Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 GD Wer macht was?

i30 GD Wer macht was?

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:05

Moin Moin,

da ich es auch schon so im Astra Forum kannte, hier ein Threat zu aktuellen Umbauten/Verbesserungen oder Problemen bzw Problembehebungen für den i30 und i30cw GD. Sprich: Was macht wer oder wer hat was zuletzt/aktuell gemacht.

 

Ich hab gestern meine bestellten Fußmatten bekommen und die H7 Abblendlichtbirnen gegen Dectane XE.Ray getauscht.

So wirklich bin ich aber nicht von denen Überzeugt. Wobei ich aber eben auch 1 1/2 Jahre Xenon gewohnt war.

Ich hab mir jetzt noch nen Pack Philips BlueVision Ultra bestellt, da ich gerne nen Mix aus Xenonlook und Sicherheit haben will.

Standlichter Philips BlueVision w5w sind mit dabei.

Wenn die Dectane wirklich schlechter als die Philips sind, werden die als Fernlicht eingesetzt oder landen in der Mittelarmlehne als Ersatz, falls mal eine Birne hops geht.

 

Innenraum ist nun komplett auf SMD kaltweiß umgebaut. Auto auf und der Innenraum leuchtet wie nen Schaufenster im Supermarkt :D

Wenn das nächstes Wochenende Plusgrade mit sich bringt, werden die hinteren Scheiben schwarz getönt. Schwarzes Auto ohne getönte Scheiben sieht bescheiden aus.

 

Ich hab mir vorgenommen alle Umbauten gemäß StVO vorzunehmen, auch wenn man ein paar Abstriche machen muss. Mit meinem Astra hab ich mich immer auf dünnen Eis bewegt. ZB SMD-Standlicht und SMD Kennzeichenbeleuchtung...

Die Coming Home Funktion ist ja wirklich ziemlich nett, wurde mir diese Woche mal im Autohaus erklärt wie einfach die funktioniert :)

Im Astra musste man in ner bestimmten Reihenfolge Dinge tun, damit die Xenons noch 30Sekunden den Weg ausleuchten.

 

Weiß jemand zufällig was für Birnen in den Nebelscheinwerfern verbaut sind?

Ähnliche Themen
522 Antworten
am 28. Januar 2014 um 18:43

sieht ja nach viel arbeit aus die ganzen türen zu machen :D aber bringt natürlich schon viel...

Da fragt man sich an der Ampel ob der Motor eigentlich läuft und schaut dauernd auf den Drezahlmesser :D

die B-säule schwarz zu machen ist ne gute Idee... aber ich hab nen 3 Türer ^^ da sieht das bestimmt net aus.

hier mal eine schöne Folierung... auf Facebook gefunden in einer Hyundai i30 Gruppe...

Sicherlich sehen 17er schöner aus. Aber so wichtig ist mir das mittlerweile einfach nicht mehr ;)

So kann ich die vorhandenen Sommerreifen aufziehen und bin mit rund 300 Euro m.E. ziemlich günstig dabei.

Bilder von einem i30 in Steel Gray Metallic mit Titan/Platin-Farbenen Felgen hat nicht zufälligerweise jemand? Habe leider keine passenden gefunden...

muggubuggu was hast du denn für deine Scheibentönung bezahlt. Habe bei mir in der Gegend (Kölner Raum) mal nachgefragt und wäre meist so bei etwa 250 Euro für die Folie ab B-Säule.

