ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektoren Zerlegen/Reinigen

Injektoren Zerlegen/Reinigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. August 2013 um 9:26

Hej Leute..

Wollte euch mal mein nächstes Projekt präsentieren, ich denke es gibt viele unter

euch denen dies brennend intressiert :)

Und zwar habe ich mich dran gemacht meine Injektoren zu "reparieren"

Ich hatte das Problem das ich eine Gedenksekunde beim Starten hatte, obwohl die Injektoren Top Werte hatten laut

Diagnose (Werte könnt ihr im Thread "Injektoren tropfen trotz guter werten" nachlesen)

Injektoren habe ich vorher mit 200bar abgedrückt und 5 von 6 haben getropft

NOCHMAL: ALLE 6 STÜCK HATTEN TOP WERTE!!!!!!!

Als erstes habe ich die Injektoren zerlegt - 13mm Schlüsselweite einhalten wo die Spanpratze sitzt und mit einer 15mm Schlüsselweite an der Spitze auseinander schrauben.

Mann sollte dies auf einem Weisen tuch machen, da es ein paar sehr kleine Teile gibt ;)

Am besten man legt sie in der Einbau reihenfolge auf.

Anschliesend hab ich die Düsennadel und Düsensitz in Maschinenreiniger eingelegt und dann geputzt.

Von der Düsennadel sieht man sogar den dreck der sich löst und im Sitz siehts nicht anders aus ^^

Beim Zusammenbau muss man extrem acht geben das keine noch so kleinen Verunreinigungen zwischen den Dichtflächen sind

Nach dem Zusammenbau mit 200bar abgedrückt - Siehe da.. DICHT und kein Tropfen :)

Habe erst 3 gemacht und der Motor läuft super, in den nächsten paar Tagen mache ich die restlichen 3, dann gibts

ein feedback ob die Gedenksekunde weg ist :)

Ein Video vom Abdrücken vorher/nacher undicht/dicht werde ich die Tage noch hochladen

Sorry für die Bildquali, das Smartphone musste herhalten :)

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2013 um 9:26

Hej Leute..

Wollte euch mal mein nächstes Projekt präsentieren, ich denke es gibt viele unter

euch denen dies brennend intressiert :)

Und zwar habe ich mich dran gemacht meine Injektoren zu "reparieren"

Ich hatte das Problem das ich eine Gedenksekunde beim Starten hatte, obwohl die Injektoren Top Werte hatten laut

Diagnose (Werte könnt ihr im Thread "Injektoren tropfen trotz guter werten" nachlesen)

Injektoren habe ich vorher mit 200bar abgedrückt und 5 von 6 haben getropft

NOCHMAL: ALLE 6 STÜCK HATTEN TOP WERTE!!!!!!!

Als erstes habe ich die Injektoren zerlegt - 13mm Schlüsselweite einhalten wo die Spanpratze sitzt und mit einer 15mm Schlüsselweite an der Spitze auseinander schrauben.

Mann sollte dies auf einem Weisen tuch machen, da es ein paar sehr kleine Teile gibt ;)

Am besten man legt sie in der Einbau reihenfolge auf.

Anschliesend hab ich die Düsennadel und Düsensitz in Maschinenreiniger eingelegt und dann geputzt.

Von der Düsennadel sieht man sogar den dreck der sich löst und im Sitz siehts nicht anders aus ^^

Beim Zusammenbau muss man extrem acht geben das keine noch so kleinen Verunreinigungen zwischen den Dichtflächen sind

Nach dem Zusammenbau mit 200bar abgedrückt - Siehe da.. DICHT und kein Tropfen :)

Habe erst 3 gemacht und der Motor läuft super, in den nächsten paar Tagen mache ich die restlichen 3, dann gibts

ein feedback ob die Gedenksekunde weg ist :)

Ein Video vom Abdrücken vorher/nacher undicht/dicht werde ich die Tage noch hochladen

Sorry für die Bildquali, das Smartphone musste herhalten :)

mfg

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 22. August 2013 um 9:29

....

Mit welcher Maschine hast du denn 200 bar abgedrückt ?

Die Methode dürfte bei verschlissenen Nadelsitzen aber nicht funktionieren sondern nur bei Verkokten also bei Plus Werten.

Bin gespannt auf das EndErgebnis !

Mfg Senti

PS. Bilder passen auch in einen Post, selbst mit Handy ! ;)

Themenstarteram 22. August 2013 um 9:38

Mit einer handpumpe, wirst du dann am video sehen :)

hätte auch noch eine elektrische bis 600bar gehabt, jedoch wollte ich nicht so weit gehen mit einem gebastelten anschluss

Ich denke... wenn zb. schmutz die düsen nadel nicht ganz schliesen lässt zeigt vcds ebenfalls minus werte an, da im geschlossenen zustand mehr diesel durch geht als es sollte, was auch bei verschleis der fall ist.. deswegen sehen auh viele hier eine verbesserung der minus werte was praktisch unmöglich wäre!

Plus werde werden ausgegeben wenn fast auf den ganzen Umfang der nadelspitze verkokung ist, da dann nur mehr ein kleiner öffnungsgrad zustande kommt.

Meine Vermutung :)

mfg

Ps: Bin immer froh schnell mal hochzuladen bevor mein handy zickt und ich alles neu schreiben muss xD

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mit welcher Maschine hast du denn 200 bar abgedrückt ?

