ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. In die Breite gegangen - Linke Baustellenspur tabu für die A6/ 5er/ E-Klasse

In die Breite gegangen - Linke Baustellenspur tabu für die A6/ 5er/ E-Klasse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:23

Zitat:

Original ADAC Motorwelt 02/2011 Seite 118 Leserfragen

In die Breite gegangen

„Ich bin von der Polizei verwarnt worden, weil ich mit meinem Mercedes Viano in einer Autobahn-Baustelle auf der linken Spur, die auf 2 m Breite begrenzt ist, gefahren bin. Angeblich muss ich zu den in der Zulassungsbescheinigung genannten 1,90 m Breite des Wagens noch

die Seitenspiegel rechnen.“

Cora Küster, Neuss

Das ist richtig. Die Autobreite wird in den Fahrzeugpapieren ohne Einrechnung der Seitenspiegel angegeben. Wenn Sie irgendwo zu einer Straße kommen, die mit dem Verkehrsschild „Verbot für Fahrzeuge über angegebene Breite“ (Nr. 264) gekennzeichnet ist, dürfen Sie mit Ihrem Fahrzeug dort nicht fahren. Sonst sind eine Geldbuße von bis zu 75 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig.

Nach dem Lesen dieser ADAC Motorwelt Leserfrage habe ich mal kurz die technischen Daten meiner E-Klasse zur Hand genommen. Hier musste ich erschrocken feststellen, das mein "Dicker" inkl. Spiegel 2,06m breit ist. :eek: Auch bei den anderen gängigen Herstellern sind die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse (Audi A6, BMW 5er) mehr als 2m breit.

Ich habe das Schild nie auf mein Fahrzeug bezogen und benutze in Baustellen regelmäßig die linke Spur. Doch bei den möglichen Konsequenzen (75EUR + 1 Punkt) fange ich an zu grübeln.

Wie seht ihr die Sachlage?

cu termi0815

Baustellenschild-ueberleitung-2m
Beste Antwort im Thema

Dass ihr euch dadurch in Lebensgefahr bringt ist euch entfallen,oder?

Bei so einer knappen Geschichte würde ich niemals einen LKW überholen, erst recht nicht auf einer Brückenbaustelle, da die Windstöße sehr unberechenbar sind und die LKW´s dadurch schnell mal einen halben Meter zur Seite gedrückt werden. Habe es selber mit erlebt.

Auch muss man dem LKW-Fahrer vertrauen, dass er seinen 40t zu 100% unter Kontrolle hat. Bei vielen hätte ich da Bauchschmerzen.

Was nützt auch dem E-Klasse Fahrer die linke Spur wenn er an einem LKW nicht vorbei kommt oder durch unnötig lange Überholphase den Verkehr unnötig behindert.

Ich rege mich immer Leute auf die auf der linken Spur versuchen ein etwas breiteres Fahrzeug versuchen zu überholen, aber es einfach nicht schaffen und den Verkehr unnötig behindern, aber Hauptsache man fährt auf der linken Spur.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Die Toleranzgrenze liegt nach meinen Informationen (ZDF-Drehscheibe 15.11.20110) bei 2,09 m, paßt also noch.

Da wurden aber nur 20 € als Verwarnungsgeld genannt.

Mein W220 hat 2,092 m...

lg Rüdiger:-)

Hallo in die Runde ;)

 

Ich bin früher schon einmal auf diese Frage gestoßen.

Sie wurde bereits

 

hier und

hier

 

diskutiert.

 

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

Das ist mir so wurscht, dass ich nicht mal nachmesse ob meiner mit Spiegeln zu breit ist. Es gibt Polizisten die nix besseres zu tun haben, als dir einen rein zu würgen. Gott sei Dank sind die recht selten.

Trotzdem hier mal die Maße vom 211er, mit 1,990 incl. Spiegel passts doch.

Masse-w211

Ein Mercedes Viano hat auch auf der linken Spur, egal ob Baustelle oder nicht, nichts verloren.

Daher........ Bußgeld ist okay... :-)

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Trotzdem hier mal die Maße vom 211er, mit 1,990 incl. Spiegel passts doch.

Vormopf passt, Mopf hat aber abstehende Ohren :D, daher 2,06 m.

 

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Trotzdem hier mal die Maße vom 211er, mit 1,990 incl. Spiegel passts doch.

Das ist ja krass. Folglich können alle W211 VorMopf Fahrer bedenkenlos die linke Spur nutzen. Nur was machen die Mopf Fahrer, denn dieser ist definitiv 2,063m breit.

Es gilt die tatsächliche Breite, die schließt natürlich die Spiegel ein.

Letztendlich stellt sich nur die Frage nach einer möglichen Toleranzgrenze.

Ich hatte ja oben auf einen Fernsehbeitrag verwiesen, dort wurde beim Interview irgendwelcher Ordnungskräfte die Obergrenze von 2,09 m genannt.

Vielleicht gibts darüber ja auch etwas schriftliches?

lg Rüdiger:-)

Rüdiger , da kann ich Dir nicht zustimmen und laut Gesetz werden die Spiegel NICHT mit in die Fahrzeugbreite berücksichtigt !

Der Punkt ist , das die Spiegel bei Berührung anklappbar sind ;)

 

 

www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php

 

 

 

 

lisa

na dann passt doch alles

E-Klasse vormopf u. mopf 182,2cm

Rüdigers S-Klasse 185,5cm

Linke Spur Baustelle 200,0cm

am 31. Januar 2011 um 6:57

ja na und? ich hab auch schon mitm sprinter die linke spur genutzt und fleißig laster damit überhlt. der ist sehr viel breiter als die angeblichen 2 meter und trotzdem war immer genug platz...

man muss halt immer abschätzen, ob der platz reicht oder nicht.

wer für so eine sache ein bußgeld kriegt, ist entweder sau blöd gefahren, daß die rennleitung darauf aumerksam wurde, oder der entsprechende polizist hatte langeweile (oder war ein arschloch bzw wurde provoziert). die allermeisten verkehrspolizisten drücken auch mal ein auge zu, wenn man zu denen freundlich ist. sind ja auch nur menschen.

Dass ihr euch dadurch in Lebensgefahr bringt ist euch entfallen,oder?

Bei so einer knappen Geschichte würde ich niemals einen LKW überholen, erst recht nicht auf einer Brückenbaustelle, da die Windstöße sehr unberechenbar sind und die LKW´s dadurch schnell mal einen halben Meter zur Seite gedrückt werden. Habe es selber mit erlebt.

Auch muss man dem LKW-Fahrer vertrauen, dass er seinen 40t zu 100% unter Kontrolle hat. Bei vielen hätte ich da Bauchschmerzen.

Was nützt auch dem E-Klasse Fahrer die linke Spur wenn er an einem LKW nicht vorbei kommt oder durch unnötig lange Überholphase den Verkehr unnötig behindert.

Ich rege mich immer Leute auf die auf der linken Spur versuchen ein etwas breiteres Fahrzeug versuchen zu überholen, aber es einfach nicht schaffen und den Verkehr unnötig behindern, aber Hauptsache man fährt auf der linken Spur.

am 31. Januar 2011 um 7:40

ja, solche leute nerfen mich auch. und wenn ich sehe, daß da zu wenig platz ist, mach ich auch immer brav die linke spur frei und tucker halt dem lkw nach....

der witz ist ja auch oft, daß gerade die leute mit ihren vw-lupo und fiat500 und anderem kleinvieh nicht die eier haben, nen lkw zu berholen. das regt einen förmlich auf, wenn die trotz 50cm luft links und rechts immer noch nicht überholen können...

am 31. Januar 2011 um 7:46

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben.

Eine Sache die mir dieser Tage passiert ist, hat das aber geändert.

Ich habe mit meinem 211er dieser Tage das Problem gehabt, das in der Baustellen ein kleiner Daihatsu oder was auch immer, mir den Spiegel angetickt hat.

Der kam immer weiter auf meine Seite als ich vorbeifuhr und nach Links rüber war auch kein Platz mehr.

Das heißt der war ein gutes Stück auf meiner Spur.

Jetzt das Problem.

Wenn ich den jetzt anzeigen würde, wäre ich vermutlich noch der Dumme, weil mein Auto breiter als die max. 2 m ist.

Dann krieg ich noch ein Bußgeld und bin das ganze Schuld, weil der andere zu doof zum fahren ist und/oder nicht aufpasst.

Also von daher werde ich künftig noch vorsichtiger sein und genau überlegen welche Spur ich benutze.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. In die Breite gegangen - Linke Baustellenspur tabu für die A6/ 5er/ E-Klasse