ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. IBS - Intelligenter Batterie Sensor [Fehler, Funktionen, Abschaltung?]

IBS - Intelligenter Batterie Sensor [Fehler, Funktionen, Abschaltung?]

Themenstarteram 26. März 2010 um 0:24

Hallo zusammen.

Nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen mit meinen 525i BJ 2004 möchte ich hier ein Beitrag zu IBS eröffnen.

Zuerst nach Startproblemen habe ich im Winter meine Batterie gewechselt. Da ich noch keine Erfahrungen mit der neuartigen Künstlichen Intelligenz in den Autos hatte, habe ich gutgläubig eine 90Ah AGM Batterie gegen eine 110 Ah AGM aus dem Zubehörhandel getauscht.

Nach ca. 1 Monat musste ich aber feststellen, dass ich wieder Startschwierigkeiten habe. Daraufhin habe ich angefangen im Geheimmenü die Bordspannung genauer zu beobachten. Im normalem Betrieb ist die Spannung zwischen 13,8 und 14 V gewesen, aber ab und zu ist die langsam auf 12,5 abgesunken und dann weiter bis die Batterie fast leer war. Es sah so aus als ob die Lichtmaschine defekt ist. Nach etlicher Suche im Internetforen, war ich mir da nicht mehr ganz sicher.

Da die größten Probleme am Wochenende augetaucht sind, wo die Freundlichen sowieso geschlossen haben und ich ca. 30 km zur Arbeit und zurück musste, habe ich versucht mit selber zu helfen.

Meine erste Maßnahme:

Die Batterie für halbe Stunde abgeklemmt und wieder angeklemmt. Einfache Maßnahme - erstaunliche Wirkung! Plötzlich stieg die Bordspannung wieder auf 14V und blieb auch 2 Tage so. Da ich in Foren gelesen habe, dass die neue Batterie angemeldet werden muss und die Ladeintervalle resettet, habe ich dies kurzerhand erledigt.

Dabei festgestellt, dass im System auch die Grösse der Baterrie hinterlegt ist und zwar mit 90 Ah.

Termin bei der Werkstatt war erfolglos. Neue Grösse konnte nicht eingetragen werden. Man hat mir gesagt, dass es vielleicht nach einem Softwareupdate gehen könnte. Eventuell ist aber auch der IBS defekt und der auch gewechselt werden müsste + neue Software + neu Codieren + Fehlerdiagnose, alles zusammen die 500 Euro schallgrenze durchbrochen! Und das alles für den Anfang - ohne Erfolgsgarantie. Da habe ich erstmal die Notbremse gezogen und angefangen zu suchen.

Bei genauer Beobachtung habe ich ein Kabel (Wahrscheinlich Stromversorgung) entdeckt, welches vom Pluspunkt der Batterie zu dem IBS am minuspol geht. Da an diesem Kabel eine schöne Schnellverbindung war, habe ich sie in meiner Verzweiflung einfach getrennt. Eie von Geisterhand stieg die Bordspannung auf 13,5 V +/- 0,2 und blieb auch so. Nach dem Verbinden geht die Spannung dann wieder auf 14 V aber nur für 1-2 Tage, danach ist wieder aus.

Wie ich irgendwo gelesen habe ist dieser IBS Ausstattungsabhängig. Das würde heißen, dass es eigentlich auch ohne gehen müsste.

Weiss jemand bescheid, ob man diese Hi Tech Störquelle einfach aus dem System entfernen kann und ob ich mit dieser 13,5 Volt die Batterie auf die Dauer nicht Schrott fahre? Früher haben die Lichtmaschinen doch auch eine konstante Spannung geliefert und hat funktioniert.

Wenn man einen neuen IBS einbaut, muss da viel neu programmiert werden?

Für Antworten zu meinen Fragen und für Eure Erfahrungen mit dem Intelligenten Batterie Sensor und dem Power Management bedanke ich mich in voraus.

Ich hoffe, dass es ein interessanter Beitrag wird

Euer Mani

P.S.:

Antworten bitte möglichst sachlich und detailiert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

erlig gesagt habe ich keine lust anleitungen zu schreiben.

dann wird wieder was nicht verstanden und so.....,wenn sich einer damit befast sollte er auch so einfache sache schon wissen,oder was meinst Du

Ist das nicht der Sinn des Forums?

Jemand stellt Frage, weil er etwas wissen möchte (und auch alle anderen Forumbenutzer können aus den Antworten lernen).

Und wenn jemand sein Wissen teilen möchte, dann schreibt er wie es geht - so einfach sollte es sein.

Und sei nicht beleidigt, aber antwort wie "es geht" hilft hier im Forum niemanden weiter und verschwendet nur Platz zwischen sinnvollen Beiträgen. So braucht man längere Zeit um die benötigten Antworten zu finden.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

mit der Version 5.02 geht es.

auf E60 dann den Motor auswählen...mit F5 auf ANSTEUERN und dann is es F7 (IBS)..wenn ich mich recht erinnere...und dann noch auf NEUE BATTERIE ANMELDEN

Hab ich gemacht und funktionert nur alles bestens!

 

MfG

am 9. Juni 2010 um 14:49

nicht F7 sondern F5

am 26. August 2010 um 8:57

Hallo Zusammen,

ich möchte euch kurz mal von meinem aktuellen Problem berichten, ich hoffe Ihr könnt mir in der Hinsicht einige nützliche Tipps geben. Ich war am Montag bei Timmermanns und habe mein Problem mit meinem BMW 520i E60 Automatik beschrieben, dass ich schlechte gasannahme habe, das der Wagen dann auch gleichzeitig ruckelt und Drehzahlschwankungen habe. So der Serviceberater sagte direkt, dass es an der Batterie liegt, wegen Unterspannung, ich war schockiert, denn es war wirklich so, dass wenn ich ca. 5 Minuten das Radio oder Licht anhabe, dann kommt die Fehlermeldung "Batterie stark entladen".

Das passte ja, denn seine erst Diagnose passte mit der Tatsache. So dennoch wollte ich, dass mal drübergeguckt wird und das würde auch gemacht. Dann irgendwann am Nachmittag habe ich einen Anruf bekommen, der Serviceberater von Timmermanns, er sagte, dass die Batterie und der Sensor ausgetauscht werden müsste und jetzt der Hammer und das DME Motorsteuergerät defekt anzeigt, muss auch erneuert werden, Kostenfaktor insgesammt 2.000 Euro.

Habe durch die Geheimmenü die Spannung mal gemessen, Motor aus ca. 12,3. 12,4 und Motor an 14,3, 14,4, 14,5 Volt. Sind diese Wert o.k. ? Gestern wurde der Wagen mit dem Tester von einem Kollegen ausgelesen, er sagte mir, dass die Batterie bislang noch nicht gewechselt wurde, also sprich 6 Jahre schon alt.

Kann die Fehlermeldung des Motorsteuergerätes wieder verschwinden, wenn die neue Batterie angeschlossen wird oder ist das Motorsteuergerät hin ?

Bitte um Unterstützung, bin ziemlich ratlos !!!

Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!

Hallo,

die Spannungswerte richten sich nach der Batterietemperatur (siehe Bild). Deine Werte müssten aber passen.

Gruß BMW Freund

Batteriespannung-am-e60-61
am 27. August 2010 um 6:50

Hallo BMW Freund,

danke für deinen Beitrag. Habe eine erfreuliche Nachricht. Habe gestern die Batterie ausgewechselt, denn meins war wirklich schon platt, da schon bereits 6 Jahre alt und wurde auch schonmal komplett leer, musst in dem Zuge auch mal überbrücken. So gestern die neue Batterie rein, der Wagen ganz anderes, super gasannahme, kein ruckeln oder stottern, richtíg geil, als hätte der Wagen jetzt mindesten 50 ps mehr, bin positiv überrascht. Jetzt habe ich mal eine Frage, viele sind sich da jetzt nicht sicher, muss die neue Batterie jetzt seitens BMW registriert werden oder ist das gar nicht notwendig ? Denn nach dem Wechsel musste ich nur die Uhrzeit neu einstellen und Fensterklemme wieder aktivieren, alles andere blieb wie gehabt !!! Das würde mich jetzt mal interessieren.

Vielen Dank schonmal !!!

 

Gruß

Burak

Habe auch einen 525i von 2004, der mir heute Morgen im Display "erhöhte Batterieentladung" anzeigte. Ich denke, ich habe noch die erste Batterie drin. Sind solche Fälle durch die Euro+ abgesichert? Bin heute sowieso beim Freundlichen wegen Entklapperung des Innenraumes.

Gruß

R6-Machine

am 27. August 2010 um 8:14

Das kann ich dir leider nicht sagen, denn ich weiss es selber nicht, weisst du, ob man den beim Batteriewechesl gezwungen sind, dies registrieren zu lassen ? Frag mal bei deinem freundichen nach, natürlich sagt er auch die Wahrheit, wenn er Ehrlich ist !!!

am 29. August 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Burak.79

Hallo BMW Freund,

danke für deinen Beitrag. Habe eine erfreuliche Nachricht. Habe gestern die Batterie ausgewechselt, denn meins war wirklich schon platt, da schon bereits 6 Jahre alt und wurde auch schonmal komplett leer, musst in dem Zuge auch mal überbrücken. So gestern die neue Batterie rein, der Wagen ganz anderes, super gasannahme, kein ruckeln oder stottern, richtíg geil, als hätte der Wagen jetzt mindesten 50 ps mehr, bin positiv überrascht. Jetzt habe ich mal eine Frage, viele sind sich da jetzt nicht sicher, muss die neue Batterie jetzt seitens BMW registriert werden oder ist das gar nicht notwendig ?

Nach einem Batteriewechsel muss es registriert werden, codieren nur wenn z.B. 90AH raus 110AH rein oder umgekehrt

Zitat:

Original geschrieben von atas

Nach einem Batteriewechsel muss es registriert werden, codieren nur wenn z.B. 90AH raus 110AH rein oder umgekehrt

Ich würde mal sagen "soll registriert werden". Wird natürlich von BMW empfohlen, geht aber auch ohne Registrierung.

am 29. August 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von atas

Nach einem Batteriewechsel muss es registriert werden, codieren nur wenn z.B. 90AH raus 110AH rein oder umgekehrt

Ich würde mal sagen "soll registriert werden". Wird natürlich von BMW empfohlen, geht aber auch ohne Registrierung.

Alte Batterie wird anders geladen als neue .Wenn es nicht registriert ist, ist die neue Batterie in kurzer Zeit alle, und nur deswegen muss die registriert werden.

Zitat:

Original geschrieben von MotorMani

 

Bisher steigt die Bordspannung nach dem Starten langsam von 12,3 auf 14,1 Volt und Bleibt bei 14,1 Volt konstant je nach Verbraucher +-0,1V.

Direkt an den Batteriepolen gemessen ist es auch in diesem Bereich. Deswegen gehe ich davon aus, dass es wie in Fahrzeugen ohne IBS funktioniert. Bei einer Spannung unter 14,5 Volt dürfte die Batterie auch keinen Schaden nehmen und immer schön voll bleiben.

Bei weiteren Erkenntnisen berichte ich weiter. Es scheint ein interessantes Thema zu sein.

Hi MotorMani!

Ist dein IBS noch immer abgeklemmt? Und funktioniert alles wie vorher?

Gruß

 

Haben auch gerade einen Fall bei dem ein 530d Strom verbraucht (nach 30 min über 2A) Fehlerspeicher sagt IBS kein Sgnal Datenleitung. Teil bestellt ,mal gespannt ob der Fehler dann behoben ist.

am 5. September 2010 um 1:34

Hallo "Freunde",

mich wuerde es auch interessieren. Aber wenn einer es nicht moechte, dann muss man es auch respektieren. Und auf die Fehler in der Schreibweise kommt es doch wohl nicht an. Wir sind hier ja nicht im Deutschkurs. Ich an seiner Stelle wuerde da auch nicht mehr antworten.

Gruss Basti

Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem IBS, der anscheinend defekt ist. Ich fahre einen 523i Bj. 2006 mit N52 Motor.

Eines Morgens als ich zur Arbeit fahren wollte (vor 8 Monaten), sprang mein Auto nicht an. Alle anderen Geräte funktionierten normal wie das Licht, Radio etc. die Zündung ging ganz normal wie immer. Aber als ich den Knopf zum Starten drückte reagierte er gar nicht. Daraufhin rufte ich den ADAC. Der Meister messte die Stromspannung von der Batterie und sah dort keinen Fehler. Aber als er den Stecker von der IBS abklemmte, sprang der Wagen ohne Probleme wieder an. Er steckte den Stecker wieder ein und das Fahrzeug machte beim Starten keinen Mucks. Er trennte den Stecker und sagte mir das 98% dass der IBS defekt ist und sollte mir einen neuen besorgen. Bei der Nachfrage beim freundlichen, sagte der Mitarbeiter das ich den Sensor haben kann und er kostet 30,-EUR dazu muss ich noch den Sensorkabel 20,- EUR und den Massekabel 140,- EUR kaufen. Denn die drei Komponenten gibt es nicht einzeln und kann nicht einzeln ersetzt werden. 140,- EUR für ein Massekabel der intakt ist, sah ich nicht ein zu bezahlen. Für mich ist das eine Abzocke. Danach recherchierte ich im Netz und fand den Sensor einzeln und den Stecker Kabel einzeln. Kam auf den Betrag ca. 50,- EUR. Aber als ich meinen alten Sensor anschauen wollte um zu vergleichen, sah ich dass der Sensor am Massekabel verschweißt ist. Hab mir nichts dabei gedacht und fuhr ohne Sensor weiter. "Was kann schon dabei passieren?": dachte ich mir. Nun ja, es häufen sich immer mehr Fehler in der Elektronik. Beim letzten auswerten der Steuergeräte meldete er mir über 60 Fehler. Jetzt wollte ich den Sensor wechseln.

Jetzt ist die Frage:

Kann ich den Sensor einzeln wechseln ohne den Massekabel mit zu wechseln?

Oder muss ich in den saureren Apfel beißen und den unnötigen Massekabel mit kaufen?

Welche Fehler können auftreten wenn ich den Sensor vom alten Massekabel trenne und den Neuen dran löte?

Oder kann man einen gebrauchte aus einem anderen Fahrzeug verbauen? (Worauf muss man achten?)

Ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben.

Wie gesagt 140,- EUR für etwas auszugeben, dass nicht defekt ist, finde ich ein bisschen viel.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IBS Inteligenter Baterrie Sensor defekt' überführt.]

am 2. Juni 2013 um 21:20

Es gibt den IB-Sensor bei BMW definitiv nur mit Massekabel - siehe hier - Klick

Ganz ehrlich - ich würde es komplett tauschen und meine Ruhe haben! Wer weiß, ob du durch das Löten etc. nicht die Elektronik drinnen beschädigst oder was falsch machst. Ich würde es nicht tun :)

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IBS Inteligenter Baterrie Sensor defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. IBS - Intelligenter Batterie Sensor [Fehler, Funktionen, Abschaltung?]