Kannst du nachts noch einigermaßen normal rückwärts fahren oder ist es dann einfach dunkel nach hinten? ;)

@muggubuggu

maaaa....da kommen erinnerungen hoch :D sehr nett. ist ein Haufen Arbeit, aber klang technisch einfach zwei verschiedene Welten :D

(y)

 

@marceeel

jede abdunkelung von den hinteren Scheiben hat einen negativen Einfluss auf das Nacht fahren ;)

Ich habe bei meinem i30 GD Kombi original abgedunkelte Scheiben und die sind im Vergleich zu dem was ich vorher bei meinem i30 GD hatte sehr hell, und trotzdem ist das rückwärtsfahren in der Nacht - naja - ich nenns mal "anders" :D ;)

Ich hatte meine Scheiben in Slowenien tönen lassen ;) 160€! dein Weg is da allerdings a bissl weiter :D :D :D

 

lg

Michi

Ich hatte bisher immer abgedunkelte Scheiben, aber nach so einem halben Jahr ohne Folie genieße ich auch den Blick in der Dunkelheit nach hinten :D

Hatte halt überlegt nicht mehr ganz so dunkle Folie zu nehmen.

Bei muggubuggu sah es jetzt nicht ganz so extrem aus...

160 ist natürlich echt ein Schnäppchen aber ja ist wohl zu weit :D

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 16:09

@Alne24: Ja das is echt mal ne geile Folierung! Wie heißt die Facebookgruppe?

Zitat:

Original geschrieben von marceeel

Sicherlich sehen 17er schöner aus. Aber so wichtig ist mir das mittlerweile einfach nicht mehr ;)

Warum dann überhaupt Alus? ;) Stahlfelgen sind noch günstiger! Original Hyundai Radkäppsche druff und "schön" is.

 

Meine Scheibentünung hab ich privat machen lassen ;)

130€

In Halle & bei bekannten Autoglaserketten zahlt man auch ca 250€.

Bei meiner Foliererin in Thüringen zahlt man für 5 Scheiben 180€.

Ich hab damals meinen Vectra B tiefschwarz tönen lassen, da hat man das Fernlich vom Hintermann nur noch als Standlich gesehen und rückwärts einparken war bei Nacht echt nur noch über die Außenspiegel möglich... Siehe Anhang.

Aber ohne Scheibentönung fühl ich mich jetzt so beobachtet :D

@Sedecrem: Hör bloß auf... ich sag nur Finger weg von den Bowdenzügen! Ich saß 2 Stunden um den wieder einzufädeln. Danach hab ich bei den anderen Türen nur noch die Fensterhalter abgeschraubt bzw die Fenster von der Hebeschiene. Klangtechnisch spür ich nur tiefere Bässe, hab kein Klappern mehr (außer in den B- & S-Säulen) und höre auch beim Tür öffnen, dass die Tür "voluminöser" ist.

 

Bild022-klein

@muggubuggu

Stahlfelgen sind jetzt auch nicht viel günstiger. Und besser als Stahlfelgen sieht es dann doch aus ;)

Tiefschwarz hatte ich bei meinem ersten Auto und das war wirklich eine Qual an manchen Stellen :D

Aber passiert ist nie was.

Ja fühle mich auch beobachtet. Hätte gern eine dezente Tönung, werd ich wohl in nächster Zeit mal in Angriff nehmen.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 17:31

Deswegen Radkappen :P

@muggubuggu

alleine dein "Klopftest" lässt mein Herz höher schlagen. Ein Traum wenn es dann mal geschafft ist :D

ja ich habe den Vorteil, dass wenn ich mir das beim i30 antue, mein Schwager helfen muss. Der is ganz zufällig Mechaniker Meister und arbeitet noch zufälliger bei Hyundai :D ;) (wo ich bis jetzt jedes Auto gekauft habe)

da hätte ich dann nur die arbeit mit dem dämmen, aber ich bin derweil noch so eingestellt, dass ich es mir nicht antun werde :D

obwohl die Verkleidung der Fahrerseite auf der oberen Seite bei manchen Liedern leicht "scheppert"...

 

ich habe jetzt im Winter auch nur 15" Stahl mit den Originalen Zierkappen :D

 

@marceeel

wie gesagt, ich habe die originale Tönung und die ist schon sehr hell, müsste mal schauen wieviel % Durchlässigkeit die hat.

Nachtfahrten sind schon leichter als mit der Folie, die ich vorher hatte :D

lg

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 15:08

Soo, da du so auf den Klopftest stehst, hier noch ein 2. Video. Man merkt auch wie schön nun der Türgriff klingt :P

Klopftest 2

Außerdem war ich heute mal nach langem wieder Auto waschen ^^

20140131-142600
20140131-142608
20140131-142620

@Sedecrem83

Der Tönungsgrad von der Orignal-Folie würde mich mal interessieren. Wenn du bei Gelegenheit mal schaust kannst es ja mal posten, so akkut ist das ja nicht.

@muggubuggu

Das hört sich schon deutlich besser an ;) Mich würde mal der Unterschied beim Fahren zwischen einem ungedämmten und einem gedämmten i30 interessieren. Macht es sich bei dir sehr bemerkbar?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 0:28

Also man hört definitiv weniger Außengeräusche und es kommt mehr Ton im Fahrzeuginneren an. Und die Bässe sind viel intensiver. Allerdings klappert immernoch etwas im Innenraum und ich vermute es sind entweder die C-Säulen oder die Hutablage oder irgendwas anderes im Kofferraum.

@muggu

Klopftest die zweite ist auch herrlich :D

was mir bei deinem gefällt ist, dass er auch im Winter so extrem in den Radkästen "hockt" :D

aber ein Unterschied zwischen Original und tiefer muss ja immer sien ;)

Wegen dem klappern, musst als erstes feststellen woher das kommt. Bei den Verkleidungen kannst du sonst nur zwischen VErkleidung und Türblech noch Schaumstoff kleben, damit die VErkleidung eher ein wenig spannt und schon ist das klappern dann GEschichte....

@marceeel

werde Versuchen heute daran zu denken und den Tönungsgrad festzustellen. :D

am 4. Februar 2014 um 9:54

Moin moin,

ich bin neu hier im Forum, hab aber schon alle Seiten dieses Threads gelesen :D

fahre seit knapp 1 Jahr den i30 (Intro Edition). Ich habe dank einiger Hinweise auch schon ein wenig gebastelt, was mir vor allem gut gefällt, ist meine neue LED Innenraumbeleuchtung in kaltweiß/ Xenon-Optik mit SMD's.

was haltet ihr denn von diesen Dingern:

Carbon Türgriffe

Hat die jemand schonmal draufgemacht und evtl Fotos dazu?

Danke :D

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 15:43

Willkommen!

Nun, carbon schaut cool aus aber 1. hast du dann da diese komischen Chromleisten was das Bild wieder gaga macht und 2. weiß man nicht genau, ob der Elantra MD die selben Türgriffe wie der Elantra GT hat..

 

@Sedecrem83:

Vorallem sieht man gleich "das sind nur die Winterschluffen - Im Sommer kommt da was ganz fettes" :D

Meine Sommerfelgen gehen demnächst zum Lackierer und bekommen einen Candy anstrich :cool:

am 4. Februar 2014 um 18:03

Hi,

danke :) Ich habe mal in der Fahrzeug-Kompatibilität nachgeschaut; es scheint auf alle Hyundai Elantra zu passen ab Bj. 2011. Ich glaube, das Risiko geh ich mal ein xD sind ja um die 22€, wenn man da nen Fehlkauf macht tut's nich sooo weh :D

Mal eine andere Frage: Ich hätte gern mein TFL nachts gedimmt, sodass es als Positions-bzw. Standlicht gilt. Dies wäre rein theoretisch zulässig (solange es nicht zu hell ist), daher die Dimmung. Nun habe ich gelesen, dass lt. der STVZO nur max. 2 nach vorne zeigende Leuchten als Standlicht fungieren dürfen. Wenn ich dann aber die serienmäßigen Standlichter stilllege und dieses Modul verbauen lasse

TFL-Dimmer mit R87 und STVO Zulassung

dürfte es doch keine Probleme geben, wenn ich das richtig sehe?

Hat schonmal jemand von euch so ein Modul verbaut/ verbauen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen