Ich verabschiede mich von AUDI
hallo freunde - nach über 10 jahren AUDI und unzähligen modellen ist es mir nicht leicht gefallen zu wechseln, aber es ist nun passiert. mein leasing läuft im sommer aus mit dem A8 und ich wechsel zum neuen 7-er BMW. ich habe mir den neuen A8 in berlin beim driving-experience 2 tage lang intensiv anschauen und testen können. ganz ehrlich: keine innovationen. von hinten A4 oder A5 - von vorne auch und innen zwar tolle verarbeitung, aber noch nicht einmal eine verkehrsschilderkennung drin. ich selbst war enttäuscht. tolles handling ist keine frage, aber trotzdem kann der 7-er mit technischen neuerungen aufwarten, die AUDI irgendwie verpennt hat. nach wochenlangem hin- und herüberlegen bin ich nun beim 7-er gelandet und freue mich auf den wagen.
ich selbst schaue jetzt nicht ganz so sehr auf das handling, die kurvenlage oder das abrollgeräusch - da setze ich in der klasse ein hohen niveau vorraus - mir ging es in erster linie um die nutzbarkeit. da ist BMW meiner meinung nach wesentlich besser und technisch weiter. ich wünsche euch allen ne gute zeit.
Beste Antwort im Thema
hallo freunde - nach über 10 jahren AUDI und unzähligen modellen ist es mir nicht leicht gefallen zu wechseln, aber es ist nun passiert. mein leasing läuft im sommer aus mit dem A8 und ich wechsel zum neuen 7-er BMW. ich habe mir den neuen A8 in berlin beim driving-experience 2 tage lang intensiv anschauen und testen können. ganz ehrlich: keine innovationen. von hinten A4 oder A5 - von vorne auch und innen zwar tolle verarbeitung, aber noch nicht einmal eine verkehrsschilderkennung drin. ich selbst war enttäuscht. tolles handling ist keine frage, aber trotzdem kann der 7-er mit technischen neuerungen aufwarten, die AUDI irgendwie verpennt hat. nach wochenlangem hin- und herüberlegen bin ich nun beim 7-er gelandet und freue mich auf den wagen.
ich selbst schaue jetzt nicht ganz so sehr auf das handling, die kurvenlage oder das abrollgeräusch - da setze ich in der klasse ein hohen niveau vorraus - mir ging es in erster linie um die nutzbarkeit. da ist BMW meiner meinung nach wesentlich besser und technisch weiter. ich wünsche euch allen ne gute zeit.
306 Antworten
@Timelag
DANKESCHÖN.......!!!!!!!!!!
Endlich mal Beiträgen von dem "so ein Forum" lebt/leben kann. Da macht das mitlesen wieder richtig Spaß.
Also nochmals Herzlichen Dank
Gruß
Cap
Hallo Timelag,
erst mal auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Beiträge. Auch an alle anderen Teilnehmer hier, genau so macht Motortalk wirklich Spaß. Es ist auch für mich immer wieder unglaublich spannend neue Sichtweisen zu bekommen und Dinge anders zu betrachten.
Dass Du als gelegentlicher Rennfahrer hier natürlich etwas andere Prioritäten setzt wie reine berufliche Vielfahrer ist logisch und absolut nachvollziehbar. Ich selbst war bisher noch nie aktiv auf einer Rennstrecke unterwegs, ein guter Bekannter fuhr früher öfter Ralleys und ich hatte paar mal das Vergnügen mitzufahren. Was der mit dieser Karre anstellen konnte beeindruckt mich bis heute. Wie er das Fahrzeug unter Geschwindigkeiten von über 160 km/h auf Schotterwegen, die kaum breiter als das Fahrzeug waren bewegen konnte war einfach unglaublich. Ich habe da vor jedem Rennfahrer meinen absoluten Respekt.
Meine persönliche Wahrnehmung und meine Fahreindrücke beschränken sich da seit vielen Jahren auf öffentliche Straßen. Nichts desto trotz sind natürlich auch hier deutliche Unterschiede der Fahrzeuge wahrnehmbar und es ist auch hier immer wieder spannend neue Fahrzeuge auszuprobieren.
Zum Thema nur noch marginale Änderungen: Dass Du damit ausschließlich die Fahrwerkstechnik gemeint hast habe ich schon auch so verstanden, auch wenn ich dabei viele andere Innovationen aufgezählt habe. Ich bin auch hier der Meinung, dass in den letzten Jahren noch enorme Entwicklungen gemacht wurden. Alleine im Bereich von variablen Fahrwerken, komfortabler RFT-Technik, höhenverstellbare und sportliche Fahrwerke, Reifen, usw. Wie das Fahrwerk, das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe und Lenkung hier mittlerweile selbst beeinflusst werden kann finde ich schon beeindruckend. Auch gelingt der Spagat zwischen sportlichem und komfortablen Fahrverhalten immer besser. Ich finde schon, dass hier auch gerade in den letzten Jahren noch enorme Fortschritte erzielt werden konnten.
Was meine Meinung zu den vielen Spielereien angeht. Natürlich sind auch aus meiner Sicht viele Entwicklungen die ich wirklich nicht bräuchte. Z.B. kann ich auf einen Einpark- und Fernlichtassistenten gut und gerne verzichten. Aber z.B. ein Straßenschildsensor ist für mich ein absolutes muss im nächsten Fahrzeug. Wie oft erwische ich mich selbst in einer Baustelle oder auf einem Autobahnabschnitt ohne zu wissen wie schnell ich eigentlich gerade fahren darf. Das liegt zum Teil an unserem Schilderwald, zum Teil auch an langen und konzentrierten Telefonkonferenzen während der Fahrt. Vor allem, wenn ich ständig auf unterschiedlichen Strecken unterwegs bin. Eine Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit, Überholverbot etc. im Fahrzeug ist da für mich genau richtig und trifft meinen Bedarf exakt.
Weltmeisterliches Marketing bei Audi: Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Marketingstrategie wirklich als weltmeisterlich bezeichnet werden kann. Dass agressives Marketing kurzfristig sicher erfolgreich ist, da gehe ich absolut dakor. Aber mittel- und langfristig sehe ich hier doch viele Nachteile. Audi hat viele sehr treue Kunden über viele viele Jahre wirklichen "Vorsprung durch Technik" und echtes Understatement gewonnen, teilweise schon aus den 80er und 90er Jahren. Dass Audi seit ca. 2005 in Europa sehr stark zulegen konnte liegt aus meiner Sicht nicht am agressiven Marketing, sondern im wesentlichen daran, dass Audi als erster verstanden hat, wie wichtig ein packendes Design für die Kaufentscheidung ist. Während man bei BMW und Mercedes entweder Design von gestern oder designtechnische Irrwege a la Chris Bange eingeschlagen hat, wurde von Audi ein schönes Fahrzeug nach dem anderen präsentiert. Ich glaube die meisten Kunden wurden in dieser Zeit nicht durch weltmeisterliches Marketing bei Audi gewonnen, sondern durch schlechtes Design bei Mercedes und BMW verloren.
Nun haben aber beide Unternehmen ihre Hausaufgaben gemacht. Die aktuelle C- und E-Klasse treffen den Zeitgeist genauso gut, wie der aktuelle 7er und 5er von BMW. Als Kunde hat man sogar den Eindruck, hier hätte man aus der Not eine Tugend gemacht. Die Designsprachen beider Hersteller müssen sich sicher nicht mehr hinter Audi verstecken.
Aus meiner Sicht täte Audi sehr gut daran, deutlich an Marketingagressivität zurück zu nehmen und wirkliche bahnbrechende Innovationen und etwas mehr Understatement auf den Weg zu bringen.
Zum neuen Motor 4,2 tdi: Du schreibst Audi plant hier 80% Anteil in Deutschland und bist begeistert von dem Motor. Ohne Frage, der neue TDI ist sicher in allen Belangen etwas besser als der Vorgängermotor und wurde auch grundlegend überarbeitet. Aber echte Innovation hätte ich mir auch hier anders vorgestellt. Hätte Audi hier z.B. einen laufruhigen und sparsamen 3,0 V6 tdi mit Twinturbo und 340PS vorgestellt, dann wäre ich wirklich beeindruckt gewesen. Damit hätte man dann auch wirklich einen sehr starken Diesel für den neuen A6, A5 und A4 gehabt.
