Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 GD Wer macht was?

i30 GD Wer macht was?

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:05

Moin Moin,

da ich es auch schon so im Astra Forum kannte, hier ein Threat zu aktuellen Umbauten/Verbesserungen oder Problemen bzw Problembehebungen für den i30 und i30cw GD. Sprich: Was macht wer oder wer hat was zuletzt/aktuell gemacht.

 

Ich hab gestern meine bestellten Fußmatten bekommen und die H7 Abblendlichtbirnen gegen Dectane XE.Ray getauscht.

So wirklich bin ich aber nicht von denen Überzeugt. Wobei ich aber eben auch 1 1/2 Jahre Xenon gewohnt war.

Ich hab mir jetzt noch nen Pack Philips BlueVision Ultra bestellt, da ich gerne nen Mix aus Xenonlook und Sicherheit haben will.

Standlichter Philips BlueVision w5w sind mit dabei.

Wenn die Dectane wirklich schlechter als die Philips sind, werden die als Fernlicht eingesetzt oder landen in der Mittelarmlehne als Ersatz, falls mal eine Birne hops geht.

 

Innenraum ist nun komplett auf SMD kaltweiß umgebaut. Auto auf und der Innenraum leuchtet wie nen Schaufenster im Supermarkt :D

Wenn das nächstes Wochenende Plusgrade mit sich bringt, werden die hinteren Scheiben schwarz getönt. Schwarzes Auto ohne getönte Scheiben sieht bescheiden aus.

 

Ich hab mir vorgenommen alle Umbauten gemäß StVO vorzunehmen, auch wenn man ein paar Abstriche machen muss. Mit meinem Astra hab ich mich immer auf dünnen Eis bewegt. ZB SMD-Standlicht und SMD Kennzeichenbeleuchtung...

Die Coming Home Funktion ist ja wirklich ziemlich nett, wurde mir diese Woche mal im Autohaus erklärt wie einfach die funktioniert :)

Im Astra musste man in ner bestimmten Reihenfolge Dinge tun, damit die Xenons noch 30Sekunden den Weg ausleuchten.

 

Weiß jemand zufällig was für Birnen in den Nebelscheinwerfern verbaut sind?

Ähnliche Themen
522 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 18:27

Leidiges Thema... die Jungs vom Hyundaiboard sind auch noch dran. Angeblich hats schon jemand gemacht, aber nicht verraten wie und seitdem auch inaktiv.

Ich werd mich im Sommer mal ran wagen.

am 4. Februar 2014 um 18:35

Habe das dort auch schon gelesen. Ich weiß, es ist ein nerviges Thema - sorry dafür ;) nur falls es jmd. schon hätte sagen können, würde ich mir den Gang zur Werkstatt sparen.

Ich werde es wohl die nächsten Tage mal in Angriff nehmen, da ne Anfrage zu starten...mal schauen was rauskommt :D

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:44

Theoretisch macht das Autohaus es nicht, da es zum erlöschen der BE führt. Die TFL sind nicht als Positionslicht ausgelegt. Allerdings hab ich nen Hyundai Club gefunden die nen Werkstattmeister von Hyundai haben und der setzt sich demnächst mal bei einem ran. Mal schauen... ich hab meine Folierungsidee gefunden und nun heißt es sparen ;)

am 4. Februar 2014 um 20:05

Ja so kenne ich das auch. Ich habe mir überlegt, einfach dem TÜV ne Mail zu schreiben, mit detaillierter Beschreibung. Falls die sagen, das wäre möglich und würde eine Zulassung bekommen, gehe ich mit der Info zum Händler.

Was denkt ihr,was so n Einbau kosten könnte?

Ok wenn du mehr weißt, kannst du ja Bescheid geben.

Was für ne Folierungsidee? :D

am 5. Februar 2014 um 18:20

Hey guys...

ich habe mich heute mit dem TÜV in Verbindung gesetzt, was das TFL dimmen bei Nacht angeht. Folgende Antwort kam einige Stunden später zurück:

"Vielen Dank für ihre Anfrage.

nach ECE-48 ist auch die Verwendung von Tagfahrleuchten als Begrenzungsleuchten möglich: In Verbindung mit dem Abblendlicht müssen die Tagfahrleuchten dann gedimmt werden. Die bisherigen Begrenzungsleuchten müssen stillgelegt werden (Leuchtmittel entfernen, elektrische Leitungen kappen) Durch die Verwendung der Tagfahrleuchten auch als Begrenzungsleuchten, sind die Anbaumasse für Begrenzungsleuchten zu beachten: mindestens 350mm über der Fahrbahn (unter Lichtaustrittskante) maximaler Abstand zur Fahrzeugaußenkante – 400mm.

Eine Abnahme /Eintragung ist hierbei nicht erforderlich, wenn die beschriebenen Punkte eingehalten werden."

War sehr gespannt und habe vorhin den kritischen Punkt nachgemessen (Abstand vom Boden) - da meiner nicht tiefergelegt ist, komme ich auf ziemliche genau 35cm +/- 2mm.

Das heißt: Mit dem Modul mit Dimmfunktion (dessen Link ich gestern gepostet habe), sollte alles legal sein. Also gleich beim Hyundai-Händler meines Vertrauens angerufen, ihm die ganze Sache erklärt.

Ergebnis: Er kümmert sich darum, ob der kleine Einbau einen Garantieverlust oder sonst iwas zur Folge hat; ich habe das Modul bestellt und gehe nächste Woche mit diesem und der Einbauanleitung zur Werkstatt. Dort wird sich das angeschaut und evtl. gleich verbaut.

YEAH :D (jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass alles klappt etc...)

am 5. Februar 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Marci_89

Die bisherigen Begrenzungsleuchten müssen stillgelegt werden (Leuchtmittel entfernen, elektrische Leitungen kappen).

