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Mein erstes Fazit zum Yaris Hybrid

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 2. August 2012 um 13:10

Mein Opa ist nun stolzer Besitzer eines Yaris Hybrid und ich bin natürlich gleich auch mal damit gefahren

Es ist der Yaris Hybrid Life mit Ganzjahresreifen ohne Extras für 16000€

Als Vergleichsfahrzeug nehme ich meinen Polo Team TSI DSG mit relativ wenig Sonderaustattung für 17600 €

Mein erster Eindruck:

Die Serienaustattung ist ziemlich gut für den Preis (Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, 2 Zonen Klimaautomatik, Radio mit Touchscreen, viele Anschlüsse) für div. Extras wie Tempomat oder Sitzheizung wollte mein Opa kein Geld ausgeben

Der Innenraum und auch der Kofferraum sind etwa genauso groß wie in meinem Polo mit kleinen Unterschieden

Qualitätsmäßig schneidet der Polo im Innenraum m.E. etwas besser ab aber mir ist das eh nicht so wichtig

Man kauft ein Auto normalerweise zum Fahren und nicht um den Innenraum zu bewundern

Erste Fahrt:

Der Yaris fährt sich ähnlich wie mein Polo vielleicht ein bisschen schwammiger aber immer noch gut

Die Federung ist relativ gut vielleicht sogar einen Tick besser als im Polo

Die Rückfahrkamera ist ein Muss denn damit kann man extrem gut einparken (die Parkpipser sind dann unnötig)

Die beiden Motoren arbeiten perfekt zusammen und das Zuschalten des Benziners ist sanfter als jeder Schaltvorgang des DSG

Je nach Strecke kann man viel rein elektrisch fahren aber sobald eine Steigung kommt wird oft der Benziner zugesschaltet

Das Stufenlose Getriebe ist für viele gewöhungsbedürftig aber ich bin vor meinem Polo 2 Jahre lang CVT gefahren und daher abgehärtet

Das Anfahren ist sehr gut und nicht verzögert wie beim DSG

Jetzt kommt mein größter Kritikpunkt und ich weiß viele werden mir überhaupt nicht zustimmen

Aber der Yaris Hybrid ist auch ohne Eco Mode ab etwa 50 km/h ein lahmes Auto und nichts im Vergleich zum meinem TSI

Die 100 PS klingen zwar vielversprechend aber der Unterschied zum TSI 105 PS ist sehr deutlich ganz besonders bei Steigungen

Um gut vorwärts zu kommen braucht man Drehzahl und das kann unter Umständen ziemlich laut werden

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen da ich ohne Eco Mode und mit Klima (die sehr gut ist) gefahren bin und ich habe versucht die fehlende Beschleunigung durch stärkeres Gasgeben auszugleichen

Da lag der Verbrauch knapp unter 6 Liter (mit dem Polo schaffe ich locker 5,5 L)

ABER der Yaris ist nicht eingefahren und ich bin normal gefahren

Fazit:

Ein besseres Stadtauto gibt es meiner Meinung nach nicht

Häufig fährt man rein elektrisch und es ist sehr leise

Der Verbrauch wird bei sparsamer Fahrweise fast unschlagbar sein

Absolut Preiswert und locker über 2000 Euro günstiger als ein Polo TSI DSG mit ähnlicher Ausstattung (Listenpreis)

Aber der Yaris Hybrid ist kein schnelles Auto (Topspeed bei 165km/h) und die Beschleunigung ab 50 km/h ist etwas schwach

Wer gerne schnell fährt und gute Beschleunigung (bei niedrigen Drehzahlen) braucht (ich) dem empfehle ich einen Turbobenziner oder gar einen Diesel

Insgesamt aber ein sehr gutes Auto und m.E. definitiv ein Premiumkleinwagen für wenig Geld

Meine Kaufempfehlung:

Es sollte schon der Life sein am besten mit Komfortpaket (welches unserer nicht hat :( )

Ansonsten ist eh fast alles Serienaustattung

Wer dann noch so gut handeln kann wie mein Opa der kommt unter 17000€ raus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2012 um 13:10

Mein Opa ist nun stolzer Besitzer eines Yaris Hybrid und ich bin natürlich gleich auch mal damit gefahren

Es ist der Yaris Hybrid Life mit Ganzjahresreifen ohne Extras für 16000€

Als Vergleichsfahrzeug nehme ich meinen Polo Team TSI DSG mit relativ wenig Sonderaustattung für 17600 €

Mein erster Eindruck:

Die Serienaustattung ist ziemlich gut für den Preis (Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, 2 Zonen Klimaautomatik, Radio mit Touchscreen, viele Anschlüsse) für div. Extras wie Tempomat oder Sitzheizung wollte mein Opa kein Geld ausgeben

Der Innenraum und auch der Kofferraum sind etwa genauso groß wie in meinem Polo mit kleinen Unterschieden

Qualitätsmäßig schneidet der Polo im Innenraum m.E. etwas besser ab aber mir ist das eh nicht so wichtig

Man kauft ein Auto normalerweise zum Fahren und nicht um den Innenraum zu bewundern

Erste Fahrt:

Der Yaris fährt sich ähnlich wie mein Polo vielleicht ein bisschen schwammiger aber immer noch gut

Die Federung ist relativ gut vielleicht sogar einen Tick besser als im Polo

Die Rückfahrkamera ist ein Muss denn damit kann man extrem gut einparken (die Parkpipser sind dann unnötig)

Die beiden Motoren arbeiten perfekt zusammen und das Zuschalten des Benziners ist sanfter als jeder Schaltvorgang des DSG

Je nach Strecke kann man viel rein elektrisch fahren aber sobald eine Steigung kommt wird oft der Benziner zugesschaltet

Das Stufenlose Getriebe ist für viele gewöhungsbedürftig aber ich bin vor meinem Polo 2 Jahre lang CVT gefahren und daher abgehärtet

Das Anfahren ist sehr gut und nicht verzögert wie beim DSG

Jetzt kommt mein größter Kritikpunkt und ich weiß viele werden mir überhaupt nicht zustimmen

Aber der Yaris Hybrid ist auch ohne Eco Mode ab etwa 50 km/h ein lahmes Auto und nichts im Vergleich zum meinem TSI

Die 100 PS klingen zwar vielversprechend aber der Unterschied zum TSI 105 PS ist sehr deutlich ganz besonders bei Steigungen

Um gut vorwärts zu kommen braucht man Drehzahl und das kann unter Umständen ziemlich laut werden

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen da ich ohne Eco Mode und mit Klima (die sehr gut ist) gefahren bin und ich habe versucht die fehlende Beschleunigung durch stärkeres Gasgeben auszugleichen

Da lag der Verbrauch knapp unter 6 Liter (mit dem Polo schaffe ich locker 5,5 L)

ABER der Yaris ist nicht eingefahren und ich bin normal gefahren

Fazit:

Ein besseres Stadtauto gibt es meiner Meinung nach nicht

Häufig fährt man rein elektrisch und es ist sehr leise

Der Verbrauch wird bei sparsamer Fahrweise fast unschlagbar sein

Absolut Preiswert und locker über 2000 Euro günstiger als ein Polo TSI DSG mit ähnlicher Ausstattung (Listenpreis)

Aber der Yaris Hybrid ist kein schnelles Auto (Topspeed bei 165km/h) und die Beschleunigung ab 50 km/h ist etwas schwach

Wer gerne schnell fährt und gute Beschleunigung (bei niedrigen Drehzahlen) braucht (ich) dem empfehle ich einen Turbobenziner oder gar einen Diesel

Insgesamt aber ein sehr gutes Auto und m.E. definitiv ein Premiumkleinwagen für wenig Geld

Meine Kaufempfehlung:

Es sollte schon der Life sein am besten mit Komfortpaket (welches unserer nicht hat :( )

Ansonsten ist eh fast alles Serienaustattung

Wer dann noch so gut handeln kann wie mein Opa der kommt unter 17000€ raus

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Guter Bericht! Danke!

am 2. August 2012 um 14:22

Ich bin ihn heute auch zur Probe gefahren (danke an das Autohaus Reiter, Traunstein), ca. 40km auf meiner "Standardstrecke" (Landstraße mit einigen Hügeln), auf welcher er 4,7l/100km brauchte (in den letzten 1 1/2 Jahren auch Auris Hybrid mit 4,6l/100km und Honda Insight probiert: 4,7l/100km). Anfahren, langsam fahren und bremsen macht echt Spaß - ideal für die Stadt. Bei Überholvorgängen auf der Landstraße wird er leider sehr laut, weil er sofort voll hochdreht, was man bei einem Handschalter oft mit Rücksicht auf die Ohren nicht macht. Seh ich allerdings nicht als Problem. Bei der Probefahrt mit dem Auris Hybrid empfand ich das System auch als ziemlich träge, was mir heute im Yaris nicht auffiel.

An die Kamera muss man sich erst gewöhnen. Ist zwar ein nettes Gimmick, aber aktuell empfinde ich es besser, nach Sicht auf Außenspiegel und Gehör (Piepser) zu fahren. So hab ich nur auf das Radio geglotzt und keine Blicke mehr für die Spiegel gehabt. Entsprechend schief stand er dann auch da. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Aber der Yaris Hybrid ist kein schnelles Auto (Topspeed bei 165km/h)

Das liegt daran, weil sonst der Elektromotor/Generator am Verbrenner überdrehen würde.

Der Toyota-Händler meinte, seit dem er den Hybrid da hat, hat er nur noch einen einzigen "normalen" Yaris verkauft, der Hybrid verkauft sich wie geschnitten Brot (pro Tag einer). Folglich sei die Wartezeit auch schon 4-5 Monate.

Mein Wunsch-Yaris würde übrigens auch ein Life mit Komfortpaket sein, denn ich kauf kein Auto ohne Tempomat mehr. Für Firmenkunden gibt es auch ganz manierliche Rabatte. Das einzige, was noch meinem Kaufvertrag im Wege steht, ist mein bestehender Fuhrpark. Wenn ich den Golf zu einem vernünftigen Preis losbekäme, würde ich den Yaris Hybrid sofort kaufen. Klasse Auto zu ordentlichem Preis (wenn man mit einem Automatik mit Klimaautomatik vergleicht, und nicht mit der Magerausstattung).

schöne Berichte :) ließt sich ja ganz anders als in anderen Foren.

@RedRunner: was die Leistung angeht muss ich dir recht geben. Ab Tempo 60 hat der Hybrid gegenüber deinem TSI natürlich keine Chance, ein fairer Vergleich wäre wohl mit dem 1.2 TSI mit ~ 85PS. Die nehmen sich vermutlich nicht viel. Nur direkt von der Ampel weg macht der HSD auch deutlich stärkere Benziner nass, 170nm ab der ersten Umdrehung machens möglich 8-)

@RedRunner10

Vielen Dank für die ausführlichen und objektiver Erlebnisbericht vom Yaris Hybrid :)

Zum Thema Beschleunigung habe ich ein interessantes Video gefunden. So langsam scheint der Yaris Hybrid gar nicht zu sein. Wahrscheinlich bist Du nur mehr vom TSI gewohnt.

Autos mit und ohne Turbo unterscheiden sich von Fahreindruck doch sehr!!

Würde mich über weitere Berichte (auch was Dein Opa so berichtet!) sehr freuen!!

VG

am 3. August 2012 um 19:22

Hallo,

fahre noch einen Diesel 1,6 110PS.Beim Beschleunigungstest bis ca.140 habe ich mit meinem keine Sonne gesehen,von wegen keine Power.(0-100 =10,5 , 195 Höchstg.)

Gruß

Themenstarteram 3. August 2012 um 20:17

@fireblade999

Das Video veranschaulicht gut die Beschleunigung des Hybrid bei Volllast jedoch sollte man bedenken, dass das Drehmoment des Benziners mit 111 Nm bei 3600-4400 U/min sehr klein ist und sehr spät anliegt (Mein Polo: 175 Nm bei 1550-4100 U/min und beim Diesel noch mehr)

Daher darf man keine große Kraft von unten raus erwarten aber bis 50-60 km/h kann man relativ gut fahren

Wenn die im Video gezeigte Beschleunigung ausreicht dann ist der Yaris Hybrid ein wirklich gutes Auto mit sehr guter Ausstattung

 

Und mein Opa ist begeistert vom Yaris Hybrid auch wenn er nur die selben Fahrleistungen hat wie sein 11 Jahre alter Micra K11 mit 82 PS + CVT (wiegt über 200kg weniger)

Ihm gefällt besonders wie leise das Auto bei niedrigen Geschwindigkeiten ist und das der Benziner immer ausgeht wenn man vom Gas geht

@RedRunner: du vergisst aber das der Elektromotor bis zu 170nm beisteuern kann - wenn auch nur kurz, da die Batterie nur für einige Sekunden die volle Leistung abgeben kann. Von den 111nm des Benziners kommen eh nur - ins blaue geraten - 3/4 am Planetenradsatz an, da der Benziner immer den Generator mitdreht. Einer der Gründe - wenn ich da richtig informiert bin, warum aus ca. 75PS + 60PS nur 100PS Systemleistung werden. Mich würde mal das Systemdrehmoment interessieren, aber da gibts glaube ich nichts fundiertes...

Zwei Szenarios:

Polo TSI/DSG vs. Yaris HSD auf der Viertelmeile: die ersten Meter hat der Polo keine Chance, da er seine Kraft nicht auf die Straße bekommt - der Yaris hingegen stemmt kurzzeitig vielleicht sogar über 200nm... keine Ahnung, bloß geschätzt. Dann folgt ein Kopf-an-Kopf Abschnitt und danach (wahrscheinlich schon ab 60 oder 70) zieht der Polo gnadenlos davon, da dem Yaris schon der Saft ausgeht. nicht weil die Batterie leer ist sondern weil sie die Leistung einfach nicht mehr effizient abgeben kann. (mir ist das mal vor Ewigkeiten erklärt worden, also keine Gewähr auf diese Theorie ^^)

Polo vs. Yaris Spurt 60 - 100 oder 80 - 120: Der Yaris kann hier beim Kickdown wieder punkten, auch bei Tempo 60 oder schneller können Batterie und E-Motor nochmal richtig pushen. Irritierend dabei ist: man merkt davon nicht viel da die Leistung extrem sanft abgegeben wird, im Gegesatz zum Turbomotor der eben vom Turbo gepusht wird. Das Ergebnis könnte aber sehr interessant werden :)

am 3. August 2012 um 21:34

Vergleich Yaris Hybrid---Mein Wagen

Zitat:

Original geschrieben von lionett

Hallo,

fahre noch einen Diesel 1,6 110PS.Beim Beschleunigungstest bis ca.140 habe ich mit meinem keine Sonne gesehen,von wegen keine Power.(0-100 =10,5 , 195 Höchstg.)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

@RedRunner: du vergisst aber das der Elektromotor bis zu 170nm beisteuern kann - wenn auch nur kurz, da die Batterie nur für einige Sekunden die volle Leistung abgeben kann. Von den 111nm des Benziners kommen eh nur - ins blaue geraten - 3/4 am Planetenradsatz an, da der Benziner immer den Generator mitdreht. Einer der Gründe - wenn ich da richtig informiert bin, warum aus ca. 75PS + 60PS nur 100PS Systemleistung werden.

Die Systemleistung resultiert aus der max. Verbrennerleistung plus der Leistung, die die Batterie max. an den E-Motor (MG2) abgeben kann. Der Verbrenner gibt den mechanischen Teil seiner Leistung direkt ans Planetengetriebe, der andere Teil geht vom Verbrenner via Generator (MG1) und E-Motor (MG2) ans Planetengetriebe.

Wenn die Batterie nach mehreren hintereinander forcierten Beschleunigungsvorgängen "leer" ist, bleibt nur noch die Verbrennerleistung übrig. Dann kann der Wagen auch mit viel Verbrennergetöse kaum noch einen Hering vom Rost ziehen. :cool:

Im Normalbetrieb auf der AB passiert sowas aber i.d.R. nicht. Selbst in den Kasseler Bergen kriegt man die Batterie nicht leer.

Das "Problem" des Yaris im Vergleich zu anderen Fahrzuegen ist, dass die Gaspedalkennlinie auf Sparen ausgelegt ist, so daß kraftvolle Beschleunigung eben erst bei nahezu Kickdown einsetzt. DIes wiederum führt dann zu den gefühlt lauten Motorgeräuschen (die objektiv gar nicht so laut sind, aber im Verhältnis zum sonstigen dahiongleiten schon) Deswegen wirkt er so schlapp meiner Meinung nach. Dazu kommt noch die Kontinuität der Beschleunigung, im Verhältnis zu allen Schaltern ist er an der Ampel deutlich im Vorteil, sieht man schön, wie alle immer hintendran bleiben, wenn sie normal beschleunigen. Also das "Problem" ist imho vor allem der gewollte Erziehungseffekt durch die Abstimmung des Gaspedals....alleridngs werden immer wieder total unfaire Vergleiche (aus dem Bauch heraus) gemacht, wie ich finde.

Eigentlich gehört der Polo Bluemotion und der Corsa Ecoflex (also die Spritsparmodelle) der Hersteller mit dem Yaris verglichen. Gegen beide "gewinnt" der Yaris sowohl Fahrleistungs,- Komfort,- Co2- und preismäßig eindeutig. Der Bluemotion kostet in vergleichbarer Ausstattung wie der Life mehr als 2000€ mehr und hat noch nicht mal Automatik, die da gar nicht erhältlich ist, dafür einen unmöglichen 3-Zyl Rappeldiesel, hohem Schadstoffausstoss (NOx) mit ellenlanger Übersetzung, womit er die Wurst nicht vom Teller zieht...

Erstaunlich finde ich, dass es bisher noch nicht einen einzigen echten Vergleichstest in der deutschen Fachpresse gegeben hat....lediglich mehr oder weniger nichtssagende (Kurz-)Fahrberichte vom Yaris selbst. Wobei ich mir keine Illusionen machen würde, wahrscheinlich würde der Yaris wegen der" zu leichtgängigen oder indirekten Lenkung" (imho totaler Schwachsinn, wer ne Porsche-Lenkung will, soll einen kaufen) und irgendwelcher nicht hinterschäumter Bereiche im Amaturenbrett....oder vielleicht auch, weil er im 18m-Slalom statt 62,1 km/h "nur" 61,2km/h erreicht, haushoch verlieren. Das ist ja etwas das Niveau der deutschen Fachpresse bei Vergleichen mit deutschen und ausländischen Autos.

@ergoprox: volle Zustimmung :D autobköd und Co müssten einfach sehr frech lügen um die deutschen Spardosen gewinnen zu lassen. Scheinbar trauen sie sich das einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

Wobei ich mir keine Illusionen machen würde, wahrscheinlich würde der Yaris wegen der" zu leichtgängigen oder indirekten Lenkung" (imho totaler Schwachsinn, wer ne Porsche-Lenkung will, soll einen kaufen) und irgendwelcher nicht hinterschäumter Bereiche im Amaturenbrett....oder vielleicht auch, weil er im 18m-Slalom statt 62,1 km/h "nur" 61,2km/h erreicht, haushoch verlieren.

