ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Interessantes Video zum Thema Ölwechsel

Interessantes Video zum Thema Ölwechsel

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. März 2016 um 9:53

Hallo,

stelle mal dieses Video zur Diskussion:

https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KatjaWohmann schrieb am 13. März 2016 um 19:09:18 Uhr:

 

Nun dass Papamobiler i.d.R. bekannt sind als ältere Jahrgänge ohne jegliches technisches Verständnis

Huch??? Auch ältere Menschen hatten mal ein Berufsleben (heutzutage eher Harz4),

sollten sie alle Erfahrungen und Kenntnisse aus ihrem Ingenieur-/ Meister-/Facharbeiterleben

vergessen haben???

R70

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. März 2016 um 5:50

So geschehen jetzt in Großbritannien. Dort sah es ein Besitzer eines Audi TT als völlig überzogen an, sein Coupé in regelmäßigen Abständen zum Ölservice zu bringen. Vielmehr fuhr dieser Kilometer um Kilometer und Jahr um Jahr ohne dem 3,2-Liter-V6-Aggergat die nötige Pflege und vor allem frischen Schmierstoff zukommen zu lassen. Mehr als 134000 Kilometer legte der Brite dabei zurück ehe das Triebwerk nun seinen Dienst quittierte.

am 11. März 2016 um 6:38

Fehlt jetzt nur noch die Klage gegen den Hersteller, da der Motor ja "nur" 135000 km hielt.

am 11. März 2016 um 9:19

Obwohl ich nur 6000 km im Jahr fahre, sind meine Wegstrecken selten

unter 50 km. Also kein reiner Kurzstrecken-Verkehr!

Benütze das Auto eben nur 1-2mal die Woche.

 

 

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 10. März 2016 um 20:47:51 Uhr:

@BeeKlasse

das verlinkte Video ist total schwachsinnig.

Wenn du deinem Motor schaden willst, lass den Ölwechsel weg.

Themenstarteram 11. März 2016 um 9:40

Zitat:

@woeni schrieb am 11. März 2016 um 10:19:02 Uhr:

Obwohl ich nur 6000 km im Jahr fahre, sind meine Wegstrecken selten

unter 50 km. Also kein reiner Kurzstrecken-Verkehr!

Benütze das Auto eben nur 1-2mal die

Und was willst du uns damit sagen? Machst du einen Ölwechsel oder machst du keinen?

am 11. März 2016 um 17:41

Zitat:

@spreetourer schrieb am 10. März 2016 um 19:12:49 Uhr:

Sicherlich kann man wohl sehr gut die MB-Werkstatt und auch die von MB vorgeschriebenen Serviceintervalle ignorieren. Aber was ist dann mit der weltweiten Mobilitätsgarantie? Und kann man im Ernstfall noch auf Kulanz hoffen?

-----------------------------------------------------------------------------

DB lehnt grundsätzlich eine jegliche Kulanzregelung ab, wenn das Fahrzeug nicht bei DB gewartet

wurde. Habe ich gerade hinter mir. Damit wollen sie den Kunden an ihre Mondpreise binden.

Ein Verkäufer meiner Vertretung sagte mir neulich: Die meisten Neuwagenkunden sehen wir eh nicht wieder. Ergo, sie machen die Inspektionen selbst oder in einer freien Werkstatt.

Es ist schon interessant, dass Experten bei Untersuchungen bei dieser Art von Ölwechsel-Zyklen von kompletter unsinniger Verschwendung sprechen. Bei Drohungen von Wegfall der Garantie sogar bei stehenden Wagen mit wenig Kilometer, dürfte das bereits die Frage aufwerfen, ob das nicht schon im Bereich Nötigung anzusiedeln sei. Bei modernen praktisch wartungsfreien Fahrzeugen nun Serviceintervalle einzuführen, die nicht mal in den 30-igern gang und gäbe waren, ruft nur noch Kopfschütteln hervor.

Eigentlich möge man dies der Automobilindustrie gönnen, dass sie mit Sonderkosten nach dem Kauf sich via Kunden die Werkstätten und den Vertrieb noch über Jahre zusätzlich bezahlen lässt.

