Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai I20 1.1 CRDI Probleme mit dem Motor

Hyundai I20 1.1 CRDI Probleme mit dem Motor

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 21. März 2016 um 11:54

Guten Tag,

ich habe seit Mai einen Hundai i20 1.1.CRDI 75 PS.

habe leider momentan nicht soviel Glück mit dem Auto.

bei ca 2700km hat es angefangen das der Motor manchmal nicht starten will erst beim 2.Versuch

oder direkt nach dem anspringen wieder aus geht :( ..

Auto in die Werkstatt gebracht doch die haben nichts gefunden.

Nun war ich im Urlaub (3100km) und dann wurde es extrem.

Motor gestartet und er hat sich angehört wie ein Traktor.

Beim 2. Starten alles einwandfrei doch die Motorkontrollleuchte blieb an. ADAC ist gekommen und hat den Fehlerspeicher ausgelesen - Drucksensor Signal fehlerhaft.

Auto wieder in die Werkstatt. Nichts gefunden.

Eines sonntages habe ich das Auto wieder angemacht und selbes Problem .

Diesesmal von der Werkstatt auslesen lassen. - Hochdruckpumpe .

Die Werkstatt hat Hyundai ein Ticket geschrieben.

Laut Hyundai : Verkabelungen und Kraftstoffsystem prüfen.

Nun hat die Werkstatt zu mir gesagt das es schlechte Dieselqualität sei die ich getankt habe.

Habe auch die Probe gesehen war viel heller wie normaler Diesel.. kann ich mir aber nicht vorstellen.

Das war Spritt von der Aral.

Und es geht weiter mit dem Problem.

Habe nun vor 2 Wochen ein Motorsteuergerät Update bekommen und gehofft das Problem sei nun behoben doch direkt nach dem Update kam der Fehler wieder vor der davor 2 Monate nicht mehr aufgetreten ist. Nun war es ein elektrischer Fehler am Drucksensor.

Hyundai hat nun eine Verkabelung und eine Steckerverbindung am Sensor getauscht.

Ich hoffe das Problem ist nun behoben

 

Habt ihr solche Erfahrungen ? Oder wisst ihr was das sein könnte ?

 

MfG

 

Sascha Weber

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 24. März 2016 um 6:17

keiner erfahrungen ?

Das System kommt von Bosch und wird dem jeweiligen Typ des Fahrzeugherstellers angepasst.

Das große Problem ist, dass das Werkstatt Personal nicht speziell darauf geschult wird, liegt anderseits daran, dass die Reparaturen in Werkstätten durchgeführt werden die mit HYUNDAI Autohäusern zusammen arbeiten.

Somit nicht unbedingt deren Kerngeschäft zu deiner Automarke darstellen.

Eine ehrliche Antwort deines Autohauses bzw. Werkstattmeisters ob diese sich mit dem Common Rail Einspritzung von Bosch auskennen hilft Dir weiter -ein ehrliches Nein habe ich schon öfters gehört soll aber nicht auf negativ auf die Qualität und Leistung der Werkstatt schließen -eher im Gegenteil.

Jeder Fehler ist feststellbar, ein schnelles auslesen über die OBD reicht oftmals nicht aus um 100 %tig auf die Fehlerquelle schließen zu können. Lass dir bei Reparaturversuche Protokolle und Werkstattinformationen zeigen, nimm eine Fachkundige Person mit um Interpretationsfehler seitens der Werkstatt gleich bei Beginn aus schließen zu können.

Denke immer daran das Zeit und unnötig getauschte Bauteile meist immer zu lasten des Kunden gehen.

Anhand der von dir geschilderten Vorgehensweise deiner Werkstatt wird klar, dass der Monteur auf dem Gebiet nicht viel Ahnung bzw. nicht die Zeit bekommen hat.

"Nun hat die Werkstatt zu mir gesagt das es schlechte Dieselqualität sei die ich getankt habe."

Soll also heißen, dass alle die an der Tanke waren womöglich Problem habe, sorry bei dieser Aussage fehlt mir jegliches Verständnis wenn deine Tanke noch innerhalb Europas liegt.

Also halt uns auf dem laufendem, Drücke dir die Daumen dass, das Problem erkannt und gezielt gelöst werden kann.

An deiner stelle würde ich zu Hyundai gehen und sagen hier habt ihr das Auto, Repariert es auf Garantie. oder ich setzte eine Wertminderung an von 30 % bis 40 % ca 3. 000 Euro für Ausfallkosten etz

Weis ja nicht ob du Rechtschutzversichert bist, wenn ja ab zum Anwalt wenn die stress machen.

Was die sagen mit schlechtem Spritt ist blödsin.

Stell dir mal vor, an der Tankstelle tanken 500 Autos und die bleiben alle liegen und rufen den ADAC. Der bemerkt das Problem sofort und schlägt alarm. Sowas kommt in den Zeitungen . Und Aral ^^ das ist einer der Tankstellen die bestimmt nicht Panschen.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 5:37

Ja das mit der schlechten Dieselqualität war mir von vorne rein klar das dass schwachsinn ist ..

Also zurzeit läuft mein Auto wieder ( hat es zwischendurch aber auch mal eine längere Zeit )

das tauschen der Steckerverbindung hat wohl geholfen

Bin mal gespannt wann und ob der Fehler nochmal auftritt.. Passiert das nochmal werde ich auch zum Anwalt gehen ( hatte ich sowieso vor wenn es jetzt nochmal aufgetreten wäre ) da ich Rechtschutz habe würde ich mich dann entspannt zurück legen :-)

Melde mich falls ich wieder Probleme habe

und danke für eure Aussagen

Was ist denn nun aus der Nummer geworden? Habe gerade das gleiche Problem. (gleiches Auto) Mein Auto ist zum 3. mal in der Werkstatt. Es wurde bereits der Raildrucksensor getauscht. Nun sagte man mir, sie müssten den Kabelbaum löten. Für mich hört sich eine harte Lötstelle bei einem Flexiblen Kabelbaum schwachsinnig an.

Also ich weis ja nicht welche Facharbeiter in dieser Werkstatt arbeiten, aber gelötet wird bei Leitungssätze nicht mehr.

El. Leitungen werden mit Crimpteilen angeschlagen und den entsprechenden Steckergehäusen versehen um wieder eine dauerhafte Funktionalität herstellen zu können.

Bei welchen Bedingungen zeigt sich der Fehler:

Motor Kalt- oder Warm

Voll- oder im Teillastbereich, Leerlauf

Nabend, elinap sagt es.

Der Kabelstrang ist nur noch von Crimpen zusammengehalten.

 

Daher gab es bei den 2015er i10s oft Lambdasondenfehler, wo zur Korrektur der kabelstrang verlötet werden musste. Kann sein, dass es bei dem I20 Diesel auch zu solchen Problemen kommt bzw. Gekommen ist.

Die Stecker zum Drucksensor kommen öfters vor.

 

Immer wenn der Drucksensor im Fehlerbild erscheint, schauen wir erst nach Stecker und dann Verkabelung

 

Es gibt tatsächlich Technies die sich hier den Wolf suchen und teure Teile tauschen.

 

Grüße Mic

am 20. Februar 2017 um 8:20

Hey, genau das gleiche hatte ich auch ... Mehrmals war ich zur Garantie - und am Schluß musste der ganze Retail-Kopf ausgetauscht werden ...

Geil war aber der erste Besuch in der Werkstatt als ich meinte, mein Auto hörte sich gerade so an als würde ein uralter Traktor losstarten und dachte mir fliegt gliech alles um die Birne... Als ich erwähnte, das ich ihn ausgemacht hab - und bei Neustart alles wieder gut war... SCHRIE er mich an "ja um Himmels willen, sie können doch während des Kalibrieren den Motor net ausmachen" o.O

Jeden den ich frag - hat sowas noch nie gehört... Naja, jetzt halbes Jahr nach Retail-Tausch hatte ichs wieder 2x :(

Bin aufn Sommer gespannt, da wars immer am extremsten...

am 20. Februar 2017 um 8:21

Zitat:

@W33dStar schrieb am 6. Mai 2016 um 07:37:25 Uhr:

Ja das mit der schlechten Dieselqualität war mir von vorne rein klar das dass schwachsinn ist ..

Also zurzeit läuft mein Auto wieder ( hat es zwischendurch aber auch mal eine längere Zeit )

das tauschen der Steckerverbindung hat wohl geholfen

Bin mal gespannt wann und ob der Fehler nochmal auftritt.. Passiert das nochmal werde ich auch zum Anwalt gehen ( hatte ich sowieso vor wenn es jetzt nochmal aufgetreten wäre ) da ich Rechtschutz habe würde ich mich dann entspannt zurück legen :-)

Melde mich falls ich wieder Probleme habe

und danke für eure Aussagen

Dieselqualität wurde bei mir auch mehrmals gefragt... Hoffe, der Retail-Tip brachte Dir was... Frage: Hast Du Deinen auch als einen der ersten vom Band, bekommen ?

am 15. März 2017 um 11:46

Seit meinem Besuch in der Werkstatt mitte Februar 2017 läuft alles soweit fehlerfrei. Die werkstatt hat sämtliche Kabel geprüft und angeblich gelötet. leider haben die beim zusammenbau qalitativ sch... gemacht. einfaches Isolierband im Motorraum sieht doof aus und ist von der Haltbarkeit natürlich auch etwas mutig. aber egal ist ja garantie :-)

am 24. März 2017 um 8:00

So langsam bereitet mir das Auto keine Freude mehr. Jetzt habe ich die nächste Meldung

RDKS. aber nicht ein bestimmter Reifen? Mal sehen dass ich es nächste Woche mal zum Händler schaffe

am 22. Mai 2017 um 13:46

Ich habe das ähnliche Problem und muss bald in die Werkstatt. Hat jemand von Euch das Problem langfristig gelöst? Auf welche Probleme soll ich hinweisen? DANKE

Hallo zusammen,

Ich habe seit märz meinen i20 yes plus

In der tank nähe blubbert es, werstatt meint es wäre die tank entlüftung.es nervt wirklich.dann kommt hinzu , wenn es windig ist das im inneren diese windgeräusche sehr stören.werkstatt sagt das wäre die zwangsentlüftung im kofferraum.vom panoramadach kommt es wohl nicht.bin etwas gefrustet.hat jemand auch probleme damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai I20 1.1 CRDI Probleme mit dem Motor