Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Immer wieder mal Probleme mit dem Heckspoiler

Immer wieder mal Probleme mit dem Heckspoiler

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 15:44

Unser Fahrzeug: BMW 640i xDrive GT, Bj 02/2018

Am Heck befindet sich ein Spoiler, der automatisch ausfährt ab 80 km/h, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte es jetzt schon öfter, daß während der Fahrt die Fehlermeldung lautstark aufpoppt, daß es ein Problem mit dem Spoiler gibt. Heute war es nun wieder so. Nach dem Bestätigen der Meldung, kam Diese aber wieder und dieses mal mit einem vielfach wiederholendem Warnton. Dachte schon, der hört gar nicht mehr auf. Als ich parkte, was der Spoiler wieder drin und ich hatte ihn dann mal manuell ausfahren lassen und daraufhin ließ er sich nicht mehr einfahren. Generell fährt er ja beim Abstellen des Fahrzeuges automatisch ein, was er erst nach mehrmaligem Öffnen und Schließen der Türen wieder machte. Wo kann ich ansetzen? Sollte es vielleicht einfach nur bissl Öl sein, daß das Teil schwergänig ist oder kennt Ihr das Problem?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Fliegzeugerin,

bei mir fährt der Spoiler nach dem Abschließen nicht ein, wenn ich ihn vorher manuell ausgefahren habe.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 16:31

Ok, vielleicht hab ich heute zu viel probiert.. Muß ich nochmal darauf achten

der Spoiler scheint sehr sparsam konstruiert zu sein. Ich hatte ebenfalls Probleme, gerade im Winter wenn Schnee und Eis auf dem Heck festfriert. Am besten im Winter ausgefahren lassen (bei mir fährt er auch nicht automatisch ein, wenn manuell ausgefahren wurde). Bei mir war im Rahmen der Gewährleistung eine Reparatur notwendig. Das Teil wurde komplett ausgetauscht, Kostenpunkt irgendwas über 700€ plus Arbeitsleistung. Das eigentliche Problem an dem Spoiler ist, dass die Mechanik über ein billiges Plastik Zahnrad angetrieben wird. Da ist der Schadenfall eigentlich vorprogrammiert!

ach so, der Spoiler fährt bei 110km/h automatisch aus und unter 70 km/h automatisch ein, es sei denn man hat ihn manuell ausgefahren, dann bleibt er auch draußen

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 10:48

@Rudi3 Vielleicht haben wir da ja Glück, denn wir haben noch bis 08/23 Garantie. Aber nervig bzw. erschreckend ist das schon, wenn man so schön auf der Landstraße mit 100 km/h am Cruisen ist und plötzlich diese laustarke Meldung kommt.

Bei uns fährt der Spoiler früher raus... wenn ich mit 100 auf der Landstraße untewegs bin, ist er schon draußen...mein Mann sagt, es wäre bei 80 km/h und wenn man langsamer fährt, geht er auch selbstständig wieder rein. Von Hand haben wir den eigentlich noch nie ausgefahren, außer zum Testen. Aber selbst da wollte er gestern nicht wieder rein fahren... wie beschrieben. Naja, wir müssen da mal gezielter drauf achten und das Ganze in der Werkstatt mal reklamieren.

bei mir hat das richtig gerattert und manchmal ist er dann ein- oder ausgefahren, meist aber nicht mehr und deswegen bin ich dann auch in die Werkstatt wo das dann komplett getauscht wurde

Zum rein fahren muss man den Knopf gedrückt halten, vielleicht ging er deswegen beim testen nicht?

Der Spoiler ist das geilste Teil am G32, hatte den immer draußen stehen. Wieso erst ab 100 KM/h ausfahren lassen!?

Haha das ist zum Glück ansichtssache :D

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 16:22

Wir haben das heute nochmal getestet... fährt tatsächlich erst bei 110 km/h raus und jedesmal kommt die Fehlermeldung, wenn er ausgefahren ist. Haben dann den Spoiler manuell rausfahren und ne Weile so gelassen. Nach dem manuellen Wiedereinfahren ist dann das automatische Herausfahren wieder fehlerfrei gewesen, also ohne die Meldung. Waren dann doch mal beim Händler, bei dem wir das Fahrzeug im August gekauft haben... Fehlerauslesen am Schlüssel sagte die gleiche Fehlermeldung wie im Auto auch... Man schaut sich das nächste Woche an. Weil das Problem noch in den 6 Monaten nach dem Kauf anliegt, wird es wohl als Reklamation gelten, ansonsten trägt es die Garantie.

Img

So nen Quatsch muss man aber auch erstmal verstehen. Wieso darf man jetzt nicht mehr schneller als 130 KM/h fahren?

Der Spoiler hat ja nicht nur eine optische Funktion sondern dient der Fahrsicherheit, und die ist dann bei hohen Geschwindigkeiten durch ein leichtes Heck nicht mehr gewährleistet (siehe erster TT)

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 14:18

Zitat:

@brigate schrieb am 10. Dezember 2021 um 19:22:16 Uhr:

So nen Quatsch muss man aber auch erstmal verstehen. Wieso darf man jetzt nicht mehr schneller als 130 KM/h fahren?

Nun ja, die werden sich bei der Fehlermeldung schon was gedacht haben.... (oder auch nicht :D) Jedenfalls hatte ich beim ersten Auftreten eh das Problem, die Meldung nicht komplett lesen zu können, da ich ja nicht mit Lesebrille fahre. ;) So war ich trotzdem schneller als 130 km/h unterwegs. Welche Auswirkungen das haben könnte, ist mir jetzt auch nicht klar. Kann man wohl nur austesten... :D

Zitat:

@Fliegzeugerin schrieb am 11. Dezember 2021 um 15:18:08 Uhr:

Zitat:

@brigate schrieb am 10. Dezember 2021 um 19:22:16 Uhr:

So nen Quatsch muss man aber auch erstmal verstehen. Wieso darf man jetzt nicht mehr schneller als 130 KM/h fahren?

Nun ja, die werden sich bei der Fehlermeldung schon was gedacht haben.... (oder auch nicht :D) Jedenfalls hatte ich beim ersten Auftreten eh das Problem, die Meldung nicht komplett lesen zu können, da ich ja nicht mit Lesebrille fahre. ;) So war ich trotzdem schneller als 130 km/h unterwegs. Welche Auswirkungen das haben könnte, ist mir jetzt auch nicht klar. Kann man wohl nur austesten... :D

Habe jetzt auch keine Messungen im Labor durchgeführt, glaube aber zu wissen, dass der G32 mit ~2 Tonnen Gewicht jetzt auch bei Geschwindigkeiten >130 KM/h nicht gleich abheben wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Immer wieder mal Probleme mit dem Heckspoiler