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injektor außerhalb der toleranz - additiv?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. September 2010 um 17:08

liebe leute!

habe vor 2 wochen einen 3.0 TDI quattro aus 05/2005 mit 149 tkm gekauft.

nachdem ich hier viel über die injektoren gelesen habe, ließ ich letzte woche

mal die injektoren auslesen. 1 stk ist knapp außerhalb der toleranz. 1 stk ist nur noch

knapp innerhalb der toleranz. die restlichen 4 sind noch einigermaßen ok.

ein audi-betrieb hier in graz/österreich riet mir, alle 6 injektoren zu tauschen.

der händler, wo ich den wagen gekauft habe, sieht das natürlich nicht so.

er will zuerst mittels additiv versuchen, die injektoren zu 'reinigen'.

kann das funktionieren?

danke schonmal für eure antworten!!!

gruß

klaus

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14 Antworten

Ich meine gelesen zu haben dass dies nicht bei Nadelsitzverschleiss funktioniert (Werte im - Bereich) sondern nur bei Ablagerungen usw. (Ich glaube da sind die Werte dann im +). Die Experten werden sich aber sicher auch noch dazu melden. Lies Dir doch sonst mal den Injektoren-Beitrag durch, da steht schon ne Menge drüber drin.

MFG Florian

Blödsinn.

Er muss die Werte aus lesen und und dann steht im Programm auch drin dass wenn die Werte außerhalb der Toleranz sind alle 6 getauscht werden müssen. Nix mit Reiniger usw. Er kann dann nen Kulanzantrag bei Audi stellen. War der Händler wng ein Audi Partner?

was ist(wie bei mir) wenn er kein Audi Händler ist.

(hab die injektoren noch nicht checken lassen[EZ 10.2007 dürfte aber iO sein])

Hallo ,

die selbe Frage stelle ich mir auch. Und zwar, aus welchem Grund soll der Freundlicher meine Injektoren Wechseln.

Hier die MWB vor und nach Lambda Tank DIesel Behandlung. ca 600 km sin seit der"Reinigung" gefahren. Laut VCDS keine Besserung. Sogar Verschlechterung!

Bin dankbar für kontrukrtive Ratschläge

Gruss

Chris

VOR LAMBDA ADD Adresse 01: Motorelektronik (4F5 910 401 M)

15:25:37 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 1

2.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

10.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

14.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

15:25:37 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 2

6.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

12.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

12.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

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10.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

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14.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

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12.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

16.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

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NACH LAMBDA ADD

 

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Zitat:

Original geschrieben von chris0606

Hallo ,

die selbe Frage stelle ich mir auch. Und zwar, aus welchem Grund soll der Freundlicher meine Injektoren Wechseln.

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Gruss

Chris

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18.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

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Dein Injektoren sind doch im positven bereich, also sehe ich keine Grund zum Wechseln, oder hast Du das vorzeichen vergessen?

Grüße

Hi,

ich denke Abweichungen in beide Richtungen das heisst in + und - sind Schlecht.

- Veschliessen + Verkokt

Oder nicht?

Gruss

Auf jeden Fall die Lambda Behandlung hat keine Verschiebung in Richtung 0 bebracht.

Themenstarteram 28. September 2010 um 21:11

vielen dank für eure antworten!

den wagen hab ich bei einem örtlichen autohändler - weder audi NL noch partner - gekauft.

hab dann die werte bei einer NL des audi-general-importeurs hier in österreich auslesen lassen.

lt audi sollen alle 6 injektoren ausgetauscht werden. mein händler will - wie schon gesagt - mit additiv versuchen. aber nachdem das wohl nix bringen wird, werd ich morgen entsprechend wg austausch urgieren.

bei audi würde ich 70% aufs material bekommen. eigentlich nicht schlecht für 5 1/2 jahre und 149 tkm...

mein händler wird - aufgrund der gewährleistung - wohl in den sauren apfel beißen müssen...

ja krass das du noch 70% bekommst aufs material, wie hoch ist den so eine Rechnung Materiel/Zeit?

Themenstarteram 28. September 2010 um 21:54

Material ca 1050,- und Arbeit ca 500,-

jwls inkl MwSt

Zitat:

Original geschrieben von chris0606

Hi,

ich denke Abweichungen in beide Richtungen das heisst in + und - sind Schlecht.

- Veschliessen + Verkokt

Oder nicht?

So ist die Meinung hier. Fakt ist aber auch, dass die ersten Injektoren angeblich grundsätzlich schneller verschleißen sollen. D.h. verschleißen tun sie alle. Was man aber als Wert bekommt, wenn sie verschließen UND verkokt sind (was wohl häufiger der Fall sein wird), keine Ahnung. Man bekommt dann wohl kaum die Werte in der Nähe von Null. Vielleicht sind die ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr zu "retten" und irgendwas überwiegt einfach und bestimmt auch die Werte bzw. das Vorzeichen.

Bei Verkokungen könnte man die Injektoren eventuell auch ausbauen und per Ultraschallbad reinigen!

Wird beim 2,0TDI 170 PS PD Motor oft gemacht (Passat 3C).

am 3. November 2018 um 21:20

Zitat:

@gishan74 schrieb am 28. September 2010 um 23:54:34 Uhr:

Material ca 1050,- und Arbeit ca 500,-

jwls inkl MwSt

Wie kommt man auf 1000€ für 6 Injektoren?

Meine Suche ergab zwischen 300 und 600 für einen.

Schönes Spekulieren hier, mal wieder. Auch ein Injektor mit -52 -12 -10 muss nicht defekt sein, hatte ich schon nachweislich. Manchmal hilft schon reinigen und er besteht den bosch Prüfstand mit bravour. Solange der Motor unauffällig läuft sollen die Injektoren mal Inkektoren sein.

Wie sieht es denn bei verkokung aus ? Gibt es da Grenzwerte wann der gewechselt werden muss ? Ich habe einen injektor der ist bei dem 2. Wert bei 30 . Ist aber auch der schlimmste . Wann besteht bei verkokung Handlungsbedarf?

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