ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Intake air duct air leak- Luftleck im ansaugkanal? P1191

Intake air duct air leak- Luftleck im ansaugkanal? P1191

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. November 2022 um 14:43

Hallo, ich habe ein Problem was ich irgendwie nicht so richtig gelöst bekomme.

Ich hab damals die HD-Pumpe, Regler und den Sensor geraucht da ich den fehlercode P1191 hatte und das Auto ab 3000 Umdrehungen immer in den notlauf reingegangen ist und einen Leistungsverlust hatte.

Jetzt nach dem Tausch leuchtet die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel durchgehend sobald der Tank über 1/4 voll ist und sobald ich den Fehlercode auslese gibt der mir P1191 intake air duct air leak.

Jetzt ist die Frage, ich habe eine Nebelmaschine kann ich die einfach in den ansaugtrackt beim LMM reinstecken und abdichten um zu gucken ob da was undicht ist oder liegt der Fehler doch bei der HD-Pumpe denn darauf habe ich noch eine Gewährleistung

Zudem schwankt die Drehzahl im leerlauf, geht von 600-900 hin und her

Vor dem Wechsel hat die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel und dem Auto nur im notlauf geleuchtet, nach dem Wechsel leuchtet die dauerhaft und nur bei einer tankmenge über 1/4

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und euch noch ein schönes Rest Wochenende

Ähnliche Themen
35 Antworten

1. Wurde die Leitung auch entlüftet zur HD-Pumpe nach den Wechsel?

2. Drehzahlschwankungen- Luftmassenmesser defekt

Themenstarteram 26. November 2022 um 15:51

Entlüften tut man ja mit der Zündung also ich hab alles nach Anleitung befolgt und auch entlüftet

LMM wird mir beim Fehlercode nicht angezeigt, soll ich das mal provisorisch tauschen ?

Wenn der Fehler sagt Ansaugluft leck dann sprüh die Ansaugbrücke bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger ab. Wenn Der Motor drauf reagiert hast Du die undichte Stelle gefunden.

Zitat:

@Unlucky2 schrieb am 26. November 2022 um 16:51:50 Uhr:

Entlüften tut man ja mit der Zündung also ich hab alles nach Anleitung befolgt und auch entlüftet

LMM wird mir beim Fehlercode nicht angezeigt, soll ich das mal provisorisch tauschen ?

Ja. War bei mir auch gewesen. Nach den Austausch alles easy.

Versuche die Nebelmaschine und

Wenn das nicht klappt Bremsenreiniger oder

Hardcore-Propangas .

MfG

P1191

Definition:

Leck im Ansaugluftkanal

Beschreibung:

Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes. DTCs P0405, P0406, P0102 und P0103 werden nicht gesetzt.

Alle EGR-Tests wurden abgeschlossen (PCM-intern). Einlassleck größer als der kalibrierte Wert (PCM-intern)

Weil:

Die wahrscheinlichste Fehlerursache ist ein undichter Ansaugkanal nach dem LMM-Sensor.

Um den Diagnosetest durchzuführen,

muss der Motor auf Betriebstemperatur sein, das Fahrzeug im Leerlauf ca. 1 Minute lang im Leerlauf fahren,

dann bei Fahrzeug in Parkstellung die Motordrehzahl konstant halten

Themenstarteram 27. November 2022 um 14:08

Kann man bedenklos bremsreiniger draufsprühen ? Und der ansaugkrümmer liegt ja bisschen ungünstig soll ich da trotzdem bremsreiniger sprühen ?

Und wie meinst das genau mit „das Fahrzeug eine Minute konstant halten im

Leerlauf ?“

Mit freundlichen Grüßen

F863bb1a-7a00-48fe-8bda-0d9c590872c6

Zitat-

Um den Diagnosetest durchzuführen,

(nach löschen des Fehlerspeicher)

muss der Motor auf Betriebstemperatur sein, das Fahrzeug im Leerlauf ca. 1 Minute lang im Leerlauf fahren,

(Handbremse auf ,

Motor 1 Minute laufen lassen im Leerlauf )

dann am Fahrzeug Handbremse bzw bei AT die Parkstellung anziehen bzw einlegen und

die Motordrehzahl konstant halten

 

Das ganze nennt sich OBD Monitor der Durchlaufen werden muß.

Ist der OBD Monitor nicht komplett durchlaufen kann es zu Fehlereinträgen kommen.

der Monitor wird in der Regel gestartet,

Wenn der Tank über 1/4 bis 1/3 gefüllt ist.

Jedes Mal, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird im Motor,

löscht man die Monitore und die

laufen von "vorne" los,

D.H. in der Zeit bis alle Monitore durchlaufen werden( 8 bis 12 Monitore sind möglich)

kann auch eine MKL leuchten.