Natürlich machen auch BMW und Mercedes immer wieder Fehler und unternehmerische Entscheidungen Rückblickend zu bewerten ist immer einfach. Wenn man die 3 Autohersteller aber insgesamt betrachtet bekommt man schon den Eindruck BMW und Mercedes hätten Ihre Hausaufgaben deutlich gründlicher gemacht.
Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Partner Audi natürlich viele erfolgreiche und fruchtbare Projekte und uns allen den einen oder anderen neuen "Technischen Vorsprung".
@ TheStig: Klar gibt es zum A8 immer wieder Informationen zum Hybrid, aber unter einer angekündigten Präsentation hätte ich eben zumindest Leistungsdaten und einen genauen Einführungstermin erwartet. Dass der Hybrid kommen wird, da bin ich auch überzeugt. Gerade hier kann man sicher auch Synergieeffekte zum VW-Konzern nutzen. Bei VW kann ja bereits seit April des Jahres im neuen Touareg eine Vollhybridvariante geordert werden.
In diesem Sinne, es lebe die Vielfalt
Berschle
Zitat:
Original geschrieben von berschle
[...]
Weltmeisterliches Marketing bei Audi: Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Marketingstrategie wirklich als weltmeisterlich bezeichnet werden kann. Dass agressives Marketing kurzfristig sicher erfolgreich ist, da gehe ich absolut dakor. Aber mittel- und langfristig sehe ich hier doch viele Nachteile. Audi hat viele sehr treue Kunden über viele viele Jahre wirklichen "Vorsprung durch Technik" und echtes Understatement gewonnen, teilweise schon aus den 80er und 90er Jahren. Dass Audi seit ca. 2005 in Europa sehr stark zulegen konnte liegt aus meiner Sicht nicht am agressiven Marketing, sondern im wesentlichen daran, dass Audi als erster verstanden hat, wie wichtig ein packendes Design für die Kaufentscheidung ist. Während man bei BMW und Mercedes entweder Design von gestern oder designtechnische Irrwege a la Chris Bange eingeschlagen hat, wurde von Audi ein schönes Fahrzeug nach dem anderen präsentiert. Ich glaube die meisten Kunden wurden in dieser Zeit nicht durch weltmeisterliches Marketing bei Audi gewonnen, sondern durch schlechtes Design bei Mercedes und BMW verloren.
Nun haben aber beide Unternehmen ihre Hausaufgaben gemacht. Die aktuelle C- und E-Klasse treffen den Zeitgeist genauso gut, wie der aktuelle 7er und 5er von BMW. Als Kunde hat man sogar den Eindruck, hier hätte man aus der Not eine Tugend gemacht. Die Designsprachen beider Hersteller müssen sich sicher nicht mehr hinter Audi verstecken.
Aus meiner Sicht täte Audi sehr gut daran, deutlich an Marketingagressivität zurück zu nehmen und wirkliche bahnbrechende Innovationen und etwas mehr Understatement auf den Weg zu bringen.
[...]
Ich bin mir nicht sicher, ob man Audi's Erfolg wirklich nur am Design messen kann. Meine persönliche Meinung: Hier spielen 2 andere Dinge eine wesentlich größere Rolle:
1.) Der A3 ist ein super Produkt aufgrund der Summe seiner Eigenschaften und für mich ganz klar auch das Benchmarkprodukt in diesem Segment. Nun bin ich zwar eher Fan des Heckantriebes, aber der Rest eines 1er BMW ist für die breite Masse doch eher nicht auf dem Niveau des A3; v.a. Cockpit und die kleinen Motoren.
2.) Bei A4 und A6 beträgt der Geschäftswagenanteil ca. 70%, hier kann man vor allem einen Verkaufserfolg erzielen, wenn man günstigere Leasingraten anbietet. Und das wurde auch jahrelang so praktiziert, natürlich mit Ausnahmen bei Modellanläufen, etc. Sowas lockt viele Fuhrparkbetreiber aber auf jeden Fall mehr als das Design. Mit so etwas was kann man sich auch "den Markt(anteil) erkaufen".
Dazu ist Design - wie immer - eine Geschmacksfrage, mir persönlich gefiel auch Bangle's Stil und der alte 5er ist für mich noch immer schöner als der Neue. Und sind wir ehrlich: Bangle's Design lebt eigentlich gerade erst auf, jetzt eher sogar noch bei Mercedes, wenn man die neueste Studie so betrachtet.... aber auch bei Audi finden sich entsprechende Elemente. Ansonsten langweilt mich Audi inzwischen aber eher mit dem Einheitsbrei.
Gruß, TheStig.
Hallo TheStig,
zum A3 bin ich Deiner Meinung, absolutes Benchmark in dieser Klasse. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass der A3 im wesentlichen Benchmark ist, weil das Design innen und außen besser ist. Zudem ist der 1er auch zu klein und Audi hat eine größere Motorenvielfalt, denn die kleinen Benziner und Diesel werden ja in wesentlich größeren Stückzahlen auch bei VW verbaut. Mich wundert überhaupt, dass die Verkaufszahlen des 1ers in Deutschland nahezu identisch mit dem A3 sind. Mir hat der 1er von Anfang an nicht gefallen, auch Coupé und Cabrio hauen mich nicht vom Hocker. Vor dem Facelift war das noch schlimmer, jetzt geht es eben so. Der A3 gefällt mir da viel besser. Ich bin schon auf das neue Modell des 1ers gespannt, hier kann man sicher auch eine ganz neue Designlinie erwarten. Trotzdem kann BMW gerade bei den kleinen Motoren so nicht auf Stückzahlen kommen. Der BMW-Konzern plant ja hier zusätzliche frontgetriebene Modelle unterhalb des 1ers. Vielleicht sind dann höhere Stückzahlen möglich.
Auch wenn der E60 am Ende ein sehr erfolgreiches Modell war. Aus meiner Sicht haben die wenigsten Kunden den 5er wegen des Designs gekauft. Gerade an den damals neuen A6 hat BMW viele Kunden aufgrund des Designs verloren. Hätte Audi im A6 noch stärkere Diesel als Konkurrenz zum 530d/535d anbieten können wären für BMW sicher noch viel mehr Kunden verloren gewesen.
Klar, für jeden einzelnen ist schönes Design immer eine individuelle Entscheidung. Und doch gibt es Modelle bei denen der Erfolg auf den Ersten Blick erkennbar ist. Bestes Beispiel ist hier die aktuellen C-Klasse. Wie Mercedes in dieser Klasse in Deutschland innerhalb kurzester Zeit Verkaufsrekorde erzielte war absolut absehbar.
Sorry, ist dann wohl doch etwas OT geworden
Grüße
Berschle
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von berschle
Weltmeisterliches Marketing bei Audi: Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Marketingstrategie wirklich als weltmeisterlich bezeichnet werden kann. Dass agressives Marketing kurzfristig sicher erfolgreich ist, da gehe ich absolut dakor. Aber mittel- und langfristig sehe ich hier doch viele Nachteile.
Aus meiner Sicht täte Audi sehr gut daran, deutlich an Marketingagressivität zurück zu nehmen und wirkliche bahnbrechende Innovationen und etwas mehr Understatement auf den Weg zu bringen.Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Partner Audi natürlich viele erfolgreiche und fruchtbare Projekte und uns allen den einen oder anderen neuen "Technischen Vorsprung".
