Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 Style - Qual der Motorwahl

i20 Style - Qual der Motorwahl

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:14

Hallo und ein schönen Sonntag in die Runde.

In den nächsten Wochen steht die Bestellung eines i20 ins Haus, dieser soll den Twingo ersetzen. Eine Ausstattungsvariante Style steht schon fest. Einzig welche Motorvariante ich nehmen soll bereitet mir Kopfzerbrechen.

Zur Auswahl: 1.1 crdi, 1.4 crdi, 1.4 Benziner

Fahrprofil: 15.000 - 17.000 km mit rund 30km Oneway täglich (Stadt + Autobahn)

Ich bin alle Varianten Probe gefahren. Die Diesel, vor allem der 1.4 crdi , waren viel besser was Durchzug und "schaltfaules" Fahren anging. Der Benziner war ok.

Schaut man sich die mtl. Betriebskosten an ist auch der Diesel um einiges günstiger als der Benziner. Es spricht also fast alles für den Diesel. Nur das Fahrprofil mit Thema Kurzstrecke und Diesel hält mich vom finalen Zuschlag ab.

Was meint ihr?

Danke und VG

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2015 um 9:39

Sicher, dass der Diesel bei 15.000 km günstiger ist? Glaube ich eher nicht.

Der Kaufpreis ist höher, die Steuern sind höher, die Versicherung ist teurer. Müsste man sich mal genau ausrechnen, aber ich glaube das holst du an der Tankstelle bei 15.000 km nicht raus.

Der 1.1 CRDi ist natürlich günstiger als der 1.4 CRDi, aber wenn dann würde ich den größeren Motor nehmen.

Allgemein würde ich bei Kleinwagen eher zu einem soliden Benziner greifen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Das ist ein sehr guter Wert. Mit einem Diesel dürfte bei deiner guten Fahrweise wohl sicher eine 4 vorm Komma stehen.

liegt auch daran, dass ich fast immer den Tempomat benutze, sowohl in Stadt als auf Ueberland, da er doch einfacher effizienter regeln kann, als der Fuss am Gas... ein Verbrauchstest mit dem aelteren Bj 2012 i20 86PS meiner Freundin und meinem bei identischer Fahrstrecke kommt demnaechst, wenn ich die 1500km Einfahrphase geschafft hab. Mal sehen, ob der neue Kappa Motor wirklich weniger verbraucht, als die "ältere" Version ;)

Wollte nur einen Anreiz dafür schaffen, dass die neuen Benziner, auch wenns Drehorgeln sind, doch recht sparsam sind und manch Dieselwert Konkurrenz machen könnten.. auf den Fahrer und die Fahrweise kommts an :)

am 19. August 2015 um 20:30

Hallo, der Thread ist ja nun schon bissl älter aber ich wollte auch was dazu beisteuern. Ich habe mir den i20 in Style mit 90 PS Diesel bestellt.Trotz höherer Kosten bei Steuern, Versicherung und Inspektion, spare ich 500 Euro im Jahr, bei 15000km! Das lohnt sich alle mal. Das macht bei mir im Monat ca 60-70 euro aus. Diesel brauche ich wegen 55 km einfach zum Arbeitsplatz. Wobei mir 75 ps zu wenig waren. Der Benziner mit 100 konnte was den Durchzug angeht nicht mithalten. Auto soll Ende September kommen, da er schon in Produktion ist, wie ich ihn haben will,

Kommentarlos mal :)

20150821-105049

Hallo ihr! ;)

Ich bin vor 1 1/2 Monaten umgestiegen von meinem 3er Golf 1.4 mit 60 PS auf den Hyundai i20 mit 84 PS. Für mich subjektiv zieht der auch wesentlich besser, ich habe jetzt knapp 3800 km auf der Uhr ;) Und es ist eben nur ein Sauger, der trotzdem deutlich sparsamer ist als mein 18 Jahre alter Golf :D Ich spare im Schnitt 1l/100 km. Und meine Wartezeit betrug nur 6 Wochen.

am 30. August 2015 um 13:33

Zitat:

@occfan92 schrieb am 22. August 2015 um 14:58:13 Uhr:

Hallo ihr! ;)

Ich bin vor 1 1/2 Monaten umgestiegen von meinem 3er Golf 1.4 mit 60 PS auf den Hyundai i20 mit 84 PS. Für mich subjektiv zieht der auch wesentlich besser, ich habe jetzt knapp 3800 km auf der Uhr ;) Und es ist eben nur ein Sauger, der trotzdem deutlich sparsamer ist als mein 18 Jahre alter Golf :D Ich spare im Schnitt 1l/100 km. Und meine Wartezeit betrug nur 6 Wochen.

Nur 6 Wochen? War das Auto eine Neubestellung oder irgendwo auf Lager?

Ich muss wohl mindestens 8 Wochen warten obwohl das Auto schon in Produktion ist.

Meine Wartezeit betrug ab Bestellung 1.5 Wochen...

 

Der Wagen war gsd im Vorlauf vom Händler;)

Wenn der i20 ganz frisch auf Bestellung produziert wird, muss man knapp 4 Monate warten. Es gab zwar auch einen Lagerwagen, aber den habe ich abgelehnt.

Zitat:

@Hyundaifan29 schrieb am 30. August 2015 um 15:33:11 Uhr:

 

Nur 6 Wochen? War das Auto eine Neubestellung oder irgendwo auf Lager?

Ich muss wohl mindestens 8 Wochen warten obwohl das Auto schon in Produktion ist.

Es war eine Neubestellung. Ich hatte anscheinend echt glück, weil auch meine Farb-Kombination Iced-Coffee und Cappucchino gerade im Bau war :D

am 30. August 2015 um 14:58

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 30. August 2015 um 16:19:21 Uhr:

Wenn der i20 ganz frisch auf Bestellung produziert wird, muss man knapp 4 Monate warten. Es gab zwar auch einen Lagerwagen, aber den habe ich abgelehnt.

4 Monate???? Oh mein Gott! Na dann kann ich ja froh sein, wenn das mit Oktober klappt. Wieso braucht Hyundai so lange? Woran liegt das? Andere Autos kriegt man bei Neubestellung auch in 8-12 Wochen. Geduld ist leider keine Stärke von mir!

Hast du oder dein Händler schon a Fahrgestellnummer?

am 30. August 2015 um 15:02

Zitat:

@occfan92 schrieb am 30. August 2015 um 16:32:14 Uhr:

Zitat:

@Hyundaifan29 schrieb am 30. August 2015 um 15:33:11 Uhr:

 

Nur 6 Wochen? War das Auto eine Neubestellung oder irgendwo auf Lager?

Ich muss wohl mindestens 8 Wochen warten obwohl das Auto schon in Produktion ist.

Es war eine Neubestellung. Ich hatte anscheinend echt glück, weil auch meine Farb-Kombination Iced-Coffee und Cappucchino gerade im Bau war :D

Sei froh, gut für dich :-) Meiner ist ja auch schon in Bau aber 8 Wochen? Ist das normal? Wie läuft denn eine Produktion von einem Auto zeitlich bis zur Lieferung ab?

am 30. August 2015 um 15:04

Zitat:

@fly85 schrieb am 30. August 2015 um 17:00:29 Uhr:

Hast du oder dein Händler schon a Fahrgestellnummer?

Ich nicht, der Händler evtl. ja. Müßte mal nachfragen. Warum- kann ich da die Lieferzeit verfolgen?

Najo so als Anhaltspunkt..bestellt wurde meiner Ende Juli...am 13.8.wurde er bereits angemeldet.

Da war aber bereits bei Bestellung schon a Fahrgestellnummer dabei... Kann natürlich auch a Glueckssache gewesen sein

Meinen habe ich Ende Mai bestellt und am 8.7. konnte ich ihn schon abholen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen