ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Delphi-Injektoren ja/nein

Delphi-Injektoren ja/nein

Mercedes
Themenstarteram 14. November 2015 um 23:20

Hallo zusammen!

Bitte nicht gleich steinigen und sagen ich soll die SuFu beanspruchen. 

 

Das habe ich ja - nur ich bekomme leider krine Antwort auf meine Fragen...

Nämlich - ich würde mir gerne einen "guten gebrauchten" Mercedes kaufen (C-Klasse, T-Modell, 220 CDI mit 170 PS). 

Und würde ihn gerne chippen lassen (nicht eklatant hoch, sondern vorrängig um Verbrauch zu senken).

 

Auf diese Seite steht, dass es welche (220er CDIs mit 170 PS) mit und ohne Delphi-Injektoren gibt. 

http://allcartuning.com/.../Mercedes-C.html

 

Meine Recherchen (hier im Forum) ergaben, dass dieses Modell (204) Probleme mit den Injektoren bis ca. 2011 hatte. Egal ob jetzt Magnet-oder Piezo-Injektoren - beide sind von der Fa. Delphi! 

Und da kapiere ich etwas nicht:

Wie kann diese Tunung-Fa. schreiben mit und ohne Delphi (beim 170 PS-Motor bei der C-Klasse)? 

 

Der Unterschied im Tuning ist beträchtlich: ohne Delphi 205 PS und bei Delphi "nur" 185 PS.

Weil Tuning um "nur" 15 PS mehr raus zu holen ist meiner Meining nach nicht wirklich wirtschaftlich (von der Ausgabe her gesehen). 

Danke für eure Aufklärung! 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2015 um 10:09

Zitat:

@mattberlin schrieb am 15. November 2015 um 09:11:14 Uhr:

Nichts gegen Chippen. Doch sollte man eine Firma nehmen, der man vertrauen kann. Also die zumindest Ahnung hat.

Gab es denn bei den 220er auch andere Hersteller als Delphi? Beim 250er war m.E. immer Delphi eingesetzt, eben zu Beginn mit Piezo und nach der Umrüstung mit Magnet, wie cooperolli schon sagte.

Eine der wenig gut gemeinten Antworten hier...

Die restlichen Antworten - da fehlen mir die Worte, ehrlich. Dass man dermaßen angegriffen, degradiert und beleidigt wird, habe ich noch NIE bei Motor Talk erlebt. Komme nämlich aus einer anderen Ecke (VAG-Konzern) und die dortigen Foren (egal ob VW oder Audi) weisen NIEMALS solche Verhalten der vielen Nutzer wie hier.

Woran es wohl liegen mag...?

Ist ja auch egal. Eins habe ich ja aus der Situation gelernt:

Ich muss wohl bei der Tuning-Firma fragen, weil hier offensichtlich keine brauchbare Antwort kommt.

Und nein - ich lasse mich nicht auf die herabwürdigende Art und Weise, hier weiter zu diskutieren.

Nur am Rande - für die Jenigen, die solche Kommentare abgeben wie:

 

"ob ich an den Weihnachtsmann glaube", oder

"jedenfalls ist bei einem noch nicht gekauften Auto schon an Chippen zu denken der letzte Mist.",

oder

"nur Kraftstoff sparen" geht viel einfacher und kostet quasi nichts:

- Rückbank raus

- Innenverkleidungen raus

- Ersatzrad raus",

oder

"Wenn man Chiptuning zur Verbrauchssenkung machen möchte, kann ich dir Hasan in Oberhausen empfehlen. Dort kannst du dir das Fahrzeug Verbrauchsoptimieren lassen, bei gleichzeitiger herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf z.B. 140 KM/h. Das lassen wohl einige Taxibesitzer bei ihm machen…",

oder

"Wie blöd muss man selbst sein, um andere für so blöd zu halten?

....nur Spirtverbrauch senken....

Ja nee, iss klar!",

oder

"Unpassendes kaufen, um es dann passend zu machen, das ist der letzte Murks, den nur Stümper machen, die keine Ahnung davon haben, was lohnt und was sinnvoll ist!",

BITTE, spart euch das nächste Mal die Tippslerei. Ist nur "Datenmüll" welches auf den Servern von Motor Talk landet.

Als ich gesehen habe, dass es 14 Antworten auf meine Frage gibt, habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut. Ich dachte mir, hier kommen nun die Profis mit ihren Antworten.

Nach dem Durchlesen der Antworten ist die Meinung (und die Tatsache) eine gaaanz andere - aber das wisst ihr selbst ja.

Zum Thema Tuning (falls es jemanden interessiert):

Ich habe sehr viel Erfahrung damit. Und in keinem Fall negativ! Also es ist möglich - auch ohne einen Murks zu machen und auch ohne an den Weihnachtsmann zu glauben, oder die bestimmten Teile am Auto abzubauen - den Verbrauch zu senken.

Auf die Firma (hier der Link http://www.tuningcenter-bodensee.de) bin ich gestoßen, weil sie etwas näher sind als mein "Haustuner" und weil sie auch einen Leistungsprüfstand haben. Leistungsprüfstand ist für mich ein Indiz dafür, dass die Firma keine "Würstelbude" ist. Weil - ein Leistungsprüfstand kostet ordentlich Geld (70.000,- bis 100.000,- Euro). Und das investieren nur die, die:

das nötige Kleingeld dafür haben

in anderen "Tuning-Gewässern" schwimmen (also eher "upper Class")

auch gewisse Erfahrung durch das "ausprobieren" (wenn sie ein Fzg. getunt haben) abgewinnen können, nach dem sie es mehrere Male (vor und nach dem Tuning) auf dem Prüfstand haben.

 

Danke für die Aufmerksamkeit!

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Chippen um Verbrauch zu senken und dann über die wenigen mehr PS lamentieren ???

am 15. November 2015 um 2:44

Zitat:

@bodensee_m schrieb am 15. November 2015 um 00:20:11 Uhr:

Und würde ihn gerne chippen lassen (nicht eklatant hoch, sondern vorrängig um Verbrauch zu senken).

Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann? Es gibt eigentlich nur zwei Moeglichkeiten: Entweder zeigt das Fahrzeug einen zu niedrigen Verbrauch an, weil die Sensorwerte manipuliert werden, oder der Minderverbrauch geht auf Kosten des Schadstoffausstosses.

Stell Dir selbst eine Frage: Wer bekommt es besser hin, einen Motor zu optimieren, der Hersteller mit einer riesigen Entwicklungsabteilung oder eine Tuning-Klitsche?

Wenn Du mehr Leistung bei gleichem Verbrauch (natuerlich nur bei gleicher Fahrweise) willst, nimm einen 250CDI.

Zitat:

Weil Tuning um "nur" 15 PS mehr raus zu holen ist meiner Meining nach nicht wirklich wirtschaftlich (von der Ausgabe her gesehen). 

Tuning ist generell nicht wirtschaftlich. Du riskierst fuer ein paar PS nicht nur einen teuren Motorschaden, sondern verlierst die ABE und somit jeglichen Versicherungsschutz.

Steht sogar explizit in den AGB des Ladens drin:

Zitat:

Des weiteren weisen wir darauf hin, dass der Einbau einer Zusatzelektronik (Tuning-Chip) oder Softwareprogrammierung bei Kraftfahrzeugen Folgen hat.

Diese sind:

• der Einbau der Zusatzelektronik (Tuning-Chip) oder Programmierung des Steuergerätes führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für die Landmaschine,

• der Betrieb der Landmaschine führt im öffentlichen Straßenverkehr ohne Betriebserlaubnis zum Verlust des Versicherungsschutzes,

• der Betrieb einer Landmaschine im öffentlichen Straßenverkehr ohne ausreichenden Versicherungsschutz stellt eine Straftat dar,

• der Einbau der Zusatzelektronik (Tuning-Chip) oder Programmierung des Steuergerätes führt dazu, dass die Gewährleistungsansprüche gegenüber

dem Verkäufer, sowie die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller entfallen.

am 15. November 2015 um 7:00

Verbrauch senken ist natürlich unsinnig.

Wenn der 220 CDI nicht reicht, dann sollte man in der Situation nicht chippen, sondern sich einfach einen 250 CDI sich zulegen. Und wenn der nicht reicht, dann sollte es ein Sechsender werden ... jedenfalls ist bei einem noch nicht gekauften Auto schon an Chippen zu denken der letzte Mist.

am 15. November 2015 um 7:56

Das mit der unterschiedlichen "Leistungsausbeute" ist den unterschiedlichen Injektor-Konzepten geschuldet. Piezo und Magnet Injektor.

Laß Dich nicht von den Besserwissern verunsichern. Die ahnungslosen schreien immer am lautesten "BUH" wenn sie Chiptuning hören, beantworten jedoch die gestellte Frage in keinster Weise.

Finde Chiptuning/Box gut, habe es selber bisher bei jedem meiner Fahrzeuge mit Turbo (Diesel und Benziner) gemacht.

Suche Dir einfach einen Anbieter der Dir die Möglichkeit einer Garantie/TÜV-Abnahme bietet. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Optimierung mit Papieren kostet halt mehr, lohnt sich aber.

am 15. November 2015 um 8:11

Nichts gegen Chippen. Doch sollte man eine Firma nehmen, der man vertrauen kann. Also die zumindest Ahnung hat.

Gab es denn bei den 220er auch andere Hersteller als Delphi? Beim 250er war m.E. immer Delphi eingesetzt, eben zu Beginn mit Piezo und nach der Umrüstung mit Magnet, wie cooperolli schon sagte.

Einer Tuningfirma, die hier nicht sauber erklärt würde ich in jedem Fall nicht trauen.

Ist denn bei einem Neukauf die Variante 220er statt 250er wirtschaftlicher? Glaube das funktioniert nur, wenn man sich den Chip nicht eintragen lässt. Das ist aber eine andere Diskussion.

Bei einem guten Gebrauchten würde ich persönlich dann auch zum werkseitig stärkeren greifen.

..."nur Kraftstoff sparen" geht viel einfacher und kostet quasi nichts:

- Rückbank raus

- Innenverkleidungen raus

- Ersatzrad raus

- ....

Wenn man Chiptuning zur Verbrauchssenkung machen möchte, kann ich dir Hasan in Oberhausen empfehlen. Dort kannst du dir das Fahrzeug Verbrauchsoptimieren lassen, bei gleichzeitiger herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf z.B. 140 KM/h. Das lassen wohl einige Taxibesitzer bei ihm machen…

am 15. November 2015 um 8:17

...wow, starker Beitrag!?

Zitat:

@Tiboron schrieb am 15. November 2015 um 09:14:40 Uhr:

..."nur Kraftstoff sparen" geht viel einfacher und kostet quasi nichts:

- Rückbank raus

- Innenverkleidungen raus

- Ersatzrad raus

- ....

Zitat:

@Tiboron schrieb am 15. November 2015 um 09:14:40 Uhr:

..."nur Kraftstoff sparen" geht viel einfacher und kostet quasi nichts:

- Rückbank raus

- Innenverkleidungen raus

- Ersatzrad raus

- ....

Es geht noch einfacher! Pfälzer raus und der Verbrauch ist gleich 0 :D

...ganz genau!

Wie blöd muss man selbst sein, um andere für so blöd zu halten?

....nur Spirtverbrauch senken....

Ja nee, iss klar!

Dann kauft euch einen Smart oder sonstwelchen Kleinwagen.

 

Zitat:

@cooperolli schrieb am 15. November 2015 um 09:17:04 Uhr:

 

...wow, starker Beitrag!?

Zitat:

@cooperolli schrieb am 15. November 2015 um 09:17:04 Uhr:

Zitat:

@Tiboron schrieb am 15. November 2015 um 09:14:40 Uhr:

..."nur Kraftstoff sparen" geht viel einfacher und kostet quasi nichts:

- Rückbank raus

- Innenverkleidungen raus

- Ersatzrad raus

- ....

am 15. November 2015 um 8:29

@Tiboron

...was regst Du Dich denn so auf? Aus welchem Grund gechippt wird ist doch egal. Die Frage war eine ganz andere!

.....dann sollen sich jetzt alle die z.B. eine Gasanlage in Ihrem dicken V8-Benz haben um Kosten zu sparen auch gleich auf die von Dir genannten Kleinstwagen umsteigen?

am 15. November 2015 um 8:29

Zitat:

@cooperolli schrieb am 15. November 2015 um 08:56:56 Uhr:

Suche Dir einfach einen Anbieter der Dir die Möglichkeit einer Garantie/TÜV-Abnahme bietet. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Optimierung mit Papieren kostet halt mehr, lohnt sich aber.

Was lohnt sich daran?

Klare Frage, klare Antwort bitte!

Ich behaupte gebraucht kostet ein 250 CDI weniger Aufpreis als dein angepriesenes Tuning mit Papieren (und ob das sauber gemacht ist, steht in den Sternen).

Also was lohnt denn nun daran??

am 15. November 2015 um 8:33

.....es lohnt sich insoweit daß man im Falle eines Falles keine scherereien hat, wenn alles eingetragen ist. Was willst Du?

am 15. November 2015 um 8:42

Und mit einem orginalen 250 CDI hast du Scherereien?

Nein, den richtigen passenden Motor kaufen ... das lohnt!!!

Unpassendes kaufen, um es dann passend zu machen, das ist der letzte Murks, den nur Stümper machen, die keine Ahnung davon haben, was lohnt und was sinnvoll ist!

Auch wenn du deinen Murks gerne öffentlich rechtfertigst, es bleibt Murks und ich werde weiter vertreten, dass es sich nicht lohnt kleine unpassende Motoren zu kaufen, diese dann zu chippen auf die nächste Stufe, um dann zu meinen, es hätte "sich gelohnt".

Leute, hört nicht auf cooperolli, kauft orginal den Motor mit der Leistung, die ihr wollt. Zu klein kaufen, um dann gleich zu chippen lohnt nicht!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen