ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie, Anlasser, Ruhestrome???

Batterie, Anlasser, Ruhestrome???

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 9:51

Liebe Alle,

 

habe seit letzter Woche folgendes Problem: Mein Wagen, ein BMW 525d e60 von 04/2004 mit aktuell 150.000km springt immer schlechter bis gar nicht mehr an.

 

 

Ich habe gestern wieder fremde Starthilfe benoetigt.

 

Heute morgen sprang er gerade noch so an - nach dem 2. Versuch. Beim Starten flackert die Anzeige des Bordcomputers doch danach rennt er ganz normal.

 

Daher nehme ich an, dass man den Generator ausschließen kann.

 

Ich moechte hiermit blos die Fehlerquellen eingrenzen und mich nicht, wie gestern vom ADAC-Typen, für blöd verkaufen lassen (erklaere ich bei Bedarf gerne genauer)

 

 

Heute war ich etwa 50km auf der AB unterwegs und nachdem ich zu Hause angekommen war, versuchte ich ihn wieder zu starten. Dabei hatte er erneut ziemliche Schwierigkeiten.

 

Nun frage ich mich was das fuer Ursachen haben kann. Ist die Batterie komplett im Eimer oder ist es jetzt der Anlasser?

 

 

Mein Fahrprofil ist hauptsaechlich Langstrecke.

Vorgestern habe ich das Glühsteuergerät und die Glühstifte getauscht nachdem diese im Fehlerspeicher hinterlegt waren.

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Geh mal im Werksmenü auf Punkt 7 und Berichte was da bei laufendem Motorraum und bei Motor aus steht. 14,3v bzw 12,2V wären normale spannungswerte. Wenn der Akku 12,2V hat und sonst auch alles funktioniert wäre ich beim Anlasser. Der ist dann voller Ölschlacke. Ich habe meinen letztes Jahr getauscht, weil er nur noch sehr langsam lief. Seither springt er immer zackig an. Anlasser neu kaufen (ca130€) Obacht es gibt zwei verschiedene. Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 10:12

Vielen Dank fuer die rasche Antwort!!!

 

Ich hatte vorhin bei laufendem Motor 14,3 V lt Geheimmenü

 

Als ich das erste Mal Starthilfe bekam, hat der nette Herr vom ADAC die Spannung gemessen. Da lag sie dann bei 9,8V

 

Davor habe ich es mit INPA ausgelesen und da hatte ich genauso 9,7V

 

 

Zu niedrig.

Entweder Kriechstrom der dir die Batt dauernd leer saugt oder sie ist platt und läd nicht mehr.

Wenn bei Fremdstart der Anlasser zügig dreht dann ist es nicht der Anlasser.

Zeigt die Lima 14, irgendwas Ladespannung an ist auch soweit diese in Ordnung.

Bleibt also nur die Batt, sehr wahrscheinlich, oder eben Ruhestromverletzung/Kriechstrom.

Ja, Ruhestrom messen und schauen was das Problem ist. 12,2V sollte ein gescheiter Akku haben.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 16:40

Ich danke euch vielmals fuer eure Hilfe. Ich werde morgen mal die Batterie tauschen lassen, dann sehen wir ja weiter. Werde natuerlich weiter berichten

Bevor du das machst würde ich mal erst messen. Sonst ist die neue Batterie evtl

Umsonst....

am 16. Juli 2018 um 6:33

Eine neue Batterie ist nie umsonst, damit verdient der Verkäufer Geld.

Die wird ahnungslosen Kunden als erstes angedreht.

Aber dass der Wechsel sinnlos ist, da gebe ich Dorfbesorger recht.

Mich würde interssieren was der Gelbe Engel gesagt hat

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 16:49

Ich habe es heute nicht zum Batteriehaendler geschafft.

Muss aber irgendwo anfangen da ich am Samstag nach Slovenien fahren muss.

 

Das Messen werde ich heute noch erledigen.

 

Gestern war ich erneut auf der AB unterwegs. Als ich zu Hause angekommen bin, habe ich direkt versucht, ihn neuzustarten und wieder ist er gerade noch so angesprungen.

 

Irgendwie tendiere ich schon eher in Richtung Anlasser aber der gelbe Engel hat mir auch gesagt, dass eine Zelle der Batterie hinueber ist.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:12

War jetzt soeben unten und habe nochmals direkt an der Batterie die Spannung gemessen. Dabei kam ein Wert von 10.8-11.0V heraus.

 

Bei der Ruhestrommessung bin ich defintiv zu unerfahren.

Denke aber dass dieses Thema ausser Acht gelassen werden kann?!... oder doch nicht?

 

 

Habe dann im Anschluss versucht zu starten. Das ist dabei rausgekommen:

 

https://youtu.be/NC6K6ROAt9k

batterie ausbauen, über Nacht ans Ladegerät und dann morgen an der Batterie messen. Hat die dann immernoch 11V ist die im Eimer. Hat die deutlich über 12V einbauen und Ruhestrom messen. Masse an der Batterie abklemmen und Multimeter auf Ampere Messung dazwischen hängen. Dann sollte das Nordmeer auch wieder an gehen. Schloss Kofferraum schließen Klappe auflassen und dann beobachten. Nach 40 min sollte da ein Wert kleiner 80mA stehen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:26

@Dorfbesorger

Ich habe leider kein Ladegerät:///

 

Aber ist es falsvh von mir anzunehmen, dass nach einer 50km AB-Fahrt, die Batterie geladen sein sollte? Ich habe gestern ja direkt nach dem Ausschalten einen Neustart versucht und der sah genauso wie im Video aus

Bzgl. Ruhestrommessung lies mal hier https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=756234

Batt ist aber nicht voll genug, daher startet er auch so mies. Macht er das noch mit 12,4 Volt dann ist höchst wahrscheinlich was mit Anlasser.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:48

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Juli 2018 um 20:36:48 Uhr:

Bzgl. Ruhestrommessung lies mal hier https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=756234

Batt ist aber nicht voll genug, daher startet er auch so mies. Macht er das noch mit 12,4 Volt dann ist höchst wahrscheinlich was mit Anlasser.

Vielen Dank fuer den tollen Link!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie, Anlasser, Ruhestrome???