ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. hydrostßel probleme

hydrostßel probleme

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:33

Hallo Leute bin neu hier

Habe vor paar tagen Audi A6 2,5 tdi zugelegt Bj 1998 für 2900 euro kling für mich der oki.

nun mein problem am A6 wenn ich das auto starte klackern die hydrostöße.

beim A6 wurde der zahnreimen bei 120000 km gewechselt nun hat der 195000

also wollte wissen wieviel km kann ich noch fahren bis was passieren kann

und wenn ich die hydrostöße wechsel soll ich den zahnreimen auch mit auswechseln und muss es umbedingt ein audi werkstatt ausführen.

hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:34

ach noch was das klackern hört auf wenn der motor warm ist

Hi, vorab du bist im falschen unterforum. http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4b-b308.html

Du wirst in der Suche genug Infos über den V6 tdi finden. Ich hoffe für dich das es nur die Hydros sind denn die Liste der Proplem bei diesem Motor sind doc recht lang. Häufige Mängel sind Steuerteil Einspritzpumep defekt und ganz besonders eingelaufenen Nockenwellen und abgebrochene Schlepphebel.

mfg

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:13

ja danke dir als neuling habe da ein fehler gemacht

am 17. Mai 2009 um 13:14

Bei dem Preis dachte ich erst "sind bestimmt nur die Hydros-sagte der Verkäufer!"....aber die 4B TDI sind ja wirklich sehr sehr billig geworden.

Wer sich nicht duckt bekommt ja jetzt einen 4b V6tdi ins Kreuz geworfen...

Das Kostenrisiko mit so einem Kauf steht ja kaum noch in einem gesunden Verhältnis zum Fzg Wert.

Ich dachte unsere C4TDI wäre ordenlich runtergegangen, aber der 4B hat ja so rund 30-40% eingebüßt im letzten Jahr.

Und das obwohl der sich in die grüne Plakette retten kann und uns im Strassenbild wohl noch etwas länger erhalten bleiben wird.

Naja aber V6 TDI?Grusel grusel, einen mit intakten Nockenwellen und 200tkm zu finden ist ja so wahrscheinlich wie eine Gewinnerzielungsabsicht beim Telekomaktionär.

NW/Kipphebel/Köpfen Schrott, durch den Abrieb der Nocken kommte zwischendurch der Turbo gerne dazu, Steuerteil der VP44 Schrott, dann noch die 4Lenkerachse und div ElektronikWewehchen und eventl noch die Multitronik die die 200tkm auch selten erleben und nicht wirklich überholbar sind oder die TT5 .....Naja also Diesel im 4b geht wohl nur mit 4Zylinder der dann aber auch richtig teuer ist.

Also dann doch lieber über Heckklappenkabelbaum/Lenker vo und QuattroTank und dunkle ATA ärgern ...für 4b Fahrer muss das rührend niedlich wirken!

Der V6 TDI ist glaube ich wirklich der schlechteste Motor von VW der letzen Dekaden und reiht sich für mich würdig in die TopTen der schlechtesten Motoren dicht hinterm 5,7l Oldmobile Diesel ein...

am 19. Mai 2009 um 20:12

ich hab aber einen AEL und bei mir sind ehnliche symptome( vor kurzem aufgetreten)

wenn die kiste die betriebs temperatur nich gaz erreicht hat klackert es irgendwie

dann wens erreicht wurde ist ruhe

Ölsieb? Ölpumpe? Druckregler? oder was anderes, hat jemand erfahrung????

am 19. Mai 2009 um 20:39

Naja jetzt wollen mir da mal nicht generell die V6 Tdi schlechtreden, bei diesen sind nur die bis Baujahr 2000 zu meiden, die neueren sind schon in Ordnung!!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von gosha

ich hab aber einen AEL und bei mir sind ehnliche symptome( vor kurzem aufgetreten)

wenn die kiste die betriebs temperatur nich gaz erreicht hat klackert es irgendwie

dann wens erreicht wurde ist ruhe

Ölsieb? Ölpumpe? Druckregler? oder was anderes, hat jemand erfahrung????

Das wird wohl der Stößel der Vakuumpumpe sein.

MFG

am 21. Mai 2009 um 8:19

danke flesh du bist wie immer spitze wo finde ich den die güllepump?

und gibt es ersatzteile dafür oder nur komplette pumpe?

am 21. Mai 2009 um 12:16

Ja Unterdruckpumpe ist ein Klassiker beim 5zyl TDI.

Man hört sie sehr schön ungleichmässig tackern, wenn man an der Ampel steht etc.

Einfach mal kräftig Bremse treten/pumpen , wenn dann weg ist hast du den Übeltäter.

Sie sitzt in der Mitte am Zylinderkopf und hat einen grössen Schlauch zum Bremskraftverstärker, 2 Schrauben und ab ist sie.

Mann kann es versuchen mit reinigen des Kanals in dem der Stößel läuft und der Pumpe, obs was bringt weiss ich nicht, bei mir hats eigentlich nichts bewirkt.

Der Stößel ist an den Außenseiten gehärtet und die Nockenwelle arbeitet sich da oftmals bei 300tkm langsam ein, dann kann man ihn bei Audi für 28e neu bekommen.

Pumpe kostet im freien Handel so ab 120-150e.

am 26. Mai 2009 um 5:24

jawoll dat ises

wie schlim ist es den?(folgen wenn nicht rechtzeitig reparieren)?

am 26. Mai 2009 um 6:31

Naja also der Stößel geht durch Dreck/Ölreste in seiner Führung oder durch Öl etc in der Pumpe nicht schnell genug zurück(wird von der Feder in der Pumpe zurückgedrückt), hebt also kurz von der Nockenwelle ab und knallt wieder auf.

Also wenn was passiert, dann verschleisst nur der Nocken auf der Nockenwelle und die Kontaktoberfläche des Stößels.

Den Stößel gibts für 28e bei Audi, ist also nicht so wild und ob die Nocke so schnell was abbekommt?

Jedenfalls fahren T4 2.4d und 2.5tdi(da ist der Motor geneigt und die Pumpe sitzt nach unten und läuft mit Öl voll) so seit Ewigkeiten rum und wirklich schlimmes hört man nicht.

Andererseits kommt es auch gelegentlich vor, das die Pumpen ausfallen,was man nicht erleben will, da dann der Bremskraftverstärker ausfällt.

Wobei ich nicht genau weiss obs am tackern vorher liegt.

Jedenfalls ist das tackern immer ein sicheres Zeichen das der Motor die 250tkm erfolgreich geschafft hat.

am 27. Mai 2009 um 6:27

(cumminslvr2) Jedenfalls ist das tackern immer ein sicheres Zeichen das der Motor die 250tkm erfolgreich geschafft hat.

Sch....se da muss woll der vorgänger ordentlich runtergespullt haben. Lässt sich das irgendwie nachweisen? oder nicht?

Das würde ich icht so pauschal sagen. Bei mir kam das klackern auch schon vor der 200t marke. Schraub die Pumpe ab, achte daruf das die Nocke nicht spannung auf die Fedr in der Pumpe gibt. Wenn ja dreh den Motor von Hand im 6 Gang an einem Vorderrad.

Hohl dir den Stösel bei Audi und eine neue Rundschnurdichting. Es gibt auch einen Dichtrahmen,kommt drauf an was bei dir verbaut ist.

Kontrolliere die Fläsche der Nocke.

MFG

am 27. Mai 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Das würde ich icht so pauschal sagen. Bei mir kam das klackern auch schon vor der 200t marke. Schraub die Pumpe ab, achte daruf das die Nocke nicht spannung auf die Fedr in der Pumpe gibt. Wenn ja dreh den Motor von Hand im 6 Gang an einem Vorderrad.

Hohl dir den Stösel bei Audi und eine neue Rundschnurdichting. Es gibt auch einen Dichtrahmen,kommt drauf an was bei dir verbaut ist.

Kontrolliere die Fläsche der Nocke.

MFG

hab ne 4 stufen automatik

aber das krig ich hin es gibt ja auch ratsche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. hydrostßel probleme