1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Infinity Lautstärkenschwankung

Infinity Lautstärkenschwankung

Opel Astra J

Hallo,

habe seit ein paar Tagen meinen Astra mit CD500 und Infinity.
Komisch fine ich das die Lautstärke irgendwie immer schwankt. Mir kommt es so vor wenn Bass dazukommt es viel lauter wird und dann dreht es wieder runter.

Hat jemand auch das Problem? Ist das Normal?

Danke im Voraus für die Hilfe

Gruß

360 Antworten

@Fresco-Turbo: Danke für die Mail-Adresse - so werde ich es dann machen, Facebook ist mir sowieso suspekt 😁.
Was mich wundert, dass Du anhand meiner herausgefunden hast, dass der neue Verstärker auch von Harman/ Becker ist. Ich kann nämlich auf dem Label nichts von Supplier finden. 😕

Gruß AEOne

Zitat:

Original geschrieben von AEOne

@Fresco-Turbo: Danke für die Mail-Adresse - so werde ich es dann machen, Facebook ist mir sowieso suspekt 😁.
Was mich wundert, dass Du anhand meiner herausgefunden hast, dass der neue Verstärker auch von Harman/ Becker ist. Ich kann nämlich auf dem Label nichts von Supplier finden. 😕

Gruß AEOne

Hallo AEOne,

ich denke du hast meine Email falsch verstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. 😉 Die von dir eingestellten Bilder zeigen eindeutig zwei normale Serienverstärker. Bei dem von mir genannten Austauschverstärker (von Harman/ Becker überarbeitet), handelt es sich um den Verstärker, den man dir hätte eigentlich einbauen sollen. Dieser weist nämlich keine Lautstärkeschwankungen mehr auf.

Gruß,
Fresco-Turbo

Stimmt, hatte ich falsch verstanden.
Na ich rufe nachher mal bei meinem FOH, mal sehen, was da rauskommt. Ansonsten eben der direkte Weg.
Ich halte die Gemeinde auf dem Laufenden 🙂.

Gruß AEOne

Tolle Sache ETAC verschickt jetzt schon den Serienverstärker. Wenigstens ist jetzt die Lieferzeit nicht mehr so lange. Wünsch der ISS Gemeinde einen schönen Klang ;-)

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Tolle Sache ETAC verschickt jetzt schon den Serienverstärker. Wenigstens ist jetzt die Lieferzeit nicht mehr so lange. Wünsch der ISS Gemeinde einen schönen Klang ;-)

Wie muss man das verstehen? Ist der Fehler jetzt in Serie behoben worden oder verschicken die nun die fehlerhaften Serienverstärker? 😕

Bei dem User "AEOne" hat EATC einen Serienverstärker zum Austausch an den Händler geschickt. Das Problem der Lautstärkeschwankungen ist weiterhin vorhanden. Ohren auf beim Verstärker Tausch ;-)

Jepp - genau das ist die Zusammenfassung meines ersten Tausch-Streichs 😁.
Und der zweite folgt sogleich...

Gruß AEOne

Ja gut, das habe ich auch gelesen, aber als Einzelfall abgestempelt. Deine Aussage hörte sich so an, als wäre das jetzt generell so. Das hätte mich geschockt 😁

Ich hoffe, dass das ein Einzelfall von Unvermögen bei ETAC war.
Ob dem so ist oder nicht, wird sich ja beim 2. Versuch zeigen 😁.

Gruß AEOne

Was ist los mit der ISS-Gemeinde, hat denn niemand Neuigkeiten?

Danke & Gruß,
Fresco-Turbo

Würde gern was neues Berichten, aber mein Stand ist der von vor einigen Tagen.
Via Facebook meinte man bei ETAC der FOH wird sich in den nächsten Tagen mit mir in Verbindung setzen. Was auch immer das heißen mag.
Wenn nix passiert gibts was auf die Ohren, und das ist nicht nur das tolle ISS 😉

So...
In der Tat gibt es was Neues zu berichten.

Historie: Klick 1, Klick 2.

Habe nun vorgestern beim FOH den neuen Verstärker als 2. Versuch einbauen lassen.
Wieder hatte der der Verstärker eine normale Seriennummer, so dass mir Böses schwante.
Einen Unterschied zum ersten Versuch gab es allerdings:
Der neue Verstärker hat ein anders geartetes Halterungssystem, die 3 Befestigungspunkte des originalen Verstärkers passen also nicht mehr, es musste wohl "umgebaut" werden.

Das Ergebnis: Die Servicetöne sind leicht lauter, die Bässe etwas kräftiger und - tada: die Lautstärkeschwankungen sind weg.
Jedenfalls konnte ich sie bei den 3-4 Liedern, wo ich mir die Stellen notiert hatte, wo es dazu kam, nicht mehr wahrnehmen.
Ich gehe also davon aus, dass nun alles gut ist.

Gruß AEOne

PS: Bilder unten

1. Hast du ein höheres Grundrauschen? Ist bis zur Lautstärke 5 hörbar auf allen Formaten.

2. Wenn du das Radio am Lenkrad stumm schaltest und dann blinkst, hörst du dann zwischen dem Blinkton ein rauschen?

Zitat:

Original geschrieben von AEOne

So...
In der Tat gibt es was Neues zu berichten.

Historie: Klick 1, Klick 2.

Habe nun vorgestern beim FOH den neuen Verstärker als 2. Versuch einbauen lassen.
Wieder hatte der der Verstärker eine normale Seriennummer, so dass mir Böses schwante.
Einen Unterschied zum ersten Versuch gab es allerdings:
Der neue Verstärker hat ein anders geartetes Halterungssystem, die 3 Befestigungspunkte des originalen Verstärkers passen also nicht mehr, es musste wohl "umgebaut" werden.

Das Ergebnis: Die Servicetöne sind leicht lauter, die Bässe etwas kräftiger und - tada: die Lautstärkeschwankungen sind weg.
Jedenfalls konnte ich sie bei den 3-4 Liedern, wo ich mir die Stellen notiert hatte, wo es dazu kam, nicht mehr wahrnehmen.
Ich gehe also davon aus, dass nun alles gut ist.

Gruß AEOne

PS: Bilder unten

Hallo AEOne,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum nun hoffentlich einwandfreien Verstärker + vielen Dank für die Bilder. Das anderes geartete Halterungssystem könnte darauf deuten, dass dieser Verstärker z.B. für das Halterungssystem des Insignia gedacht ist. Bei meinen letzten Versuch wurde nämlich auch ein Verstärker für den Insignia bestellt und dieser hatte die Halterungspunkte/- gewinde auch an anderen Stellen. Da dieser ebenfalls die Lautstärkeschwankungen aufwies, wäre ein Umbau auf die Astra-Halterung aber sowieso nicht in Frage gekommen.
Wie sieht es mit dem Grundrauschen bei dir aus, hat dieses jetzt zugenommen z.B. beim Telefonieren über die Freisprecheinrichtung? Kannst du mir noch einen Gefallen tun und das Radio mal ausschalten und dann Blinken? Es wäre interessant, ob du dann ein Störgeräusch aus den Lautsprechern hörst?!

Danke & Gruß,
Fresco-Turbo

Deine Antwort