Es kann lange Zeit dauern,

bis alle Monitore durchlaufen sind.

Wenn man Kurzstrecke fährt,bis zu 4 Wochen!

MfG

Jydvmfjkvr-dun7g

Zitat:

@Unlucky2 schrieb am 27. Nov. 2022 um 15:8:52 Uhr:

Und der ansaugkrümmer liegt ja bisschen ungünstig soll ich da trotzdem bremsreiniger sprühen ?

Warum ungünstig? Ansaugung vorne, Krümmer auf der gegenüberliegenden Seite, besser geht's doch nicht.

Vom Luffi Richtung Drosselklappe schräg von der Seite im 45 Grad Winkel in Richtung Schlossträger sprühen.

Das ganze mit angestecktem und nochmal mit abgestecktem LMM.

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß

Andre

Themenstarteram 30. November 2022 um 15:46

Fazit: LMM neu gekauft und eingesetzt und nach Undichtigkeiten gesucht aber keine Undichtigkeiten gefunden und neuer LMM keine Besserung gebracht

Soll ich die HD-Pumpe und den Regler mal zur Überprüfung wieder einschicken ?

OBD Anzeige
Emissionsprüfung

Es gibt bei mir noch einen spezifischen

Fehlercode für den 2,2 Direkt,

nicht der normale OBD Code

P1191

Lambdasonde vor Katalysatoren 1 und 2, Sensorsignale vertauscht

P1191

Vorkatalysator Kraftstoffangleichungssystem

Bei beiden steht als Anmerkung-

Stille Rückrufe

Die Motorwarnleuchte brennt; Leistungsverlust; Der Motor läuft auf 3 Zylindern

Der Motor schaltet auf Notbetrieb; Leistungsverlust; Die Motorwarnleuchte brennt; Der Motor läuft auf 3 Zylindern

Die folgenden Komponenten prüfen

Für Siemens, Simtec 81, (2005 - 2009)

Motormanagement

 

Krafstoffdrucksensor

Kraftstoffdruckregelventil

Kraftstoffpumpe mit Niveausensor

Es ist schwer das aus der Ferne zu betrachten!

Evtl fördert ja die Vorförderpumpe im Tank auch zu wenig oder

Der KS-Filter ist Dicht.

Welche VIN hat das Fahrzeug,

Evtl gibt es ein SW Update beim FOH dafür?

MfG

Der 2.2 direct mal wieder... Hast Du Neuteile für Druckregler, Pumpe etc. verwendet?

Gebrauchter/angeblich reparierter Kram taugt nämlich nix.

Wie lange bist Du mit kaputter Pumpe gefahren? Kann gut sein das der Kat durch den unverbrannten Sprit geschmolzen ist, habe ich schon hinter mir...

Mit Glück ist es nur die Messsonde im Krümmer, die als erstes prüfen.

Wenn kaputt keine billige kaufen, Bosch etc. kostet um die 90€.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 30. Nov. 2022 um 16:55:05 Uhr:

Evtl fördert ja die Vorförderpumpe im Tank auch zu wenig oder

Der KS-Filter ist Dicht.

 

Welche VIN hat das Fahrzeug,

Evtl gibt es ein SW Update beim FOH dafür?

@rosi03677

Mit kaputter Vofüpu kommst Du genau 200m weit, dann ist Ende, auch wenn "nur" zu wenig gefördert wird. Hat mein Z22YH mir schon beschert. KS Filter ist ein Ansatz, bei weitem der günstigste.

Update hilft da gar nix, nur logische Fehlersuche und nicht wild Teile drauf los tauschen.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 30. November 2022 um 16:48

also hätte ich gewusst was für ein felsen auf mich zukommt hätte ich mich für ein anderes auto entschieden damals :D

ich hab mir mal paar werte von meinem obd gerät anzeigen lassen, mir ist aufgefallen dass der Kraftstoffdruck viel zu hoch ist, ca bei 11 bar (aber wer weiß wie zuverlässig das obd gerät ist)

und paar andere werte mit denen ich nichts anfangen kann aber ihr ja vielleicht

also der regler, der sensor und die hd-pumpe ist alles von f5r, die haben mir auch eine überprüfung angeboten aber dann muss das ganze zeug erstmal nach polen

Kraftstoffdruck
Sensor1
Sensor2
+1
Themenstarteram 30. November 2022 um 17:00

Die mkl hat noch nie geleuchtet auch nicht wenn das Auto im notlauf war, das einzige was leuchtet und zwar dauerhaft sobald ich das Auto starte nach ca 3-4 Sekunden ist das Symbol mit dem Schraubenschlüssel und dem Auto

Aber auch nur sobald Tank über 1/4 ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Intake air duct air leak- Luftleck im ansaugkanal? P1191