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Hybrids nach 7 Jahre/150.000 km

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 17:41

Wir denken darüber nach, einen gebrauchten Yaris Hybrid zu kaufen, 7 Jahre alt, 150.000 km, 75 CP, und es scheint, dass der Service immer bei Toyota geleistet wurde.

Wie präsentieren sich ihre Hybriden von Toyota nach dieser Zeit? Wisst ihr, was geändert werden sollte oder was nach dieser Zeit brechen könnte?

Wie lange sollte beispielsweise das Getriebe (CVT) oder die Hybridbatterie halten?

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Hallo, ich habe dieses Jahr im Bebruar auch einen gebrauchten Toyota Yaris Hybrid gekauft. Meiner ist Bj. 2014 (VFL), hatte beim Kauf allerdings lediglich 19.000 Km auf dem Tachso. Mittlerweile habe ich gute 25.500 Km auf dem Tacho stehen.

Ich kann bisher nichts negatives sehen.

Was die Hybrid-Batterie angeht, ist diese eigentlich für das ganze Autoleben ausgelegt, ebenso das CVT-Getriebe. Dier Hybrid-Batterie ist so ausgelegt, das diese nie ganz leer entladen und auch nie ganz voll gelagen wird. Sie arbeitet im Bereich 40% - 80%.

Da bleibt die Frage, was man so ein Autoleben nennt. Nach 8-10 Jahren ist die Batterie wohl durch, d.h. die Kapazität nimmt zunächst schleichend, später rapide ab. Der Wagen fährt, aber vom ‚Hybrid‘ hat man irgendwann nichts mehr …

Oder hat da jemand gegenteilige Erfahrungen?

Das ist ja überhaupt das Problem bei den E-Autos mit gekauften Batterien, z.B. Tesla. Irgendwann steht man vor seinem gebrauchten Schätzchen und muss 20000€ oder so investieren, damit er weiterhin sinnvoll genutzt werden kann.

Die Tesla-Roadster Fahrer haben das schon hinter sich, denen wurde ein Upgrade-Kit für 30000 (?) oder so angeboten, damit es weitergeht und da sie ‚early adopters‘ sind, machen die das dann auch.

Zitat:

@Bambam11 schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:41:39 Uhr:

Wir denken darüber nach, einen gebrauchten Yaris Hybrid zu kaufen, 7 Jahre alt, 150.000 km, 75 CP, und es scheint, dass der Service immer bei Toyota geleistet wurde.

Wie präsentieren sich ihre Hybriden von Toyota nach dieser Zeit? Wisst ihr, was geändert werden sollte oder was nach dieser Zeit brechen könnte?

Wie lange sollte beispielsweise das Getriebe (CVT) oder die Hybridbatterie halten?

Lass vor dem Kauf einfach beim nächsten Toyotahändler den Hybrid Check machen, dadurch wird ermittelt, ob die Batterie in Ordnung ist und wenn sie den Check besteht, gibt es ein Jahr / 15.000km Garantie. Wenn du den Check jährlich machen lässt kriegst du bis zum 10. Lebenbsjahr des Autos Garantie auf die Batterie.

Benziner, "Getriebe", E-Motoren und co. sind unzerstörbar. Bei einem Siebenjährigen wäre aber interessant, ob die 12V-Batterie schon mal getauscht wurde, wenn nicht wird die wahrscheinlich bald fällig. Auch die Bremsen solltest du dir beim Yaris Hybrid gut anschauen.

 

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 18. Oktober 2020 um 21:57:04 Uhr:

Da bleibt die Frage, was man so ein Autoleben nennt. Nach 8-10 Jahren ist die Batterie wohl durch, d.h. die Kapazität nimmt zunächst schleichend, später rapide ab. Der Wagen fährt, aber vom ‚Hybrid‘ hat man irgendwann nichts mehr …

Das ist ziemlich übertrieben und trifft bei den meisten Fahrern nicht oder wirklich kaum spürbar ein.

Zitat:

Oder hat da jemand gegenteilige Erfahrungen?

Tausende Hybridfahrer, ja. Da ich selbst noch keinen Hybrid über 7 Jahre besessen habe, möchte ich aber nicht für die sprechen.

Zitat:

Das ist ja überhaupt das Problem bei den E-Autos mit gekauften Batterien, z.B. Tesla. Irgendwann steht man vor seinem gebrauchten Schätzchen und muss 20000€ oder so investieren, damit er weiterhin sinnvoll genutzt werden kann.