Die Methode dürfte bei verschlissenen Nadelsitzen aber nicht funktionieren sondern nur bei Verkokten also bei Plus Werten.

Bin gespannt auf das EndErgebnis !

Mfg Senti

PS. Bilder passen auch in einen Post, selbst mit Handy ! ;)

wie stark waren die werte im +, oder warum hast du das überhaupt gemacht?

nur wegen der gedenksekunde?

wie sind die werte jetzt?

Themenstarteram 22. August 2013 um 9:42

Siehst du im Thread "Injektoren tropfen, trotz guter werte"

Werte kann ich leider noch nicht auslesen - alles auf 0ms ;)

Nur wegen Gedenksekunde

Bild 20130822-063455 sieht ja schrecklich aus

gibts auc hein bild, wie der sitz nach der reinigung aussieht?

wie schnell aht man alle injektoren ausgebaut?

benötigte spezialwerkzeuge?

Themenstarteram 22. August 2013 um 9:45

Den sitz zu Fotografieren habe ich leider nicht geschaft, handy fokusiert zu schlecht ;)

Wie man injektoren ausbaut findest du in etlichen threads denke ich

hoffe mal du hast einen neuen kupferdichring verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

hoffe mal du hast einen neuen kupferdichring verbaut.

Und neue Spannplatten..... denn bei Verwendung der alten werden die Injektoren undicht ! ....auch gerne erst nach paar Wochen/Monaten.

Themenstarteram 22. August 2013 um 10:05

klar :)

Aber nicht die Originalen, 23€ für 6stk kupferringe ist ja irre ^^

Themenstarteram 22. August 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

hoffe mal du hast einen neuen kupferdichring verbaut.

Und neue Spannplatten..... denn bei Verwendung der alten werden die Injektoren undicht ! ....auch gerne erst nach paar Wochen/Monaten.

Ich habe immer die alten Spanpratzen verwendet, hatte vorher schon mal alle 6 getauscht, die dann aba ebenfalls undicht waren (gebraucht)

Eine Spanpratze kann ihre vorspannung nicht verlieren nur weil sie ausgebaut war.. sonst würd sie im eingebauten zusatand auch immer und immer weniger spannen.

ich weis so stehts in elsa, aba is meiner meinung nach schwachsinn.

Die Spannpratzen sind aus Mettal, was sollte sich auch ändern nach dem ausbau ;)

Habe einen Tip bekommen von einem Injektor Spezialisten von Bosch

Erstens: Den Kupferring an der Spitze den injektors sollte mann vor Einbau mit einem kleinen Gasbrenner erhitzen und an der Luft abkühlen lassen. Sinn des ganzen ist das Kupfer etwas weicher zu machen und damit eine besser Abdichtung zu erzielen.

Zweitens: Die Verwendung neuer Spannpratzen ist hirnrissig und reine Geldschinderei. Die Schrauben der Pratzen werden mit max 9 Nm angezogen und somit bewegen sich die auftreten Dehnung um eine Vorspannung zu erreichen um den Kupferring in den Dichtsitz zu drücken nur im elatischen Bereich.

Die Ursache für Undichtigkeiten sind definitif nicht bei den wiederverwendeten Spannpartzen zu suchen.

Habe diese selbst schon an den Injektoren gemacht und nie Probleme bekommen.

 

Ist aber ein geiler Thread. Gute Idee.

An die Injektoren selbst habe ich mich noch nicht dran getraut. Aber wie es aussieht wird auch hier nur mit Wasser gekocht.

Themenstarteram 22. August 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Habe einen Tip bekommen von einem Injektor Spezialisten von Bosch

Erstens: Den Kupferring an der Spitze den injektors sollte mann vor Einbau mit einem kleinen Gasbrenner erhitzen und an der Luft abkühlen lassen. Sinn des ganzen ist das Kupfer etwas weicher zu machen und damit eine besser Abdichtung zu erzielen.

Zweitens: Die Verwendung neuer Spannpratzen ist hirnrissig und reine Geldschinderei. Die Schrauben der Pratzen werden mit max 9 Nm angezogen und somit bewegen sich die auftreten Dehnung um eine Vorspannung zu erreichen um den Kupferring in den Dichtsitz zu drücken nur im elatischen Bereich.

Die Ursache für Undichtigkeiten sind definitif nicht bei den wiederverwendeten Spannpartzen zu suchen.

Habe diese selbst schon an den Injektoren gemacht und nie Probleme bekommen.

 

Ist aber ein geiler Thread. Gute Idee.

An die Injektoren selbst habe ich mich noch nicht dran getraut. Aber wie es aussieht wird auch hier nur mit Wasser gekocht.

Danke danke :)

Zu ersten, sorry wenn ich dir wiedersprechen muss, Kupferring aufheizen wie du sagt jedoch nicht an der luft kühlen sondern im kalten wasser abschrecken, dass macht den Kupferring weich! Wenn du ihn an der luft abkühlen lässt wird sich nichts ändern :) mache das Täglich bei der arbeit ;)

mfg

Stimmt!

Du hast recht! Ist genau umgekehrt wie beim Stahl Härten.:D

Viel mir gerade wie Schuppen aus den Haaren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektoren Zerlegen/Reinigen