ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Inspektion für 964 - DRINGEND

Inspektion für 964 - DRINGEND

Themenstarteram 4. April 2009 um 16:53

Hallo zusammen,

kommenden Montag habe ich für meinen 964er, EZ 05/92 eine Inspektion in einer freien Sportwagenwerkstätte.

Eckdaten:

- akt. KM-Stand: 205.000

- letzter Service bei Porsche in 12/2006 mit Jahreswartung und Fahrzeugwartung bei KM-Stand 179 TSd. Die Inspetkion umfasste ebenso einen Zündkerzenwechsel sowie Ventileinstellung

-> Aktuell erkenne ich, dass alle 4 Bremsbeläge sowie die vorderen beiden Bremsscheiben gewechselt werden müssen sowie das komplette ÖL. Dies sind Leistungen, denen ich sofort zustimmen kann.

1.

Die "freie" Werkstatt meinte, es sollten die Zündkerzen gewechselt sowie die Ventile eingestellt werden. Ist dies so recht, da der Zündkerzenwechsel sowie die Ventileinstellung bereits vor 20TSD KM getätigt wurden?

2.

Was genau muss diese Inspektion an Leistung umfassen und was darf diese Inspektion in Summe kosten?

Der Zustand des Wagens wird als gepflegt sowie der Motorklang als gut bescheinigt wurde?

 

Vielen Dank Euch :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

ölwechseln bei dieser werkstatt sparen und es statt-

dessen bei mr. wash für €49,- flatrate machen lassen.

hoffentlich wissen die auch daß der apparat 2 ölablassschrauben hat...

 

TE - ich weiß nicht was du beinem preis von unter 1K noch groß rummachst. ...und dann noch mit dem gedanken zu spielen, bremsscheiben in der bucht zu schiessen, naja...

 

kopfschüttelnde grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Inspektionsaufwand und Umfang findet man im Inspektionsheft ist aber

nur eine grobe Orientierung weil Porsche mehrmals diverse Punkte geändert

bzw ergänzt/gestrichen hat bzw auf 993 Wartungsplan angepasst.

Beim Carrera4 gabs den 20000km Intervall für Ventilspiel und Zündkerzen

für Fahrzeuge ohne Kat bzw Werkstuningmotore und 40000 km

Ventilspiel und Platin-Kerzen bei KAT Fahrzeugen.

Schon nach kurzer Zeit (1989) hat man den Kerzenwechselintervall auf 20000km

generel festgelegt weil sich in der Serie probleme mit den 40000km

Kerzen zeigten, die waren zwar für Standzeiten über 30000km gut aber darüber

wurde der Verschleiss im Verteilläufer zu gross und es bildeten sich Abbrandgase

die den Zahnriemen im Verteiler schädigten,, es kam erst mal eine Zwangsbelüftung.

und generele Intervallverkürzung.

Mit dem 993 kam wieder der 40000km Kerzenwechselintervall und die

aktuellen Kerzen stehen dass auch durch.

Somit hat Porsche dann den Intervall für Kerzen und Ventilspiel so ausgelegt:

20000 km Ventilspielkontrolle für alle 964 und 993 mit Werkstuning

40000 km Kerzenwechsel an allen 964/993 ausser Werkstuning, Fahrzeuge ohne Kat

oder bei "Bedarf".

Da zum Einstellen des Ventilspiels eh einer der Kerzen raus muss macht man auch eine

Sichtkontrolle und extrapoliert anhand vom Fahrstil des Kunden ob man noch

20000 km Restlife geben kann oder man macht gleich 12 neue rein und ist auf der

sicheren Seite. Wer an den Kerzen spart (12x 6€) kann Kostenmässig bei Verteilerfinger

(2x 35€) und Kappe (2x80€) wieder deftig drauflegen und wenn deswegen die Standzeit

des Riemens im Verteiler ( ca 800€ iT) verkürzt wird ergibt das unter umständen einen deftigen Motorschaden ( ca 7500+ €).

Der nächste Knackpunkt war das bei Porsche bei 120000km sämtliche Riemen erneuert

werden sollten und den im Zündverteiler gabs nur im Tausch gegen ein überholtes Teil.

Später wurde der Intervall auf 80000km verkürzt und heute gibt es keine

Vorschrift mehr entweder man erneuert auf Bedarf dass heisst spätetens im 6 Jahre

Intervall Bzw bei sichtbaren Schäden oder man "wartet" bis das Teil abnippelt.

Aus meiner Sicht ist die Werkstatt korrekt und durchaus eher Kundenorientiert.

Bei unbekannten Autos und/oder "unbekannten" Kunden geht man sicher.

Bei Stammkunden mit gepflegtem Fahrstil ( Langstrecke ),

technischer Intelligenz und einem Auto dass man schon länger wartet

und denn Verschleissverlauf beobachten kann ist ein Kerzenwechsel mit

Ventilspielkontrolle auch auf 40000er Intervalle streckbar.

Aber konkret angeboten halten die meisten am 20000er fest.

Inzwischen gibt es eh nur noch wenige 964 Fahrer die mehr als 30000km

im Jahr runterschruppen die Tendenz bewegt sich inzwischen auf 5000km/Jahr niveau.

Viele haben jetzt auch "Mitleid" und schon einen Alltagsporsche der neuesten Generation.

Da findet man jetzt schon "Schondeckchen" im 964 bzw kaufen viele Teile auf

Vorrat solange s die noch günstig gibt.

Eine gute Werkstatt hat übrigens einen etwas anderen Wartungsumfang als dass

Inspektionsheft da gibt es viele Kleinigkeiten die man checken muss bevor es teuer

wird.

ZB die Gestängeendstellung der Stellmotore für die Belüftung bei Klimaausführung.

Die stösst bei einigen Autos gegen das Alurohr zum Verdampfer und dann spinnt die

Regelung oder der Servo brennt durch...

Der Ölschlauch hinter dem Tank und die kurzen Verbindungen zwischen Tank und

Thermostatgehäuse gehört penibelst geprüft dazu muss man die Verkleidung

wegschrauben und die Ecke vom Dreck befreien.

Inzwischen muss man auch die ersten Korossionsansätze bekämpfen und

die Motorverblechung ist ein Jammertal für sich, da wurden wohl alte FIATs

dafür verwendet....

Und die beiden Kühler hinter der Stosstange gehören gesäubert weil

zuviel Dreck auf den Widerstandskaskaden der Gebläse diese abrauchen lässt

und das ist ärgerlich..

 

Grüsse

 

http://www.motor-talk.de/forum/inspektion-964-werkstatt-t400563.html

http://www.cartronic-motorsport.de/cartronic_porsche_service.php

Themenstarteram 5. April 2009 um 9:16

Habe nun das schriftliche Angebot von der Werkstatt erhalten. Hier die Daten. Vielleicht könnt Ihr ja prüfen, ob der Preis okay ist. Wenn ich in ebay gehe, fnde ich bestimmte Teile wie Bremsbeläge sowie Bremscheiben der selben Marke wie von der Werkstatt angeboten um einiges günstiger.

1. ZUENDKERZE BCPR 7: 12 Stück - Preis = 68,58 EUR

2. Luftfilter: 1 Stück - Preis = 14,13 EUR

3. Ölfilter: 1 Stück - Preis = 11,07 EUR

4. Warnkontake: 2 Stück - Preis = 19,93 EUR

5. Bremsscheiben Vorderachse, Fa. ATE, NICHT gelocht: 2 Stück - Peis = 202,52 EUR

6. Bremsbeläge Vorderachse, Fa. TEXTAR - Preis = 101,29 EUR

7. ÖL, Castrol 10W 40: 10 Liter - Preis = 80 EUR

8. Bremsflüsigkeit: 1,75 Liter - Preis = 16,63

9. Arbeislohn: 5 Stunden - Preis = 5 Stunden + 55 EUR = 275 EUR

Netto-Summe gesamt Material = 514,15 EUR (ohne Bremsscheiben HA sowie Bremsbeläge HA)

Netto-Summe gesamt Lohnkosten = 275 EUR

Netto-Kosten gesamt = 789,15 EUR

+ MwST = 149,94 EUR

Gesamtsumme Brutto = 939,09 EUR

Ist dieser Preis in Ordnung oder doch etwas überteuert?

Vielen Dank für ein rasches Feedback!

Liebe Grüße aus Bayern

am 5. April 2009 um 9:26

ganz ehrlich: das angebot finde ich absolut top.

wenn du in oder um münchen wohnst, könntest du dir öl, ölfilter

und zeit zum ölwechseln bei dieser werkstatt sparen und es statt-

dessen bei mr. wash für €49,- flatrate machen lassen. da aber auch

dafür ein fairer preis aufgerufen wird, würde ich wohl gleich alles

auf einmal in der gleichen werkstatt machen lassen...

 

mfg

Themenstarteram 5. April 2009 um 9:37

Hallo und Danke für das Feedback.

Den Preis fände ich persönlich in Ordnung, sofern 1 Satz Bremsscheiben sowie Bremsbeläge für die Hinterachse ebenso enthalten wären.

Wenn ich mir bei ebay die Preis für neue Bremsscheiben von Zimmermann und Beläge von Textar ansehen stelle ich fest, dass die Werkstatt schon ordentlich zuschlägt. Bei ebay gibt es Zimmermann-Scheiben und zwar in der gelochtenn Version bei weitem günstiger als die angebotenen ungelochten von ATE.

Oder sind etwa ATE -Scheiben besser als Zimmermann und wie sieht es aus mit der Qualität der Textar-Beläge?

am 5. April 2009 um 10:55

ATE und TEXTAR sind wohl erstausrüster. und der 964 hatte

nunmal ungelochte scheiben. gelochte zimmermann sind nicht

unumstritten, mit originalbelägen (zb TEXTAR) aber vollkommen

in ordnung. die haben auch den ungestümen vorwärts-

drang meines turbos problemlos gezügelt...

nebenbei: es sollte doch einleuchten, dass die

werkstatt auch ein paar euro verdienen mag. ;)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Fritz1111

 

Wenn ich mir bei ebay die Preis für neue Bremsscheiben von Zimmermann und Beläge von Textar ansehen stelle ich fest, dass die Werkstatt schon ordentlich zuschlägt. Bei ebay gibt es Zimmermann-Scheiben und zwar in der gelochtenn Version bei weitem günstiger als die angebotenen ungelochten von ATE.

 

Oder sind etwa ATE -Scheiben besser als Zimmermann und wie sieht es aus mit der Qualität der Textar-Beläge?

Hallo Fritz

Du bekommst was Du bezahlst.

Porsche hat die besten Bremsen. Mal was zur Erprobung: Gebremst wird 25 x aus 90 % der Höchstgeschwindigkeit (beim Turbo 280) auf 100 in ca. 30" ohne Verschnaufpause. Die kommen dabei nicht aus der Glut heraus. (600 -750 Grad ). Ergebnis: Beläge 1mm schlanker, Scheibenstärke innerhalb der Fertigungstoleranz ! Dann verschärfte Bedingungen: Volle Verzögerung im ABS Bereich. Sechs dieser Zyklen mit 25 scharfen Tritten auf's Pedal.

Baumarktschrott würde ich vermeiden. In einen Porsche gehört auch die entsprechende Bremsanlage.;)

Gruß

Rolf

Themenstarteram 5. April 2009 um 11:08

Hallo Turbo996,

danke für Deinen Beitrag. Aber Scheiben von Zimmermann sind nicht zu verachten. ATE sowie Zimmermann sind etwa von gleicher Qualiät und dennoch bei ebay günstiger zu bekommen. Nicht dass ich am Service sparen möchte, nur da ich von berufswegen Einkäufer bin, liegt dieses Vergleichen auch in meiner Natur.

Somit wollte ich nur kommentieren, dass Scheiben, die über ebay angeboten werden, nicht nur Baumarktschrott sind, da Zimmermann schon einen Namen trägt für Porsche-Scheiben.

 

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Fritz1111

Somit wollte ich nur kommentieren, dass Scheiben, die über ebay angeboten werden, nicht nur Baumarktschrott sind, da Zimmermann schon einen Namen trägt für Porsche-Scheiben.

Dann kauf' sie , Fritz !:D

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

ölwechseln bei dieser werkstatt sparen und es statt-

dessen bei mr. wash für €49,- flatrate machen lassen.

hoffentlich wissen die auch daß der apparat 2 ölablassschrauben hat...

 

TE - ich weiß nicht was du beinem preis von unter 1K noch groß rummachst. ...und dann noch mit dem gedanken zu spielen, bremsscheiben in der bucht zu schiessen, naja...

 

kopfschüttelnde grüße

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

hoffentlich wissen die auch daß der apparat 2 ölablassschrauben hat...

Genau diese negative Erfahrung hatte ich mal in einer Freien gemacht.

Die wußten dort von zwei Ölablaßschrauben beim 964turbo, fanden aber Eine leider nicht. Der rechte hintere Bühnenarm verdeckte nämlich die Position im Schweller wo die Schraube sitzt. Beim Filterwechsel kamen die auch nur mit Würgerei ran, weil die Spezialzange fehlte.:confused::D

Meine Inspektionen lass ich seitdem nur im PZ bzw bei einer mir bekannten, hervorragenden freien Porschewerkstatt machen. 

Selbst dann guck ich immer nochmal nach.

Beim einem meiner ersten 930 (da wurde noch zur Inspektion der Motor/Getriebeblock ausgebaut), waren anschließend die Hitzeschutzbleche verbogen, war wohl nicht so einfach wegen des Platzmangels den Motor wieder reinzuwürgen und das im PZ !

Alles nicht so einfach.;)

Gruß

Rolf

am 5. April 2009 um 16:49

@dig:

vermutlich wechseln die bei mr. wash bei mehr alten

elfern das öl, als sämtlich PZ der region zusammen... ;)

 

mfg

wow. wenn ich das hier so lese wird mir gerade flau im magen . ich habe auch noch einen 64er in der garage schaffe auch max 3- 5t km im jahr und die längste strecke die ich einmal jährlich fahre sind die 150 km zum pz meines vertrauens um die jährliche durchsicht, kd, und ölechsel machen zu lassen. will jemand meinen 64er kaufen?

hp

am 5. April 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

will jemand meinen 64er kaufen?

details bitte.

 

mfg

ok, mein verkaufsangebot war eher halbherzig gemeint, aber jetzt butter bei die fische.

es ist einer der ersten:

zulassung sept.89

keine klima, keine airbags

160t km

alle mängel die dem 64er nachgesagt werden hatte er(wurden behoben)

außer er markiert sein revier (steht noch an) als ich ihn letzte woche warm gefahren hab, dachte ich er brennt mir ab, weil das ganze "wintertropfoel" über das lüftungsgitter am heckspoiler rauß mußte.

aber auch vorweg, wenn jemand nich bereit ist, 25 - 30t dafür zu bezahlen, würde ich nicht mal das garagentor öffnen um den wagen zu zeigen. eher eine konservierungs inspektion, decke drüber und bis zu meiner rente ca 10 jahre in der garage lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Inspektion für 964 - DRINGEND