Hier gehts allerdings nicht um Elektroautos mit Li-Ion Akku, deren Ladefenster von 5 bis 95% geht, sondern um Hybridautos mit NiMH-Akku, deren Ladefenster von 40 bis 80% geht. Völlig andere Zellchemie, die völlig anders "betrieben" wird. Auch preislich nicht vergleichbar, eine neue Hybridbatterie kriegt man für 2-2.500€ (neu von Toyota) bzw. ~ 1.000€ vom Aufbereiter oder noch billiger aus Unfallwägen.

@der_hausmeister schrieb am 18. Oktober 2020 um 22:28:56 Uhr:

Zitat:

Lass vor dem Kauf einfach beim nächsten Toyotahändler den Hybrid Check machen, dadurch wird ermittelt, ob die Batterie in Ordnung ist und wenn sie den Check besteht, gibt es ein Jahr / 15.000km Garantie. Wenn du den Check jährlich machen lässt kriegst du bis zum 10. Lebenbsjahr des Autos Garantie auf die Batterie.

Benziner, "Getriebe", E-Motoren und co. sind unzerstörbar. Bei einem Siebenjährigen wäre aber interessant, ob die 12V-Batterie schon mal getauscht wurde, wenn nicht wird die wahrscheinlich bald fällig. Auch die Bremsen solltest du dir beim Yaris Hybrid gut anschauen.

Ok, bei der 12V Batterie redet man über 150€, das sollte nicht das Problem sein, ebenso die Bremsen, die sind eben irgendwann mal dran. Ich kauf auch gern mit kaputten Bremsen, dann werden die gemacht und man weiss was da los ist.

Bleibt die Frage, wie lange er gefahren werden soll, ohne dass man Geld in die Hand nehmen muss. Hält die Hybrid-Batterie nochmal 7 Jahre?

Garantieren kann das niemand, aber mit dem jährlichen Hybrid-Check bist Du schon mal bis Ende Jahr 10 auf der sicheren Seite.

Im Netz findet man jedenfalls mehr Berichte über alte Prius (der erste Hybrid überhaupt) mit noch der ersten Hybrid-Batterie als Berichte über kaputte Batterien. Aber ausschließen kann man es nicht ganz. Wie aber auch Getriebe- oder Motorschäden bei anderen Herstellern.

Und inzwischen gibt es auch Anbieter, die nicht komplette Batterie tauschen, sondern nur defekte Zellen austauschen.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 7:47

Zitat:

Lass vor dem Kauf einfach beim nächsten Toyotahändler den Hybrid Check machen, dadurch wird ermittelt, ob die Batterie in Ordnung ist und wenn sie den Check besteht, gibt es ein Jahr / 15.000km Garantie. Wenn du den Check jährlich machen lässt kriegst du bis zum 10. Lebenbsjahr des Autos Garantie auf die Batterie.

Wir haben die Batterie überprüft, sie hatte 3 Zellen (was ist wohl in Ordnung?) Und sie wurde auch dieses Jahr überprüft. Wir würden auch zu einem Toyota-Händlerscheck gehen, aber ich möchte einen sichersten Kauf für ein zweites Auto machen, bevor ich die Schecks bezahle.

 

Naja, der Check kostet irgendwas um € 50 und ist wie gesagt automatisch mit einer einjährigen Garantie verbunden. Die kann Dir hier leider keiner geben!

am 20. Oktober 2020 um 9:41

Ich suche einen Gebrauchtwagen ab EZ 2010 bis 150tkm und bis 8.000€.

Dabei stoße ich oft auf Hybride von Toyota.

Gibt es beim Elektroantrieb etwas besonderes zu beachten beim Gebrauchtwagenkauf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota Hybrid als Gebrauchtwagen' überführt.]

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 14:44

Hauptsächlich müssen Sie die Zellen der großen Hybridbatterie überprüfen. Ich weiß nicht genau, aber ich weiß, wenn es 3 Zellen hat, ist es in Ordnung.

Ob die Mechanik und Hybrid gut oder schlecht ist weiss ich nicht!

Ich würde da Auto von unten nach Rost begutachten!

Ich habe den Vorgänger und der Yaris rostet mehr als Fiat zu seinen schimmsten Zeiten!

https://www.autobild.de/.../rost-test-aktuelle-modelle-14270841.html

Wenn man etwas genauer googelt gibt es in Schweden noch mehr Érgebnisse über Toyota. Hohlraumversiegelung scheint für Toyota ein Fremdwort zu sein.

Was nützt ein Hybrid wenn er nach 8 Jahren Elektroschrott ist!

Finger weg von jedem Toyota >6 Jahre. Rost, Rost

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