Wenn ein TDI Bluemotion dabei ist, dann würde die Teststrecke zufällig fast nur aus Autobahn bestehen, damit man am Ende erstaunt feststellen kann, das der TDI ja viel weniger verbraucht, als ein Benzin-Hybrid.

Zur Not fehlt halt dann das "Premium-Feeling", die Türen fallen "nicht satt genug" zu, oder der Kofferraum ist viel zu klein.

Preismäßig ist der VW dann auch noch günstiger, als einziger Aufpreis sind ja meistens nur die 4 Türen angegeben (Abgedruckt ist natürlich ein Bild mit Vollausstattung)

Zitat:

Das ist ja etwas das Niveau der deutschen Fachpresse bei Vergleichen mit deutschen und ausländischen Autos.

Selbst das gleiche Auto, einmal unter deutscher Marke, einmal unter "ausländischer", wird vollkommen anders bewertet

Themenstarteram 4. August 2012 um 15:00

Es kommt auch immer auf die Nutzung des Autos an

Jemand der eigentlich nur Autobahn fährt, der sollte sich auf keinen Fall einen Yaris Hybrid kaufen, denn da sind die Diesel weitaus stärker und sogar sparsamer (besonders ab 120 km/h)

Wer fast nur in der Stadt fährt und öfters Kurzstrecke fährt, der sollte wiederrum keinen Diesel kaufen, denn der hat bei dem Fahrprofil so viele Nachteile, dass ich sie gar nicht alle aufzählen will

 

Außerdem kommt es auf die persönliche Fahrweise an

Wer gerne beschleunigt und viel Leistung im unterem Drehzahlbereich haben will, der braucht einen Turbomotor

Aber wenn man eher langsam fährt und moderat beschleunigt, dann reicht auch ein schwächerer Motor

 

Die Auto"fach"zeitschriften bewerten immer das Auto in allen Bereichen und daher sollte man immer auf die Einzelwertungen schauen und nicht auf das Gesamtergebnis

Es würde mich nicht wundern, wenn der Yaris Hybrid gegen ein deutsches Auto im Vergleich verliert, denn es werden Dinge am Auto bewertet die mir persönlich völlig unwichtig sind wie z.B. Innenraumqualität, Anhängelast oder Zuladung

Außerdem wird grundsächlich das Stufenlose Getriebe so schlecht bewertet, dass es sogar den Vergleich zum Schaltgetriebe (mag vielleicht leiser sein aber Komfort = 0) verliert

Es kann sein das der Vergleich zwischen meinem Polo TSI DSG und dem Yaris Hybrid nicht ganz gerecht war aber es hat sich trotzdem gezeigt, dass der Yaris Hybrid in mehreren Bereichen (besonders bei Ausstattung und Preis) besser ist als mein Polo

Wenn der Verbrauch stimmt, dann gleicht das die etwas schwachen Fahrleistungen aus

Außerdem weiß ich nicht wie zuverlässig mein TSI + DSG in den nächsten Jahren sein wird (hab schon eine neue Steuerkette und 2 Jahre Garantieverlängerung)

Beim Yaris Hybrid ist die Prognose besser, wenn man sich die Zuverlässigkeit der anderen Toyota Hybridmodelle ansieht

Trotzdem wurde ich meinen Polo TSI gegen kein anderes Auto tauschen, (außer es ist ein Polo GTI :D) weil die meisten Autos breiter sind (selbst der Yaris)

Natürlich, nichts gegen den TDI Bluemotion, der ist auf der Autobahn unschlagbar, und auch ein TSI ist vom Fahrspaß her eine ganz andere Liga.

Deshalb ist das ja auch sehr schwer, unter diesen verschiedenen Systemen einen "Gesamtsieger" zu nennen, so wie es die Autozeitschriften immer wieder darzustellen versuchen.

Es ist einfach schade, das man keinen wirklich brauchbaren Testbericht in der Presse findet, da findet man eher nur hämische Berichte, das man mit dem Yaris Hybrid auch Verbräuche über 7 Liter erreichen kann (Vox "auto mobil") :rolleyes:

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