ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Inpa Fehler Zündung

Inpa Fehler Zündung

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 17:22

Hallo Leute. Ich fahre einen 525i aus dem Baujahr 2003 mit M54b25 Motor. Ich habe 7 Fehler im Inpa stehen "Zündung auf allen Zylindern" + "ZSR Zylinder 2".

Der Fehler tritt nach Löschung bei anderer aber fast bei Leerlaufdrehzahl auf.

Inzwischen habe ich (nicht deswegen) meinen Motor komplett neu gemacht. Nur die Sensoren nicht (Nockenwellen. + Kurbelwellensensoren) Ansonsten ist wirklich alles neu. Ebenso die Zündspulen und auch Zündkerzen.

Dennoch kommen die benannten Fehler immer wieder. Die einzelnen Fehler sind auch bei exakt gleicher Drehzahl gespeichert worden.

 

Hängt das mit der Sensoren zusammen? Doch austauschen, oder hat wer einen Tipp?

 

Vielen Dank für eure Ratschläge.

 

P. S. Falschluft ist auch kein Thema da alles mit Dampfmaschine getestet ist.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 14:52

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 6. Juli 2020 um 14:17:55 Uhr:

Da passt irgendwas mal so garnicht. Es kann ja auch nicht sein das deine Gemischadaptionen beide 0 sind und der Lambdaintegrator bei -9

 

Ich würde mal testweise nen neuen/anderen LMM dran machen und mir die Vorkat Lambdas ansehen.

Kein Funke bei den Kerzen kann eigentlich nur auf einen Kabelbruch oder Massefehler hindeuten oder defektes MSG. Das macht ja wenig Sinn alles..

Gut okay. Da muss ich mal zusehen das ich da welche ran bekomme und ein LMM. Mehr als kaufen bleibt mir da nicht übrig.

Danke erstmal für die Tipps. Ich finde das auch alles sehr komisch.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 14:53

Kann ich die richtige Funktionsweise des LMM nicht über Inpa rauslesen? Über die Livewerte?

am 6. Juli 2020 um 14:56

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 6. Juli 2020 um 15:59:16 Uhr:

Solange der LMM plausible Werte liefert leuchtet da ganix auf oder steht im FS. Erst wenn die Lamdaregelgrenzen überschritten werden

selbstverständlich leuchtet da nix wenn der LMM in ordnung ist.Das versteht sich doch von selbst.Ich rede davon wenn der LMM hinüber ist.

am 6. Juli 2020 um 14:58

Zitat:

@JimmyE39 schrieb am 6. Juli 2020 um 16:53:40 Uhr:

Kann ich die richtige Funktionsweise des LMM nicht über Inpa rauslesen? Über die Livewerte?

Was willst du da rauslesen.Sagst doch das der Hobel einwandfrei läuft?Verstehe jetzt nicht wo aufeinmal der Andrang herkommt den LMM zu wechseln?Wagen läuft,nichts leuchtet und ein fehler vom LMM ist auch nicht hinterlegt.das einzige wo du eventuell dran arbeiten müsstest,wäre die Ursache warum alle 6 Spulen fehler werfen,zu finden.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 15:09

Zitat:

@berny124 schrieb am 6. Juli 2020 um 16:58:53 Uhr:

Zitat:

@JimmyE39 schrieb am 6. Juli 2020 um 16:53:40 Uhr:

Kann ich die richtige Funktionsweise des LMM nicht über Inpa rauslesen? Über die Livewerte?

Was willst du da rauslesen.Sagst doch das der Hobel einwandfrei läuft?Verstehe jetzt nicht wo aufeinmal der Andrang herkommt den LMM zu wechseln?Wagen läuft,nichts leuchtet und ein fehler vom LMM ist auch nicht hinterlegt.das einzige wo du eventuell dran arbeiten müsstest,wäre die Ursache warum alle 6 Spulen fehler werfen,zu finden.

Dafür gibt es diesen ganz bestimmten Grund....

Ich habe schon alles offensichtliche und logische geprüft, gewechselt, kontrolliert und behoben. Nur bin ich so langsam an der Grenze meines Verständnis.

 

Deswegen habe ich hier auch um Hilfe gebeten. Es ist ja nun bekannt das diverse hinterlegte Fehler oft gar nichts mit dem Bauteil was im FS hinterlegt ist zu tun haben. Sondern, ich sag mal dritt Bauteile für die Fehler verantwortlich sind.

 

 

Zitat:

@berny124 schrieb am 6. Juli 2020 um 16:56:50 Uhr:

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 6. Juli 2020 um 15:59:16 Uhr:

Solange der LMM plausible Werte liefert leuchtet da ganix auf oder steht im FS. Erst wenn die Lamdaregelgrenzen überschritten werden

selbstverständlich leuchtet da nix wenn der LMM in ordnung ist.Das versteht sich doch von selbst.Ich rede davon wenn der LMM hinüber ist.

Sorry da hast du mich falsch verstanden bzw ich mich missverständlich ausgedrückt.

Mit plausibel meine ich nicht "richtig" sondern einfach nur Werte die das MSG kennt. Sagen wir du hast im Stand eigentlich 12kg/h Luftmasse aber der LMM misst jetzt 14kg/h dann misst er 2kg/h zu viel. Das ist aber völlig in Ordnung für die Motorsteuerung da es die Werte kennt und für plausibel hält. Wären es jetzt im Stand 4000kg/h wäre das unplausibel und er würde nen Fehler werfen.

LMM sterben langsam

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 15:36

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 6. Juli 2020 um 14:17:55 Uhr:

Da passt irgendwas mal so garnicht. Es kann ja auch nicht sein das deine Gemischadaptionen beide 0 sind und der Lambdaintegrator bei -9

 

Ich würde mal testweise nen neuen/anderen LMM dran machen und mir die Vorkat Lambdas ansehen.

Kein Funke bei den Kerzen kann eigentlich nur auf einen Kabelbruch oder Massefehler hindeuten oder defektes MSG. Das macht ja wenig Sinn alles..

Ich habe jetzt zumindest erstmal die zwei Sonden bestellt.

Das kann schon sein das die einen weg haben. Die sind ewig mit einem Ölfressenden M54 mitgefahren.

 

Was wären denn die "normal Werte"?

am 6. Juli 2020 um 16:21

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 6. Juli 2020 um 17:30:11 Uhr:

Zitat:

@berny124 schrieb am 6. Juli 2020 um 16:56:50 Uhr:

 

selbstverständlich leuchtet da nix wenn der LMM in ordnung ist.Das versteht sich doch von selbst.Ich rede davon wenn der LMM hinüber ist.

Sorry da hast du mich falsch verstanden bzw ich mich missverständlich ausgedrückt.

Mit plausibel meine ich nicht "richtig" sondern einfach nur Werte die das MSG kennt. Sagen wir du hast im Stand eigentlich 12kg/h Luftmasse aber der LMM misst jetzt 14kg/h dann misst er 2kg/h zu viel. Das ist aber völlig in Ordnung für die Motorsteuerung da es die Werte kennt und für plausibel hält. Wären es jetzt im Stand 4000kg/h wäre das unplausibel und er würde nen Fehler werfen.

LMM sterben langsam

Ja ich weiss was du meinst.Irgendwann einmal würde er aber einen fehler "werfen" und dann auch eventuell beim Kaltstart rütteln wenn die lambda versucht gegenzuregeln.Aber ich denke solange er gut läuft und volle leistung vorhanden ist das er da am LMM nichts zu suchen hat.Ebenso die Lambdas.Kein Fehler bis jetzt,irgendwann würde ein lambdafehler "Altersschwäche" da rauskommen.Wenn er natrülich miserabel läuft dann würde ich diese auch vorher schon auf Verdacht tauschen.Aber all dieses auf einen Zündspulenfehlerspeicher für alle 6 Zündspulen zu schieben,halte ich für fast unmöcglich bzw sehr unwahrscheinlich.Es ist aber immer gut wenn andere Leute auch andere meinungen preisgeben.Mann kann schliesslich nicht alles wissen,und schaden kann es nie.

Ich hatte zumindest zweimal beim M62 zum Beispiel ebenso mysteriöse fehlerspeicher die täglich da waren obwohl nie was war.alles lief,volle Liestung,kein Ruckeln.vor 4 Jahren war es Nockenwellensensor.Alles getauscht 3 mal,von NWS bis KWS.Nichts geholfen.Hab es ignoriert.Jetzt seit 2 jahren seit Einbau der Fächerkrümmer,Fehlerspeicher 130.Immer da!Lambdasonden vertauscht!Alle gewechelt und gecheckt.Alles in ordnung.Der Hobel läuft wunderbar und so stört es mich nicht.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 16:26

Zitat:

@berny124 schrieb am 6. Juli 2020 um 18:21:20 Uhr:

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 6. Juli 2020 um 17:30:11 Uhr:

 

Sorry da hast du mich falsch verstanden bzw ich mich missverständlich ausgedrückt.

Mit plausibel meine ich nicht "richtig" sondern einfach nur Werte die das MSG kennt. Sagen wir du hast im Stand eigentlich 12kg/h Luftmasse aber der LMM misst jetzt 14kg/h dann misst er 2kg/h zu viel. Das ist aber völlig in Ordnung für die Motorsteuerung da es die Werte kennt und für plausibel hält. Wären es jetzt im Stand 4000kg/h wäre das unplausibel und er würde nen Fehler werfen.

LMM sterben langsam

Ja ich weiss was du meinst.Irgendwann einmal würde er aber einen fehler "werfen" und dann auch eventuell beim Kaltstart rütteln wenn die lambda versucht gegenzuregeln.Aber ich denke solange er gut läuft und volle leistung vorhanden ist das er da am LMM nichts zu suchen hat.Ebenso die Lambdas.Kein Fehler bis jetzt,irgendwann würde ein lambdafehler "Altersschwäche" da rauskommen.Wenn er natrülich miserabel läuft dann würde ich diese auch vorher schon auf Verdacht tauschen.Aber all dieses auf einen Zündspulenfehlerspeicher für alle 6 Zündspulen zu schieben,halte ich für fast unmöcglich bzw sehr unwahrscheinlich.Es ist aber immer gut wenn andere Leute auch andere meinungen preisgeben.Mann kann schliesslich nicht alles wissen,und schaden kann es nie.

Wie würde deine Vorgehensweise aussehen? Was würdest du als nächstes nachschauen, wechseln?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 16:28

Kabelbaum der Zündspulen austauschen?

am 6. Juli 2020 um 20:07

ich würde es lassen wie es ist.Kein Symptom,kein Problem.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 7:23

Zitat:

@berny124 schrieb am 6. Juli 2020 um 22:07:13 Uhr:

ich würde es lassen wie es ist.Kein Symptom,kein Problem.

Okay, grundsätzlich hast du Recht. Aber mich persönlich nervt es einfach total wenn da was im FS steht. Ist dann halt doch irgendwie nen Nachteil wenn man, immer wenn man möchte in die Steuergeräte rein schauen kann über das InPA

 

Ich danke euch auf jeden Fall erstmal für eure Ideen, Gedanken und Tipps. Ich werde hier sicherlich demnächst mal noch was dazu schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Inpa Fehler Zündung