In diesem Sinne, es lebe die Vielfalt
Berschle
Hallo Berschle,
da war wohl nicht deutlich genug, dass mit dem weltmeisterlichen Marketing war von mir eher ironisch gemeint. Da ich kein wirklich aktiver TN hier im Forum bin und es auch nicht werden möchte, hier ein sehr zutreffenden Beitrag aus dem A8 Forum von WaveRadio zum Thema:
"Hatte gerade ein interessantes Gespräch, zum neuen A8, mit meinem Audi-Verkäufer. Er ist einer der erfolgreichsten Verkäufer bundesweit und seit über 20 Jahren dabei. Seit heute haben die Händler die ersten Prospekte. Seine Reaktion auf den A8 war blankes Entsetzen, verbunden mit der Bemerkung, wie soll man ein solches Monstrum (Abmessungen und Gewicht) verkaufen. Er hat die Befürchtung, dass dieses Fahrzeug auch politisch unkorrekt ist. Er bemerkt seit 1-2 Jahren einen deutlichen Trend zu kleineren Fahrzeugen. Viele Kunden, 95% gewerbliche Zulassungen bei alten A8, stiegen auf den A6 um. Sicherlich gut nachvollziehbar, Mitarbeiter machen Kurzarbeit, der Chef fährt das neue A8 Modell?? Audi wird wohl zur Markteinführung im April 2010 viele Millionen in sinnlose Kundenveranstaltungen pumpen. Als Audi Fahrer, der viel Geld im Unternehmen lässt, fängt man an sich richtige Sorgen zu machen. Stadler und die jungen Vorstände hatten einen guten Start, seinerzeit, aber jetzt scheint auch der Größenwahn zu kommen. Ich war immer Stolz Audi zu fahren, eine innovatives Unternehmen, mit pfiffigen Produkten und bescheidenem Auftreten. Der A8 galt immer als ein klassenloses Produkt innerhalb der Oberklasse, ohne jeglichen Neidfaktor und dann die Präsentation letzte Nacht. Sind die denn von allen guten Geistern verlassen und veranstalten so ein geschwollenes Theater. Als Unternehmer schäme ich mich fast, meine Mitarbeiter kämpfen jeden Tag um Kunden exzellente Leistung zu liefern und langfristig an mein (unser) Unternehmen zu binden und ich habe ausschliesslich Audi´s im Fuhrpark. Bisher war dass nie ein Thema, könnte aber schnell eins werden. Audi lebt von Kunden wie uns und nicht von Fußballmillionären, die Fahrzeuge hinterher geworfen bekommen. Viele meiner Unternehmerkollegen denken so, wir gehen grundsätzlich auch nie auf irgendwelche Events von Autohändlern, hat etwas mit der Vorbildfunktion zu tun. Diese Zeilen schreibe ich in der Hoffnung, dass der eine oder andere Audi-Manager auch dieses Forum liest. Dies hat nichts mit einer generellen Kritik an Audi zu tun, gebe im Jahr sehr viel Geld für Fahrzeugpark aus. Der A8 ist nur ein Synonym für die beginnende Hybris in Ingolstadt. Hochmut kommt immer vor dem Fall. Es wäre sehr schade, wenn der Weg von Audi weiter in diese Richtung geht, Kunden stimmem sehr schnell mit verändertem Kaufverhalten ab!
Kritische Töne sicherlich, aber aus Sympathie zur Marke. Bescheidenheit und Kunderorientierung sollten Maß allen Handelns sein."
WaveRadio bringt es schon auf den Punkt.
Zu meinem neuen Partner Audi. Ist leider nicht, wir haben keine Geschäftsbeziehungen zu Audi. Hätte diese aber zugegebenermaße gerne. Warum, keiner sagt nein zu neuen Kunden, aber dass meine ich hier eher weniger. Da du auch in diesem Umfeld aktiv bist, weißt du, man kennt sich in der Branche. Was mich bei Audi extrem beeindruckt ist sicherlich nicht das Marketing, sondern die Entwickler, Versuchingenieure etc. Da ich die 40 schon ein paar Tage hinter mir habe, ist es einer meiner Prinzipien, nicht der äußere Schein macht den Mann, sondern die innere Haltung. Darum liebe ich so viele jung und dynamische Marketingmenschen🙂
Mit welchem Maß an Stolz und im besten Sinne Verbissenheit diese Audi Techniker an den Autos entwickeln!. Es wäre schön wenn einige meiner Mitarbeiter davon nur ein kleines Stück mehr hätten. Hier ist halt der Unterschied zwischen den Menschen die Produkte entwickeln und denen die sie verkaufen müssen. Es trifft der Mann und nicht die Waffe. Im Studium habe ich mal gelernt, dass nennt man Authentizität. Audi muß aufpassen das Wahrheit nicht unbedingt mit selektiver Wahrnehmung zu tun hat. In Summe sind die Produkte aber schon verflucht gut.
