ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Injektoren prüfen?

Injektoren prüfen?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 8:19

Hallo Leute.

Ich habe das Problem das sich mein C250 CDI manchmal nach dem Kaltstart schüttelt, so als wenn ein Zylinder nicht will. Meine MB-Werkstatt vermutet einen defekten Injektor und will nun warten bis es wieder auftritt da sie angeblich nur so/dann feststellen können welcher Injektor verantwortlich ist. Jetzt steht der Benz schon knapp 3 Wochen sinnlos in der MB-Werkstatt rum und nichts passiert. Gibt es denn keine andere Möglichkeit die Injektoren zu prüfen?

Danke schon mal für eventuelle Tipps.

Gruß Geramercedes.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Natürlich können die das prüfen.

Fahr dann lieber zu einen anderen Werkstatt,bevor keine folge schäden durch injektor kommen.

Bei mir hat auf einmal am 14.01.2015 das Auto angefangen zu ruckeln. Bin sofort zum Mercedeswerkstatt (Entfernung ca. 500m) gefahren. Am 15.01.2015 kam die Aussage vom Werkstattmeister Diagnose: ( Injektor/Zylinder 1 ) defekt, Motorenöl im ganzen Abgassystem. Nach dem Austausch des Injektors/Zylinder 1 ist trotzdem Motoröl im Abgassystem rein gekommen. Der nächste Schritt war das Motor auseinander zu bauen um eine weitere Ursache zu finden.

Am 19.01.2015 lautete die weitere Diagnose: Motorschaden (ein Loch im Kolben (Zylinder 1)) entstanden. Wo ich dann den Meister nach der möglichen Ursache gefragt habe, kam die Antwort: " falsches ÖL, Kühlflüssigkeit, Überhitzung" wo aber nicht einmal gesagt wurde, dass das Mercedes seit 2008 schon mit Injektoren zu kämpfen hat und das die folgeschäden sind.

Am gleichen Tag wurde der Antrag auf Kulanz gestellt. Am 20.01.2015 bekam ich die Antwort: "wurde vom Mercedes abgelehnt".

Durch so eine Verzweifelung und Enttäuschung habe ich am 20.01.2015 beim Mercedes-Kundendienst-Stuttgart angerufen mich erkundigt und beschwert: "wie kann das angehen das ein Auto 1 Monat nach der Beendung des Werksgarantie ein Motorschaden als Folge eines defekten Injektors bekommt und Mercedeswerk keine Haftung übernehmen will.

Nun soll ich 5-6 Tage auf eine Entscheidung warten.

Bei Googlesuche " Motorschaden durch Injektor Mercedes" wieviele davon betroffen sind und keine Kulanz von Mercedes erhalten haben, dann bekommt man das Bedenken ob es überhaupt noch sinnvoll wäre einen Mercedes wieder zu kaufen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Geramercedes schrieb am 20. Januar 2015 um 09:19:13 Uhr:

Hallo Leute.

Ich habe das Problem das sich mein C250 CDI manchmal nach dem Kaltstart schüttelt, so als wenn ein Zylinder nicht will. Meine MB-Werkstatt vermutet einen defekten Injektor und will nun warten bis es wieder auftritt da sie angeblich nur so/dann feststellen können welcher Injektor verantwortlich ist. Jetzt steht der Benz schon knapp 3 Wochen sinnlos in der MB-Werkstatt rum und nichts passiert. Gibt es denn keine andere Möglichkeit die Injektoren zu prüfen?

Danke schon mal für eventuelle Tipps.

Gruß Geramercedes.

Was hast denn du für eine Werkstatt?

Innerhalb von einer Std. hat die Werkstatt die Injektoren durchgemessen.

Fahr mal am besten zum Boschdienst, die haben da meist Erfahrung mit.

Erstmal herzliches Beileid.

Ich hatte bei meinem 200er ebenfalls diese Probleme. MB hatte jedesmal sofort einen bestimmten Injektor im Verdacht. Kann man also wohl direkt vor Ort prüfen.

Nach Tausch des Injektors hielt das ganze wieder so 4 bis 6 Wochen, dann kam wieder dieses Geschüttel. Wieder einen Injektor getauscht. Wieder hieß es, das genau dieser Injektor für die Probleme verantwortlich gewesen sei. Wieder trat das Problem nach 4 bis 6 Wochen erneut auf.

Insgesamt haben sie dreimal irgendeinen getauscht. Einen davon 2 x, was mir aber nicht gesagt wurde.

Nachdem ich das Spiel geschlagene 12 Monate mitgemacht hatte, hab ich das Auto entnervt in Zahlung gegeben und mir den 180er als CGI gekauft. Bisher läuft der.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 11:24

So, erst einmal Danke für eure Antworten. Ich habe gerade von meiner MB-Werkstatt einen Anruf bekommen mit der Info das die Injektoren wohl geprüft wurden (Rücklaufmengenmessung oder so ähnlich) und in Ordnung sind. Was zum Teufel soll denn dann die Ursache für das schütteln sein? Der Anlasser dreht, der Motor will anspringen schüttelt sich aber 3-10 Sekunden lang und läuft dann ruhig. Für mich sieht das so aus als wenn eben ein Topf oder auch zwei keinen Diesel bekommt. Kraftstoffpumpe und Glühkerzen wurden auch geprüft, ist wohl auch alles in Ordnung. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß Geramercedes

Rücklaufmengentest ist meißt aussagekräftig,

allerdings wäre dann der Fehler auch dauerhaft da und nicht sporadisch.

Die Rücklaufmenge wird dabei untereinander und mit einem Sollwert verglichen.

Sieht z.B. so aus: http://www.bmw-syndikat.de/.../...ntest__Baureihenuebergreifendes.html

Glühkerzen würde ich als Fehlerquelle erstmal ausschließen, da lt. Bosch ein Diesel bei -10°C noch ohne Glühkerzen anspringt. (lt. Bosch Lehrgang meines Schraubers)

Kraftstoffpumpe gibt Druck auf die Rail. Diese hat (jedenfalls bei BMW - ich gehe davon aus, es ist bei Mercedes nicht anders) einen Sensor am Anfang und Ende der Rail. Diese vergleichen den Druck und geben sofort Fehlermeldung bei Druckunterschied.

Mein Schrauber hatte an seinem E46 330d keinen eindeutigen Rücklauftest und daraufhin alle 6 Injektoren nach Dresden zur Überprüfung bei Bosch eingeschickt.

Dort wird unter anderem das Sprühbild und die genauen Einspritzzeiten gecheckt

Evtl. wäre das eine alternative?

PS: der Test hatte was bei 80-90Euro gekostet.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:12

@Micha198O

Vielen Dank für Deine Antwort. Genau das ist das Problem, das der Fehler nur sporadisch auftritt. Meistens wenn der Wagen nach dem fahren mal länger 24h steht. Da ich zur Zeit noch Garantie auf den Benz habe wird das mit dem einschicken an Bosch wohl nichts werden. Ich hab keine Ahnung was an so einem Injektor kaputt sein kann wen der Wagen mal super anspringt und dann wieder nicht. Der Wagen ist jetzt bis nächste Woche noch in der MB-Werkstatt und man hofft den Fehler doch noch zu finden. Ich lass mich da überraschen, aber ich glaube nicht an Wunder ;).

Gruß

Ok, Deiner hat das schon beim anspringen. Meiner sprang erstmal einwandfrei an, lief dann 2-3 Sekunden auch rund und dann erst hat er sich geschüttelt wie wild. Ist dabei aber an geblieben. Fuhr sich die ersten 200 m wie ein nasser Sack, dann bekrabbelte er sich.

Beim dritten Mal (oder wars das vierte Mal :rolleyes:), als der Fehler auftrat, ging er in den Notlauf.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass der Fehler gefunden wird. Wenn, bin ich gespannt, was es denn ist.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:59

Ich glaube da sind wir beide gespannt :).

Hallo

Natürlich können die das prüfen.

Fahr dann lieber zu einen anderen Werkstatt,bevor keine folge schäden durch injektor kommen.

Bei mir hat auf einmal am 14.01.2015 das Auto angefangen zu ruckeln. Bin sofort zum Mercedeswerkstatt (Entfernung ca. 500m) gefahren. Am 15.01.2015 kam die Aussage vom Werkstattmeister Diagnose: ( Injektor/Zylinder 1 ) defekt, Motorenöl im ganzen Abgassystem. Nach dem Austausch des Injektors/Zylinder 1 ist trotzdem Motoröl im Abgassystem rein gekommen. Der nächste Schritt war das Motor auseinander zu bauen um eine weitere Ursache zu finden.

Am 19.01.2015 lautete die weitere Diagnose: Motorschaden (ein Loch im Kolben (Zylinder 1)) entstanden. Wo ich dann den Meister nach der möglichen Ursache gefragt habe, kam die Antwort: " falsches ÖL, Kühlflüssigkeit, Überhitzung" wo aber nicht einmal gesagt wurde, dass das Mercedes seit 2008 schon mit Injektoren zu kämpfen hat und das die folgeschäden sind.

