisdifferenz ist man für (fast) alles bestens gewappnet, er geht wie ein Hackl und ist dabei ein rel. Sparwunder. Naja... vielleicht auch noch einer der letzten "echten" Alfas im Urgeiste, vom look and feel, find ich jedenfalls. :)

Auf was man achten sollte?

Bei einem Alfa ganz allgemein zumindest immer darauf (neben dem Verkäufertypus), ob Wartungsstau besteht, bald umfangreiche Arbeiten/Teile anstehen (km-typisch) oder anstehen könnten und solche Dinge.... ne schnöde Kupplung mit ZMS kostet schon einen kleinen Urlaub am Lago di Garda ;)

Lass dir Zeit und check das Objekt der Begierde genau ab - ausnahmsweise ist insofern bei einem Alfa messerscharfer Verstand angesagt.... Cuore und Leidenschaft werden sonst ganz fix zur "Leiden schafft" ;)

Sich selbst helfen zu können... schadet bei einem Alfa eh nie - noch so ein Punkt. Eine der seltenen wirklich guten Alfisti-Werken in Reichweite ist auch kein Schaden....

Geh in dich - vor meiner Türe steht u.a. auch ein 156 20V SW Öler und ich liebe diese Diva. Mit Ratio oder gar einem Rechenschieber... lässt sich das allerdings nicht wirklich vereinbaren....

Lebe deinen Traum... aber versuche ihn nicht schönzurechnen oder zu kastrieren - vielleicht ist das ja die beste erste Überlegung zur Frage ;)

Hi,

also, bei 22.tsd p.A. kommt, wie Du schon sagtest, evtl. ein Diesel

in Frage...

Hier würde ich nach dem 2.9er JTM mit 170-Pferdchen ausschau halten.

Da er erst ab 2008 zu haben ist, bedeutet dass, dass auch der "Dicke"

bis zu 80-kg leichter geworden ist. Am einfachsten zu erkennen an

dem "drückbaren" Emblen an der Heckklappe zum öffnen dieser

(Grüße an VW, die das System für Ihren Golf "geklaut" haben :) ).

Ein optimierung des AGRs dann vornehmen und dem "Spass" steht nix mehr

im Wege.

Zur "Sportlickeit", nu ja, wg. dem ganzen Sicherheitszeuch sowie

größere Aussenmaße sind halt die Pfunde dazugekommen.

Zeige mir einen "aktuellen" Mittelklässler, der mit seinen

min. 1.6/1.7t sportlich ist ?

Ich kenne keinen.

Als Ausstattung solltest Du hier gleich in die "vollen" gehen und

die Linie "Distinctive / Elegante" wählen. Hier ist, bis auf

Leder, Navi & Xenon schon "volle" Hütte (17er Alu, Dual-Zonen Klima,

Alfatex "Alcantara", Alu bzw. Carbon, Blue & ME FSE, etc..).

Ansonsten hat "Aequalis" Dir schon reichlich guten Lesestoff "gepostet".

Grüße

Themenstarteram 9. September 2014 um 6:13

Oh man !!

Das was ich hier so lese bestätigt das was ich auch von Bekannten höre.

Mein Onkel hat einen 1,9 Diesel er meint das er zu viel verbraucht.

Dann hört man immer wieder das es Probleme mit der Steuerkette gibt !!

Ich fahre nun seit 6-7 Jahren einen 156 1,8 TS habe nur Kerzen und Zahnriemen machen lassen, ansonsten waren es immer nur Kleinigkeiten.

Bin nun echt am überlegen ob ich doch noch bei 156er bleiben soll.

Ich brauche einen Kombi,habe mir überlegt ob es nicht ein Benziner mit Gas werden soll

was haltet ihr von denen hier, und sagt mir was ihr dafür zahlen würdet :

http://suchen.mobile.de/.../198654317.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../198066580.html?...

Oder der hier in Diesel :

http://suchen.mobile.de/.../199016067.html?...

Hi,

also die Steuerketten Problematik betrifft nur den 2.2 JTS.

Die Diesel Motoren haben weiterhinn einen Zahnriemen.

Der 1.9er sowie der 2.4rer sind "Weiterentwicklungen" der Motoren

die auch schon im 156er/147er eingesetzt wurden, mit dem Unterschied,

dass sie EURO 5 erfüllen.

Bzgl. Verbrauch, nu ja, der 1,9er mit 150 Diesel-PS ist kein Sparwunder,

kein Wunder auch, bei ~ 1.7 Tonnen (der 156 wiegt ~ 250kg weniger !!),

dennoch ist er mit "genüßlichen" 7-Liter (mit AGR off sogar ~6-Litern)

zu bewegen. Vergleichabre andere Hersteller, desgleichen Baujahres sind

hier auch keine Verbrauchswunder.

Zurück zum 2.2 JTS und Steuerkettenproblem, hier wurde das Problem erkannt

und durch "bessere" Ketten sowie eines modifizierten Kettenspanners

gelöst.

Denn, das gleiceh Problem betraf auch alle Opel's, denn der JTS ist ein

OPEL Motor.

D.h. wurde die Steuerkette samt Spanner sschon getauscht, dann sollte

auf Dauer "Ruhe" damit sein.

Alternativ wäre der "neue" 2.0er JTDM mit 170-PS oder der 1.8er TBi mit

~200 PS eine Alternative, beides Alfa / FIAT Motoren und mit Zahnriemen.

Aber warum schielst Du Richtung Benziner, denn bei ~22.tsd km pro Jahr

kommt eigentlich eher ein Diesel in Frage..

Grüße

Themenstarteram 9. September 2014 um 6:40

Geht das so einfach mit dem AGR auf off ? Wie ist es dann mit TÜV ?

Welcher Motor ist sparsammer 1,9 oder 2,4 ?

Hi,

AGR deaktiveren ist illegal, denn damit erlischt die ABE..

Welcher Sparsamer ist, dit doch logisch, der mit der geringeren Leistung.

Schau Dich doch einfach mal bei www.Spritmonitor.de um.

Ich würde Dir raten, fahr mal nen 159er Probe und entscheide dann,

ob ein 156er FL nicht die bessere Wahl wäre..

Denn der 159er ist, wie Eingangs schon gesgt, mittlerweile ein cruiser

als ein sportler, ich mein, welche Mittelklasse (A4, C-Klasse, etc.)

mit ~ 1.7T ist bitte "sportlich" ?

Die "alten" Mittelklässler, mit Ihrem niedrigen Gewicht, zeigen

den heutigen, vollgestopften und "fetten" Autos, wo der Bauer den Most

herholt :) und das oft mit weniger Leistung als heute..

Grüße

Themenstarteram 9. September 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von stilo1,6

Oh man !!

Das was ich hier so lese bestätigt das was ich auch von Bekannten höre.

Mein Onkel hat einen 1,9 Diesel er meint das er zu viel verbraucht.

 

http://suchen.mobile.de/.../198654317.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../198066580.html?...

Oder der hier in Diesel :

http://suchen.mobile.de/.../199016067.html?...

Unbedingt brauche ich nicht ein Diesel es könnte auch ein Benziner mit Gas sein.

In manchen Jahren fahre ich 20.000 km dann wieder nur 15.000km

Sagt mir mal eure Meinung zu den 3 Autos oben .

Danke

...und nicht selten mit geringerem Verbrauch bei vergleichbaren Fahrleistungen, Guzzi97 ;)

Die Diskussion um das Gewicht neuerer Modelle ist doch mühselig. ;) In der Regel werden die Autos von Generation zu Generation größer und schwerer. Letzteres liegt zum Teil an einer höheren passiven und aktiven Sicherheit - das vergessen immer viele. Dem gegenüber steht steigende Leistung, gleichbleibender oder geringfügig höherer Verbrauch und trotzdem niedrigere Schadstoffemissionen.

Da kann sich jeder aussuchen, was er lieber hat. Wenn der Rechenschieber bemüht wird, ist ein älteres, sparsames Wägelchen mit einfacher und robuster Technik sicher wirtschaftlicher.

...niedrigere Emissionen per Einheit vs. mehr Einheiten - DAS vergessen immer viele ;)

Mein oller 56er nimmt sich um die 7 Liter bei forcierterer Fahrweise, vesuch das mal mit einem neuen Dickschiff :D Davon ab, dass "viele" die Gesamtenergiebilanz "vergessen" - das "emissionsärmste" Auto ist jenes, das am längsten auf der Strasse bleibt? ;)

Sicherheit... kann übrigens auch zum trügerischen Wahn werden.

So ganz "mühseelig" sehe ich diese Aspekte nicht - wenn auch etwas an der Frage vorbei. :)

..Jaja, geringere Emissionen....sonst noch watt ? :)

Mein 156 GTA verbraucht genausoviel wie ein 159 2.2 JTS

obwohl der GTA aaf dem Papier eine "Umweltsau" mit 275Co

ist, aber in der Realität ist es eher umgekehrt.. :)

@ stilo 1.6 : also willste doch wieder einen 156er haben ?

also, bei 15. od gar mehr tsd. km, lohnt sich einfach ein Diesel

mehr..

Zu den Angeboten, die beiden Benziner "lesen" sich gut und auch

die Ausstattung ist super.

Der Diesel wiederumg ist vom Preis auch oki, hat aber die schlechter

Innenausstattung und mann müsste prüfen, ob er die grüne Plakette

hat..

Grüße

Guzzi..ist dir mein typisch niederbayerischer Sarkasmus/Zynismus etwa entgangen oder war ich zu komplex? :)

Wir denken da doch offenbar recht gleich... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Es soll ein 159er werden nur welcher ?