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ICOM spritzt die Anlage parallel Benzin mit ein?

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 20:46

Hallo Gasfreunde,

habe eine brennende Frage auf dem Herzen ...

Heute war ich mit sehr wenig Benzin im Tank mit meiner Gasbombe unterwegs.

Plötzlich fing das Zapfsäulensymbol in der Tankanzeige an zu leuchten (dauerhaft).

Nach etwa 30km fing diese dann auch noch an zu blinken (die Tanknadel hat sich natürlich auch in Richtung Ende bewegt).

Wie kann das sein, ich fahre doch auf Gas und eine Undichtigkeit konnte ich nicht feststellen.

Ist es also möglich, dass die ICOM JTG zusätzlich die Benzindüsen auch noch auf machen kann?

Ich frage deshalb, weil ich auf einmal etwas Probleme auf Gas habe. In Kurven, bzw. beim rausbeschleunigen habe ich leichte Ruckler. Auch beim Beschleunigen aus dem Stand ruckelt es kurz.

Zu allem Überfluss musste heute der ADAC kommen und mein Wägelchen wieder flott machen. Sicherung 24 (15A) Stromversorgung für die Benzinpumpe war defekt.

Kann es sein, das die Benzinpumpe einem höheren Druck ausgesetzt ist, da ich je permanent auf Gas fahre? Es wird ja kein Benzin an der Einspritzleiste abgenommen.

Ich bin im Moment etwas ratlos.

Habe eben die Fuel Trimmwerte im Standgas ausgelesen.

Der Long Wert stand auf 2,33%

Der Short pendelte um die Null.

Schalte ich auf Benzin um, geht der Short kurz auf -18% um nach ca. 2 Minuten wieder bei Null zu landen.

Schalte ich dann wieder auf Gas um, geht der Wert nach den 55 Sekunden Spülzeit auf +20% hoch und pendelt sich auch wieder nach ca. 2 Minuten bei Null ein.

Ich habe leider keinen Anhaltspunkt, was früher bei meinem Auto normal war. Die Gasanlage hat jetzt fast 100.000km gelaufen. Der Wagen gesamt 150.000km.

Wolfgang, hast du Lust und Zeit zu antworten ;-)

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Hi Frank,

bei der icom gibt es nur Hopp oder Topp.

Reicht der Gaspumpendruck bei Belastung nicht aus, schaltet er in den Benzinbetrieb.

Normal wird das durch 3 mal Piepen angesagt, wenn der Pieper noch geht.

Die orangene Leuchte geht dazu aus.

Deine Shorttrimmwerte sagen, dass Du ein Druckproblem hast, die Pumpe schwächelt und damit die Kalibration zu den jetzigen Ist-Pumpenwerte nicht mehr stimmt.

Dein Motor läuft zu mager.

Mit einem Druckprüfer ist das einfach zu messen. Du solltest je nach verwendeten Pumpe zumindest 3-3,5 bar über Tankdruck als Mess-Reverenz haben.

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wenn der Motor warm ist, das Auto auf Gas läuft/laufen sollte, zieh doch mal die Sicherung der Benzinpumpe. Wenn sich dann die TrimWerte ändern, spritzt der auch Benzin ein.

Die BP sollte keinem höheren Druck ausgesetzt sein, da der Zafira wahrscheinlich ein Rücklaufsystem hat. Da wird das Benzin also nur sinnlos im Kreis gepumpt.

Die StandTrimWerte sagen dir, dass der im Stand auf Gas magerer eingestellt ist, als auf Benzin. Nicht ideal, aber solange der noch regeln kann, passiert nix.

Hi Frank,

bei der icom gibt es nur Hopp oder Topp.

Reicht der Gaspumpendruck bei Belastung nicht aus, schaltet er in den Benzinbetrieb.

Normal wird das durch 3 mal Piepen angesagt, wenn der Pieper noch geht.

Die orangene Leuchte geht dazu aus.

Deine Shorttrimmwerte sagen, dass Du ein Druckproblem hast, die Pumpe schwächelt und damit die Kalibration zu den jetzigen Ist-Pumpenwerte nicht mehr stimmt.

Dein Motor läuft zu mager.

Mit einem Druckprüfer ist das einfach zu messen. Du solltest je nach verwendeten Pumpe zumindest 3-3,5 bar über Tankdruck als Mess-Reverenz haben.

Bei meinem Audi habe ich einen ähnlichen Effekt, bedank dich bei deiner Elektronik.

Bis etwa 1/4 voll geht meine die Tankuhr etwa nach dem Schwimmer. Sobald dieser einmal am unteren Ende angekommen ist, berechnet der Bordcomputer den Füllstand anhand des "Verbrauchs". Somit sinkt die Nadel, ohne dass es auch nur einen Tropfen verbraucht hat.... Vielleicht ist es bei dir auch nur so eine ähnliche Logik. Die logisch wäre, wenns die Gasanlage nicht geben würde.

Bei den Trims hat Wolfgang sicherlich recht - die Pumpe schwächelt oder die Kalibrierung war noch nie sauber. Oder beides ;)

am 15. Mai 2015 um 9:48

Das Problem hatte ich bei meinem E240 noch nie,

dank Wolfgangs exzellenter Einstellungsarbeit. :D

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 11:43

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe, so hoffe ich, den Fehler gefunden.

Es muss wieder an dem Stecker liegen, der auf der Benzindüse steckt. Habe vorhin die Stecker der Benzineinspritzdüsen untersucht. Bin nur kurz an das Kabel gekommen ... Bums ... Auto aus, und Sicherung 24 kaputt. Es scheint so, dass die Kraftstoffpumpe nicht der einzige Verbraucher ist ...

Jetzt werde ich alle Stecker neu machen, und nicht nur einen. Wundert mich, dass nicht mehr Leute dieses Problem haben. Die Qualität des ICOM-Kabelbaums scheint nicht die Beste zu sein ;-)

Danke Männer, auf Euch ist Verlass!

PS: den Pumpendruck werde ich auch im Auge behalten.

Gruß

Frank

Würde mich interessieren, war das das Kabel vom 1. Zylinder ?

Fällt ein Zylinder als solches aus, kommt die Motorkontrollleuchte.

Würde man auch merken, es laufen nicht alle Pötte.

Das wäre dann aber auch auf Benzin.

Ist es nur Gasseitig und erhält das Gassteuergerät keine Info vom 1. Zylinder, schaltet die Anlage nicht auf Gas.

Ergo Benzinverbrauch.

Fällt ein Gasventil aus, fehlt ihm Brennstoff und die Trimmwerte gehen ins Plus, ist klar.

Möglicherweise haste da 2 Fehler ....

Also der Kabelbaum meiner ICOM wird jetzt 7 Jahre alt und bisher noch keine Schädigung

an irgend einer Stelle zu erkennen.

Auch der "anfällige" graue Stecker unter dem Fahrzeug ist von innen noch wie neu

 

Gruß Eddy

Kabelbäume gehen ja auch nicht einfach kaputt, wenn sie nicht gerade aufscheuern, zu stramm verlegt oder irgend ein Schwachmat diese zur Prüfung angepiekst hat.

Steckverbindungen können schon mal gammeln, wenn sie im Spritzwasser verbaut sind.

Der 6 Polige, 5 fach belegt, gammelt hauptsächlich an den Kabelenden aussen und Kabel oxidieren weg (auch nur in Verbindung mit Wasser).

Da gibts ganz andere, Werksseitige Kabelbäume, wie hier beim 129 mit 500er 12 Zylinder, da wurde wohl am richtigen Silikon-Material gespart .

Mb-129-v12
Mb-129-12-zylinder
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