ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist Alcantara nicht langzeithaltbar?

Ist Alcantara nicht langzeithaltbar?

Themenstarteram 3. August 2006 um 8:59

Ich habe in meinem A3 8P BJ 04/04 die Sitze aus grauem Alcantara. Diese sind eignetlich echt schön, aber in letzter Zeit musste ich feststellen, dass sie ziemlich üble Abnutzungserscheinungen aufweisen.

Ich habe jetzt ca. 43.000 km auf dem Tacho. Als ich neulich in der Audi Werkstatt war, sagte man mir, dass das normale Abnutzung sei. Da in diesem Gespräch einige andere Sachen nicht positiv liefen, habe ich erst Mal nichts gesagt.

Ich bin daraufhin in eine freie Werkstatt gefahren und der meinte, dass das definitv NICHT normal sei und die Behauptung des anderen Werkstattmannes eine Frechheit sei.

Ich habe demnächst nochmal einen Termin in der Audi Werkstatt und wüsste gerne ob sowas wirklich normal ist.

Hier ein Bild vom Fahrersitz:

http://www.helmstaedter.net/audi/sitz1.jpg

Hier als Vergleich der Beifahrersitz:

http://www.helmstaedter.net/audi/sitz2.jpg

Beste Antwort im Thema

aber selbst der hersteller rät von allen mittelchen ab, da sie das gewebe angreifen!

nur warmes wasser darf da ran!

darum der weg den ich beschrieb!

und ich hab es bei meinem erst bei 160000km (also vor 5000km) gemacht und das reiht dicke aus.

danach sieht es aus wie neu;)

lg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also ohne Dir jetzt zu nahe zu treten, aber ich glaube diese verfilzung deines Fahrersitzes kommt von mangelnder Pflege und ist in KEINSTER WEISE NORMAL !!!!

Alcantara muss regelmäßig abgesaugt werden und ab und zu mit einem feuchten Tuch abgerieben werden um eben dieser Verfilzung vorzubeugen.

Es soll betriebe geben die gegen diese verfilzung mit Trockenrasierern vorgehen...ist aber auch keine Lösung für die ewigkeit;)

Mehr sag ich zu den Sitzen im A3 nicht mehr!!!

Gr33tz

Jürgen

Soweit ich weiss, ist Alcantara der haltbarste Sitzbezug überhaupt.

Auf deinen Fotos sehe ich nichts ungewöhnliches. Ich habe eine grosse Couch komplett mit Alcantara überzogen gekauft und die zeigt auch keinerlei Verschleisserscheinungen.

Mein A3 hat jetzt 66.000 Km runter und die Alcantara-Ledersitze

könnte ich fast als neu verkaufen.

Selbst die hier können dem Stoff nichts anhaben.

am 3. August 2006 um 9:08

Da Alcantara kein *Naturprodukt* ist, kann es auch nicht Stand der Technik sein ;) Meine sehen nicht so aus, nach 23.000 Km.

GF

am 3. August 2006 um 9:10

@ Mission Control

ATOMROFL, sind die Zwo süßen auch aus *Alcantara* ???

Jetzt weiß ich wo der Sitzbezug herkommt (diearmentiere)

GF (derneschwarzekatzehatdieGIGIheißt)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Da Alcantara kein *Naturprodukt* ist, kann es auch nicht Stand der Technik sein ;) Meine sehen nicht so aus, nach 23.000 Km.

GF

ROFL @Ferkel

@olih

Do schau her;)

@Ferkel13

Nein die beiden erfreuen sich bester Gesundheit. Da wird kein Sitzbezug draus gemacht.

Ich habe/hatte weder mit meinem 8P (EZ 10/03, 45'000km) noch mit dem S3 (EZ 10/99, 140'000km) nie Probleme mit dem Alcantara. Auch ohne Pflege!

am 3. August 2006 um 9:26

Re: Ist Alcantara nicht langzeithaltbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von olih

Ich habe in meinem A3 8P BJ 04/04 die Sitze aus grauem Alcantara. Diese sind eignetlich echt schön, aber in letzter Zeit musste ich feststellen, dass sie ziemlich üble Abnutzungserscheinungen aufweisen.

Ich habe jetzt ca. 43.000 km auf dem Tacho. Als ich neulich in der Audi Werkstatt war, sagte man mir, dass das normale Abnutzung sei. Da in diesem Gespräch einige andere Sachen nicht positiv liefen, habe ich erst Mal nichts gesagt.

Ich bin daraufhin in eine freie Werkstatt gefahren und der meinte, dass das definitv NICHT normal sei und die Behauptung des anderen Werkstattmannes eine Frechheit sei.

Ich habe demnächst nochmal einen Termin in der Audi Werkstatt und wüsste gerne ob sowas wirklich normal ist.

Hier ein Bild vom Fahrersitz:

http://www.helmstaedter.net/audi/sitz1.jpg

Hier als Vergleich der Beifahrersitz:

http://www.helmstaedter.net/audi/sitz2.jpg

hast du vieleicht Nietenhosen an oder sowas??

gerd

Themenstarteram 3. August 2006 um 9:33

hehe,

nein, ich habe keine nietenhosen an.

da alcantara ja der haltbarste bezug sein soll, finde ich das schon krass.

was soll ich dem menschen von der werkstatt denn jetzt sagen? soll ich hart bleiben und darauf bestehen, dass das behoben wird oder besteht da keine chance?

Normal ist das nicht!

Bei unserem Sharan haben wir auch Alcantara und das schaut nach 150.000 km noch nicht so aus. Und gepfegt wurde das LEder auch nicht.

am 3. August 2006 um 9:42

würde ich mal offiziell beim :) raklamieren, wenn der nicht will die kundenbetreung audi anrufen

gerd

Ob das was bringt??? Seine "Garantie" ist ja auch schon Endegelände...

Themenstarteram 3. August 2006 um 10:51

aber selbst wenn die Garantie abgelaufen ist, stehen die chancen doch gut, dass da was geht, oder?

eigentlich sollten die sitze doch ein komplettes autoleben halten...

wenn es bei mir so weitergeht, sind meine sitze nach 50.000 km fertig. ich finde das nicht wirklich akzeptabel.

Einfach mal auf der Alcantara Homepage nachlesen. Dort gibt es auch deutsche Pflegeanleitungen etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist Alcantara nicht langzeithaltbar?