ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. iPod Anschluß Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort für Discover Pro

iPod Anschluß Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort für Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. April 2015 um 11:23

Hallo,

habe mit der Suche leider nichts konkretes hierzu gefunden...

Habe die oben genannte Konstellation:

- Golf GTI 03.2014

- Discover Pro

- Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort für Discover Pro

Es sollten dann ja zwei USB Anschlüsse dabei sein, die auch für iPod/iPhone kompatibel sind. Habe auch zwei USB Anschlüsse, einmal in der Mittelarmlehne und einmal in der Ablage Zigarettenanzünder.

Mein iPod ist ein Classic mit 160 GB. Generation kann ich gar nicht genau sagen. Gibt aber meine ich nur den einen.

Auf jeden Fall funktioniert das Teil nicht. Egal an welchen USB Anschluß ich gehe, der iPod taucht nicht im Media Menü des Discover Pro aus.

Hat hier einer eine Idee oder das Problem auch schon gehabt?

Macke am Discover Pro?

iPod nicht kompatibel?

Danke schon mal für Eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi, also ich habe sowohl den Classic, als auch den Touch, als auch mein Iphone... Musste jedoch (bestellt Januar 2014) noch eine Option USB-Schnittstelle auch für iPod /iPhone inlklusive Multimediabuchse Aux-In für knapp 60 Euro dazubuchen! Ansonsten keine iPod Steuerung, wobei das Telefonieren über ein iPhone dann trotzdem möglich wäre.... Da ein iPod ja immer eine Codierung vom Zubehörhersteller (hier das Zubehör Auto) benötigt, muss der Zubehörhersteller (also VW) eine Lizenzgebühr an Apple zahlen. Daher muss es meines Wissens dazugebucht werden. Neuere Modeljahre (also aktuell) können ja ENDLICH Apple Carplay verwenden (also ist es in einer anderen Option abgedeckt).

ABER: Insgesamt bin ich sehr unzufrieden mit dem Discover Pro. Wie immer ist im Multimedia Bereich VW um Lichtjahre hinterher. So löscht er Grundeinstellungen, von Zeit zur Zeit oder ein bis 2x im Monat erkennt er den iPod nicht, nachdem er neu angeschlossen wird. Mittlerweile störe ich mich nicht mehr dran, weil wenn ich den Wagen für einige Stunden wieder abstelle und es dann noch mal versuche, erkennt er den iPod wieder. Software Fehler auf Discover Pro Seite? Wahrscheinlich!

Egal... tritt der Fehler auf, kopple ich einfach per Blutooth und wie gesagt, später funktioniert es ja wieder über USB.

Ich hab leider auch einen Golf aus 11-2013 mit Discover Pro und USB, aber leider OHNE die Möglichkeit das iPhone über USB am Discover Pro zu nutzen. Nur Massenspeicher gehen am USB. Ich wäre aber an ggf. einer Codierung oder sonstigen Nachrüstmöglichkeit Interessiert, falls das jemand auf Lager hat! Media-In von Kufatec ist keine Lösung für mich! Da das Discover Pro codiermäßig leider noch garnicht Dokumentiert ist, kann man da auch nichts probieren...

am 20. Juni 2015 um 10:04

VW hat mir angeboten, für 150,- Euro den USB nachzurüsten. Das muss ich mir überlegen, da ich heute festgestellt habe, dass sowohl iPod als auch iPhone parallel über Bluetooth funktionieren. Das eine und Audio, das andere halt Telefon. Damit wäre ein nachrüsten unnötig, es sei denn der Klang ist über USB nochmal eine enorme Verbesserung?! Kann dazu jemand was sagen?

Ansonsten ist es natürlich so, dass ich bei der Bestellung genauer hingeguckt hätte. Pech gehabt.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. iPod Anschluß Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort für Discover Pro