ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.4 16V - Erste Inspektion und Ölwechsel

Ibiza 6J 1.4 16V - Erste Inspektion und Ölwechsel

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 22. September 2012 um 13:58

Hi,

habe folgende Frage:

Meine Mutter fährt einen Seat Ibiza 1.4 16V (85PS, MKB: CGGB), EZ 10/2011.

So, nun wird das Auto nächsten Monat 1 Jahr alt und hat seine erste Inspektion nötig nach

meinem Kenntnisstand und Empfinden.

Vor kurzem war ich bei Seat damit zu einer Rückrufaktion und hatte mal das Thema Inspektion auch mal

nebenbei angesprochen.

Da meinte die Chefin vom Autohaus, ja der hat doch Longlife, der zeigt das an, der muss jetzt noch keine Inspektion bzw. Ölwechsel haben.

Ich halte dagegen aufgrund der Tatsache, das meine Mutter recht wenig mit dem Auto fährt,

er hat aktuell ca. 6200 km gelaufen.

Aufgrund dieser Tatsache würde ich schon sagen, dass man das mal wechselt, gerade weils ja noch das erste Öl ist.

Und der Rest wird doch normal nach einem Jahr auch mal nachgeguckt, oder nicht?

Allein schon wegen der Garantie.

Gruß Mr. Corsa C

 

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hat der Wagen ja schon entsprechend lange beim Freundlichen gestanden. ;-) Nach 2 Jahren ist der Wechsel fällig, egal wieviel Kilometer der Wagen gelaufen ist.

MfG aus Bremen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bei der Jahreskilometerleistung würde ich den Wagen auf ein Jahr oder 15 000 km umprogrammieren lassen.  :)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 22. September 2012 um 15:33

Also würdest Du sagen, auf jeden Fall Ölwechsel und Inspektion machen lassen im Oktober, und auf diesem Wege umprogrammieren lassen?

Wenn Du es umprogrammieren läßt, dann machen die den ensprechenden Service. Öelwechsel, Bremsenkontrolle und eine kleine Durchsicht. Ob der Oelfilter schon gewechselt werden sollte Ich muß diesen Service noch machen, da 08.08 die Erstzulassung. Longlifeoil kostet pto Liter gut über 20,- Euronen, daß normale Oil "nur" um die 9,- Euro. Solltes aber darauf hinweisen, daß Du kein Longlifeoel haben möchtes. 

MfG aus Bremen

am 22. September 2012 um 17:16

bei uns steht jetzt auch der "erste" ölwechsel an...

habe unseren ibiza (1.4 16V 85PS) jetzt seid juni.

haben ihn gebraucht gekauft.

wollte nun den ölwechsel selber machen... ist das Öl für ihn geeignet ?

http://www.ebay.de/.../110782121046?...

die werkstatt meinte, ich soll kein longlife nehmen... passt doch dann, oder ?!

mfg

Mein :) füllt 10W40 ein.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 22. September 2012 um 17:44

Das Öl in Deinem Link ist Longlife.

Nimm 10W-40 oder noch besser 5W-40.

Castrol Magnatec 5W-40 z.B.

am 22. September 2012 um 18:40

ok. danke für deinen hinweis...

woher weisst du das das longlife ist ?

konnte aufm kanister nichts sehn...

mein händler meinte 5w 30 von castrol würde von ihm eingefüllt werden...

5w 40 besser ?!

Themenstarteram 22. September 2012 um 18:42

Hat die Longlife-Freigabe von VW.

Ist das Longlife-Öl.

Generell halte ich von 30er Öl nicht so viel, 40er hat einfach eine bessere Heißviskosität im Sommer.

Sprich es ist bei hohen Temperaturen stabiler.

am 22. September 2012 um 18:58

das schon. nur laut castrol-homepage ist das 5w 40 für turbo-diesel motoren... ?!

Themenstarteram 22. September 2012 um 19:45

Dann nimm Total Quartz 9000 5W-40.

Guten Abend die Herren,

 

bei meinem Ibiza 1.4., EZL 1.3.2015 und bis jetzt gefahrenen 520 Kilometern erscheint die Anzeige ÖLWECHSEL. Das kann ich doch wohl in der Kategorie "Humbug" verbuchen oder was soll der Tinnef? Kann das Wägelchen jetzt schon ernsthaft neu Oel verlangen? Gruß MB

Vielleicht hat der Wagen ja schon entsprechend lange beim Freundlichen gestanden. ;-) Nach 2 Jahren ist der Wechsel fällig, egal wieviel Kilometer der Wagen gelaufen ist.

MfG aus Bremen

Hallo Bommel,

schau doch mal ins Inspektionsheft. Da steht zum einen, ob der Motor auf Longlife eingestellt wurde (vermutlich ja, denn sonst hätte die Anzeige schon vor ein paar Monaten kommen müssen) und wann das eingestellt wurde. Gerade wenn der Wagen ein EU-Import sein sollte, dann kann das wirklich schon so lange her sein.

HI,

Die Werkstätten füllen beim Longlife Service nur Longlife Öl ein.

Normalerweise müsste der Wagen es anzeigen, wenn ein Service ansteht, da ja bei der geringen Fahrleistung mit möglicherweise vielen Kaltstarts die Ölgüte leidet und sich die Restkilometerzahl bis zim nächsten Service verringert.

Ich würde mal unabhängig vom Forum beim Händler eine Meinung einholen, was sinnvoller ist, also den Wagen weiterzufahren, bis Deine Mutter zu Service muss, oder ob Du jetzt den Wagen auf Festintervall umstellen solltest, mit einem entsprechenden Ölwechsel.

Dann kann im Regelfall ein günstigeres Öl eingefüllt werden, was der VW-Norm entspricht.

Über VW-Ölnormen kannst du Dich im Netz informieren, ist auch im Bordbuch angegeben, welche Norm jeweils benötigt wird.

Aus in der Zukunft möglichen Kulanzgründen würde ich den Service aber auf jeden Fall in der Seat-Werkstatt machen lassen, sofern alle bereits erfolgten Inspektionen auch dort gemacht wurden.

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.4 16V - Erste Inspektion und Ölwechsel