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Intake air duct air leak- Luftleck im ansaugkanal? P1191
Hallo, ich habe ein Problem was ich irgendwie nicht so richtig gelöst bekomme.
Ich hab damals die HD-Pumpe, Regler und den Sensor geraucht da ich den fehlercode P1191 hatte und das Auto ab 3000 Umdrehungen immer in den notlauf reingegangen ist und einen Leistungsverlust hatte.
Jetzt nach dem Tausch leuchtet die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel durchgehend sobald der Tank über 1/4 voll ist und sobald ich den Fehlercode auslese gibt der mir P1191 intake air duct air leak.
Jetzt ist die Frage, ich habe eine Nebelmaschine kann ich die einfach in den ansaugtrackt beim LMM reinstecken und abdichten um zu gucken ob da was undicht ist oder liegt der Fehler doch bei der HD-Pumpe denn darauf habe ich noch eine Gewährleistung
Zudem schwankt die Drehzahl im leerlauf, geht von 600-900 hin und her
Vor dem Wechsel hat die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel und dem Auto nur im notlauf geleuchtet, nach dem Wechsel leuchtet die dauerhaft und nur bei einer tankmenge über 1/4
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und euch noch ein schönes Rest Wochenende
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35 Antworten
1. Wurde die Leitung auch entlüftet zur HD-Pumpe nach den Wechsel?
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Entlüften tut man ja mit der Zündung also ich hab alles nach Anleitung befolgt und auch entlüftet
LMM wird mir beim Fehlercode nicht angezeigt, soll ich das mal provisorisch tauschen ?
Wenn der Fehler sagt Ansaugluft leck dann sprüh die Ansaugbrücke bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger ab. Wenn Der Motor drauf reagiert hast Du die undichte Stelle gefunden.
Zitat:
@Unlucky2 schrieb am 26. November 2022 um 16:51:50 Uhr:
Entlüften tut man ja mit der Zündung also ich hab alles nach Anleitung befolgt und auch entlüftet
LMM wird mir beim Fehlercode nicht angezeigt, soll ich das mal provisorisch tauschen ?
Ja. War bei mir auch gewesen. Nach den Austausch alles easy.
Versuche die Nebelmaschine und
Wenn das nicht klappt Bremsenreiniger oder
Hardcore-Propangas .
MfG
P1191
Definition:
Leck im Ansaugluftkanal
Beschreibung:
Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes. DTCs P0405, P0406, P0102 und P0103 werden nicht gesetzt.
Alle EGR-Tests wurden abgeschlossen (PCM-intern). Einlassleck größer als der kalibrierte Wert (PCM-intern)
Weil:
Die wahrscheinlichste Fehlerursache ist ein undichter Ansaugkanal nach dem LMM-Sensor.
Um den Diagnosetest durchzuführen,
muss der Motor auf Betriebstemperatur sein, das Fahrzeug im Leerlauf ca. 1 Minute lang im Leerlauf fahren,
dann bei Fahrzeug in Parkstellung die Motordrehzahl konstant halten
Kann man bedenklos bremsreiniger draufsprühen ? Und der ansaugkrümmer liegt ja bisschen ungünstig soll ich da trotzdem bremsreiniger sprühen ?
Und wie meinst das genau mit „das Fahrzeug eine Minute konstant halten im
Leerlauf ?“
Mit freundlichen Grüßen
Zitat-
Um den Diagnosetest durchzuführen,
(nach löschen des Fehlerspeicher)
muss der Motor auf Betriebstemperatur sein, das Fahrzeug im Leerlauf ca. 1 Minute lang im Leerlauf fahren,
(Handbremse auf ,
Motor 1 Minute laufen lassen im Leerlauf )
dann am Fahrzeug Handbremse bzw bei AT die Parkstellung anziehen bzw einlegen und
die Motordrehzahl konstant halten
Das ganze nennt sich OBD Monitor der Durchlaufen werden muß.
Ist der OBD Monitor nicht komplett durchlaufen kann es zu Fehlereinträgen kommen.
der Monitor wird in der Regel gestartet,
Wenn der Tank über 1/4 bis 1/3 gefüllt ist.
Jedes Mal, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird im Motor,
löscht man die Monitore und die
laufen von "vorne" los,
D.H. in der Zeit bis alle Monitore durchlaufen werden( 8 bis 12 Monitore sind möglich)
kann auch eine MKL leuchten.
Es kann lange Zeit dauern,
bis alle Monitore durchlaufen sind.
Wenn man Kurzstrecke fährt,bis zu 4 Wochen!
MfG
Zitat:
@Unlucky2 schrieb am 27. Nov. 2022 um 15:8:52 Uhr:
Und der ansaugkrümmer liegt ja bisschen ungünstig soll ich da trotzdem bremsreiniger sprühen ?
Warum ungünstig? Ansaugung vorne, Krümmer auf der gegenüberliegenden Seite, besser geht's doch nicht.
Vom Luffi Richtung Drosselklappe schräg von der Seite im 45 Grad Winkel in Richtung Schlossträger sprühen.
Das ganze mit angestecktem und nochmal mit abgestecktem LMM.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Gruß
Andre
Fazit: LMM neu gekauft und eingesetzt und nach Undichtigkeiten gesucht aber keine Undichtigkeiten gefunden und neuer LMM keine Besserung gebracht
Soll ich die HD-Pumpe und den Regler mal zur Überprüfung wieder einschicken ?
Es gibt bei mir noch einen spezifischen
Fehlercode für den 2,2 Direkt,
nicht der normale OBD Code
P1191
Lambdasonde vor Katalysatoren 1 und 2, Sensorsignale vertauscht
P1191
Vorkatalysator Kraftstoffangleichungssystem
Bei beiden steht als Anmerkung-
Stille Rückrufe
Die Motorwarnleuchte brennt; Leistungsverlust; Der Motor läuft auf 3 Zylindern
Der Motor schaltet auf Notbetrieb; Leistungsverlust; Die Motorwarnleuchte brennt; Der Motor läuft auf 3 Zylindern
Die folgenden Komponenten prüfen
Für Siemens, Simtec 81, (2005 - 2009)
Motormanagement
Krafstoffdrucksensor
Kraftstoffdruckregelventil
Kraftstoffpumpe mit Niveausensor
Es ist schwer das aus der Ferne zu betrachten!
Evtl fördert ja die Vorförderpumpe im Tank auch zu wenig oder
Der KS-Filter ist Dicht.
Welche VIN hat das Fahrzeug,
Evtl gibt es ein SW Update beim FOH dafür?
MfG
Der 2.2 direct mal wieder... Hast Du Neuteile für Druckregler, Pumpe etc. verwendet?
Gebrauchter/angeblich reparierter Kram taugt nämlich nix.
Wie lange bist Du mit kaputter Pumpe gefahren? Kann gut sein das der Kat durch den unverbrannten Sprit geschmolzen ist, habe ich schon hinter mir...
Mit Glück ist es nur die Messsonde im Krümmer, die als erstes prüfen.
Wenn kaputt keine billige kaufen, Bosch etc. kostet um die 90€.
Gruß
Andre
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 30. Nov. 2022 um 16:55:05 Uhr:
Evtl fördert ja die Vorförderpumpe im Tank auch zu wenig oder
Der KS-Filter ist Dicht.
Welche VIN hat das Fahrzeug,
Evtl gibt es ein SW Update beim FOH dafür?
@rosi03677
Mit kaputter Vofüpu kommst Du genau 200m weit, dann ist Ende, auch wenn "nur" zu wenig gefördert wird. Hat mein Z22YH mir schon beschert. KS Filter ist ein Ansatz, bei weitem der günstigste.
Update hilft da gar nix, nur logische Fehlersuche und nicht wild Teile drauf los tauschen.
Gruß
Andre
also hätte ich gewusst was für ein felsen auf mich zukommt hätte ich mich für ein anderes auto entschieden damals :D
ich hab mir mal paar werte von meinem obd gerät anzeigen lassen, mir ist aufgefallen dass der Kraftstoffdruck viel zu hoch ist, ca bei 11 bar (aber wer weiß wie zuverlässig das obd gerät ist)
und paar andere werte mit denen ich nichts anfangen kann aber ihr ja vielleicht
also der regler, der sensor und die hd-pumpe ist alles von f5r, die haben mir auch eine überprüfung angeboten aber dann muss das ganze zeug erstmal nach polen
Die mkl hat noch nie geleuchtet auch nicht wenn das Auto im notlauf war, das einzige was leuchtet und zwar dauerhaft sobald ich das Auto starte nach ca 3-4 Sekunden ist das Symbol mit dem Schraubenschlüssel und dem Auto
Aber auch nur sobald Tank über 1/4 ist