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Hochdruckpumpe defekt P1191

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. September 2022 um 16:16

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei meinem erst vor kurzem gekauftem Vectra ist anscheinend die HD-Pumpe defekt. Folgende Symptome hat das Auto: Sobald ich Vollgas gebe und Gas durchdrücke, ruckelt der Motor und das Auto springt direkt in den Notlauf rein.

Direkt zur Werkstatt gefahren, fehler auslesen lassen und angezeigt wurde der Fehlercode : P1191. Der Werkstatttyp meinte dass die Hochdruckpumpe defekt sei und dass die wohl anscheinend öfter mal kaputt geht bei den Modellen.

Tja, nun bin ich seit Tagen auf der suche nach einer HD-Pumpe, in der Werkstatt soll das wohl 800-1000€ Kosten, die ich aber definitiv nicht tragen kann. Daraufhin habe ich mich ein bisschen durchgelesen und auf e-bay werden komplett überholte Pumpen, die geprüft wurden etc. für 350€ verkauft. Meint ihr das diese Pumpen Substanz haben und bis zum Motorausfall ausreichen?

Oft habe ich auch etwas über die F5R Pumpe gelesen, dass diese sehr gut sein soll, leider ist diese nicht verfügbar, da ich die sonst bestellt hätte.

Was kann ich eurer Meinung nach am besten tun. Mir eine aus ebay bestellen die generalüberholt ist (Die geben anscheinend auch 12 Monate gewährleistung) oder auf die F5R Pumpe warten, denn eine neue für 800€+ werde ich mir definitv NICHT anschaffen.

Bzw. wo kann ich sonst eine holen, die nicht meine halbe Niere kostet.

Mit freundlichen Grüßen

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22 Antworten

Überholte egal woher und mit Garantie kannst du vergessen.

Die sind alle ihr Geld nicht wert und halten nur von 12 bis Mittag. Entweder die F5R oder Original in Neu.

Nimm die f5r Pumpe.

Der Knackpunkt bei den überholten Pumpen ist der geforderte Einbau durch eine Fachwerkstatt. Diese würde im Falle eines Falles gegenüber dir erstmal in Haftung gehen und müsste sich dann den Rest erstreiten. Kurzum…ich fahre seit 1,5 Jahren mit de F5R ohne Probleme und halte das für den richtigen Weg beim Z22YH

Keine Frage... F5R

Alles andere ist kalter Kaffee.

und nimm den passenden Regler von denen dazu, denn man ersetzt immer beides.

Na u. Wenn es dir auf 30 öcken nicht ankommt den Drucksensor auch.

Denn alles zusammen kostet nur ein Bruchteil von dem was der FOH verlangt, und du bist auf der sicheren Seite.

Ich selbst habe 3 Opel Pumpen verheizt bis ich hier auf F5R gestoßen bin.

Das Warten lohnt allemal.

Gruß Opel Jo

Themenstarteram 18. September 2022 um 18:20

Danke euch leute, ich warte dann auf die F5R.

Kann ich denn mit einer defekten Pumpe weiterfahren ? Ich meine solange ich kein Vollgas gebe fährt der ganz normal

LG

Eigentlich ja, nur nicht übertreiben.

Bei meiner letzten Orig. Pumpe die nur die ersten Anzeichen machte, ging bis 3000 u/min. Alles normal, dann kam ja auch die F5R.

Ich kann jetzt nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen wie lange es geht.

Mein Werkstatt mensch hat nur gesagt, das ich mir mit den ewigen Ausfällen der 3 Pumpen u. Immer in den Notlauf gewesen ist... Fehler gelöscht u.weiter gefahren bis zum F5R Wechsel den Kat +beide Sonden mit ruiniert habe.

Das ist vor 3wo.die letzte Rep. Gewesen.

Er läuft jetzt einwandfrei u. Fehlerspeicher bleibt frei.

Mach du das beste draus, Tipps gab es ja hier genug für dich.

viel Glück!

Themenstarteram 18. September 2022 um 19:45

okay dann lasse ich den mal lieber stehen, die frage ist nur wann F5R wieder die pumpe reinholt, da die nicht verfügbar sind.

Angeschrieben hab ich die auch aber wer weiß wie motiviert die in polen sind

Also ich hab 14tage drauf gewartet nach bestell Eingang

Die fertigen erst eine Pumpe für dich nachdem du bestellt hast, u. Wie du sicher bemerkt hast steht im bestell Button das die Sommerpause machen.

Schreib denen eine Email was du bestellen möchtest, u.das es dringend ist, da du auf den Wagen angewiesen bist.

Mehr kannst du eh nicht machen!

Oder für die Übergangs Zeit eine noch funktionierende Orig. Pumpe besorgen.

Ich kann die Kolbenpumpe, den Drucksensor und das Druckregelventil von f5r nur empfehlen. Habe vor über 6.000 km alle Komponenten gewechselt und bin absolut zufrieden damit. Das warten lohnt sich auf alle Fälle.

Bin selbst über 100tkm die F5R gefahren bevor ich den Wagen aufgegeben habe. Davor auch lange mit defekter HD-Pumpe. Das geht schon solange du nicht über 3000 kommst. Ansonsten einfach Motor neu starten, dann ist der Fehler weg.

Themenstarteram 25. September 2022 um 12:17

Mittlerweile über Eine woche her und immer noch keine Antwort von F5R, hab denen auf Polnsich, Deutsch und Englisch geschrieben über alle Addressen die sie angegeben haben.

Habe eine gefunden die jemand Privat verkauft Pumpe + Druckregler von F5R gebraucht für insgesamt 400€.

Da ist halt das Problem das es gebraucht ist (Fast 1 Jahr) meint ihr ich soll da zuschlagen oder lieber auf F5R waretn

Da kann dir keiner helfen…..! Warten und auf Nummer “Sicher” gehen ist oder schnelle Lösung von privat. Meine Meinung 400€ sind kein Schnäppchen…da würde ich zumindest auf die von F5R warten

Also wenn du die bei E-bay Kleinanzeige meinst u.die nur 50km gelaufen ist u. Den Zustand hat wie auf dem Bild, dann würde ich die nehmen.

OK.. Risiko ist gegeben eben wegen Garantie anspruch von 2jahren die F5R ja gibt.

Ist auf jedenfall etwas günstiger als neu.

Denn so wie es aussieht können die immer noch nicht liefern, egal welche von den Pumpen man anklickt bei F5R

Das must du selbst entscheiden... Fahren oder warten!

Zitat:

@OpelJo schrieb am 25. Sept. 2022 um 18:48:57 Uhr:

Fahren oder warten!

Wenn nicht dringend benötigt, Auto stehen lassen. Auch wenn der Motor bis zu einem gewissen Grad rund läuft, gelangt immer etwas unverbrannter Kraftstoff in den Kat.

Dieser sitzt bekanntlich im Krümmer und ist schneller hin, als einem lieb ist.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung inklusive 400€ Lehrgeld.

 

Gruß

Andre

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