Viele Grüße
Timelag
Grüß dich Timelag,
heute Abend scheinen viele von uns gerade hier im Forum aktiv zu sein. Danke für die Blumen bezüglich meines Beitrags, damals war ich aber auch richtig sauer. RS6Fan hat mir von dir schon eine Menge erzählt, wir scheinen ähnlich zu ticken. Viele kluge und differenziert denkende Teilnehmer hier sind nicht plump für die eine odere andere Marke, sondern sehen die Welt vielschichtiger. Da ich meinen RS6 letzte Woche in seine Bestandteile zerlegt habe, mein Tempo war vollkommen korrekt, die Strasse passte nur nicht dazu😁, stand ich nun vor der Frage, was nun?. Obwohl ich mich durchaus immer noch viel über die Marketingblasen aus Ingolstadt ärgere, habe ich einen A8 TDI bestellt. Das Auto ist in Summe einfach überzeugend. Authentizität ist in der Tat das Thema, deshalb habe ich meinen Mitarbeitern offen kommuniziert warum A8: 1. Diesel 2. monatl. Leasingraten erheblich günstiger als beim RS 6 und 3. kaum Werkstattkosten (Leasingsonderaktion für A8). Wünsche dir und allen anderen einen schönen Abend und weiter so gute Diskussionen wie seit kurzem hier. Mitlesen macht jetzt in der Tat wieder Spaß!
Gruß
WaveRadio
Hallo,
die Größe könnte in der Tat hier in Europa das größte Problem werden. Weiß auch nicht warum alle die selben Fehler machen. Zuerst Mercedes mit der zu großen S-Klasse, dann kam BMW mit seinem großen Schiff und jetzt macht es Audi ähnlich. Wenn man allerdings hört das die größten Stückzahlen in den fernen Osten gehen und dort die Größe angeblich wichtig ist machen die es vielleicht doch richtig. Wir werden sehen.
Zu den Leasingkonditonen, das glaube ich nicht das dort Audi punkten konnte. Eher im Gegenteil wenn ich höre was Bekannte für den Mercedes oder BMW zahlen frage ich mich ob ich nicht das falsche Produkt habe. Speziell der alte 5er war hier der Hammer, aber auch als ich vor gut 2 Jahren den A3 für meine Frau kaufte war der 1er wesentlich günstiger
@WaveRadio:
Viel Spaß mit Deinem A8. Da hast Du Dir ein tolles Wägelchen ausgesucht. Ist zwar kein RS6 aber wie Du schon geschrieben hast in der Summe der Eigenschaften sehr überzeugend
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Zu den Leasingkonditonen, das glaube ich nicht das dort Audi punkten konnte. Eher im Gegenteil wenn ich höre was Bekannte für den Mercedes oder BMW zahlen frage ich mich ob ich nicht das falsche Produkt habe. Speziell der alte 5er war hier der Hammer, aber auch als ich vor gut 2 Jahren den A3 für meine Frau kaufte war der 1er wesentlich günstiger.@WaveRadio:
Viel Spaß mit Deinem A8. Da hast Du Dir ein tolles Wägelchen ausgesucht. Ist zwar kein RS6 aber wie Du schon geschrieben hast in der Summe der Eigenschaften sehr überzeugendGruß
Wusler
Hallo Wusler,
mit den Leasingkonditionen ist es in der Tat so ein Thema, gerade habe ich im 6er Forum dazu etwas geschrieben:
Lieber stelen,
die Zahlen im Konfigurator sind eher grobe Anhaltswerte und nicht richtig ernst zu nehmen. Die mögliche Leasingrate hängt sehr stark von einzelnen Modellen ab. Habe gerade beim A8 die monatl. Leasingrate um über 700 € gedrückt. Was du vielleicht schon gelesen hast, Audi verfolgt als Unternehmen seit 3 Monaten ein deutlich restrektivere Strategie, was die Restwerte angeht. Als Unternehmer habe ich dafür sogar Verständnis. Die unrealistischen Restwerte bei allen Herstellern in der Vergangenheit hat sehr viele Händler in den Ruin getrieben. Der KFz-Handel hat 2009 eine Umsatzrendite von 0,1% erwirtschaftet, da könnte ich mein Unternehmen sofort abschliessen. Lies mal das Interwiev von Karsten Engel, BMW VL-Deutschland in AMS. Letztes Jahr sind 7 BMW Händler in die Insolvenz gegangen und das Ende der Fahnenstange ist bei vielen Marken noch nicht erreicht. Zurück zu Audi, die generell höheren Leasingraten kommen durch eine Absicherung für den Händler zustande. Ihm wird das komplette Restwertrisiko abgenommen und dies hat seinen Preis. Als Tipp für dich, der Händler muß das aber nicht machen, er kann diese Hilfe in Anspruch nehmen. Ein Freund hat soviel Druck auf den Freundlichen bei uns gemacht, dass er die Preise von vor 4 Jahren angesetzt hat. Der Kunde war es ihm einfach Wert. Bei BMW haben wir folgende Erfahrung gemacht, der "alte" 5 Kombi wird verramscht, neues Modell erst im Herbst. Bei der Limousine sind die Konditionen sehr viel schlechter. Ich drücke dir die Daumen.
Zum Thema A8 Kauf. Ja der Verstand hat bei mir gesiegt. Der RS 6 ist sicherlich das lustigere Fahrzeug, hat aber ein Thema was mich doch genervt hat, der Tank. Habe zwar nicht solche Verbräuche wie ehemals Olos, aber wenn es fix geht reichen 20 Liter im Schnitt nicht aus. Sobald die Fahrtstrecke über 300 - 350 km angesagt ist, ist Schluß mit Lustig und der Tankwart ruft. Aller möglicher Vorsprung ist dann zeitlich dahin. Der Unterschied zwischen dem RS 6 und dem A8 4.2 TDI ist zu gering (250 zu 280 km/h) um hier relevanten Vorsprung zu erzielen. Wir haben das schon öfter mal mit dem "alten A8 TDI" ausprobiert, keine Chance für den RS 6. Also opfere ich mich schweren Herzen und fahre wieder Heizölferrari😁. Das Leben kann so hart und ungerecht sein. Wenn die dass mit den Lieferzeiten noch in den Griff bekommen sehe ich meinen Neuen auch noch vor dem Winter. Haben beim A8 und R8 extreme Zuliefererprobleme, nicht zuletzt wohl wegen dieser Aschewolke, leider kein Scherz. Na, wird schon werden.
Gruß
WaveRadio
Hallo WaveRadio,
ich wollte Dich noch fragen wann Du den neuen bekommt. Hat mich brennend interessiert. Hat aber nichts mit der Aschenwolke zu tun. Ich sehe noch Serienwerkzeuge bei meinen Kunden für den neuen A8. Ich meine die haben mit ach und krach die Händlerwagen rausbekommen und so wie ich das gesehen habe sind alle sehr ähnlich aber Kundenwagen werden wohl vor Sommer nicht kommen außer die haben den selben Geschmack wie die Händlerwagen.
Auch wie die Audileute Druck auf die Zeitschiene machen ist sehr interresant. Da ist wohl intern nicht nur eine Sache schief gelaufen.
Ich habe oft Kontakt zu meinen Betreuer vom Händler und was der mir sagt wie es im Geschäft zugeht da stehen mir (die nicht vorhandenen) Haare zu berge. Wie soll das weitergehen?
Ich hab mir das mit dem A8 schon überlegt. Wenn Du willst kannst mal event. per PN mir zukommen lassen was Deiner kostet. Allerdings werde ich mir wohl keinen Audi mehr zulegen können da ich Platz für den Rollstuhl etc. von meiner Frau brauche. Wird wohl ein Sharan werden, leider. Weil bei den großen SUVs der Einstieg hoch ist aber der Abstand Sitz / Straße seitlich gesehen zu groß ist so daß meine Frau einfach nicht reinkommt. Oder es kommt noch ein Wunderheiler
Gruß
Wusler
@ Wusler: ohne Hintergründe zu kennen - gute Genesung für Deine Frau
Grüße
Berschle
Zitat:
Hallo WaveRadio,ich wollte Dich noch fragen wann Du den neuen bekommt. Hat mich brennend interessiert. Hat aber nichts mit der Aschenwolke zu tun. Ich sehe noch Serienwerkzeuge bei meinen Kunden für den neuen A8. Ich meine die haben mit ach und krach die Händlerwagen rausbekommen und so wie ich das gesehen habe sind alle sehr ähnlich aber Kundenwagen werden wohl vor Sommer nicht kommen außer die haben den selben Geschmack wie die Händlerwagen.
