Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ich gebe den up! wieder ab

Ich gebe den up! wieder ab

VW up! 1 (AA), VW up!
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 7:25

Ich mache mal hier einen Thread auf, für alle die, die sich vom up! wieder trennen werden oder schon getrennt haben. Hier könnt Ihr die Gründe dafür posten. Bei Mängeln bitte kurz und knapp, ausführlich kann das in den anderen entsprechenden Threads gepostet werden, sonst wird es hier sehr unübersichtlich.

Ich fange dann mal an: :D

Mein up! wird vorrausichtlich Ende März gegen einen VW Polo getauscht. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Wagen zufrieden und er macht mir auch immer noch Spaß. Da ich mir den up! für den 50 km Umkreis gekauft habe und damit keine längeren Strecken fahren möchte, war meine Vorstellung die größeren Strecken mit einem Mietwagen zurückzulegen. Nun habe ich aber festgestellt, das mir hierdurch doch etwas Spontanität verloren geht, da mal schnell einen Mietwagen zu einem guten Preis zu holen auch nicht so einfach ist. Da mich die Wendigkeit von Kleinwagen, hier im Speziellen vom up!, doch sehr überzeugt hat, möchte ich die Fahrzeugröße nicht so stark vergrößeren, aber doch etwas langstreckentauglicher gestalten, wobei ich hier vorrangig auf einen stärkeren Motor abziele.

Ursprünglich wollte ich ja auf den up! GT warten, was zumindest "mein" Motorenproblem gelöst hätte, aber da lässt sich ja VW nicht in die Karten schauen. Darüber hinaus vermisse ich eine Dinge, die es im up! nicht gibt, die ich mir aber doch als etwas Komfort gönnen möchte. Erwähnt sich hierbei z. B. die Absenkautomatik der Fensterheber, Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfer und eine vernünftige Freisprecheinrichtung.

Ich blicke also Ende März auf zwei Jahre up! zurück und muss sagen, dass ich meine Entscheidung den up! gekauft zu haben nicht bereue. Dafür, dass ich den Wagen gekauft habe, ohne ihn je gefahren zu sein und dann auch noch das erste Modelljahr, hatte ich erfreulicherweise wenige Probleme mit dem Fahrzeug.

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2014 um 21:19

Uii....

und das hätte man vor dem Kauf auch alles nicht wissen können ?!?.....hmm :rolleyes::p:p:p

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Das kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, weil es mir selbst beim Wechsel von VW auf VW genau schon einmal so gegangen ist!

Nach Golf III Variant GT Special (mit flutlichtartigen Doppelscheinwerfern, die damals mal Klassenreferenz waren) wäre ich nie, nie, niemals auf die Idee gekommen, dass die Schweinwerfer am ("Edel-Golf")Nachfolger Bora Variant Highline

1. H4 sind

2. derartig grottenschlecht im Vergleich zum Vorgängermodell

bei einem Listenpreis von rund DM 52.000,-, was in 2000 durchaus noch ein Haufen Geld war.

Wer hätte z.B. unbesehen gedacht, dass VW die allseits bekannten Faxen (eFH-Schalter für rechts, unbeleuchtet, Kofferraumbeleuchtung, mittlere Düsen, simple Sitzverstellung, fehlende GHV, fehlende Radhausschalen hinten, kein Vorhang-Kopf-Airbag etc. etc.) beim up macht, ich jedenfalls nicht!?

Vorher und unbesehen nicht - und schon gar nicht angesichts der aufgerufenen Preise und dem Bau im "Billiglohnland" SK.

:eek:

[edit: Den wenigsten ist bisher aufgefallen, dass der Seat Leon als einziger der Geschwister (Audi A3, Golf VII, Octavia III, Leon) keine GHV mehr hat!

Im Golf-VII-Forum wird das gerade klein geredet, mit den üblichen Argumenten (BMW hat auch nicht, solange man eine SHV hat ist das egal, wozu braucht man die, hab ich noch nie benutzt etc. etc.).

http://www.motor-talk.de/.../gti-vs-cupra-t4804893.html?...

Ich hatte die Frage mal im Seat-Forum gestellt (wo ich mich sonst nie tummele) und bekam die Info, dass damals bei der Händlerpräsentation auf die Nachfrage in Bezug fehlender GHV sehr, na, sagen wir mal: Abweisend reagiert worden ist. Man hatte kein Interesse, diesen Punkt in den Fokus zu stellen! :D

http://www.motor-talk.de/.../...neuen-leon-was-fehlt-t4799478.html?...

Dabei sind die pro-Argumente natürlich sämtlich Schwachsinn:

Mit der Argumentation, man hätte sie bisher nie gebraucht und daher nicht vermisst, könnte ich genauso gut auch ABS, ESP, Airbag, Gurt etc. weglassen, die viele im akt. Auto bis jetzt ggf. nicht gebraucht haben - zum Glück.

Auch das vereinfachende, aber dennoch falsche Argument mit der Körpergröße kommt immer auf (meine Frau ist nur ..., hatte nie Probleme, blabla), dabei kommt es auf das Verhältnis Rumpf- zu Beinlänge an, also, ob man Sitzzwerg oder Sitzriese ist.

Eine Sitzhöhenverstellung SHV mag ja ausgleichend wirksam sein, vor allem rechts, denn da kann der Beifahrer ggf. Kompromisse machen. Links, wo man als Fahrer bequem und sicher sitzen sollte, bei bester und komfortabler Erreichbarkeit von LR (das beim up ja leider nicht in Längsrichtung/Tiefe verstellbar ist) und Pedalen und bester Sicht etc., kommt man damit ggf. schon in Zielkonflikte, wie ich aus den Zeiten in Golf/Passat/Polo I+II noch selbst weiß.

Und wer jemals den Gurt am Hals scheuern oder nur anliegen hatte, weiß, dass das auf Dauer extrem nervig ist, ggf. sogar gefährlich im Crashfall.

Damals hat man bei VW die GHV als Sicherheitsgewinn und -Feature, also als Errungenschaft aus höheren Fahrzeugklassen, ab Golf III verkauft etc.,

heute spart man sich diese und die Käufer, sorry, sind auch noch so blöd, das gutzuheißen oder zumindest widerspruchslos zu schlucken.

Hauptsache, man nimmt ihnen nicht ihr 10" Touchscreen im Auto weg und die Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung, die MM-Buchse, Bluetooth und sonstige Kopplungsfunktionen für´s iPhone:

DA wäre dann aber Krach, aber hallo!

Bei der GHV oder dem simplen "Kopf"-Airbag im up: Scheißegal!

am 18. Februar 2014 um 12:00

Zitat:

Wer hätte z.B. unbesehen gedacht, dass VW die allseits bekannten Faxen (eFH-Schalter für rechts, unbeleuchtet, Kofferraumbeleuchtung, mittlere Düsen, simple Sitzverstellung, fehlende GHV, fehlende Radhausschalen hinten etc. etc.) beim up macht, ich jedenfalls nicht!? Vorher...

- und schon gar nicht angesichts der aufgerufenen Preise und dem Bau in SK.

Wohl wahr ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Needful

Zitat:

Original geschrieben von Droescheder

 

Warum hast dir dir dann überhaupt den UP! gekauft :confused:? Alles Punkte, die man bei der Probefahrt und vor dem Kauf wissen sollte und muß!

Das verstehe wer will, ich nicht.

Naja, wenn man den wirklich darauf achtet :) Meine Frau und ich waren so begeistert von der Fahrleistung, den Handling und der Agilität, dass wir auf solche Kleinigkeiten kaum noch geachtet haben. Zumal wir schon eine VW´s gefahren sind und wir eigentlich davon ausgingen, dass die solche Kleinigkeiten wie Kofferraumbeleuchtung, Beleuchtung der Fensterheber, überhaupt einen zweiten Fensterheber auf Fahrerseite serienmäßig an Bord haben :)

Was die fehlende Kofferraumbeleuchtung anbetrifft - hier ein Tipp:

In vielen Ein-Euro-Läden (so auch bei TEDI) gibt es für 2 EURO eine 5er LED-Leuchte, die selbstklebend im Kofferraum montiert werden kann und per "touch" strahlend leuchtet.

Da werden selbst Oberklassenfahrer neidisch.

Siehe auch Foto.

Preis: Leuchte 2 EURO, 3 x AAA-Batterien 1 EURO; macht 3 EURO. Billiger gehts nimmer.

02

Zitat:

Original geschrieben von lefie

Da werden selbst Oberklassenfahrer neidisch.

Glaub ich nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

...

Eine Sitzhöhenverstellung SHV mag ja ausgleichend wirksam sein, vor allem rechts, denn da kann der Beifahrer ggf. Kompromisse machen. ...

Gibts die für up! Beifahrer mittlerweile?

Zur LED: kaltes bläuliches Licht? Nein danke.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Damals hat man bei VW die GHV als Sicherheitsgewinn und -Feature,

heute spart man sich diese und die Käufer, sorry, sind auch noch so blöd, das gutzuheißen oder zumindest widerspruchslos zu schlucken.

Der up! (5T) hat ein automatischen GHV ! :D

Wie es die z.B. auch bei Volvo gibt.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

...

Eine Sitzhöhenverstellung SHV mag ja ausgleichend wirksam sein, vor allem rechts, denn da kann der Beifahrer ggf. Kompromisse machen. ...

Gibts die für up! Beifahrer mittlerweile?

Zur LED: kaltes bläuliches Licht? Nein danke.

Aber sicher gibt´s ne Beifahrer-SHV für den UP.

In meinem Citigo war die sogar serienmässig.

Und LED haben nicht per se "kaltes bläuliches" Licht.

In vielen Autos gibt´s ja im Innenraum bereits farblich veränderbares Ambiente-Licht in sogar ausgesprochen warmen Tönen ;)

Nur dass die ein Autoeben lang halten, stimmt nicht -- wie man an den Heckleuchten älterer Mercedes- und Audi-Modelle bereits gut beobachten kann.

Ich werde mein UP! Auch wohl bald UPgeben :)aber nur aus einen Grund und zwar werde ich mir jetzt endlich mein Audi S3 bestellen .... Eigentlich wollte ich den UP für die Arbeit benutzen aber da werde ich jetzt erst einmal 1-2 Jahre Pause machen und deswegen ist der Up jetzt erst einmal über

Es war ein richtig cooler Wagen der mir sehr sehr viel Spaß gemacht hat

Wie? Du gibst deinen Groove wieder up? Den hast du doch ganz frisch. Ein Audi S3, am besten noch als Limousine in sepangblau, da krieg ich beim Gedanken daran schon eine Nasse Buchse.:D

Interessant. Ich hab mir gerade erst den Up bestellt, eben genau für die Arbeit, und hab alle vernünftigen und unvernünftigen anderen Lösungen rausgeworfen.

Zitat:

Original geschrieben von Nordisc

Wie? Du gibst deinen Groove wieder up? Den hast du doch ganz frisch. Ein Audi S3, am besten noch als Limousine in sepangblau, da krieg ich beim Gedanken daran schon eine Nasse Buchse.:D

Interessant. Ich hab mir gerade erst den Up bestellt, eben genau für die Arbeit, und hab alle vernünftigen und unvernünftigen anderen Lösungen rausgeworfen.

Ja, so ist das.

Man kauft das Auto aus eher... pragmatischen... Erwägungsgründen.

Und entdeckt dann : Macht einen Heidenspaß :D

Gestern auf der Autobahn :

70 km mit einem BMW X3 gespielt.

Ich ihn überholt.

Er mich überholt.

Katz-und-Maus zwischen 140 und 170 km/h.

(Schon klar... der hätt´ mich SOWAS von VERSÄGEN können... WOLLTE ER ABER OFFENSICHTLICH NICHT !)

Fazit :

Das Autochen stösst rundum auf unerwartete Symphatiebekundungen :)

Zitat:

Original geschrieben von gasputin

Der up! (5T) hat ein automatischen GHV ! :D

Wie es die z.B. auch bei Volvo gibt.

???

Zitat:

Original geschrieben von JustSomeGuy

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Gibts die für up! Beifahrer mittlerweile?

...

Aber sicher gibt´s ne Beifahrer-SHV für den UP.

In meinem Citigo war die sogar serienmässig.

...

Sicher? Gab es, als mein Citigo Ambition geliefert wurde, nicht für den up!. Und, im Skoda musste ich sie 2012 noch dazu kaufen, für 60 Tacken.

(Der High up! vor der Tür hat jedenfalls keine.)

Andere Kleinigkeiten sind auch anders oder hat einer im up! den Parkzettelhalter, am Handschuhfach ist auch kein Haken...

Also bitte nicht zwei Hersteller vergleichen, auch wenn viele Teile gleich sind.

Sehe gerade, du fährst den Sport?

EDIT: Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von Nordisc

Wie? Du gibst deinen Groove wieder up? Den hast du doch ganz frisch. Ein Audi S3, am besten noch als Limousine in sepangblau, da krieg ich beim Gedanken daran schon eine Nasse Buchse.:D

Interessant. Ich hab mir gerade erst den Up bestellt, eben genau für die Arbeit, und hab alle vernünftigen und unvernünftigen anderen Lösungen rausgeworfen.

ich bekomme ein schwarzen aber eventuell wird er in sepangblau Foliert sollte man dann die Farbe nicht mehr mögen kann man die Folie schnell wieder ab machen

ich hoffe das es den Cross UP! auch noch mit ASG geben wird das wird dann nämlich mein nächster Wagen für die Arbeit :D ich hätte niemals gedacht das ich den UP! so gerne fahre :eek:

Themenstarteram 20. März 2014 um 18:33

So, heute ist nun der Tag gekommen. Der up! ist weg und steht nun beim Händler.

Ich blicke auf zwei schöne Jahre zurück, mit doch wenigen Werkstattaufenthalten, sicherlich auch dem geschuldet, dass ich alle Geräusche, die aus Richtung Motorraum und Radkästen kamen ignoriert habe. ;)

Ich werde weiterhin hier im Forum mitlesen und sicherlich auch manchmal schreiben, da mich die weitere Entwicklung des up! interessiert. Ansonsten werde ich wohl jetzt hauptsächlich im Polo-Forum zufinden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ich gebe den up! wieder ab