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Jahres Inspektion mit Ölwechsel.

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 16:15

Letzte Zeit wird mit meinem Auto wenig im Jahresverlauf gefahren,insgesamt4000 Km. Trotzdem müste ich die Inpektion im volem Bereich durchfüren lassen,oder gibt es eine Alternative

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13 Antworten

@kadrame

Zitat:

Letzte Zeit wird mit meinem Auto wenig im Jahresverlauf gefahren,insgesamt4000 Km. Trotzdem müste ich die Inpektion im volem Bereich durchfüren lassen,oder gibt es eine Alternative

Nein.

Du kannst aber die Servicekosten bei Durchführung in einem MB Betrieb reduzieren.

1a. Eigenes Motoröl (In original verschlossenen Behältnissen) beistellen

1b. Den s. g. "Service Plus" bei Auftragsvergabe bei deinem Serviceberater abwählen.

 

Alternative:

Den Service bei einem freien KFZ Innungs Meisterbetrieb durchführen lassen.

 

Gruß

wer_pa

Wie alt ist der Wagen?

Unser B ist 9 Jahre alt- Garantie oder Kulanz spielen keine Rolle mehr.

Seit dem letzten Service wurden nur 3800km gefahren. Ich habe

die Anzeige Service A ignoriert und in der Werkstatt nur einen

Ölwechsel Motor machen lassen. Das Fahrzeug war vorher zur HU/AU,

die Werkstatt hatte einen Vorbereitungscheck gemacht und nichts

gefunden.

Im nächsten Jahr ist sowieso ein Service B mit Ölwechsel 7G-DCT fällig,

das wird dann entsprechend Vorschrift veranlasst.

Gruß von R70

Meiner ist jetzt 5 Jahre alt.

Letztes Jahr habe ich eine Inspektion in einer freien Werkstatt gemacht, nachdem ich trotz Sterne- Garantie damals mit Mercedes Theater mit der Dichtung der Ölwanne vom Getriebe hatte.

Dank den Tipp aus dem Forum, hatte ich mich dann an Maastricht gewendet und dann wurde mir geholfen.

Ich fahre im Jahr 6000km nur Langstrecke, daher sehe ich die Vorgaben der Service- Intervalle nicht mehr ein.

Bei einem Longlife- Motoröl, welches normal bis 40.000 km geeignet ist.

Der Motor wird weniger beansprucht, da weniger Schaltintervalle, weniger Halt- und Startvorgänge.

Das gleiche gilt für Kerzen und Getriebe usw.

Die Vorgaben von Mercedes kann ich nicht verstehen, 15.000 km oder 1 Jahr, was zuerst eintrifft.

Ich hatte auch schon mit zwei Kfz- Meister darüber diskutiert, für die sind auch solche Vorgaben nicht nachvollziehbar.

Kulanz nach durchgeführten Inspektionen habe ich kennen gelernt.

Für mich dienen die Vorgaben nur zum Kasse füllen.

Wenn in der Nähe eine Mercedes Werkstatt mit Service und Smile Angebot ist, kann man ab dem 6. Jahr sparen.

@himmels

 

Zitat:

Ich fahre im Jahr 6000km nur Langstrecke, daher sehe ich die Vorgaben der Service- Intervalle nicht mehr ein.

Bei einem Longlife- Motoröl, welches normal bis 40.000 km geeignet ist.

Der Motor wird weniger beansprucht, da weniger Schaltintervalle, weniger Halt- und Startvorgänge.

Gerade deshalb wäre ein jährlicher Ölwechsel ratsam

 

Zitat:

Zitat ADAC:

kommt der Motor häufig nicht auf die optimale Betriebstemperatur, sodass das Öl schneller altert. In diesem Fall empfiehlt sich ein häufigerer, jährlicher Austausch.

.

 

Zitat:

Die Vorgaben von Mercedes kann ich nicht verstehen, 15.000 km oder 1 Jahr, was zuerst eintrifft.

Standard sind 25.000 km/1Jahr bei Benziner Öl-Spec 229.5, wobei sich der km Zyklus erst durch die Wahl einer anderen Öl-Spezifikation verkürzt.

