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i20 Style - Qual der Motorwahl

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:14

Hallo und ein schönen Sonntag in die Runde.

In den nächsten Wochen steht die Bestellung eines i20 ins Haus, dieser soll den Twingo ersetzen. Eine Ausstattungsvariante Style steht schon fest. Einzig welche Motorvariante ich nehmen soll bereitet mir Kopfzerbrechen.

Zur Auswahl: 1.1 crdi, 1.4 crdi, 1.4 Benziner

Fahrprofil: 15.000 - 17.000 km mit rund 30km Oneway täglich (Stadt + Autobahn)

Ich bin alle Varianten Probe gefahren. Die Diesel, vor allem der 1.4 crdi , waren viel besser was Durchzug und "schaltfaules" Fahren anging. Der Benziner war ok.

Schaut man sich die mtl. Betriebskosten an ist auch der Diesel um einiges günstiger als der Benziner. Es spricht also fast alles für den Diesel. Nur das Fahrprofil mit Thema Kurzstrecke und Diesel hält mich vom finalen Zuschlag ab.

Was meint ihr?

Danke und VG

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2015 um 9:39

Sicher, dass der Diesel bei 15.000 km günstiger ist? Glaube ich eher nicht.

Der Kaufpreis ist höher, die Steuern sind höher, die Versicherung ist teurer. Müsste man sich mal genau ausrechnen, aber ich glaube das holst du an der Tankstelle bei 15.000 km nicht raus.

Der 1.1 CRDi ist natürlich günstiger als der 1.4 CRDi, aber wenn dann würde ich den größeren Motor nehmen.

Allgemein würde ich bei Kleinwagen eher zu einem soliden Benziner greifen.

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am 26. Juli 2015 um 9:39

Sicher, dass der Diesel bei 15.000 km günstiger ist? Glaube ich eher nicht.

Der Kaufpreis ist höher, die Steuern sind höher, die Versicherung ist teurer. Müsste man sich mal genau ausrechnen, aber ich glaube das holst du an der Tankstelle bei 15.000 km nicht raus.

Der 1.1 CRDi ist natürlich günstiger als der 1.4 CRDi, aber wenn dann würde ich den größeren Motor nehmen.

Allgemein würde ich bei Kleinwagen eher zu einem soliden Benziner greifen.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 10:02

Hallo Billie_SB,

das durchrechnen habe ich schon gemacht und wenn ich keinen Fehler gemacht habe, dann "kostet" der Benziner rund 6,-€ im Monat mehr. Das einiges war oben also etwas überspitzt formuliert ^^.

Ist denn der Benziner solide? Ich finde nämlich um die 7l relativ viel und dafür war der Motor wirklich sehr müde..

VG

PS: ich poste gleich mal meine Berechnungen:

 

Hyundai i20 - 1.4 Style [Benzin] Hyundai i20 - 1.4 crdi Style [Diesel]

Anschaffungspreis 14895 15913

Vollkasko 66 (800/12) 75 (980/12)

Steuern 8 (92/12) 13 (155/12)

Kraftstoff 117 (6,7l * 1,4€) 75 (5l * 1,2€)

Finanzierungsrate

Anschaffungspreis

3,99% 323 € 345 €

Gesamtkosten 514 € 508 €

Berechnungsbasis 15000km runtergerechnet auf mtl. , ohne Wertverlust, Vollkasko ohne Boni auf Einstufung, Spritverbrauch auf Basis spritmonitor.de

 

VG

am 26. Juli 2015 um 11:15

Die Wartung hast du noch vergessen. Beide müssen jährlich zur Wartung, der Diesel bekommt etwas mehr Öl, braucht teureres Öl und alle 2 Jahre einen ziemlich teuren Kraftstofffilter.

In dem Bezug ist der Diesel also auch etwas teurer als der Benziner.

Naja, wenn es sich ungefähr auf gleiche Kosten beläuft, würde ich trotzdem zum Benziner greifen. Letztlich ist es Geschmackssache, aber meiner Meinung nach fährt sich ein Benziner im Kleinwagen einfach besser.

Nicht zu vergessen der DPF beim Diesel, der könnte bei kurzen Strecken in ein paar Jahren Probleme machen. Könnte, muss nicht sein.

Man sollte die Wartungskosten nicht vergessen. Was die Kosten für den Dieselfilter angeht: Sind beim Benziner dann nicht auch die Zündkerzen fällig? Meist halten sich die Kosten die Waage. Meist liegt es dann am Öl: Entweder einer braucht mehr oder ein deutlich teureres Öl.

Bei diesen geringen Mehrkosten für den Benziner würde ich wohl nicht zum Diesel greifen. Der finanzielle Vorteil ist zu gering, um für die unkalkulierbaren Kosten ein Polster zu schaffen.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:19

Danke für eure Meinungen, die Wartungskosten hatte ich wirklich rausgelassen, da ich dachte es kommt ca. aufs gleiche raus. Wie hoch liegen die bei Hyundai eigentlich so?

Ich werde mir den Benziner dann doch nochmal zur einer Probefahrt intensiver anschauen. Gibt es eigentlich Infos zu den angekündigten 3-Zylinder-Turbomotoren?

VG

Leider ist das Presseportal von Hyundai nicht mehr frei zugänglich. Da hätte man ansonsten den Zeitplan nachlesen können. Mir ist sonst nur bekannt, dass die Dreizylinder Turbomotoren noch 2015 im i20 kommen sollen. Bei deinem Fahrprofil könnte das durchaus eine gute Alternative sein. Wenn du also noch etwas warten kannst, dann warte.

am 27. Juli 2015 um 17:36

Die Zündkerzen beim Benziner sind nicht allzu teuer und haben einen recht langen Wechselintervall.

Dafür hat der Diesel natürlich Glühstifte. Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine die haben bei Hyundai und KIA auch einen Wechselintervall im Rahmen der Wartung. Und die kosten richtig Geld, mehr als eine Zündkerze.

Der Dieselfilter wird bei mehr als 15.000 km Fahrleisung im Jahr jedes Jahr getauscht, bei weniger als 15.000 km Fahrleistung im Jahr alle 2 Jahre. Der kostet auch richtig Geld, weil es eine Einheit ist (Gehäuse, Filterelement und meistens noch der Sensor direkt mit dran), rund 100 € Material. Der Wechsel ist auch nicht mal eben so gemacht, bei meinem 1.6 CRDi müssen Batterie, Batteriekonsole und Motorsteuergerät ausgebaut werden.

Was das Öl angeht, braucht der Diesel etwas mehr. Im Vergleich zum Benziner mit gleichem Hubraum gehen da mal locker 1,5 bis 2 Liter mehr rein. Mein 1.6 CRDi bekommt 5,5 Liter.

Außerdem braucht der Diesel ein wesentlich teureres Öl.

Die Wartungskosten sind beim Diesel also merkbar höher.

Wenn du (der TE) das nochmal incl. Wartungskosten durchrechnest, ist der Diesel monatlich garantiert teurer, wenn es ohne Wartung nur 6 € weniger waren.

Ich würde dir wirklich zum Benziner raten.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:03

Danke für deine detaillierte Aufschlüsselung, das ist für mich als Nutzer ohne tech. Hintergrund schwer zu beachten / wissen. Leider ergab das ausquetschen des Verkäufers und der FB-Seite zum Thema Dreizylinder Turbo keine nutzbaren Aussagen. Daher werde ich noch bis September warten, nochmal Probefahrten machen und dann bestellen.

Leider hab ich vergessen nach Lieferzeiten zu fragen...sind 8 Wochen realistisch? Eure Erfahrungen?

VG

am 27. Juli 2015 um 19:07

Zitat:

@MaPaBLN schrieb am 27. Juli 2015 um 20:03:17 Uhr:

Leider hab ich vergessen nach Lieferzeiten zu fragen...sind 8 Wochen realistisch? Eure Erfahrungen?

VG

Für ein selbst konfiguriertes Auto? Eher nicht. Das dauert länger.

Hängt immer vom Auftragsstand ab, einen Zeitraum kann dir der Händler erst bei Bestellung nennen.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 27. Juli 2015 um 19:36:26 Uhr:

Die Zündkerzen beim Benziner sind nicht allzu teuer und haben einen recht langen Wechselintervall.

Dafür hat der Diesel natürlich Glühstifte. Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine die haben bei Hyundai und KIA auch einen Wechselintervall im Rahmen der Wartung. Und die kosten richtig Geld, mehr als eine Zündkerze.

Glühkerzen haben meist kein Wartungsintervall. Ich hatte bei unseren Hyundai's in Erinnerung, dass die Zündkerzen nicht günstig waren. Aber gut zu wissen.

Bei PSA liegen Dieselfilter und Zündkerzen preislich und von den Intervallen recht nah beieinander.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 5:39

Ich glaube so genau will ich das gar nicht wissen :D. Aber ich danke euch beiden für den Input.

Das die Lieferung wahrscheinlich länger als 8 Wochen dauert wirft ein wenig meinen Zeitplan durcheinander. Hätte nicht gedacht das es länger dauert. Naja naiv beim ersten Neuwagen.

VG

Davon würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen. Es kann auch immer mal schneller gehen. Meiner sollte 12 Wochen brauchen und war nach 6 Wochen da.

Zitat:

@MaPaBLN schrieb am 28. Juli 2015 um 07:39:22 Uhr:

Das die Lieferung wahrscheinlich länger als 8 Wochen dauert wirft ein wenig meinen Zeitplan durcheinander. Hätte nicht gedacht das es länger dauert. Naja naiv beim ersten Neuwagen.

Kann Dein Hyundai Händler nicht auf ein Vorkonfiguriertes Fahrzeug zurück greifen? Bei Hyundai ist die Möglichkeit der persönlichen Zusammenstellung ja eh eher gering, da hat der Händler sicherlich gute Möglichkeiten.

Mir wurde gesagt, dass ein Bestellfahrzeug nach 10-12 Wochen da ist.

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