In welchen Werken wird der Golf 6 gebaut?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wie im Titel schon beschrieben, würde mich interessieren in welchen VW Werken das aktuelle Modell gefertigt wird.
Gibt es Modelle oder Ausstattungen die nur in speziellen Werken gefertigt werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ramboss

Hallo
Mein fünfer Golf ist auch eine echt Ostdeutsche Produktion 😠
Ich hätte lieber einen aus WOB gehabt. Naja solange er fährt ist ja alles gut und wenn we doch mal zickt dann, weiss ich ja worauf ich es schieben kann 😁

Respekt, das musste wirklich mal gesagt werden! Was wahr ist muss wahr bleiben....

Kann Ramboss Einschätzung zu 100 % bestätigen.

Mein neuer VIer ist auch aus Mosel (Sachsen) und bei der Abholung lagen haufenweise "Die Linke" und NPD - Flyer im Kofferraum rum, die linke Lüftungsdüse im Innenraum ist gleich bei der 1. Fahrt abgefallen, hinten stand "VEB Sachsenring" drauf, war n aufgearbeitetes Trabant - Teil, kannte ich noch von früher. Im Navi musste ich erstmal die Sprache von Russisch auf Deutsch ändern...

Ob das in WOB oder Brüssel durch die Qualitätskontrolle gegangen wäre?

98 weitere Antworten
98 Antworten

Meiner kommt aus Mosel in Sachsen, ein 2-Türer. Bis jetzt ist der Golf ohne Mängel und ist 40 mm breiter an der Hinterachse 😁

Sei April dieses Jahres auch in Volkswagen Werk in Kaluga, Russland.
Gefertigt werden Autos mit Trendline Austattung. Motoriesierung 1,6 Benziner mit 5 Gang Getriebe oder DSG.

Mein Zweitürer kommt nach aktuellem Stand wohl direkt aus WOB statt Mosel.

Hallo

Mexiko gut und schön.
Aber wie ist die Qualität? Habe einige Berichte gelesen, wo es nicht so gut ausieht!

Gruß
Harald

Ähnliche Themen

Hy,
habe in meinem Urlaub in den USA aus interesse mal einem VW Händler einen Besuch abgestattet. Dabei ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass die Qualiät aller Autos nicht an unsere deutsche oder europäische heranreicht.
Leider konnte mir auch der Verkäufer nicht wirklich erklären warum es einen Qualitätsunterschied gibt. Er bestritt diesen sogar vehement. Werden die Autos für den amerikanischen Markt in anderen Werken produziert?
Ich fand das doch sehr verwunderlich!

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2212

Dabei ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass die Qualiät aller Autos nicht an unsere deutsche oder europäische heranreicht.

Was ist aufgefallen.................das ist doch oberschwammig

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2212

Hy,
habe in meinem Urlaub in den USA aus interesse mal einem VW Händler einen Besuch abgestattet. Dabei ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass die Qualiät aller Autos nicht an unsere deutsche oder europäische heranreicht.
Leider konnte mir auch der Verkäufer nicht wirklich erklären warum es einen Qualitätsunterschied gibt. Er bestritt diesen sogar vehement. Werden die Autos für den amerikanischen Markt in anderen Werken produziert?
Ich fand das doch sehr verwunderlich!

Die Europäischen Autos kosten ja auch einiges mehr.

Die Amerikaner haben eine etwas andere Mentalität was das angeht. Da muss es eher billig und dennoch Luxuriös sein. Also muss man an der Qualität irgendwo sparen.

Ein Buick mit Vollausstattung (Opel Insignia) kostet dort gerade mal 24.000€ Dollar ohne Steuern. Und das Teil hat alles inkl. Navi, Leder usw. Ein vergleichbares Modell in Deutschland kostet gute 30.000€ ohne Steuern!

Deshalb unterhalten alle deutschen Hersteller Werke direkt in den Vereinigten Staaten. Weil dort auch ein anderes Lohnniveau herscht. Das alleine reicht aber nicht für diese Preisdifferenzen. Also muss man auch irgendwo an der Qualität sparen.

Der vorigen Aussage sollte niemand Glauben schenken!
Der Golf für die USA läuft über dieselben Bänder wie der Golf für den europäischen Markt. Von daher sind evtl. Qualitätsunterschiede an in den Staaten gesehenen Fahrzeugen Zufall oder sind anderweitig begründet (Transpotschäden und unsachgemäße Instandsetzung z.B.).

Ich glaube auch nicht das es da Unterschiede in der Qualität gibt!
Wenn dann nur kleine !!!
Die Firmenphilosophie wird eigentlich in jeder Produktionsstätte verfolgt!
Endkontrolle und Qualitätssicherung werden bei VW GROß geschrieben!
Man will sich ja im Ausland, und vorallem in den USA, die gute Stellung von deutscher Wertarbeit
nicht verscherzen !

MfG Vogtler

Hy, ich kann nur das wiedergeben, was ich selber gesehen habe. Ich fand die z.B die Mittelkonsole wie die Front weniger wertige als in einem deutschen VW Jetta. Das von mir gefahrene Fahrzeug war ein Bora. Auch die Lederausstattung war meiner Ansicht nach anders als bei uns.
Ich habe mich ja auch gewundert, da ich auch gedacht habe das die Fahrzeuge wohl alle gleich seien, egal ob in Deutschland oder den USA. Ich dachte VW ist VW egal wo auf dem Globus.
Andererseits ist die Aussage bzgl. des Preises richtig. Ein Bora (Jetta) mit sehr guter Ausstattung kostet dort nur etwas mehr als 20000$, wenn man das umrechnet in Euro sind ist das günstiger als so mancher Golf oder Polo.

wie bekomme ich raus wo mein Golf produziert wurde?

http://www.michaelneuhaus.de/.../golf6-fahrgestellnummer.shtml?... 😉

Danke schön......das "A" vor den Produktionsort(W) hatte mich etwas irritiert

Hallo

Da bin ich gespannt, was mich erwartet. KW 48 oder 49 soll ich meinen Variant erhalten.
Wie sieht es z.B. aus, wenn ich nach ca. 4 Wochen feststelle, das sich die Reifen einseitig abfahren?
Das kann kann von mir kommen, genauso vom Transport?
Aber ich bin Ärger gewohnt.

Gruss
Harald

Hallo MTler,

wird der GTI auch in beiden Werken gebaut und kommt der Motor aus Györ?

Da ich noch nie einen VW hatte habe ich nicht schlecht gestaunt, dass ich für die Bereitstellung in WOB auch noch Geld zahlen soll.

Habe bisher 5 schwäbische Autos in Bremen oder Sindelfingen abgeholt ohne etwas extra zu bezahlen?!?

Hat VW das schon immer so gemacht??

Besten Dank

Deine Antwort