ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. hydrostößel nach 165tsd km

hydrostößel nach 165tsd km

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 14:24

Wie lange bzw KM kann man mit klackernden Hydrostößel fahren

ohne das der Motor richtig schaden nimmt.

Merkt man das vorher.

für die Auskünfte danke ich ins Vorne

Uwe

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Man merkt es, wenn die Motorleistung nachläßt, weil die Kompression an den Ventilsitzen durchgeblasen wird und die Ventilteller durchbrennen. Evtl. geht dadurch auch die Lambdasonde mitsamt Kat über den Jordan und der Auspuffkrümmer auch gleich.

Die Nocken der Nockenwelle verschleißen auch ein bißchen schneller, weil der Anlaufwinkel "geringfügig verändert ist.

Wie lange ohne Folgeschaden fahren? Manche Motoren 2.000 km, andere 30.000 km.

Wenn etwas klappert, schreit der Motor nach der Werkstatt.

Wenn was klappert, gehört es gerichtet.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:46

Was kann man den kostengünstig machen. Die Stößel sollen ca 700 Euro kosten.

Das ist eigentlich zu teuer für so ein altes Auto.

Das wird meistens nur zu tuckeln mit so 1000umdrehungen im 1/2 Gang genutzt.

Sonst auch nur mit 80bis 100 km/h gefahren.

Mit freundlichen Grüßen

Na dann fahr einfach weiter und gib mal so ein Hydrostößel Mittel aus dem Zubehörhandel zum Motoröl dazu und fertig .

Mach einen oil wechsel, mit filter. Dann kippe 10-30 oil rein. Fahre diesels fur 2 wochen, Dann filter wechseln und neues oil rein.

Bei den meisten motoren, kann man die pre load einstellen.

Das ist die beste moglichkeit.

Sollte schon die nocke eingelaufen sein, Dann hilft nur alles wechseln.

Rudiger

Tatsächlich würde ich auch LM Hydrostößel Aditiv empfehlen.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. Dezember 2015 um 18:33:19 Uhr:

Man merkt es, wenn die Motorleistung nachläßt, weil die Kompression an den Ventilsitzen durchgeblasen wird und die Ventilteller durchbrennen. Evtl. geht dadurch auch die Lambdasonde mitsamt Kat über den Jordan und der Auspuffkrümmer auch gleich.

Die Nocken der Nockenwelle verschleißen auch ein bißchen schneller, weil der Anlaufwinkel "geringfügig verändert ist.

Wie lange ohne Folgeschaden fahren? Manche Motoren 2.000 km, andere 30.000 km.

Wenn etwas klappert, schreit der Motor nach der Werkstatt.

Wenn was klappert, gehört es gerichtet.

Bei klappernden Hydros wird nichts durch die Ventile geblasen und es kann auch kein Ventil verbrennen es ist ganz einfach ein zu großes Ventilspiel weil kein oder zu wenig Druck im Hydrostößel aufgebaut wird.

Mechanisch wird auf Dauer die Nockenwelle beschädigt und läuft ein.Was richtig ist, es könnte der Kat schaden nehmen durch evtl. unverbrannten Kraftstoff.

Ich würde auch erst mal Öl wechseln mit Filter und dann ein Additiv dazugeben.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 4:44

Ölwechsel war vor 1500km. auf 5w40 dann mach ich das Additiv rein?? Der Ölstand ist aber bei Max. Trotzdem drauf schütten oder etwas Öl absaugen lassen.

Lg

Dann vorher absaugen. Und ja, Aditiv kann nachträglich rauf.

Wenn die Hydrostößel so aussehen, nützt auch kein Wundermittelchen mehr, da mußte eine neue oder (gebrauchte Nockenwelle und Hydros) rein. Was für ein FZ bzw Motor ist das?

Foto: AER Motor bei ca 130.000 Km

B-nockenwelle-hydrostoessel-alt

Das stimmt natürlich. Das Additiv ist ja auch nur ein günstiger versuch. Ich halte nicht viel von sortiert additiven, aber bei Hydrostößeln hat es schon bei 4 von 6 Autos eine zumindest temporäre Besserung gebracht (bei 2 sogar dauerhaft).

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:13

Das ist ein Kia Sportage BJ 2001 118 PS Benzin 2l 4 WD

Der wird so 5-6 tsd im Jahr gefahren.

??

hm .....ich würde das additiv versuchen ,

das auto is ein 1500 taler auto , ich würde da ungern noch mal so viel investieren .

bist du sicher das es die hydros sind ? ich kenne kia mit lagerschaden im bereich pleuellager aus den späten 90er frühe 2000er en masse

Das kann man ja normalerweise raushören.

Nähmaschinentickern-> Hydros

Pleuellager werden unter Last lauter und klingen auch härter.

5-Kilo-Hammer, also dumpfe Schläge im Kellergeschoss ist dann halt Kurbelwellenlager.

Man kann auch mit einem Schraubenzieher am Ohr auf die Suche gehen oder halt jemanden fragen, der Erfahrung mit sowas hat.

mfg

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:17

Pleuellager Was hat das zu bedeuten ist das schlimmer wie Hydrostößel oder kann man mit beiden fahren. Der Motor wird ja nur im Untern Drehzahl gefahren und 5-6 tsd Jahr. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen