Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 Style - Qual der Motorwahl

i20 Style - Qual der Motorwahl

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:14

Hallo und ein schönen Sonntag in die Runde.

In den nächsten Wochen steht die Bestellung eines i20 ins Haus, dieser soll den Twingo ersetzen. Eine Ausstattungsvariante Style steht schon fest. Einzig welche Motorvariante ich nehmen soll bereitet mir Kopfzerbrechen.

Zur Auswahl: 1.1 crdi, 1.4 crdi, 1.4 Benziner

Fahrprofil: 15.000 - 17.000 km mit rund 30km Oneway täglich (Stadt + Autobahn)

Ich bin alle Varianten Probe gefahren. Die Diesel, vor allem der 1.4 crdi , waren viel besser was Durchzug und "schaltfaules" Fahren anging. Der Benziner war ok.

Schaut man sich die mtl. Betriebskosten an ist auch der Diesel um einiges günstiger als der Benziner. Es spricht also fast alles für den Diesel. Nur das Fahrprofil mit Thema Kurzstrecke und Diesel hält mich vom finalen Zuschlag ab.

Was meint ihr?

Danke und VG

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2015 um 9:39

Sicher, dass der Diesel bei 15.000 km günstiger ist? Glaube ich eher nicht.

Der Kaufpreis ist höher, die Steuern sind höher, die Versicherung ist teurer. Müsste man sich mal genau ausrechnen, aber ich glaube das holst du an der Tankstelle bei 15.000 km nicht raus.

Der 1.1 CRDi ist natürlich günstiger als der 1.4 CRDi, aber wenn dann würde ich den größeren Motor nehmen.

Allgemein würde ich bei Kleinwagen eher zu einem soliden Benziner greifen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 6:11

Wie gesagt ich hatte beim letzten Mal vergessen zu fragen. Ich werde im August nochmal eine finale Probefahrt machen und dann nehme ich das Thema nochmal mit. Danke für eure Erfahrungen.

VG

Noch ein Hinweis zum 'müden' Benziner: den Benzinmotor mit 1.4l musst du ordentlich drehen (also mit hohen Drehzahlen fahren), damit er gut 'zieht'.

Bei kleinen nicht per Turbo oder Kompressor aufgeladenen Benzinmotoren kommt die Leistung im Regelfall erst durch die Drehzahl. Das ist bei einem (Turbo-)diesel prinzipbedingt anders.

Also wenn du mit so einem Benziner zügig beschleunigen willst, brauchst du Vollgas und schaltest erst so bei gut 5000 Umdrehungen (+-) hoch.

Beim Dieselkauf sollte man im Hinterkopf haben, dass irgendwann in den nächsten Jahren ein Dieselverbot in Großstädten und Ballungszentren droht...

also wenn der diesel im rechenspiel 10 € pro Monat teurer wäre oder 20 € .... würde ich zum diesel greifen.... ist meiner Meinung nach das Auto was sich schöner fahren läßt.... aber das ist Geschmacksache... fahr beide noch mal zur not bei einem anderen Händler und such für dich das Auto aus was dir besser gefällt

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 17. August 2015 um 17:00:10 Uhr:

Beim Dieselkauf sollte man im Hinterkopf haben, dass irgendwann in den nächsten Jahren ein Dieselverbot in Großstädten und Ballungszentren droht...

Das halte ich für unwahrscheinlich. Aktuelle Diesel erfüllen nahezu alle Euro 6 bzw. müssen sie das in 2 Wochen. Es wird viele Jahre dauern bis diese Fahrzeuge Probleme bekommen.

Themenstarteram 17. August 2015 um 18:16

Hallo an alle,

Danke für all eure Beiträge in den letzten Tagen. Aus terminlicher Sicht habe ich nochmal am 11.09. eine Probefahrt mit dem 1.4 Benziner / 1.4 crdi mit anschließender Verhandlung + Vetragsabschluss.

Es hat sich außerdem an meinem Fahrprofil was dramatisch geändert:

Nach Rücksprache mit dem Chef werde ich täglich 65km Oneway (130km hin- & zurück) zur Arbeit fahren dürfen, 45km davon Autobahn. Hochgerechnet also eher 35.000km im Jahr anstatt der eingangs 15k .

Ich denke es hat sich damit nochmal eher zum Diesel gedreht. final werde ich das wie gesagt im September entscheiden und um ein schönes Angebot in der Style Variante feilschen :).

VG

MP

Du solltest dich jedoch bei der Überlegung nicht vom aktuellen Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin an der Tankstelle blenden lassen.

Hast du denn deine Werte von der ersten Seite noch mal mit der neuen Laufleistung nachgerechnet? Und warum fällt der 1.2er mit 84PS bei dir aus der Betrachtung? Der ist deutlich sparsamer als der 1.4er.

Willst du das Fahrzeug kaufen (direkt kaufen oder Anzahlung & Finanzierung - also soll es später in deinen Besitz übergehen) oder machst du zeitlich begrenztes Leasing? Wenn das Fahrzeug später mal dir gehören soll, dann muss man beim Thema Wartung langfristiger denken. Das ist zwar schwer zu kalkulieren, aber der ist der Diesel deutlich teurer. Und bei höheren Laufleistungen können (rein auf den Motor bezogen) an einem Turbodiesel mehr teure Reparaturen fällig werden, als einem Benziner ohne Aufladung.

Leider hat Hyundai das Presseportal eingestellt bzw. auf legitimierte Journalisten beschränkt. Die Internetseite ist leider auch nicht so der Hit. Daher kann ich jetzt gar nicht sagen, was für ein Wartungsintervall die Motoren im i20 haben. Beim (alten) Rio gibt es keinen Unterschied zwischen Diesel und Benziner.

Hallo.Ich stehe auch vor der Entscheidung....Diesel oder Benziner.Was hier in den Beiträgen gar nicht zu Wort kam:welcher macht denn fahrtechnisch mehr Spaß???Das müsste ja wohl der Diesel sein.Vor allem,wenn man nur für den Job 35.000 Km fahren muss.Bei mir sind es bis zu 18.000 km

am 17. August 2015 um 21:35

Zitat:

@DRinne01 schrieb am 17. August 2015 um 21:22:51 Uhr:

Hallo.Ich stehe auch vor der Entscheidung....Diesel oder Benziner.Was hier in den Beiträgen gar nicht zu Wort kam:welcher macht denn fahrtechnisch mehr Spaß???Das müsste ja wohl der Diesel sein.Vor allem,wenn man nur für den Job 35.000 Km fahren muss.Bei mir sind es bis zu 18.000 km

Kommt immer drauf an ...

Wenn man jetzt einen 136 PS Benziner direkt mit einem 136 PS Diesel vergleicht, würde ich vom Fahrspaß her den Diesel vorziehen.

Im i20 macht sich der größte Diesel wahrscheinlich am besten. Lohnen könnte sich das bei 18.000 km im Jahr auch schon, müsstest du dir mal genau ausrechnen.

Themenstarteram 18. August 2015 um 16:42

Hallo,

 

@206driver

Ich lasse mich nicht blenden ;). Ich habe es durchgerechnet, die Unterschiede zum 1.4 Benziner sind 98€ beim 1.1 blue und 60€ beim 1.4, im Monat. Preisunterschied Kaufpreis sind 900€ bzw. 1600€, rechnet sich also ab 10 Monaten bzw. ca. 28 Monaten.

Der Wagen wird finanziert über 4 Jahre, Haltetauer max. 7 Jahre eher 5.

Der kleiner Benziner ist mir zu schwach, vor allem unten rum.

Ich weiß durch euch das die Wartungskosten höher sind, aber bei den Zahlen ohne Wartung reden wir von 38 Monate a 98 bzw. 20 Monate a 60 €, da kann die Ruhig etwas mehr kosten. Oder??

VG

Ich würde von einem Diesel abraten. Der Dieselpartikelfilter ist immer ein Problemfall. Früher oder später ist immer ein Austausch fällig. Bei meinem früheren Ford Focus hätte das 2013 volle 1800 Euro gekostet !!!! Ich habe das Auto abgegeben. Diesen Betrag und dazu noch die Mehrkosten bei Kauf (Diesel kosten immer mehr als Benziner) und dazu noch die traktorhaften Motorgeräusche - nein danke !

Diesel käme für mich nur in Frage, wenn ich tatsächlich täglich hunderte Kilometer fahren müsste und die Kosten bei mir (!) und nicht beim Chef hängenbleiben würden. Und auch dann nur, wenn es ein Luxusfahrzeug ist, in dem durch höchsten Dämmkomfort die Traktormentalität des Diesel nicht beim Fahrer ankommt. Beispielsweise ein Mercedes C-Klasse oder BMW. Da merkt man/frau nicht, dass da ein Diesel antreibt.

Der Partikelfilter ist kein Problemfall, sondern ein ganz normales Verschleißteil. Leider informieren viele Hersteller immer noch nicht korrekt über diese Technik und führen ihre Kunden lieber mit Begriffen wie "wartungsfrei" in die Irre.

Klar ist aber auch: Bei 30tkm im Jahr sieht die Sache ganz anders aus als bei gerade mal 15tkm.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 17. August 2015 um 17:00:10 Uhr:

Beim Dieselkauf sollte man im Hinterkopf haben, dass irgendwann in den nächsten Jahren ein Dieselverbot in Großstädten und Ballungszentren droht...

Wo hasten das her ????

am 19. August 2015 um 16:58

Zitat:

@206driver schrieb am 19. August 2015 um 06:38:08 Uhr:

Der Partikelfilter ist kein Problemfall, sondern ein ganz normales Verschleißteil. Leider informieren viele Hersteller immer noch nicht korrekt über diese Technik und führen ihre Kunden lieber mit Begriffen wie "wartungsfrei" in die Irre.

Klar ist aber auch: Bei 30tkm im Jahr sieht die Sache ganz anders aus als bei gerade mal 15tkm.

Naja, er kann zum Problemfall werden. Schlechtes Öl und Kurzstrecke, dann kommen die Probleme ganz sicher.

Klar, das ist dann auf die Verwendung zurückzuführen. Aber wie du schon sagst, viele Kunden wissen das gar nicht. Die machen sich ihren Ölwechsel selbst mit billigem Öl und fahren Kurzstrecke, danach heulen sie rum.

Ich werfe mal einem Vebrauchswert von meinem nagelneuen i20 1.25 84PS rein...

 

Kilometerstand 890km nach einer Woche

Verbrauch 5.6l und weiter fallend...real und BC:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen