ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wieder Injektoren defekt wird nur einer ersetzt ?

Wieder Injektoren defekt wird nur einer ersetzt ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2010 um 8:55

hallo,

ich habe bei meinem 3.0 TDI im September 2009 alle Injektoren ersetzt bekommen welche da genau defekt waren kann ich nicht sagen bei Audi sagte man mir es ist eine vorgabe alle zu wechseln

jetzt nach ca. 15tkm viel mir wieder auf das die drehzahl schwankt ich also zur werkstatt und Injektor 4 ist defekt

Audi wird diesen wechseln diesmal sagten sie mir allerdings das es eine neue Generation sei wo man nur den defekten wechseln muss

kann jemamnd diese aussage evtl. bestätigen ähnliche oder selbe situation gehabt ?

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das läuft über die Ersatzteilgarantie da tauschen sie nur defekte Teile aus.

Themenstarteram 28. November 2010 um 10:01

ok aber wiederspricht das dann nicht der vorgabe von audi alle zu wechseln ?

In dem Falle eher nicht, da ja schon die verbesserte Version verbaut ist.

Ersatzteielgarantie bekommst Du aber nur, wenn Du an der ersten Injektorreparatur was aus eigener Tasche dazu gelegt hast. Wenn es 100% Garantie oder Kulanz war, wird es keine Ersatzteilegarantie geben, da das Ersetzen von Teilen in der Garantiezeit die Garantiezeit nicht verlängert.

Das stimmt so nicht! Mir wurden mal neue Gurte auf 100% ersetzt! Nach 1,5 Jahren waren sie wieder defekt und wurden kostenlos getauscht. Materialgarantie hat man auch bei Kulanz!

Themenstarteram 28. November 2010 um 11:47

musste beim ersten mal was dazu zahlen da wurde auch der kettenspanner mit gewechselt der war auch hin

aber ok dann hat das wohl seine richtigkeit das nur einer gemacht wird danke Hoppels

Also ich bin selbst Werkstattleiter bei Audi in Luxembourg und weiss 100%ig, dass wenn Du 2 Jahre Garantie auf das Fahrzeug hast und in dieser Zeit ein Teil ersetzt wird, Du nicht erneut zwei Jahre auf dieses Teil erhälst. Wird z.B. nach 20 Monaten ein Injektor ersetzt, hast Du noch genau 4 Monate Garantie auf diesen Injektor. Und nicht länger. Nur wenn Du was aus eigener Tasche bezahlst, und sei es nur 99% Kulanz und 1% von Dir, hast Du wieder ab Rechnungsdatum 2 Jahre Garantie auf dieses Teil.

Ja das stimmt so.

Man hat auch wenn man nicht zubezahlt hat, 2 Jahre Garantie auf die neuen Teile. Innerhalb dieser Zeit kann ein neuer Injektor eingesetzt werden. Aber alle werden nicht getauscht, da ja schon die verbesserten drin sind.

Wenn der neue Injektor 1 Tage nach Ablauf der 2 Jahre stirbt, dann shitp happens muss man einen neuen kaufen.

Es kann ja nicht anders funktionieren, da man sonst nie aus der GW raus kommt und eine Firma somit schnell kaputt ist.

Mich würde interessieren wie die Verschleißwerte für die neuen Injektoren sind. Bei mir wurde zuerst nur einer gewechselt, dann ca. 3 Monate später die restlichen 5. Ein paar Wochen später lag der erste mal wieder außerhalb des Tolleranzbereiches und wurde auf Garantie ersetzt (d.h. dieser war gerade mal ca. 4 Monate im Einsatz! Der Wagen ruckelte aber trotzdem minimal im Standgas. Nunja an Injektoren lag es offensichtlich nicht.

Weitere 2 Monate später liegen wieder zwei von diesen 6 Injektoren außerhalb des (für die alten Injektoren geltenden) Tolleranzbereichs. Der Wagen ruckelte allerdings nicht mehr. D.h. es gab überhaupt keine erkennbaren Anzeichen mehr für verschließene Injektoren. Mein :) hat Audi informiert, und Audi hat wohl gemeint, dass die Grenzwerte für die neuen Injektoren nicht mehr gelten sollten, neue Grenzwerte haben sie selbst dem :) nicht mitgeteilt (das fand ich auch sehr seltsam). Ich wurde gebeten den Vorgang erstmal zu beobachten und wenn es sich verschlechtern sollte, dann werden die Injektoren wieder ersetzt. Die ersten drei Monate nach dem Vorgang habe ich die Werte beobachtet, sie schienen sich nicht mehr stark zu verändern. Jetzt hab ich sie wieder ausgelesen, die zwei, die drüber lagen, liegen nun bei -42ms, es ist also besser geworden, aber die Werte scheinen mir trotzdem nicht sonderlich gut zu sein:

Messwertblock 72: -24ms -14ms

Messwertblock 73: -30ms -10ms

Messwertblock 74: -30ms -10ms

Messwertblock 75: -36ms -12ms

Messwertblock 76: -42ms -4ms

Messwertblock 77: -42ms -10ms

Aber wie gesagt, der Wagen läuft 1a :)

Puh, dass sind ja mal wieder miese Werte. Und damit den modifizierten Injektoren?

Ich habe ja auch die "Neuen" drin. Meine Werte sind 1a - so zwischen + 2 und +16.

Verwunderlich ist die Aussage: Die neuen Injektoren können diese Werte ab. Verstehe ich so nicht, denn wenn der Injektor stark reduziert ändert das doch an der Tatsache nicht, dass sie "undicht" sind. Das Motor-STG merkt das ja. Dem Injektor ist das ja total egal, er wird nur weniger angesteuert, damit er nicht soviel einspritzt.

Da würde ich mal selber Audi anrufen und mir das genauer von der Fachabteilung abschauen.

Das sollen angeblich die neuen verbesserten Injektoren gewesen sein. Überprüft habe ich das selber nicht, damals hatte ich nicht mal VCDS, aber der :) meinte, dass es zu dem Zeitpunkt nur noch neue zu bestellen gab, er hat sie ja bestellt und nicht vom Lager geholt. Aber im Moment gibt es überhaupt keine Anzeichen für defekte Injektoren, also kein Klacken des Motors, kein Rauch, der Motor läuft viel ruhiger als direkt nach dem Tausch (damals hat er noch etwas geruckelt im Standgas). Ich weiß echt nicht was an der Geschichte dran ist. Werde morgen versuchen jemanden zuständigen bei Audi zu erreichen. Mal schauen was er dazu sagt. Aber ich kann mir vorstellen, dass wenn ich nur sage, dass der Motor normal läuft, dass dann "das Interesse" mir sensible Informationen (Verschleißwerte) zu geben noch kleiner wird.

Ja, das glaube ich auch. Zumal ich denke, dass Audi bzw. Bosch froh waren, endlich standhafte Injektoren zu haben. Und jetzt das...

Wieviel KM bist Du denn gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Wieviel KM bist Du denn gefahren?

Mit den neuen max. 15.000km :rolleyes:

Hm, ich habe jetzt ca. identisch viel weg. Habe aber nach ca. 1/2 Jahr 3 neue bekommen, da hatte sich da nur die LeerLaufruheregelung nicht einbekommen. Habe da richtig Unruhe im Lauf gehabt. Wurde getaushct, seit dem ist echt Ruhe.

Da kann einem ja Angst werden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wieder Injektoren defekt wird nur einer ersetzt ?