Am gleichen Tag wurde der Antrag auf Kulanz gestellt. Am 20.01.2015 bekam ich die Antwort: "wurde vom Mercedes abgelehnt".

Durch so eine Verzweifelung und Enttäuschung habe ich am 20.01.2015 beim Mercedes-Kundendienst-Stuttgart angerufen mich erkundigt und beschwert: "wie kann das angehen das ein Auto 1 Monat nach der Beendung des Werksgarantie ein Motorschaden als Folge eines defekten Injektors bekommt und Mercedeswerk keine Haftung übernehmen will.

Nun soll ich 5-6 Tage auf eine Entscheidung warten.

Bei Googlesuche " Motorschaden durch Injektor Mercedes" wieviele davon betroffen sind und keine Kulanz von Mercedes erhalten haben, dann bekommt man das Bedenken ob es überhaupt noch sinnvoll wäre einen Mercedes wieder zu kaufen.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:50

@vizin

Danke erst einmal für Deinen Post. Sicher hast Du irgendwo Recht und es ist ärgerlich. Aber was soll ich machen wenn alle Messwerte bisher sagten das alles in Ordnung ist. Problem ist halt das es nur sporadisch auftritt und nicht immer. Vielleicht fahre ich doch nmal zu Bosch, eventuell bekommen die ja heraus welcher Injektor das ist. Zu Deinem letzten Satz ... keine Ahnung ob ich meine sauer verdiente Kohle noch mal in eine Karre stecke mit der man 7-8 x im Jahr in der Werkstatt ist. Obwohl Garantie hat man ja trotzdem die nervigen Rennereien, kein Auto, etc. Naja was soll´s, fahren wir zukünftig wieder einen Japaner, die Buden rollen wenigstens ohne zu mucken.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:46

Hallo Mercedesfreunde.

So es gibt neue Erkenntnisse. Nach dem heute früh dieses schütteln in der MB-Werkstatt beim starten wieder aufgetreten ist und diesmal ziemlich lange anhielt, war die Werkstatt in der Lage eine Diagnose zu stellen. Laut Aussage des Servicemitarbeiters sind wohl die Injektoren von Zylinder 2, 3 und 4 defekt da sie nass sind/waren. Da ich noch Garantie drauf habe hoffe ich auf einen kostenlosen unproblematischen Wechsel aller 4 Injektoren. Kann mir ja nicht vorstellen das die den einen alten drin lassen. Ich halte euch weiter auf dem laufenden wenn ich was neues weiß. Drückt mir die Daumen.

Gruß Geramercedes

Hallo. Wann war die Erstzulassung bei ihren Mercedes

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 14:40

@vizin

08/2010 und ich habe kein Problem damit wenn man mich hier im Forum duzt :).

Gruß Geramercedes

Ein Glück hab ich mich mit einem Kumpel unterhalten, der genau aus dem Grund mit den Injektoren schier hohl gedreht ist, als ich ihm sagte ich wolle mir einen C 220 CDI `11 kaufen.

Lasss die Finger davon!!!: schrie er mich förmlich an. Kauf Dir nen Japaner.

Nen Mazda 3 hab ich ja schon, bin mit dem so lalal zufrieden da auch schon mehrer ausserplanmässige Werkstattaufenthalte fällig waren. Garantieverschleppung etc. Der MX 5 ist echt Bombe. Tiptop Qualität. Der fährt auch mit Sake und Sojaöl.

Weil ich den Mazda 3 aber los werden wil wird's jetzt wohl ein C 180 oder C 200 Kompressor werden. Die scheinen ja tatsächlich richtige Motoren zu haben und nicht so ne hingezüchtete Seuche. Viel zu sensibel und vor allem wegen des DPF gar nicht mehr für Kurzstrecke und Stadtverkehr zu gebrauchen. So zumindest mein Kenntnisstand.

Richtig angewendet allerdings kann die neue Generation des OM 651 wohl doch wieder halbwegs bei den Dieselmotoren mitspielen.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 22:03

@all

So, ein kurzes Info-Update zu der Injektorengeschichte. Heute einen Anruf aus meiner MB-Werkstatt erhalten. Es werden alle 4 Injektoren auf Kulanz bzw. Garantie gewechselt. So zumindest die Auskunft des Servicemitarbeiters. Wenn nix dazwischen kommt habe ich den Wagen Montagabend wieder in der Garage stehen. Freu mich schon drauf.

@spannrollenkiller

Mal ganz vom DPF abgesehen ... wer bitte kauft sich für Kurzstrecke und Stadtverkehr einen Diesel???

Gruß Geramaercedes

Deine Antwort
Ähnliche Themen