ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler luftmassenmesser und Drosselklappensteller

Fehler luftmassenmesser und Drosselklappensteller

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. August 2018 um 14:21

Hi Freunde, seit ein paar Tagen macht mein dicker, 535d, BJ 2008 Probleme.

Im FS wird der LMM und die DK angezeigt.

Allerdings kommt erst der Fehler luftmassenmesser

Code 003FF0.

Irgendwann leuchtet dann die Motorkontrollleuchte auf mit dem Hinweis auf erhöhte Emission.

Zeitgleich kommt im FS dann der Drosselklappensteller Code 00483D.

Der Verbrauch ist normal.

Meistens kommt der Motor erst ab etwa 4000 Umdrehungen zur vollen Kraft. Selten hängt er normal am Gas.

Vor etwa nem halben Jahr wurde folgendes neu gemacht.

Luftmassenmesser

Drosselklappe

AGR-Ventil mit dem dazugehörigen Magnetschalter

Druckwandler

Neue Unterdruckschläuche aus Silikon

ASB wurde gereinigt und neue Dichtungen

Drallklappen raus und Blindstopfen rein

Komischerweise kann ich die Drosselklappe im eingebauten Zustand nicht bewegen. Ist das normal.

Ich hab sie ausgebaut, da konnte ich sie normal bewegen.

Hat hier einer eine oder mehrere Ideen, was mein Dickerchen hat?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Auslesen mit einer vernünftigen Software und versuchen die Drosselklappe mal anzusteuern, wenn die kaputt ist, dann schüttelt sich auch der Wagen sehr stark beim ausmachen des Motors

Es scheint beim Fehler 483D nicht die Drosselklappe selber zu sein, sondern der Wandler für die Drallklappen.

Das wäre dann ein (falscher) Folgefehler, weil die DDE was verstellen will, was gar nicht mehr da ist.

Eine Folge davon, wenn man ohne Not Dinge am FZG wegbaut.

Fehler LMM kann auch Folgefehler sein, wenn Ansauftrakt undicht. Der LMM geht im Vergleich eher selten kaputt.

0x3FF0 3FF0 Luftmassenmesser

P3263 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu groß wegen Sensordrift

Fehlerhäufigkeit: 1

Mal nach Sensordrift suchen, da gabs mal was ber glaube in Verbindung mit Temp.

Kann auch Fehler im AGR System sein, wenn zuwenig Abgas rückgeführt wird.

Themenstarteram 11. August 2018 um 10:03

@Andy

Der Hobel fuhr jetzt aber ein halbes Jahr ohne Probleme.

Geschüttelt hat der sich bei ausmachen des Motors von Anfang an. Auch mit der neuen Drosselklappe.

Und ausgelesen mit Rheingold. Denke das ist was vernünftiges.

Dann mach doch zu dem Fehler den Prüfplan...

Kann ja sein, das irgendein Kabel kaputt ist.

Im E90-Forum hatte einer denselben Fehler, da war die DK in Ordnung aber das Elektroventil der Drallklappensteuerung im Eimer. Nach Tausch war der Fehler weg.

Themenstarteram 11. August 2018 um 10:44

Ich werds mal versuchen.

Muss mich mit Rheingold erstmal richtig auseinandersetzen.

Danke dir

Themenstarteram 11. August 2018 um 11:02

@Andy

Weißt du zufällig welches Ventil das ist und wo es sitzt?

Schreib mich direkt an wenn du Hilfe mit RG brauchst,bin kein Profi aber was ich weiß, gebe ich gerne weiter :-)

Ich vermute hier einen Fehler im Ladeluftweg. Loch, Riss oder Schlauch schief drauf. Mach mal n Screenshot von den Fehlern. Die DK ist immer auf, außer beim Motor abstellen und beim freibrennen des DPF.

am 11. August 2018 um 16:43

Prüfe mal die Stecker direkt an der Drosselklappe bzw. Luftmassenmesser. Ich habe die gleichen Probleme gehabt, und durch reinigen der Stecker die Fehler nicht mehr bekommen.

Zitat:

@BMW-FREUND1974 schrieb am 11. August 2018 um 13:02:28 Uhr:

@Andy

Weißt du zufällig welches Ventil das ist und wo es sitzt?

Das Elektroventil (für die Drallklappen) sitzt rechts (Richtung Spundwand) unter der Ansaugbrücke und ist in die direkt eingeclipst.

In Deinem Fall ist das aber egal, weil Du keine Drallklappen mehr hast, die dieser Druckwandler (Elektroventil) ansteuern kann.

Ist ja auch nur eine Vermutung.

Wie schon gepostet stimmt im Ladeluftweg die gemessene Frischluftmenge des LMM mit der tatsächlichen Füllung im Zylinder errechnet über die Verbrennung nicht überein.

Themenstarteram 13. August 2018 um 14:07

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 11. August 2018 um 19:09:45 Uhr:

Zitat:

@BMW-FREUND1974 schrieb am 11. August 2018 um 13:02:28 Uhr:

@Andy

Weißt du zufällig welches Ventil das ist und wo es sitzt?

Das Elektroventil (für die Drallklappen) sitzt rechts (Richtung Spundwand) unter der Ansaugbrücke und ist in die direkt eingeclipst.

In Deinem Fall ist das aber egal, weil Du keine Drallklappen mehr hast, die dieser Druckwandler (Elektroventil) ansteuern kann.

Ist ja auch nur eine Vermutung.

Wie schon gepostet stimmt im Ladeluftweg die gemessene Frischluftmenge des LMM mit der tatsächlichen Füllung im Zylinder errechnet über die Verbrennung nicht überein.

ASB hab ich dann nochmal runter genommen und alles gereinigt. Die Dichtungen waren ja neu und sehen auch noch gut aus.

Der Fehler ist immer noch da??

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 11. August 2018 um 19:09:45 Uhr:

Zitat:

@BMW-FREUND1974 schrieb am 11. August 2018 um 13:02:28 Uhr:

@Andy

Weißt du zufällig welches Ventil das ist und wo es sitzt?

Das Elektroventil (für die Drallklappen) sitzt rechts (Richtung Spundwand) unter der Ansaugbrücke und ist in die direkt eingeclipst.

In Deinem Fall ist das aber egal, weil Du keine Drallklappen mehr hast, die dieser Druckwandler (Elektroventil) ansteuern kann.

Ist ja auch nur eine Vermutung.

Wie schon gepostet stimmt im Ladeluftweg die gemessene Frischluftmenge des LMM mit der tatsächlichen Füllung im Zylinder errechnet über die Verbrennung nicht überein.

Frischluftmenge stimmt nicht über ein. Ist der soll wert höher als der ist wert?

Themenstarteram 13. August 2018 um 15:19

Laut Rheingold zu hoch

Also der IST wert???? Dann Ladeluftweg prüfen. Oder wurde das schon gemacht???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler luftmassenmesser und Drosselklappensteller