ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ich kann nicht mehr...Rp ruckeln...

Ich kann nicht mehr...Rp ruckeln...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. August 2012 um 16:27

Hallo Jungs...

ihr seid jetzt meine letze Hoffnung, ansonsten verzweifel ich noch i-wann.

Vllt hat ja jemand noch einen Rat oder sowas.

Kurz zur Sache :

Vor einem halben Jahr hab ich meinen Zahnriemen gemacht, leider ging da etwas schief und die ZW und KW waren verdreht, sprich das Auto hatte keine Leistung mehr.

Hab dann einfach den Verteiler gedreht um das auszugleichen und dann lief die Karre eig so gut wie vorher...

So vor 2-3 Wochen fing er dann an so seltsam zu ruckeln, immer genau im Bereich zwischen 3000-4000 Umdrehungen. Hat sich immer so angefühlt als würde er kurze Aussetzer von der Zündung haben.

Im 1sten und 2ten Gang war er quasi unfahrbar, da er ab 3000 Umdrehungen kurzzeitig so abrupt abgebremst hat, dass man Nackenschmerzen bekam...

Auf der Autobahn im 5ten Gang mit 120km/h bei knapp über 3000 Umdrehungen war dann immer leicht am ruckeln, als hätte er für eine Sekunde keine Leistung, dann war sie wieder da, dann wieder weg usw...

Ich also gestern das Auto nem bekannten Meister gegeben, der sich auf alte VW's spezialisiert hat....

Er hat mir dann den Zahnriemen neu aufgelegt, sodass alle OT Markierungen jetzt stimmen und die Zündung hat er mir auch eingestellt.

Er meinte die Zwischenwelle hat leichtes spiel (dadurch auch ein leicht eiernder Zahnriemen), noch ist es aber eher unbedenklich.

Ich muss sagen, dass Auto ist jetzt schon deutlich fahrbarer als vorher und zieht wieder gut durch. Aber ab und zu, egal in welchem Gang hat er dann wieder vereinzelt so einen kurzen aber krassen aussetzer, wos dich richtig ausm sitz fetzt....

Ich versteh einfach nicht, was das sein kann.

Fakt ist, durch das anpassen des Riemens und der Zündungseinstellung ist es besser geworden, heißt es muss ja was aus dem Bereich Zündung sein.

Was ich bisher schon gemacht habe :

- Mono-Jetronic abgebaut und komplett gesäubert inklusiv der ganzen Stecker.

- Alle Unterdruckschläuche abgesucht auf Undichtigkeiten (auch den vom BKV)

- Mono-Flansch überprüft (mit Bremsenreiniger eingesprüht während leerlauf und dran gerüttelt)

- Neue Kerzen, neue verteilerkappe + finger, neue Zündspule

- Lambdasonde durchgemessen

was ich jetzt noch machen wollte ist einmal alle zündkabel neu, obwohl die noch echt gut aussehen...dann lambdasonde vllt tauschen, obwohl die ja eig regelt(?)... vllt mal alle unterdruckschläuche neu machen oder so...

ich hab einfach kein plan mehr wonach ich gucken soll...

hat vllt einer von euch noch nen tipp?

bin über ALLES was hilfreich sein könnte dankbar.

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. August 2012 um 16:52

Ich hatte mal letztes Jahr ne Zündspüle drin, die war erst ein halbes Jahr alt und mit dieser hatte ich auch aussetzer. 

 

am 31. August 2012 um 17:22

hey.

probier mal, die lambda abzuziehen, müsste ein extra-stecker am kabel sein, ob das dann auch noch auftritt. Das Resultat bitte posten.

schau mal ob die Zündkabel richtig sind

hate bei mir die 2 und 3 vertauscht , mit den alten lief er ,aber nicht rund :(

mit den neuen Zündkabel nicht mer , und dan hab ichs gesehen das die 2 und 3 nicht passten :D

 

Img-0206
Themenstarteram 31. August 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von mimer

Ich hatte mal letztes Jahr ne Zündspüle drin, die war erst ein halbes Jahr alt und mit dieser hatte ich auch aussetzer. 

hatte das problem bei 2 unterschiedlichen zündspulen jetzt, daher schließ ich das erstmal aus.

@ sin coche : danke werde ich mal testen.

@ Gti 16V : das ist ausgeschlossen ^^ alles richtig, er hat ja die zündung noch eingestellt. und das ding rennt wie sau, ohne scheiß. und er läuft ja total ruhig, er hat nichtmal dieses typische sägen. vllt minimal im bereich 850-900 umdrehungen, aber die drehzahlnadel steht fast still.

 

lg

Edit : weiß nicht obs jetzt was mit meinem problem zutun hat, aber wenn man im stand ein paar mal kräftig aufs gas geht, stinkt die karre unerträglich nach sprit...

am 31. August 2012 um 19:34

Zitat:

Edit : weiß nicht obs jetzt was mit meinem problem zutun hat, aber wenn man im stand ein paar mal kräftig aufs gas geht, stinkt die karre unerträglich nach sprit...

riecht es nach sprit wenn er kalt ist, oder auch wenn der motor schon auf betriebstemperatur ist?

hast denn mal den fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 31. August 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von sin coche

Zitat:

Edit : weiß nicht obs jetzt was mit meinem problem zutun hat, aber wenn man im stand ein paar mal kräftig aufs gas geht, stinkt die karre unerträglich nach sprit...

riecht es nach sprit wenn er kalt ist, oder auch wenn der motor schon auf betriebstemperatur ist?

hast denn mal den fehlerspeicher ausgelesen?

riecht immer nach sprit, egal ob warm oder kalt.

nein hab ich noch nicht.

...hört sich auf jeden Fall nach Zündung an.

Vielleicht mal bei laufendem Motor entsprechende Kabel bewegen...

Gruss

golfjetta

Themenstarteram 31. August 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von GolfJetta

...hört sich auf jeden Fall nach Zündung an.

Vielleicht mal bei laufendem Motor entsprechende Kabel bewegen...

Gruss

golfjetta

alles schon gemacht, an allen kabeln und schläuchen gewackelt...alles auf risse oder sonstiges kontrolliert...ich mach morgen mal ein video vom leerlauf und bei gasstößen. an der zündung kanns eig nicht (mehr) liegen...

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

......

Vor einem halben Jahr hab ich meinen Zahnriemen gemacht, leider ging da etwas schief und die ZW und KW waren verdreht, sprich das Auto hatte keine Leistung mehr.

Hab dann einfach den Verteiler gedreht um das auszugleichen und dann lief die Karre eig so gut wie vorher...

Irgendwie bekomme ich das nicht in meinen Kopf rein, du hast doch die passende Antwort schon gegeben.

Stell erstmal die Steuerzeiten des Zahnriemens richtig ein, bevor du was anderes machst.

Der Motor läuft auch wenn er einen Zahn daneben steht aber eben nicht gut.

Es ist relativ simpel die Steuerzeiten richtig einzustellen ( gern zickt die Nebenwelle rum, aber die ist nicht sooo wichtig , wenn man den Verteiler auf Markierung stellt ) .

Wenn das fertig ist das ganze richtig via Zündzeitpistole einstellen ( Schlauch am Verteiler ab und zugestopft ) . Wenn das behoben ist kannst du ggf, weiter nach Fehlern suchen.

Themenstarteram 31. August 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

......

Vor einem halben Jahr hab ich meinen Zahnriemen gemacht, leider ging da etwas schief und die ZW und KW waren verdreht, sprich das Auto hatte keine Leistung mehr.

Hab dann einfach den Verteiler gedreht um das auszugleichen und dann lief die Karre eig so gut wie vorher...

Irgendwie bekomme ich das nicht in meinen Kopf rein, du hast doch die passende Antwort schon gegeben.

Stell erstmal die Steuerzeiten des Zahnriemens richtig ein, bevor du was anderes machst.

Der Motor läuft auch wenn er einen Zahn daneben steht aber eben nicht gut.

Es ist relativ simpel die Steuerzeiten richtig einzustellen ( gern zickt die Nebenwelle rum, aber die ist nicht sooo wichtig , wenn man den Verteiler auf Markierung stellt ) .

Wenn das fertig ist das ganze richtig via Zündzeitpistole einstellen ( Schlauch am Verteiler ab und zugestopft ) . Wenn das behoben ist kannst du ggf, weiter nach Fehlern suchen.

"Ich also gestern das Auto nem bekannten Meister gegeben, der sich auf alte VW's spezialisiert hat....

 

Er hat mir dann den Zahnriemen neu aufgelegt, sodass alle OT Markierungen jetzt stimmen und die Zündung hat er mir auch eingestellt.

 

Er meinte die Zwischenwelle hat leichtes spiel (dadurch auch ein leicht eiernder Zahnriemen), noch ist es aber eher unbedenklich."

was war daran unverständlich?

der meister-kollege hat mir den zahriemen doch heute neu aufgelegt und alles richtig eingestellt.

trotzdem zickt die karre aber weiter rum.

lg

ihr seid schon spezial Spezialisten, fummelt an Sachen rum wo ihr euch nicht auskennt und wundert euch dann wenn nach einem halben Jahr nix mehr geht... Leute, wenn man schon meint man müßte einen Zahnriemen wechseln ohne große vorkenntniss, dann sollte man wenigstens vor dem Motor starten jemand dazu nehmen der sich damit auskennt.

schon mal SUFU genutzt ?

und dann mal DrosselklappenPoti "geflegt" (Aufschrauben-Einsprühen-Kontakte nachbiegen-Zuschrauben) ?

...kost ja nix...

Themenstarteram 31. August 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

ihr seid schon spezial Spezialisten, fummelt an Sachen rum wo ihr euch nicht auskennt und wundert euch dann wenn nach einem halben Jahr nix mehr geht... Leute, wenn man schon meint man müßte einen Zahnriemen wechseln ohne große vorkenntniss, dann sollte man wenigstens vor dem Motor starten jemand dazu nehmen der sich damit auskennt.

danke, das hilft mir jetzt bei meiner problembehandlung ;)

urteile nicht über dinge, von denen du keine ahnung hast bitte.

ich hab mir an NW, ZW, KW und ZR markierungen gemacht, sogar die einzelnen Zähne des Riemens abgezählt und den Neuen genauso draufgespannt wie den alten. trotzdem hatte ich ca 1cm versatz an der KW...

außerdem stand mir ein ehemaliger Mazda-Meister zur Seite und hat alles für gut befunden.

und tu bitte nicht so, als wärst du der gottesschrauber.

jeder fängt klein an und nur durch ausprobieren udn selber machen sammelt man erfahrungen.

fehler passieren halt, oder dir nicht?

sonst könnten wir das forum hier auch löschen...

wie ich sowas immer liebe...

außerdem spielt deine aussage überhaupt keine rolle mehr, weil zahnriemen und die zündung bereits wieder korrekt eingestellt sind.

Themenstarteram 31. August 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von ahadefeckt

schon mal SUFU genutzt ?

und dann mal DrosselklappenPoti "geflegt" (Aufschrauben-Einsprühen-Kontakte nachbiegen-Zuschrauben) ?

...kost ja nix...

mir wurde schon von mehreren Leuten unabhängig voneinander gesagt, dass man den Poti nicht "reparieren" kann. Weil sich die Kontakte einfach abnutzen. Aber ist halt immer Risiko ein gebrauchtes Teil zu holen...vorallem grade die Potis die ja schnell und gerne versagen...

und neu kostet so ein teil bei CP einige hundert...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ich kann nicht mehr...Rp ruckeln...