 

Zitat:

Ich hatte auch schon mit zwei Kfz- Meister darüber diskutiert, für die sind auch solche Vorgaben nicht nachvollziehbar.

Darf man fragen auf welche Fahrzeughersteller sich deine zwei Meister beziehen? MB und die beiden folgenden Automobilhersteller können es ja nicht sein (:-))

 

Zitat:

Zitat ADAC

Die Antwort darauf steht ebenfalls in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs. Manche Hersteller

geben starre Wartungsintervalle vor, bei Opel zum Beispiel alle 30.000 Kilometer oder ein

Jahr, je nachdem, welcher Faktor zuerst eintritt. Audi hingegen unterscheidet zwischen flexiblen Intervallen nach zwei Jahren bis maximal 30.000 Kilometer sowie festen Intervallen, jährlich alle 15.000 Kilometer (Ölservice) ......

.

Zitat:

Für mich dienen die Vorgaben nur zum Kasse füllen.

Da sind aber außer MB, auch ganz viele andere Hersteller mit dabei. Die Alternative wäre ggf. ein Lastenfahrrad.

 

P.S.

ADAC Verweis:

https://www.adac.de/.../

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 2. August 2022 um 19:08:08 Uhr:

Wenn in der Nähe eine Mercedes Werkstatt mit Service und Smile Angebot ist, kann man ab dem 6. Jahr sparen.

Stimmt, war gestern da. Erstes Angebot 349 mit Plus, dann habe ich da angerufen, von Service and Smile erzählt (auch hier im Forum davon erfahren!) und gesagt, ich brauche keine Autowäsche und Dialogannahme etc, Resultat 199 Euro für kleine Inspektion (plus ist sogar mit drin). Zu den Preisen werde ich meine B Klasse (Bj 2017) da gerne weiter Warten lassen. Eine freie Werkstatt dürfte kaum günstiger sein.

@MichaelK79

Zitat:

,... Resultat 199 Euro für kleine Inspektion (plus ist sogar mit drin).

Könntest du bitte noch ein paar Angaben (Motor, 7G-DCT?, Panoramadach? Anhängerkupplung?) zu deinem Fahrzeug posten, und den s. g. Werkstattcode (alternativ die gelisteten Servicepositionen) im Kombiinstrument angeben (Siehe Bildanhang)

 

Hast du den Werkstattcode oder die gelisteten ergänzenden Servicepositionen der Werkstatt zur Kosteneinschätzung vorher benannt. Ich habe ähnliche "Lockangebote" schon gesehen, wo der Eigner überrascht war, dass z. B. der Zündkerzenwechsel, der Bremsflüssigkeitswechsel, oder der 7G-DCT Getriebeölwechsel noch ergänzend auf der Servicerechnung Stand, weil das Angebot sich nur auf den Grundservice "A" bzw. "B" bezog.

 

Bei deinem Angebot wäre eigentlich nur der Service Plus (3 AW) sowie das MB Motoröl + Öl-Filter eingepreist. Falls du z. B. ein 7G-DCT Getriebe hast, käme der Ölwechsel (alle 5 Jahre) hier noch hinzu. (:-))

 

Gruß

wer_pa

Bild1.jpg
Bild2.jpg

Hallo @wer_pa,

W246 Bj 2017 7G DCT, kein Dach, keine AHK aber Standheizung. Service A7

Genau lief es so: Mercedes me hat wohl die Daten an das Autohaus gesendet, ich habe ein Angebot bekommen, normaler Service für ca. 349 plus Getriebeöl für ca. 510 Euro brutto. Ich habe dann mit denen telefoniert und auf Service and Smile gewechselt. Das Getriebeöl wurde zu den normalen Konditionen gewechselt, da DCT nicht bei S&S drin ist. Es war aber alles sehr fair und somit habe ich trotzdem durch S&S 150 Euro gespart. Die zuständige Person sagte mir, er verstehe auch nicht, warum bei S&S Getriebeölwechsel für 5G,7G Automatik drin ist (399 Euro), aber noch nicht für DCT.

Es ist dann schon viel Geld, aber Getriebeöl muss definitiv sein und wie gesagt, kleine Inspektion für 199 und große für 299 ist ok, Zündkerzen (99 Euro) und Bremsflüssigkeit (89 Euro) ist bei S&S ja auch bepreist für die kommenden Inspektionen.

@MichaelK79

Dank für die Klarstellung.

 

Vielen glauben nämlich, dass bei Service & smile Angeboten alle anfallenden Zusatz-Servicepositionen auch enthalten sind (:-))

Gruß

wer_pa

 

 

 

Ach soo :-)) Nee, das war mir schon klar, wenn ich den Rest dazu buchen kann ist es doch nicht so. Zudem sind bei den normalen Inspektionen ja Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeit und Zündkerzen auch nicht drin.

Weißt Du @wer_pa ob bei der großen Inspektion der Innenraumfilter mit im Preis ist? Und sind für die Standheizung irgendwelche Wartungen vorgesehen?

@MichaelK79

Zitat:

ob bei der großen Inspektion der Innenraumfilter mit im Preis ist?

Die Wechselarbeit (bei jedem Service "B") ja, der s. g. Kombifilter selbst wird dann mit ca. 55 € in Rechnung gestellt.

Zitat:

Und sind für die Standheizung irgendwelche Wartungen vorgesehen?

Laut MB Assyst Zusatz Servicevorgaben, nein.

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5176475.html?...

Ich schau aber mal nach, ob etwas in den Grundservicevorgaben (Z. B. Sichtprüfungen usw.) dokumentiert ist.

Nachtrag/Ergebnis:

Im Bereich der Assyst Servicevorgaben gibt es keinen spezifischen/separaten Prüfpunkt für die Standheizung. Im Rahmen eines Services, wird stets eine allgemeine Sichtprüfung am Fahrzeug durchgeführt um Beschädigungen oder Undichtigkeiten zu erkennen.

Gruß

wer_pa

Bei Service&Smile kauft man zu Festpreisen die Inspektionen und ggf weitere notwendige Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel usw. Vorteil: Original Mercedes Service, Original Mercedes Teile. Da kann dann keiner meckern „Ooooh das war aber nicht nach Vorschrift“. Sollte was kaputt sein, schauen die auch nach, ob es ein Gebrauchtteil gibt. Die Idee ist einfach: „Bevor der alte Daimler nur noch gelegentlich bei Ali an der Tanke gewartet wird, und wir gar nichts mehr verdienen, bieten wir doch lieber eine preiswerte Eigenlösung an , verdienen wenigstens noch etwas und binden so den Kunden...“

Ich hatte in der Werkstatt für die

kleine Inspektion 49,90 € bezahlt.

Für den Ölwechsel mit Filter und Öl 62,80 € bezahlt.

Die große Inspektion kostet dort 99,80 €.

Nur die elektronische Eintragung konnte er nicht machen, weil er nicht am MB- System angeschlossen ist.

Ja der ADAC beurteilt das elektronische System für sicherer, weil Manipulationen dadurch fast ausgeschlossen werden.

Ich glaube das auch viel Eigennutz dahinter steckt, dass dadurch der Besuch in den freien Werkstätten erschwert werden soll.

Beim alten Service- Heft konnte ich vorher lesen, welche jeweilen Arbeiten durchgeführt werden.

Ich habe mir die anstehenden Arbeiten aus dem Netz ausgedruckt.

Bei meinem letzten Service in der MB- Niederlassung wollte ich vorab die Kosten wissen, nach meiner Frage am Schalter wurde ich angeschaut, als wenn ich vom anderen Stern bin.

Man nannte mir eine ungefähre Summe, für mich unverständlich, da doch die Arbeiten und Stundensätze feststehen.

Die Summe wurde mir unfreundlich genannt, vielleicht war man dort nicht auf solch eine Nachfrage eingestellt.

Wo anders bekomme ich Festpreise genannt und es bleibt auch bei der Summe.

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