Infos über Getriebeölwechsel / 530D / Bj.2010
Hallo zusammen,
hat einer nähere Infos zum wechsel des Getriebeöls?
Wieviel Öl kommt da rein?
Wie teuer ist ein Liter Öl?
Wie wird es gemacht...großer Aufwand oder nicht?
Gruß
Jumpkat
Beste Antwort im Thema
Hab' einen Getriebeservice bei ZF machen lassen. Schaltverhalten ist merklich geschmeidiger geworden, besonders beim Runterschalten.
125tkm, Getriebeöl war dunkel gefärbt, "leichte Pilzbildung an Magneten" vom Metallabrieb. Unten ein paar Bilder.
37 Antworten
Vor allem haben die mehr Erfahrung, als bei BMW damit.
Und ja, wir lassen das auch bei Bedarf wechseln. Wobei das letzte Getriebe mit 200 000 km noch einwandfrei geschaltet hat.
Ich hab erst knapp 60 TKM drauf, aber werde auch bald einen Getriebeölwechsel machen lassen. ZF hier in Berlin, damit da auch alles so ist wies sein soll^^
Zitat:
Und ja, wir lassen das auch bei Bedarf wechseln.
Woran erkennst du den "Bedarf"?
Eigentlich interessiert mich nur, ob sich nach dem Öltausch das Schaltverhalten deutlich ändert...
Von wenig bis viel kannst du alles dabei haben. Je nachdem, wie Filter und Öl ausschauen.
Ähnliche Themen
Hab' einen Getriebeservice bei ZF machen lassen. Schaltverhalten ist merklich geschmeidiger geworden, besonders beim Runterschalten.
125tkm, Getriebeöl war dunkel gefärbt, "leichte Pilzbildung an Magneten" vom Metallabrieb. Unten ein paar Bilder.
Darf man fragen was du gelöhnt hast und wie lange der Wagen dableiben musste?
Zitat:
@gentleman55 schrieb am 18. Februar 2015 um 19:44:26 Uhr:
Darf man fragen was du gelöhnt hast und wie lange der Wagen dableiben musste?
EUR645
8..15 Uhr
Zitat:
@gentleman55 schrieb am 5. Februar 2015 um 19:15:01 Uhr:
Ich hab erst knapp 60 TKM drauf, aber werde auch bald einen Getriebeölwechsel machen lassen. ZF hier in Berlin, damit da auch alles so ist wies sein soll^^
Jetzt mal ehrlich, bei 60tkm einen Getriebeölwechsel ist doch Quatsch. Das sollte ein normales Getriebe von ZF ohne Verschleiß abkönnen. Da kannst du doch noch gepflegt das doppelte drauflegen. Never change a running system...
Grüße
Das hat mir ein Freund, der bei ZF arbeitet geschrieben:
„Also es wird das Öl abgelassen. Dann wird die Ölwanne abgenommen. Die kommt auch neu, weil da der Filter integriert ist. Dann wird das Schaltgerät ausgebaut damit so gut wie alles an Öl raus kommt. Gleichzeitig wird dann auch noch die Dichtung zwischen Schaltmechatronic und Getriebe gewechselt."
Bei ZF in Magdeburg kostet das 495 €. Ich werde es bei ca. 200.000 km machen lassen.
Ich habe damals das Öl bei meinem X3 selber gewechselt.
-Getriebe mit Öl muß warm sein und Auto muß gerade stehen
-Öl raus
-Ölwanne entfernt
-Filter gewechselt (war nur gesteckt)
-Dichtungen gewechselt
-Wanne wieder angeschraubt
-Öl bis zur Öffnung aufgefüllt
-Motor starten und alle Gänge 3-4 mal duchschalten
-Wieder bis zur Öffnung auffüllen
-Verschließen
Es waren knapp 7L Öl gewesen.
Habe zum Auffüllen eine alte Batteriewasserflasche genommen. Die lässt sich schön zusammen drücken und hat einen gebogenen Auslaß. Hat zwar etwas gedauert. Aber es hat gekappt.
Gruß Dirk
...wegen den Kosten bei ZF: da scheint es seit 2015 eine einheitliche (und gleichzeitig deutlich teurere) Preisliste zu geben.
2014 hätte es an diesem Standort noch EUR575 gekostet.
Hier die Preisliste:
Heiliger Strohsack das sind Preise !
Vom 6HP auf 8HP gleich 100 Euro mehr .... ich würde mal vermuten im realen Leben würde es kein Unterschied machen
bezü. Teile und Zeit. Nun Kostet die Überholung Mechtronik (was im Grunde genauso Sinnvoll wäre - wenn schon ) + 130 Kröten zusätzlich .... macht dann 775 Eurö ... hallooooooooooo😰
Auch interessant für Leute die Selber hand anlegen ..... :
Zitat:
@country72 schrieb am 19. Februar 2015 um 02:30:31 Uhr:
Ich habe damals das Öl bei meinem X3 selber gewechselt.-Getriebe mit Öl muß warm sein und Auto muß gerade stehen
-Öl raus
-Ölwanne entfernt
-Filter gewechselt (war nur gesteckt)
-Dichtungen gewechselt
-Wanne wieder angeschraubt
-Öl bis zur Öffnung aufgefüllt
-Motor starten und alle Gänge 3-4 mal duchschalten
-Wieder bis zur Öffnung auffüllen
-VerschließenEs waren knapp 7L Öl gewesen.
Habe zum Auffüllen eine alte Batteriewasserflasche genommen. Die lässt sich schön zusammen drücken und hat einen gebogenen Auslaß. Hat zwar etwas gedauert. Aber es hat gekappt.Gruß Dirk
Tja, das war auch noch 6HP und du hattest im X3 eine Blechölwanne. Macht die Sache natürlich einfacher...
Die SUV's hatten Blechölwanne, falls die Karre mal im Gelände aufsetzt. Die ist dann nicht ganz so schnell kaputt wie die Kunststoffwanne.
Die 8 Gang Automatik hat eine Aluwanne die auf jeden Fall neu muss. Deshalb ist der Preis auch um 100€ teurer.
Das wäre mir neu .... hast das grad aus langweile erfunden ?