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Kauf gebrauchter Up! - was ist zu beachten?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:04

Hallo,

bedingt durch eine Arbeitsplatzverlagerung benötigen wir einen kleinen Zweitwagen. Ich fahre selbst seit Jahren VW (aktuell Polo 6C) da erscheint mir der Up! sympathisch.

Wir haben heute bereits mal die Händler in der Umgebung besucht und meiner Frau (Größe 1,85 m) ist aufgefallen, dass im "neuen Up" scheinbar mehr Platz für ihre Beine ist. Wurde da beim Facelist irgendwie die Lenksäulenverkleidung geändert? Oder die Position der Sitze?

Da der Wagen am Tag nur 16 km vor sich hat, soll es wohl ein Gebrauchter sein. Bin doch erstaunt, wie wertstabil der Up zu sein scheint.

Gibt es irgendwelche typischen Updefekte? Wann ist der Zahnriemenwechsel beim 60 PS Up fällig?

Danke

Peter

Beste Antwort im Thema

Mein Citigo ist von 2012 und hat jetzt 37000km gelaufen. Das Getriebe und die Kupplung arbeiten einwandfrei. Ich habe auch diese Horrormeldungen gelesen. Hätten mich auch fast von einem Kauf abgehalten. Das sind schon gute Autos.

Man darf sich davon einfach nicht verunsichern lassen.

Das gilt hier auf MT aber für viele Berichte!

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Auf jeden Fall die Probefahrt über grobes Kopfsteinpflaster machen. Starkes Poltern an der Vorderachse lässt auf ausgeschlagene Lenkung/Lenkgetriebe schliessen. War bei meinem, Erstzulassung 2012, auch so. Wurde vom Händler anstandslos getauscht. Das Problem haben Exemplare der ersten Baujahre häufig.

Ansonsten bei meinem keine weiteren Probleme.

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen gebrauchten gekauft. Ich habe einen Citigo gekauft, da der mir das meiste für das Geld geboten hat. Meiner ist auch von 2012. Hat keinerlei Probleme der kleine. Die Schaltung ist bei manchen etwas hakelig. Das kann man aber ja gut testen. Der Zahnriemen soll wohl ein normales Kleinstwagen leben halten. Ich meine erste Kontrolle nach 240000km.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Citigo.

Sitzposition oder ähnliches wurde übrigens nicht geändert.

Wir hatten einen Wassereinbruch an der dritten Bremsleuchte... also mal Kofferraum abtasten. Sonst keine Probleme zu verzeichnen.

Ich lege immer wert auf lückenlosen Service, danach würde ich zuerst gucken. Zahnriemenwechsel meiner Meinung nach bei 90.000 km (bin aber sehr unsicher). Wegen des Innenraumplatzes, ich weiss nicht ob der neue UP grösser ist. Allerdings kann ich (186cm) in dem UP meiner Frau sehr bequem sitzen. Und der UP ist MJ 2013.

Nein, der neue ist nicht größer. Wechsel bei 90000 km auf keinen Fall. Es gibt keinen Wechselinterval. Er muss nur geprüft werden.

am 15. Januar 2017 um 20:54

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 15. Januar 2017 um 20:58:00 Uhr:

Nein, der neue ist nicht größer. Wechsel bei 90000 km auf keinen Fall. Es gibt keinen Wechselinterval. Er muss nur geprüft werden.

Richtig, die 240.000km wurden hier schon richtig gesagt, dass da die erste Kontrolle dran ist. Unter dem Strich bedeutet das, dass das Ding gefahren wird, bis es ggf. knallt.

Mehr Platz ist nach dem Facelift nicht.

Ansonsten ist der Hinweis aber gut, nicht nur Up mit 60 PS ansehen bzw. danach suchen, sondern auch nach 75PS und nach Mii und Citigo. Da einfach das beste Angebot raussuchen, riesen Unterschiede gibt es nicht, was die Marke oder die PS Zahl angeht.

Ich würde schon bei der 60 PS Version bleiben. Ist einfach am günstigsten. Das passt am besten zum Up. Und kann dann beim Wiederverkauf auch am besten verkauft werden.

Am besten bei minus Graden mal starten, und drauf achten ob ein Geräusch zu vernehmen ist. Die Kupplung macht gerne Geräusche wenn es kalt ist. Hab das Problem bei unseren 2013er auch. Garantieanfrage läuft. Mal schauen was dabei raus kommt. Ansonsten auf besagtes poltern vom Lenkgetriebe achten.

Zitat:

@kathomas schrieb am 15. Januar 2017 um 23:07:33 Uhr:

[...] Die Kupplung macht gerne Geräusche wenn es kalt ist. Hab das Problem bei unseren 2013er auch. Garantieanfrage läuft. [...]

Du wirst sehen, dass VW deine Anfrage mit *Stand der Technik* zurückweisen wird. ;)

Hab' ich bei meinem auch schon durch...

Also rattern des Getriebes (Kalt&Leerlauf) und Geräusche der Kupplung bei Betätigung ("Klack") ist wohl immer noch normal.

Da wird man keinen ohne finden...

Hallo,

schau bei Seat vorbei.

Der Mii wird um einiges günstiger als der Up verkauft.

Und auch die Inspektionen sind deutlich preiswerter als bei der Konzern-Mama.

Wenn Du nur selten 3-4 Personen beförderst nimm einen 3-Türer.

Der Ein- und Ausstieg ist viel bequemer und Mii und Citigo haben nicht die schrägen Seitenscheiben, die die Sicht nach schräg hinten stark einschränken. Aber man kommt hinten durch diese superprimitive Sitzverstellung nur schwer rein...

Mein Mii ist jetzt 13.000 km gelaufen, ist fast ein Jahr alt und hatte bislang keinerlei Probleme.

Grüße

Thorsten

Zitat:

@Gulfossi schrieb am 16. Januar 2017 um 08:30:37 Uhr:

Also rattern des Getriebes (Kalt&Leerlauf) und Geräusche der Kupplung bei Betätigung ("Klack") ist wohl immer noch normal.

Da wird man keinen ohne finden...

Doch meiner. Ich habe ja hier viele Horrorgeschichten vorher gehört. Mein 2012er Citigo ist aber echt ruhig was das betrifft.

Bei 16km Fahrtstrecke täglich vielleicht nicht wichtig, aber ich möchte auf mein Maps&More, schon wegen der Möglichkeit auf Speicherkarte meine Musiksammlung immer dabei zu haben, nicht verzichten.

Zitat:

@Q-ga schrieb am 15. Januar 2017 um 20:12:12 Uhr:

Auf jeden Fall die Probefahrt über grobes Kopfsteinpflaster machen. Starkes Poltern an der Vorderachse lässt auf ausgeschlagene Lenkung/Lenkgetriebe schliessen. War bei meinem, Erstzulassung 2012, auch so. Wurde vom Händler anstandslos getauscht. Das Problem haben Exemplare der ersten Baujahre häufig.

Ansonsten bei meinem keine weiteren Probleme.

Meiner Poltert an der VA wie Sau und VW kann nichts finden... gibt es das Problem auch offiziell in einer TPL? Oder wir kann man denen noch sagen wonach die schauen sollen?

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