ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leistungsverlust, schlechtes anspringen, Injektoren???

Leistungsverlust, schlechtes anspringen, Injektoren???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:24

Hallo Leute,

mein Fahrzeug ein 2,7 Tdi, HS, 60tkm, Bauj. 06/2006.

Musste letztens feststellen, wenn ich hochgeschaltet habe, dass der Wagen im Drehzahlberiech von Schätzungsweise 1200-1400 Umdrehungen extrem von der Leistung abgefallen ist, gibt man wieder Gas ist die Leistung auch wieder da.

Es ist sehr schwierig hier dies zu beschreiben, man kuppelt aus schaltet ein Gang hoch, lässt wieder die Kupplung kommen indem moment merkt man das das Fahrzeug extrem an Leistung verliert, (wie früher wenn die alten Autos abgesoffen sind) als würde kein Diesel mehr einspritzen (vom Gefühl her), gibt man jedoch wieder Gas, ist die Leistung da.

Genauso ist es mir passiert, dass der Wagen schon zweimal beim anfahren ausgegangen ist, vom Gefühl her identisch wie oben, wenig Sprit eingespritzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle noch an dem Wagen.

Einige von euch müsste es noch wissen, dass der Dicke auch manchmal nicht anspringen möchte, vielleicht der selbe Grund, kein Sprit eben.

Könnten es sogar die Injektoren sein?

Der Freundliche ausgelesen, nichts gefunden, nach Hause geschickt.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was genau hat denn der :) ausgelesen? Da wird kein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen, die müssen schon extra ausgelesen werden.

Wann tritt das Problem auf? Immer? Im kalten Zustand? Ich nehme an die Glühkerzen sind in Ordnung wenn der :) etwas ausgelesen hat. Bei Leistungsabfall kommen einige Sachen in Frage - LMM, Luftfilter, Lambdasonde, Temperaturfühler usw.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:04

Der hat nichts spezielles ausgelesen, einfach den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei hat er erwähnt, dass wohl die Batterie mal geschwächelt hat das konnte er sehen,

und die Glühkerzen Zylinder 1 und 6 hätten sich gemeldet, das wär nicht weiter schlimm bei Gelegenheit machen lassen.

Luftfilter kann nicht sein, da vor kurzem die Inspektion bei 60tkm gemacht worden ist, und ausdrücklich erwähnt alle Filter wechseln, mir ist wohl bekannt dass der Luftfilter bei 60tkm nicht gewechselt wird.

Problem tritt nicht immer auf, aber sehr oft, man kann sagen alle 2-4 Wochen springt der Wagen beim ersten Versuch nicht an.

Ich würde fast behaupten im kalten Zustand.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:53

Hat sonst keiner eine Idee, was das sein kann?

Vielleicht die Einspritzdüsen, meine Vermutung liegt dem nahe das manchmal nicht genug Diesel eingespritzt wird.

Können es nicht die Injektoren sein, habe keine Ahnung wie ein Schaden der Injektoren sich bemerkbar machen würde, und probleme mit den Injektoren haben sie ja sowieso, habe ich hier gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7TDI

(...)

und die Glühkerzen Zylinder 1 und 6 hätten sich gemeldet, das wär nicht weiter schlimm bei Gelegenheit machen lassen.

(...)

Problem tritt nicht immer auf, aber sehr oft, man kann sagen alle 2-4 Wochen springt der Wagen beim ersten Versuch nicht an.

Ich würde fast behaupten im kalten Zustand.

Merkst was?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:56

Klar die Glühkerzen.

Aber warum sackt der Motor ab während dem laufen bzw. dem Schaltvorgang.

Naja wenn du sagst, das es nur im kalten Zustand auftritt ... Mein Peugeot hatte ein ähnliches Problem bei unter -10°C. Der Motor ist einfach während der Fahrt nach ein paar hundert Metern ausgegangen sobald man vom Gas gegangen ist (Schubabschaltung). Fehler war im Vorglühsystem. Dadurch war der Motor schlichtweg zu kalt um die Schubabschaltung zu überleben. Das könnte mit deinen Glühkerzen auch zusammenhängen.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:18

Dann werde ich diese sofort mal erneuern lassen, und genau so muss man sich das vorstellen, geht man vom Gas sackt der ab.

Der Freundliche sagte mir, solange der Wagen anspringt, ist das kein problem, und kenne ich das eigentlich auch.

Nur das Problem habe ich nicht seit gestern, seitdem ich den Wagen im März letzten Jahres gekauft habe, also auch im Sommer war das so.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:18

Trotzdem vielen Dank, nochmal.

Hmm na wenn es im Sommer auch auftritt kann es nciht an den Glühkerzen liegen.

am 2. Februar 2011 um 17:53

Moin,

sind unsere Diesel nicht Selbstzünder?

Ergo benötigt der Dicke die Glühkerzen nur beim Starten.

Also kann im laufenden Betrieb eine Glühkerze keinen Ärger machen.

Verbessert mich ruhig, wenn nötig! ;-)

Gruss

am 1. November 2011 um 18:40

hallo mein laguna springt schlecht an es wurde schon der raildrucksensor gewecheslt worden und ist immer noch das gleiche nur wenn der motor kalt ist ich hoff ihr könnt mir helfen.

Zitat:

Original geschrieben von laguna power

hallo mein laguna springt schlecht an es wurde schon der raildrucksensor gewecheslt worden und ist immer noch das gleiche nur wenn der motor kalt ist ich hoff ihr könnt mir helfen.

Verkaufe Ihn, und schaffe dir ein Auto an.

Da muss ich Dich etwas korrigieren.

Die Glühkerzen im 4F sorgen auch dafür, dass die der Dicke

ruhig, rund und sauber läuft, also sind sie nicht nur für´s Starten

zuständig.

Bei mir sind Glühkerze Zyl. 3 und Zyl. 6 defekt, werde diese nächste

Woche beim :) wechseln.

Man merkt es spätestens dann, wenn Du den Motor bei Temperaturen

unter 0°C startest, dann läuft der Motor die ersten 2 sec. etwas unruhig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Big-Twin2

Moin,

sind unsere Diesel nicht Selbstzünder?

Ergo benötigt der Dicke die Glühkerzen nur beim Starten.

Also kann im laufenden Betrieb eine Glühkerze keinen Ärger machen.

Verbessert mich ruhig, wenn nötig! ;-)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von laguna power

hallo mein laguna springt schlecht an es wurde schon der raildrucksensor gewecheslt worden und ist immer noch das gleiche nur wenn der motor kalt ist ich hoff ihr könnt mir helfen.

Verkaufe Ihn, und schaffe dir ein Auto an.

Lassen die schon jeden Kommentare schreiben hier???? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leistungsverlust, schlechtes anspringen, Injektoren???