 

Nun dass Papamobiler i.d.R. bekannt sind als ältere Jahrgänge ohne jegliches technisches Verständnis und deshalb wie die Kuh zum melken anstehen, um dem geliebten Status-Schätzchen nicht zu schaden, ist ja verständlich.

 

Wenn sich Käufer freiwillig schröpfen lassen, kann das einem ja egal sein. Hingegen haben bereits Umweltorganisationen begonnen, diesen Unsinn aufzugreifen und wollen für Automobilisten wegen diesem Unsinnigen Ressourcenverbrauch mit Sonderabgaben zur Kasse bitten, das es sich hier auch um eine vermeidbare Umweltbelastung handelt.

Doppelt

am 13. März 2016 um 18:28

Zitat:

@dkolb schrieb am 11. März 2016 um 10:40:11 Uhr:

Zitat:

@woeni schrieb am 11. März 2016 um 10:19:02 Uhr:

Obwohl ich nur 6000 km im Jahr fahre, sind meine Wegstrecken selten

unter 50 km. Also kein reiner Kurzstrecken-Verkehr!

Benütze das Auto eben nur 1-2mal die

Und was willst du uns damit sagen? Machst du einen Ölwechsel oder machst du keinen?

Selbstverständlich muss ich in der Garantie die Ölwechsel bei DB machen um nicht

die Garantie zu verlieren. Versuche allerdings das DB-OEL mitzubringen.

Zitat:

@KatjaWohmann schrieb am 13. März 2016 um 19:09:18 Uhr:

 

Nun dass Papamobiler i.d.R. bekannt sind als ältere Jahrgänge ohne jegliches technisches Verständnis

Huch??? Auch ältere Menschen hatten mal ein Berufsleben (heutzutage eher Harz4),

sollten sie alle Erfahrungen und Kenntnisse aus ihrem Ingenieur-/ Meister-/Facharbeiterleben

vergessen haben???

R70

Themenstarteram 14. März 2016 um 8:49

Zitat:

@KatjaWohmann schrieb am 13. März 2016 um 19:09:18 Uhr:

 

Nun dass Papamobiler i.d.R. bekannt sind als ältere Jahrgänge ohne jegliches technisches Verständnis und deshalb wie die Kuh zum melken anstehen, um dem geliebten Status-Schätzchen nicht zu schaden, ist ja verständlich.

Diese Aussage ist, bei genauerer Betrachtung, eine ziemliche Frechheit.

Ich bin 75 Jahre alt, das ganze Berufsleben als Ingenieur im Maschinenbau tätig gewesen, und muß mich jetzt pauschaliert, als technischen Volldeppen deklarieren lassen.

Saubere Aussage, weiter so, Katja Wohmann. :mad:

Dass Ausnahmen immer wieder jede Regel bestätigen, ist ja bekannt, aber es stimmt, dass die Mehrzahl aller Computernutzer keine Programmierer und die Mehrzahl aller Autofahrer keine Mechaniker sind! Daran, an dieser "Mehrzahlsaussage", ist nicht zu rütteln!

Dies bedeutet, dass nur sehr, sehr Wenige das technische Verständnis haben, technische Fakten auch deuten zu können. Die restlichen sind einfach nur Gläubige, die glauben oder nicht glauben, was sie hören, was sie lesen, was ihnen der Profi von ADAC oder der Werkstatt erzählt, denn "die müssen es ja schließlich wissen"!

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 11. März 2016 um 06:50:24 Uhr:

...

Mehr als 134000 Kilometer legte der Brite dabei zurück ehe das Triebwerk nun seinen Dienst quittierte.

Moin,

das hat ein Kollege von mir mit einem gebraucht gekauften Volvo Bj. ca 1978 aber locker übertroffen.:p

Der fuhr im Außendienst, in 6 Jahren innerstädtisch stolze140.000km ohne Ölwechsel, bis der Motor den Geist aufgab. Da war der Bock dann ca. 13Jahre alt und völlig fertig.:rolleyes:

Der hat damals nicht einmal den Ölstand geprüft. Nur Wischwasser und Luft sowie Radwechsel Winter/Sommer wurden gemacht. Mit Pflege liefe das schwedische Eisenschwein vermutlich heute noch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Interessantes Video zum Thema Ölwechsel