Auch wie die Audileute Druck auf die Zeitschiene machen ist sehr interresant. Da ist wohl intern nicht nur eine Sache schief gelaufen.Ich habe oft Kontakt zu meinen Betreuer vom Händler und was der mir sagt wie es im Geschäft zugeht da stehen mir (die nicht vorhandenen) Haare zu berge. Wie soll das weitergehen?
Ich hab mir das mit dem A8 schon überlegt. Wenn Du willst kannst mal event. per PN mir zukommen lassen was Deiner kostet. Allerdings werde ich mir wohl keinen Audi mehr zulegen können da ich Platz für den Rollstuhl etc. von meiner Frau brauche. Wird wohl ein Sharan werden, leider. Weil bei den großen SUVs der Einstieg hoch ist aber der Abstand Sitz / Straße seitlich gesehen zu groß ist so daß meine Frau einfach nicht reinkommt. Oder es kommt noch ein Wunderheiler
Gruß
Wusler
Hallo Wusler,
ja die Produktion klemmt gewaltig, habe recht gute Kontakte zu jemandem der mit Audi sehr verbunden ist und der berichtet mir dass es mit bestimmten Teilen, wie z.B. dem Solardach erhebliche Probleme gibt. Meiner steht im Augenblick in der 28 Woche zur Produktion an. Weiß der liebe Gott wann es wirklich soweit ist. Die Kosten sind kein Geheimnis, da es ein Firmenwagen ist und ich anonym bin, er hat einen Bruttopreis von 126.000 €. Man kann den A8 aber noch deutlich teurer machen, aber Volleder in der letzten high tech Variante oder ähnliches sind bei mir nicht notwendig.
Zum Thema Sharan, der Neue ist ein klasse Fahrzeug und wird deinen speziellen Bedürfnissen sehr entgegenkommen. Die neuen Schiebetüren sind da sehr praktisch. VW ist zwar meistens immer etwas spät mit neuen Modellen im Markt, aber dann unstrittig immer einen Schritt besser und praktischer als die meisten Mitbewerber. Fehler machst du da sicher keinen. Mein 83 jähriger Vater fährt einen Golf Plus, kein Designwunder, aber ein super praktisches Fahrzeug mit vielen sehr durchdachten Details. Beim Sharan, hat mir mein Händler erzählt, gibt es wohl noch mehr pfiffige Lösungen.
Schönen Abend und bis bald,
mein Flieger geht gleich
WaveRadio
Hallo,
mich hätten an sich die Leasingraten interessiert, wenn du Lust hast....
Aktuell habe ich für meine Frau einen Skoda Yeti und der hat noch was was fast ausgestorben ist nämlich einen Handbremshebel😁. Im Winter ein Hammer weil auch das Fahrwerk sehr gut abgestimmt ist. Ich sag nur Tiefschneewedeln vom feinsten egal wie hoch.
Ach ja nach meinen Infos müßten die Probleme mit dem Dach gelöst sein, zumindest Produktionstechnisch. Ob jetzt noch etwas erprobt werden muß?
Was mich am meisten fasziniert beim VW-Konzern das die Qualität stark gestiegen ist. Deshalb trau ich mich auch einen von der ersten Serie zu nehmen. Was blöd ist kein anständiger Diesel mit Allrad
Gruß
Wusler
Zitat:
Hallo,mich hätten an sich die Leasingraten interessiert, wenn du Lust hast....
Schicke ich dir per PN.
Wave Radio
wie sieht es denn bei den Zulassunegn im April für den A8 aus?
Weis man da schon was?
folgende Zahlen wurden von der AMS in der Rubrik "Bestseller im April 2010" präsentiert
Oberklasse in DE Zulassungen Anteil in %
1. Mercedes S-Klasse 534 25,6
2. BMW 7er 499 23,9
3. Porsche Panamera 339 16,3
die Zahlen vom A8 wurden nicht angegeben, es heißt im Text nur er wäre an vierter Stelle.
anbei der link mit den anderen Klassen