ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Injektoren von außen erkennbar?

Injektoren von außen erkennbar?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 7:10

Guten Morgen,

würde gerne wissen, welche Injektoren verbaut sind und woran man sie erkennen kann.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Bei Dir steht die Nummer ...2887 drauf, Du hast also die aktuellen bzw. welche bei der KD-Maßnahme eingebaut wurden/werden. Und anhand der Rücklaufleitungen (schwarze Leitungen mit blauer Beschriftung) ist, wie oben erwähnt, zu erkennen, daß es auch tatsächlich Magnetventile sind.

Laß Dich nicht verrückt machen durch den anderen Fred. Es hat bisher noch keiner einen wirklichen Nachweis erbracht, daß an der geringeren Leistung etc. nach Tausch auch wirklich etwas dran ist!

Ne ne, der Wagen fährt wie er soll, laut Tacho bin ich schon 2 mal mehr als eine Minute am Stück 247 gefahren und zwischen 120 und 180 benimmt er sich sehr "vorwärts". Von daher bin ich damit auch vollstens zufrieden, denn ich möchte einfach nur nicht mit den Piezo's fahren, damit irgendwann eine Fehlermeldung bekommen und mit 40km/h auf der Autobahn nach Hause zu fahren.

Ich denke eh, der Leistungsunterschied zwischen Magnet und Piezo liegt im Placebobereich.

Danke noch mal's, Grüße aus Südhessen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ein paar Infos

Der 220er CDI hat sich schon immer Magnetvantile eingebaut bekommen.

Du hast definitiv Magnetventile. Das sieht man an der Schlauchleitung, mit blauer Aufschrift, welche am Ventil montiert ist.

Welche Nummer ist verbaut? A 204 .........???

Welche momentan eingebaut werden, ist hier zu lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-verschlimmbesserung-t4097207.html?...

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 10:07

Habe aber den 250er, danke trotzdem. 

Also dann sind diese getauscht bei dir.

Zitat:

Original geschrieben von haso250

Hallo,

ein paar Infos

Der 220er CDI hat sich schon immer Magnetvantile eingebaut bekommen.

Du hast definitiv Magnetventile. Das sieht man an der Schlauchleitung, mit blauer Aufschrift, welche am Ventil montiert ist.

Das ist so nicht richtig, auch der 220er CDI OEM651 wurde mit Piezo-Injektoren ausgeliefert und im Nachgang wurden/werden diese im Rahmen einer Service-Aktion gegen die Magnet-Injektoren getauscht.

Ich weiß wovon ich rede da ich einen 220er OEM651 habe bei dem dieser Austausch auch durchgeführt wurde.

 

P.S. Ja auf dem Bild sind die an der Rücklaufleitung erkennbaren Magnet-Injektoren verbaut.

Bei Dir steht die Nummer ...2887 drauf, Du hast also die aktuellen bzw. welche bei der KD-Maßnahme eingebaut wurden/werden. Und anhand der Rücklaufleitungen (schwarze Leitungen mit blauer Beschriftung) ist, wie oben erwähnt, zu erkennen, daß es auch tatsächlich Magnetventile sind.

Laß Dich nicht verrückt machen durch den anderen Fred. Es hat bisher noch keiner einen wirklichen Nachweis erbracht, daß an der geringeren Leistung etc. nach Tausch auch wirklich etwas dran ist!

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Bei Dir steht die Nummer ...2887 drauf, Du hast also die aktuellen bzw. welche bei der KD-Maßnahme eingebaut wurden/werden. Und anhand der Rücklaufleitungen (schwarze Leitungen mit blauer Beschriftung) ist, wie oben erwähnt, zu erkennen, daß es auch tatsächlich Magnetventile sind.

Laß Dich nicht verrückt machen durch den anderen Fred. Es hat bisher noch keiner einen wirklichen Nachweis erbracht, daß an der geringeren Leistung etc. nach Tausch auch wirklich etwas dran ist!

Ne ne, der Wagen fährt wie er soll, laut Tacho bin ich schon 2 mal mehr als eine Minute am Stück 247 gefahren und zwischen 120 und 180 benimmt er sich sehr "vorwärts". Von daher bin ich damit auch vollstens zufrieden, denn ich möchte einfach nur nicht mit den Piezo's fahren, damit irgendwann eine Fehlermeldung bekommen und mit 40km/h auf der Autobahn nach Hause zu fahren.

