ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Getriebegeräusche 265tkm

Golf 2 RP Getriebegeräusche 265tkm

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen!

Mein geliebter Golf macht mal wieder Probleme. Dieses Mal ist es das Getriebe. Dies vermute ich zumindest.

Zur Geschichte:

Vor etwa 3 Wochen ist mir das Kupplungsseil während der Fahrt gerissen.

Danach musste ich den Wagen, um noch nach Hause zu kommen, im ersten bzw zweiten Gang starten. Dies scheint ja das einzige probate Mittel zu sein, um überhaupt noch vom Fleck zu kommen.

Soweit so gut. Am kommenden Tag habe ich dann das Kupplungsseil ausgetauscht. Habe eine manuell einstellbares genommen. Hat super geklappt und richtig eingestellt ist es auch. Kupplung sollte eigentlich nicht schleifen. Es sei denn sie ist so stark abgenutzt, dass sie nicht mehr greifen kann. Der Wagen hat wie gesagt 265tkm runter.

Seit diesem Vorfall bemerke ich Geräusche beim Anfahren. Im 1. und 2. Gang sind sie am deutlichsten wahrzunehmen. Das Geräusch legt sich allerdings wenn der Wagen etwas mehr Fahrt aufgenommen hat. Es ist ein schleifendes, kratziges Geräusch. Extremer wird es, wenn ich in den besagten Gängen die Motorbremse verwende.

Vorhin habe ich nochmal im Motorraum gehorcht. Soll heißen laufender Motor im Leerlauf, Kupplung nicht getreten.

Wenn ich dem Motor nun ein kurzen, sanften Gasstoß versetze, hört man aus dem Bereich des Getriebes ein leicht rumpelndes oder klapperndes Geräusch. Schwer zu erklären. Wenn ich stärker und länger andauernd Gas gebe verstummt das Geräusch.

Soweit zur Situation. Es handelt sich übrigens um ein 5-Gang Getriebe, was sich bisher echt super schalten lässt, vor allem wenn man noch mit Zwischengas schaltet. Ein Getribeölwechsel wurde meines Wissens nocht nicht durchgeführt. Ich habs zwar geplant, allerdings kann ich mir nicht so recht vorsellen, dass das Geräusch dadurch verschwindet.

Was denkt ihr? Was könnte da defekt sein. Ich habe aktuell echt nicht das Geld da eine neues, gebrauchtes Getriebe einbauen zu lassen.

Vielen Dank schonmal an euch :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

servus

wechsle mal das getriebeöl und schaue ( horche ) weiter wenn das getriebeöl schon 265tkm drin ist

gehört es auf alle fälle gewechselt ;)

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von Föcke

Hallo zusammen!

Mein geliebter Golf macht mal wieder Probleme. Dieses Mal ist es das Getriebe. Dies vermute ich zumindest.

Zur Geschichte:

Vor etwa 3 Wochen ist mir das Kupplungsseil während der Fahrt gerissen.

Danach musste ich den Wagen, um noch nach Hause zu kommen, im ersten bzw zweiten Gang starten. Dies scheint ja das einzige probate Mittel zu sein, um überhaupt noch vom Fleck zu kommen.

Soweit so gut. Am kommenden Tag habe ich dann das Kupplungsseil ausgetauscht. Habe eine manuell einstellbares genommen. Hat super geklappt und richtig eingestellt ist es auch. Kupplung sollte eigentlich nicht schleifen. Es sei denn sie ist so stark abgenutzt, dass sie nicht mehr greifen kann. Der Wagen hat wie gesagt 265tkm runter.

Seit diesem Vorfall bemerke ich Geräusche beim Anfahren. Im 1. und 2. Gang sind sie am deutlichsten wahrzunehmen. Das Geräusch legt sich allerdings wenn der Wagen etwas mehr Fahrt aufgenommen hat. Es ist ein schleifendes, kratziges Geräusch. Extremer wird es, wenn ich in den besagten Gängen die Motorbremse verwende.

Vorhin habe ich nochmal im Motorraum gehorcht. Soll heißen laufender Motor im Leerlauf, Kupplung nicht getreten.

Wenn ich dem Motor nun ein kurzen, sanften Gasstoß versetze, hört man aus dem Bereich des Getriebes ein leicht rumpelndes oder klapperndes Geräusch. Schwer zu erklären. Wenn ich stärker und länger andauernd Gas gebe verstummt das Geräusch.

Soweit zur Situation. Es handelt sich übrigens um ein 5-Gang Getriebe, was sich bisher echt super schalten lässt, vor allem wenn man noch mit Zwischengas schaltet. Ein Getribeölwechsel wurde meines Wissens nocht nicht durchgeführt. Ich habs zwar geplant, allerdings kann ich mir nicht so recht vorsellen, dass das Geräusch dadurch verschwindet.

Was denkt ihr? Was könnte da defekt sein. Ich habe aktuell echt nicht das Geld da eine neues, gebrauchtes Getriebe einbauen zu lassen.

Vielen Dank schonmal an euch :)

..könnte das Scheppern von dem Kupplungsblech kommen..Geräusch im LL wei getretener Kupplung weg...?

ausrücklager?

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

ausrücklager?

..macht meist Geräusche wenn betätigt....;)

Also das Geräusch ist bei getretener Kupplung vollständig weg.

Was genau ist denn dieses Kupplungsblech?

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

ausrücklager?

..macht meist Geräusche wenn betätigt....;)

nicht zwingend. meins hat damals auch gemahlen wenn kupplung nicht getreten war.

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

 

..macht meist Geräusche wenn betätigt....;)

nicht zwingend. meins hat damals auch gemahlen wenn kupplung nicht getreten war.

..na Mahlzeit...:D

Hat keiner mehr einen Tipp:) Heute werde ich mich mal an den Ölwechsel machen. Werde aber das orig. VW Getriebeöl nehmen. Denke da kann ich bestimmt nix falsch machen.

Ich hole das thema mal hoch. Hab nen RP mit AEN getriebe und macht auch so schleifende geräusche beim fahren und im stand wenn ich kupplung durchtrete isses weg. Getriebeöl ist taf-x und ca. 8Jahre alt. Mfg ralle

Ferndiagnose ist ja immer schwierig aber da bei meinem frueheren Golf 2 schonmal ein Getriebe faellig war vermute ich Folgendes: Wenn es unter Last ein "mahlendes" Geraeusch ist, dann heisst das nichts Gutes. Bei mir hat es dann noch 2000km gehalten, wurde immer lauter bis es am Ende blockiert hat...

Zitat:

@r-trampf schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:51:25 Uhr:

Ich hole das thema mal hoch. Hab nen RP mit AEN getriebe und macht auch so schleifende geräusche beim fahren und im stand wenn ich kupplung durchtrete isses weg. Getriebeöl ist taf-x und ca. 8Jahre alt. Mfg ralle

Das heißt, beim Fahren mahlt es immer, im Stand mahlt es bis die Kupplung getrennt wird?

Wenn der Gang draußen ist, aber die Kupplung eingerückt, dann mahlt es auch?

Schalten lässt es sich gut?

 

Genau aber wenn im stand kein gang drin ist und man die kupplung tritt is dieses geräusch auch weg. Also getriebe schließ ich fast aus.

Wenn es vom Getriebe kommt, kann es dann eigentlich nur auf der Eingangswelle sein.

Kupplungsspiel korrekt eingestellt?

Vielleicht mal Ausrücklager und -stange ansehen.

Kupplungsseil ist ein selbstnachstellendes verbaut. Ausrücklager und die zwei langen und kurze stück wechseln? So schaltet er sauber außer ich möchte mal schneller in den zweiten gang vom ersten dann racht es aber da tippe ich auf synchronring. Das hatte es aber schon im schlachter gemacht vor 8Jahren. Alle anderen gänge lassen sich super schalten. Schalte ich normal vom ersten in den zweiten gehts auch super. Habe im anderen jetta auch selbstnachstellendes seil und kupplung ist noch die erste bei knapp 245000km und der hat damals viel anhänger gesehen "HP350" und das is nur nen NZ mit 8N getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Getriebegeräusche 265tkm