ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. iPod Anschluß Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort für Discover Pro

iPod Anschluß Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort für Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. April 2015 um 11:23

Hallo,

habe mit der Suche leider nichts konkretes hierzu gefunden...

Habe die oben genannte Konstellation:

- Golf GTI 03.2014

- Discover Pro

- Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort für Discover Pro

Es sollten dann ja zwei USB Anschlüsse dabei sein, die auch für iPod/iPhone kompatibel sind. Habe auch zwei USB Anschlüsse, einmal in der Mittelarmlehne und einmal in der Ablage Zigarettenanzünder.

Mein iPod ist ein Classic mit 160 GB. Generation kann ich gar nicht genau sagen. Gibt aber meine ich nur den einen.

Auf jeden Fall funktioniert das Teil nicht. Egal an welchen USB Anschluß ich gehe, der iPod taucht nicht im Media Menü des Discover Pro aus.

Hat hier einer eine Idee oder das Problem auch schon gehabt?

Macke am Discover Pro?

iPod nicht kompatibel?

Danke schon mal für Eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja danke genau sowas hatte ich auch im Kopf.

Weisst du auch ab wann die Apple extra Option nicht mehr gewählt werden musste?

@appluhu

Hi!

Kannst Du schon was neues bzgl. DiscoverPro mit FSA Premium und iPod berichten!

Danke.

Hallo Alex

Mein GTI wurde im November 2013 gebaut. Es wurde als Zusatzoption die iPod/iPhone Variante geordert (USB-Multifunktionsbuchse). Da nirgends vermerkt wurde das diese Option verbaut ist, kann es auch sein das es zum Business Paket oder FSA Premium gehörte.

Somit kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Sorry.

Gruss Lukas

Zitat:

@appluhu schrieb am 13. Juni 2015 um 12:51:17 Uhr:

Hallo Alex

Mein GTI wurde im November 2013 gebaut. Es wurde als Zusatzoption die iPod/iPhone Variante geordert (USB-Multifunktionsbuchse). Da nirgends vermerkt wurde das diese Option verbaut ist, kann es auch sein das es zum Business Paket oder FSA Premium gehörte.

Somit kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Sorry.

Gruss Lukas

Hi!

Danke für Deine Antwort. Ich meinte eigentlich, ob die Dinger (speziell iPod Classic) funktionieren oder nicht. Wolltest das doch testen. Evtl. stehe ich aber auch grade auf dem Schlauch. :D

Sorry war im Kopf bei einem anderem Thread der ganz ähnlich ist.

Also mein iPod Nano der 3. und 4. Generation sowie iPod Touch der 5. Generation funktionierten ohne Probleme. Der Classic konnte ich nicht testen, da er wegen zu langer Nichtverwendung, nicht mehr funktioniert.

Geh aber davon aus, das auch der funktionieren sollte wenn die Schnittstelle verbaut ist.

Schade das es von VW keine Liste gibt mit den kompatiblen Geräten.

appluhu

Zitat:

@appluhu schrieb am 13. Juni 2015 um 22:50:55 Uhr:

Sorry war im Kopf bei einem anderem Thread der ganz ähnlich ist.

Also mein iPod Nano der 3. und 4. Generation sowie iPod Touch der 5. Generation funktionierten ohne Probleme. Der Classic konnte ich nicht testen, da er wegen zu langer Nichtverwendung, nicht mehr funktioniert.

Geh aber davon aus, das auch der funktionieren sollte wenn die Schnittstelle verbaut ist.

Schade das es von VW keine Liste gibt mit den kompatiblen Geräten.

appluhu

Danke Dir!!! :cool:

am 14. Juni 2015 um 10:56

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Golf Variant 7, bestellt Ende Januar, mit dem Discover Pro. Ich habe keine extra USB- Schnittstelle mitbestellt, weil ich der Meinung war, dass mein iPod Touch, 5. Generation an dem USB-Anschluss erkannt werden sollte. Tut er aber nicht, auch nicht beim iPhone. "USB: Fehler" oder sowas steht da. Musik über Bluetooth funktioniert perfekt, aber Bluetooth brauche ich für das Telefon.

Im Konfigurator steht beim Discover Pro, dass der USB iPod/iPhone tauglich sei. Ist das erst seit dem Modelljahr 2016 so oder sollte es auch beim Modelljahr 2015 klappen oder hat es damit nichts zu tun?!

Ich habe komplett unterschiedliche Meinungen bisher gelesen, dass es gehen oder dass es nicht funktioniert.

In der Anleitung steht ja auch, dass es geht.

Hat jemand eine Lösung?!

Viele Grüße

Alex

Öhm...

Du kannst Musik via BT zum Radio Streamen und auch telefonieren! ;)

Es wird ja auch nur ein Gerät gekoppelt.

am 14. Juni 2015 um 11:22

Naja, auf meinem iPhone ist ja keine Musik drauf, weil ich den iPod habe. Das Telefon soll nur zum telefonieren und der iPod nur für Musik sein. :)

Eigentlich müsste der iPod ja auch angezeigt werden ohne die passende USB Schnittstelle.

Falls nicht gemacht, nimm ein original USB-Kabel. Ansonsten schlag ich eine Wiederherstellung über iTunes vor. Vergiss aber nicht, ein Backup auf dem Computer zu machen ;)

am 16. Juni 2015 um 8:45

Ergebnis nach einem Telefonat: ich hätte es dazu buchen müssen. Meine USB-Schnittstelle kann das nicht. Pech, denn scheinbar bin ich genau in den Zeitpunkt der Umstellung geraten, denn nun ist es ja offensichtlich Standard. Vielleicht kann ich aber auf etwas Kulanz hoffen, denn ich finde schon, dass 2015 ein 2.000 Euro teures Radio/Navi einen iPod oder iPhone erkennen sollen dürfte.;)

Zitat:

@Urbsi79 schrieb am 16. Juni 2015 um 10:45:55 Uhr:

Ergebnis nach einem Telefonat: ich hätte es dazu buchen müssen. Meine USB-Schnittstelle kann das nicht. Pech, denn scheinbar bin ich genau in den Zeitpunkt der Umstellung geraten, denn nun ist es ja offensichtlich Standard. Vielleicht kann ich aber auf etwas Kulanz hoffen, denn ich finde schon, dass 2015 ein 2.000 Euro teures Radio/Navi einen iPod oder iPhone erkennen sollen dürfte.;)

Warum sollte VW das über Kulanz abwickeln, wenn DU ein Häckchen bei der Bestellung vergisst? Ihr habt alle Vorstellungen.

Deine (evtl.) Lösung:

https://www.kufatec.de/.../multimediabuchse-media-in-vw-golf-7

am 16. Juni 2015 um 15:15

Ich finde bei sonem kleinen Irrtum und einem 2.000 Euro teuren Gerät, das jetzt genau diese Funktionalität besitzt, kann man schon auch mal auf Kulanz hoffen. Ich will ja weder das Gerät noch das komplette Auto tauschen. Zumal Erstzulassung 06/15.;)

Zitat:

@Urbsi79 schrieb am 16. Juni 2015 um 17:15:59 Uhr:

Ich finde bei sonem kleinen Irrtum und einem 2.000 Euro teuren Gerät, das jetzt genau diese Funktionalität besitzt, kann man schon auch mal auf Kulanz hoffen. Ich will ja weder das Gerät noch das komplette Auto tauschen. Zumal Erstzulassung 06/15.;)

Das meinst Du ernst, oder? Und die Kosten für Material und Einbau übernimmt der Händler/VW?

Zitat:

@Urbsi79 schrieb am 16. Juni 2015 um 17:15:59 Uhr:

Ich finde bei sonem kleinen Irrtum und einem 2.000 Euro teuren Gerät, das jetzt genau diese Funktionalität besitzt, kann man schon auch mal auf Kulanz hoffen. Ich will ja weder das Gerät noch das komplette Auto tauschen. Zumal Erstzulassung 06/15.;)

Augen auf beim Autokauf;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. iPod Anschluß Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort für Discover Pro