Ich denke eh, der Leistungsunterschied zwischen Magnet und Piezo liegt im Placebobereich.

Danke noch mal's, Grüße aus Südhessen.

Zitat:

Original geschrieben von lon

 

...der Leistungsunterschied zwischen Magnet und Piezo liegt im Placebobereich.

Sehr schön gesagt!

am 29. Januar 2013 um 5:24

Hallo,

Wenn ich meine 250 CDI, kaufte im Jahr 2010, toke ich es auf einem Leistungsprüfstand.

Nach dem Vertauschen der Injektor-Typ aus Piezo zum Magnet, ging ich zu dem gleichen Prüfstand und machte einen neuen Test.

Die Unterschiede sind nicht negletible, speziell bei hohen Drehzahlen und wenn der Bi-Turbo wird aus der Hochdruck-Turbolader zum Niederdruck turbo auszutauschen.

Sorry für mein Deutsch

Mit freundlichen Grüßen.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 6:46

Good Morning,

can we please see the diagrams that were created?

 

That would be fantastic.

Good wishes ;-)

am 29. Januar 2013 um 9:53

Da hab ich eine differenzierte Meinung dazu.

Die Höchstleistung ist praktisch identisch, zumindest fährt mein Backstein genauso schnell mit Piezo wie mit Magnet-Injektoren.

Die Maximalleistung scheint früher anzuliegen und/oder früher extremer abzufallen.

Meine Automatik schaltet bei Kick-Down auf der Autobahn praktisch nicht mehr vom 5. auf den 6. Gang. Der Motor quält sich gaaaaaaaanz langsam zur Schaltdrehzahl bei Kick-Down hoch. Das war mit den Piezos nicht so, da konnte ich drauf latschen und er fuhr zügig die Gänge durch bis zum 7. der bei Tacho 236 eingelegt wird und dann zuckelt er weiter bis die Elemente sich die Waage halten.

Jetzt fahre ich Vollgas ohne den Knopf zu drücken, das Auto schaltet früher und auch alle Gänge sauber durch und die Beschleunigung passt auch. Er wird nicht langsamer, aber man fährt das Auto anders.

am 30. Januar 2013 um 6:59

Hi,

Here it goes!...

Best regards.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 8:00

Noch mal zur Erinnerung, Leistung ist der Quotient aus Arbeit, dafür verwendete Energie und Zeit.

Rechenbeispiel, 500nm bei 6000rpm:

500*6000/9550=~314KW*1,36=427PS

 

 

Bei beiden neuen Werten aus 2013 liegt die Umgebungstemperatur um 10C°, 

am ersten Test waren es 19C°.

Das Spricht leider auch für die alten Injectoren, da diese mit mehr Außentemperatur auch mehr Leistung brachten. 

Ich setze mich mal dran und rechne alle vollen 1000er auf KW aus....

 

07.09.2010 vs. 15.01.2013 vs. 29.01.2013

1000 18,8 22,2 22,2

2000 96,3 106,2 106,8

3000 128,8 133,5 133,5

4000 150,7 142,8 142,4

4500 150,8 141,3 140,2

 

Die Neuen stürzen ab groben 3500rpm richtig ab, sind davor aber (im Alltag) überlegen.

Was wäre, wenn die Temperaturen gleich gewesen wären.

Bei einem Leistungstest müssen die Rahmenbedingungen immer 100% gleich sein, das geht aber in der realen Welt nicht so einfach.

am 30. Januar 2013 um 8:58

Danke für die Daten.

Der Einbruch kommt mir sehr stark vor, da verliert der Motor fast 20% an Drehmoment, das müsste man m.E. in höheren Gängen spüren.

Mir kommt die Leistung sehr linear vor.

Vielleicht sollte ich auch mal aus Spaß auf so einen Prüfstand gehen.

Kennt jemand einen verlässlichen Leistungsprüfstand in Berlin.

Die Berichte über "Wildau" sind leicht widersprüchlich.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 9:13

Ich hab es nochmal editiert, schau jetzt. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Injektoren von außen erkennbar?