So eine Aussage hätte ich vom Tüv nicht erwartet :D

Dachte immer dass man an vorhandenen Lichteinrichtungen gar nix verändern darf?

 

am 5. Februar 2014 um 19:50

Hat mich auch gewundert, aber da die Vorschriften besagen dass genau 2 nach vorne ausgerichtete Positionsleuchten (auch Standlicht/ Begrenzungslicht) angebracht sein müssen, scheint das nur einen "Austausch" in Ordnung zu gehen. Bei Bedarf kann ich auch gerne mein Anfrage-Mail noch hier posten.

Angaben kommen von TÜV Süd, Stuttgart-Feuerbach.

Wenn das klappen würde... :D

am 5. Februar 2014 um 19:57

Wie soll man da heutzutage noch durch blicken? :D

Bin gespannt ob das alles so reibungslos funktioniert und drück die Daumen :)

am 5. Februar 2014 um 21:08

Kp...

Danke! ;)

am 11. Februar 2014 um 20:59

Das Modul ist endlich da, werde morgen mal zum Händler fahren um alles zu klären, wie es weitergeht...

Habe heute auch meine heiß ersehnten Alu-Pedale aus Korea bekommen, und gleich draufgemacht. Das war ein Gefummel, vor allem beim Gaspedal -.- aber nach 30 min und einem kleinen Wutanfall hatte ich das dann auch endlich drauf :D falls jemand Bilder will - gerne Bescheid sagen ;)

Das sind die Teile (Hyundai OEM-Parts):

Aluminium Pedal-Set (4-teilig)

Kostenpunkt um die 30€, keine Versandkosten. Und der Verkäufer aus Südkorea ist so klug, das Zeug außen als Geschenk zu deklarieren sodass keine Einfuhrgebühren entstehen :P

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:24

Joa das mit dem Gaspedal war schon ne Wutprobe :D

Sag bescheid, wenn das mit dem Modul klappt! & wie hoch der Aufwand ist

am 11. Februar 2014 um 21:57

Ziemlich...das schlimmste war, das Pedal von diesem Stift wegzubekommen, den Kopf in den Dreck des Fußraums legen und ewig mit dem Schraubenzieher das Pedal aufhebeln, bis das endlich mal rausflutscht^^

Ich geb auf jeden Fall Bescheid. Habe mich in der Zwischenzeit mal mit nem Kollegen unterhalten, der bei sowas echt fit ist. Generell dürfte das aus seiner Sicht kein Problem für die Garantie darstellen, da das Teil ne eigene Sicherung hat (zumindest dann kein Problem, wenn es ein Hyundai-Händler fachgerecht einbaut). Und das Modul selbst hab ich mal angeschaut, laut dem Schaltplan sollte es eig direkt am Sicherungskasten verbaut werden können, da dort alle nötigen Anschlüsse zusammenlaufen und man das Modul nur zwischen Lampen und Sicherungskasten schalten muss. Bin aber gespannt, was der Händler sagt :D

Aufwand dürfte sich dem obigen entsprechend auf ca. 1h belaufen, schätze ich...abwarten ;)

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 16:15

Das kann ich dir jetzt schon sagen... der Händler wird den Einbau verweigern, da damit die Betriebserlaubnis erlischt. Die TFL sind nicht als Positionsleuchten freigegeben, was sie im gedimmten Zusand darstellen sollen.

am 12. Februar 2014 um 16:44

Glaube aber auch nicht das der Hyundai Händler das einbaut da es kein original Teil ist und damit die garantie erlischt wegen elektronischer umbauten... bzw wird sich hyundai darauf direkt berufen wenn mal was ist.

andere Option ist es selber einzubauen und zwar so geschickt das man es auch wieder zurück bauen kann ohne das man das sieht...

Dann könnte man im falle eines schadens an der elektrik das rausbauen und keiner weiß was davon.

weil wenn das radio kaputt geht hat das zwar nix mit dem modul zu tun aber wie gesagt, damit hyundai dann nicht bezahlen muss wird sie sich auf die umbauten berufen.

obs legal ist oder nicht ? denke eher nicht da die TFL auch als standlicht eine freigabe brauchen... diese gibt es als zubehör zu kaufen die vom Tüv genehmigt sind aber die TFL von hyundai haben die zulassung nicht...

Aber ich glaube wenn man das modul nimmt welche dimmt um 50% wird da niemand nachfragen. aber man sollte sich dennoch bewusst sein das damit die betriebserlaubniss erlischt. und wenn man ein unfall hat wo ein gutachter kommt könnte das böse ausgehen....

am 12. Februar 2014 um 19:28

Ich habe dem Händler heute das Modul gegeben, damit er sich den Schaltplan anschauen kann. Er hat gesagt, dass das eigentlich keine Schwierigkeiten darstellen sollte, und klärt das mit seinem Kollegen in den nächsten Tagen.

@Alne24: Die ABE erlischt eben nicht, siehe Antwort vom TÜV Süd. Wenn die generellen Regeln für ein Standlicht eingehalten werden (nur 2 nach vorne gerichtet, d.h. alte Standlichter stilllegen; Dimmung; Mindesthöhe vom Boden etc.), ist auch keine Eintragung notwendig und alles geht seinen legalen Weg.

Das Dimm-Modul selbst ist E13 und R-87 geprüft und lt. TÜV auch zugelassen.

Thema Garantie: Das Modul hat eine eigene Sicherung eingebaut, d.h. bei Defekt/ Kurzschluss des Moduls werden keine anderen Teile dadurch gefährdet; dafür sind Sicherungen ja da. So auch die Meinung des Hyundai-Meisters meines Händlers.

Ich warte jetzt einfach die Antwort ab... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen