Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i20 - temperaturabhängiges Kupplungsproblem / kein Vortrieb bei hohen Temperaturen

Hyundai i20 - temperaturabhängiges Kupplungsproblem / kein Vortrieb bei hohen Temperaturen

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 18:14

Hallo zusammen,

Ich habe einen Hyundai i20 1.2 Benziner (Handschaltung) Baujahr 2008 mit 78 PS. Das Auto war letztes Jahr längere Zeit abgestellt (ca. 8 Monate).

Als ich das Auto dann an einen anderen Ort gefahren habe (bei hohen Außentemperaturen) hatte während der Fahrt etwas gequalmt und die Kupplung ging merklich schlechter. Zuletzt war gar keine Kraftübertragung mehr vorhanden.

Dann stand das Auto berufsbedingt noch einmal ein paar Monate. Als ich dann wieder gefahren bin, mußte ich beim Anfahren etwas mehr Gas als normal geben, konnte in den Tagen darauf aber völlig normal fahren (bei mittleren Außentemperaturen). Das Problem war so gut wie verschwunden.

Freitag bei >25 Grad Außentemperatur hat es mich dann aber komplett erwischt: die Kupplung ging nach 20 Minuten immer schwergängiger und danach war wieder keine Kraftübertragung mehr vorhanden (1. Gang eingelegt, Gas -> kein Vortrieb). Ich mußte das Auto mit einem Nachbarn in die Parklücke schieben und dann vom ADAC zur Werkstatt schleppen lassen.

Das Problem ist also eindeutig temperaturabhängig. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Das Auto steht schon bei der Werkstatt auf dem Hof.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da ist die Kupplung verschlissen.....

 

MfG

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 22:12

Nach 30.000 km? Und warum dann nur im warmen Zustand? Macht für mich keinen Sinn. Es kommt ja auch noch darauf an, WAS an der Kupplung verschlissen sein soll. Das ist ja keine Black Box.

Dagegen spricht auch noch, dass das Problem nach der Standzeit und während der Fahrt abrupt auftrat, das kann ja nichts mit schleichendem Verschleiß zu tun haben.

Vielleicht sitzt die aufgrund der langen Standzeiten auch nur irgendwie fest, oder es ist Luft in der Kupplungsflüssigkeit.

Nach 30 tkm Stop & Go in Kombination mit unglücklicher Fahrweise könnte die aber auch defekt sein.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 14:22

Danke, das klingt auf jeden Fall plausibler, als dass die ganze Kupplung im Eimer ist. Nächste Woche weiss ich mehr :)

Stop and go gab es auch nicht wirklich oft.

Wäre aber möglich dass sie jetzt kaputt ist, bzw kaputt gegangen ist durch das schleifen. Kann schnell gehen, muss aber nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:53

Also jetzt mal ein Update:

Dass die Kupplung defekt/verschlissen ist, schließt die Hyundai Werkstatt aus, da bei normalen Temperaturen völlig normal gefahren werden kann und Verschleiß/Defekt auch da merkbar wäre. Er ist mit dem Auto selbst eine längere Strecke gefahren und konnte das Problem aufgrund der Temperaturen um 15 Grad herum aber erwartungsgemäß nicht "reproduzieren".

Er muss es jetzt wieder bei Temperaturen >25 Grad testen, damit er den Effekt selbst erlebt. Auf Verdacht irgendwo rumschrauben ist keine Option.

Komplett unlogisch ist es deshalb, weil im Motorraum immer eine hohe Temperatur vorliegt und die Außentemperatur überhaupt keine Rolle spielen sollte. Tut sie aber.

Schauen wir mal, was dabei herauskommt. Der nächste Test hängt von der Wettervorhersage ab, komplett unlogisch, ist aber eben so :)

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 22:36

Zitat:

@Katastro schrieb am 29. Mai 2016 um 16:27:59 Uhr:

Wäre aber möglich dass sie jetzt kaputt ist, bzw kaputt gegangen ist durch das schleifen. Kann schnell gehen, muss aber nicht.

Nein, sie war und ist nicht kaputt.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 22:39

Das Autohaus rief jetzt an, dass sie das Problem bei hohen Temperaturen nicht reproduzieren konnten. Sie haben ein paar Testfahrten durchgeführt.

Meine Vermutung ist aber, dass die nicht lange genug gefahren sind, d.h. über eine halbe Stunde / über 50 km.

Ich werde das Auto jetzt wieder abholen und selbst testen. Ich schließe Wetten darauf ab, dass ich das Problem bei der nächsten Fahrt bei >25 Grad Außentemperatur wieder haben werde.

Die Frage ist dann nur, was ich damit machen soll. Ich kann das Auto so nicht verkaufen und das Autohaus kann den Fehler selbst nicht sehen. Ich kann den Zustand ja auch nicht so dokumentieren, dass das Autohaus den Effekt selbst nachvollziehen kann.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 19:09

Also, ich weiß jetzt genausoviel wie vorher. Das Autohaus hat einige Testfahrten durchgeführt und keinen Fehler festgestellt. Ich habe aber die Vermutung, daß die nicht wirklich über eine halbe Stunde und über 50 km gefahren sind. Vielleicht war's in dem Auto ohne Klima zu heiß ;-)

Ich werde das Auto nun also wieder abholen und selbst testen. Was ich dann machen soll, wenn der Fehler wieder auftritt, dazu hatte der Werkstattmeister auch keine Antwort. Wenn er es selbst nicht sieht, kann er nichts reparieren. Und wenn ich selbst fahre, sieht er's nicht. Sieht nach einem unlösbaren Problem aus.

Vielleicht wären die Autodoktoren beim VOX Automagazin eine Option :-)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:30

Es bringt zwar nichts mehr, hier weiter zu schreiben, aber das Problem besteht nach wie vor. Ich werde mir wohl eine andere Werkstatt suchen müssen. Das Thema beende ich hiermit an dieser Stelle.

Beende das Thema nicht, dass Forum lebt von solchen Problemen wie dies in Deinem Fall ist.

Eine Freie Werkstatt mit genug Hintergrundwissen mit der Option die Kupplung aus zu bauen um eine Sichtprüfung oder Austausch zu realisieren scheint die bessere alternative zu sein, als eine Vertragswerkstatt die nur auf Wartungsarbeiten ausgerichtet ist.

Wenn die Kupplung sich Schwer drücken lässt, dann kann es am Kupplungsausrücklager liegen, das müsste dann getauscht werden. Was sein könnte ist, das sich das Lager oder ein Kupplungsteil bei höheren Temperaturen aussdehnt und die Kupplung dann ausfällt. Beim I20 gab es auch öffters mal Kupplungsprobleme, meisst zwischen 30 und 40.000km.

Im klartext, Kupplung neu machen.

Ach wenn es nur das Lager ist, lass alles neu machen, das teure ist die Arbeitszeit.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 20:31

Und was würde eine neue Kupplung kosten? Das Auto sollte eigentlich so wie es ist verkauft werden. So wie es aussieht, muß ich anscheinend eher Geld investieren. Verkaufen kann ich es so auch nicht.

Heute konnte ich das Problem trotz der Außentemperaturen und der gleichen Strecke nicht reproduzieren. Bin sogar nochmal Extrarunden gefahren. Die Kupplung ging zwar leicht schwerer am Ende der Fahrt, aber ich konnte bis zu letzt fahren.

Morgen wird's nochmal etwas wärmer. Wenn es dann auch nicht mehr auftritt, weiß ich es auch nicht.

Was mir noch eingefallen war, dass bei den vorigen Tests ein leicht verbrannter Geruch festzustellen war, also dann, wenn die Kupplung langsam versagt hatte.

Also irgendwas ist da definitiv, die Frage ist nur was, und ob es gemacht werden muß.

Eine leicht verrostete Bremsscheibe und ein kleiner Marderschaden kämen auch noch auf die Reparaturliste.

Kupplung bei Hyundai, rechne mal zwischen 600 und 700euro. Freie werkstatt wird da etwas günstiger sein.Wenn es verbrannt richt oder nach kupplung stinkt, dann ist die sache doch eigentlich klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i20 - temperaturabhängiges Kupplungsproblem / kein Vortrieb bei hohen Temperaturen